Jump to content

Big Brother, ist es soweit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Na jeglicher Anstoss in diese Richtung kann nur eine Präventivmassnahme sein. Was sich daraus entwickelt ist niemals sofort messbar. Vielleicht haben deswegen viele Schiss vor irgendwelchen Auswertungen und Begutachtungen, die nichts mit dem eigentlichen Sinn zu jener Zeit zu tun hatten und haben..


Geschrieben

Mir macht das nix, ich habe nichts zu verbergen...

Diese Grundhaltung kennen sicherlich viele (vielleicht fast alle) von uns. Ich dachte auch immer so, denn dann sollte das ja kein Problem sein.

Ist es aber wirklich so, dass man nie etwas zu verbergen hat?
Oder besser anders herum gefragt, dann wird es deutlicher: Wäre es Dir recht, wenn Jeder Alles über Dich wissen kann?

Die Betonung liegt auf "Jeder", denn noch geht es ja offiziell nur über eine Überwachung durch den Staat/Behörde/Polizei. Aber es gibt soviele schwarze Schafe oder undichte Stellen und wie oben schon von @dickmanns erwähnte "Datenbankverluste".
Die Welt vernetzt sich immer mehr, insbesondere das Inter-Netz. Irgendwann wird man wahrscheinlich darüber auf so ziemlich alle Daten zugreifen können und spätestens dann wären wir an diesem Punkt, wo Jeder Alles über Dich wissen kann.

@CasH
Wat war damals los?


Geschrieben

Du wirst dich vielleicht wundern

Soll wer was wissen? Ja, kann er und anhand von Bildern... daraus vielleicht noch folgend irgendwelche Daten zur Recherche von Mr. X und Mrs Y... ja meine Herren? Was glaubt ihr denn was für Daten Banken, Ämter, Wirtschaft und dergleichen schon längst von euch haben

Da könnte man ja grad davonlaufen..


Geschrieben

Ich kam mit Kumpels von ner Party. Zu der Zeit war hier wieder Rummel, und da steigen halt diese typischen U-Bahn-Gangster-Yo-Hey-Yo-Macker ein, ham Streit gesucht uns bedroht, uns den Mund verboten (Unterhaltungen untereinander) ach das übliche.

Als einer meinem Kumpel eine verpasste bin ich hoch und stellte mich dazwischen. Naja, ehe ich mich versah schlug mir von hinten 'n anderer Asi, der mit der Truppe eigentlich nix am Hut hatte, sondern auch nur auf Aggro war voll aufs Jochbein. Sehr mutig...

Zeugen, unsere Angaben (Uhrzeit, Täterbeschreibung, Angaben zur Bahnlinie) UND Kameras inner Bahn...nix half.

Nach einem Jahr wurden die Ermittlungen eingestellt.

Wird auch nicht der letzte Ärger mit diesem Pack gewesen sein.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja, dann okay @Luftzug, dann haben wir da wohl eine unterschiedliche Empfindung.

Ich würde jedenfalls sehr ungern jederzeit unter Beobachtung im Netz stehen.
Zeigefreudigkeit mag ja ne nette Spielart sein, aber rund um die Uhr und überall für Jeden, nee Danke!

@CasH
Weil die Typen nicht zu identifizieren waren? Oder führten andere Gründe zur Einstellung?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bist du gleich im Netz live zu sehen, wenn dich eine Ampel- oder U-Bahnkamera aufnimmt?

Verrate mir wie und wo?


Geschrieben

Das Gute ist: Noch können wir es zum Teil beeinflussen.

Anonymisierungsdienste....keine Payback oder ähnliche Kundenspionagekarten.......Barzahlung wo immer möglich.....Google Plugin im Firefox..



Aber am besten ist immer noch ein gesundes Misstrauen


Geschrieben

Ich glaube entweder leidet ihr unter Verfolgungswahn, oder ihr habt übersehen, dass euer Leben längst komplett digitalisiert jedem zur Verfügung stehen könnte. *knipps


Geschrieben

Bist du gleich im Netz live zu sehen, wenn dich eine Ampel- oder U-Bahnkamera aufnimmt?


Weiß ich das?
Wir können doch überhaupt nicht kontrollieren, wann was wo landet.
Und wieso diese Frage? Ich hab das doch schon geklärt, dass ich das bedenklich finde und dass das ja immer so weiter geht, extremer wird.

@CasH
Hast meinen Nachtrag mitbekommen? Gab es andere Gründe für die Einstellung des Verfahrens?


Geschrieben

Ich würde jedenfalls sehr ungern jederzeit unter Beobachtung im Netz stehen.

...wasenu?


Geschrieben

@ Two

Nach einem Jahr wurden die Ermittlungen eingestellt, weil die Täter nicht auffindbar waren.

Naja, sehen hier ja eh alle gleich aus die Gangster


Geschrieben

...wasenu?

Wie?

@CasH
Schuld sind vermutlich die Glatzen. Heute tragen die doch alle Glatzen. Die kann man gar nicht mehr auseinanderhalten.

So ganz verstehen kann ich es aber noch immer nicht. Gab es denn keine brauchbaren Bilder oder was?
Und selbst wenn, dann dürfte das doch kein Grund zur endgültigen Einstellung sein?


Ein Gutes hätte Bigbrother ja - es gäbe keinen Verfolgungswahn mehr!
Verfolgungswahn wäre ja unnötig, weil ja sowieso jeder verfolgt wird und dann keinen Wahn mehr haben muß.
Hat eben doch alles seine guten und schlechten Seiten.


Geschrieben

Ja, das Klischee um tätowierte Glatzköppe is mir bekannt

Aber: Zu dem zeitpunkt hatte ich Haare

Ja keine Ahnung. In dem Schreiben vonne Bullen stand halt drinne, dass die Täter nicht auffindbar wären. Ob man sie nicht erkennen konnte, weiss ic nicht. Der eine Penner zeigte ja noch richtig "cool" seinen Stinkefinger in die Cam


Geschrieben

Wenn ich einen Satelliten zwecks Standortbestimmung anfunke, dann muss ich ihm zwingend meinen Standort mitteilen und diese Daten sind doch bei den heutigen Vernetzungsmöglichkeiten auswertbar.

Mit welchen mir nicht bekannten Techniken bist Du ausgestattet? Du funkst Satelliten an? Ein neuer James Bond? Oder hast Du GPS nicht verstanden?


Geschrieben

Hallo!

@LDK
Die Technik machts möglich.

Wenn ich einen Satelliten zwecks Standortbestimmung anfunke, dann muss ich ihm zwingend meinen Standort mitteilen und diese Daten sind doch bei den heutigen Vernetzungsmöglichkeiten auswertbar.



Informier dich z.B. mal bei Wikipedia über die Funktionsweise von GPS Geräten und schau nicht so viel Navy CIS ;-)

GPS ist Datentechnisch gesehen eine Einbahnstrasse.
Dein Navi ist ein reiner Empfänger, der aus dem Laufzeitunterschied der Signale mehrerer Satelliten ausrechnen kann wo du dich befindest.

Einen "Rückkanal" geibt es nicht.

MfG

LDKJunge


Geschrieben

@CasH
Für solche miesen Sachen fänd ich es jetzt sogar wieder gut, wenn man das ins Netz setzen dürfte, damit die Typen gefunden werden.

Schade, dass Du keinen Turban aufhattest, denn dann hätte man vielleicht einen fremdenfeindlichen Hintergrund vermuten und den Staatsschutz einschalten können.

Naja, wie auch immer hätte man die Tat mit noch soviel Kameras nicht verhindern können, denn da standen die Täter wohl ziemlich drüber.


Geschrieben

Jupp standen die. Von daher bin ich bei dem Thema Überwachung zwiegespalten. Frage mich halt, ob es überhaupt großartig was bringt...frage mich aber auch was wäre, wenn's sowas nicht gäbe.

Aber buy the way. Die Spanierin, die ich heute einarbeitete fragte gleich ob ich'n Rassist bin, was ich verneinte und damit wars gegessen. Die hat mir nicht gleich aufs Maul gehauen, sonder erst gefragt Aber anderes Thema


Geschrieben

Und was ist mit Vertrauen und der Bekämpfung der Ursachen.
An Stelle, dass wir immer gläserner werden, wäre es doch mal sinnvoll zu hinterfragen,
warum es eine hohe Kriminalitätsrate gibt oder warum es Terrorismus in diesem
Maße gibt?
Politiker neigen dazu einfache und saubere Lösungen zu finden.
Es ist ja auch einfacher alles zu überwachen, als sich mit den Problemen
auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden.
Das finde ich schlimm!


Geschrieben

Oder hast Du GPS nicht verstanden?

Okay, nicht verstanden!


@LDKJunge
Danke für Deine verständliche Erklärung, da war ich wohl sehr schlecht informiert.


Aaaber, dann eben eine andere, neue Technik, die sich vielleicht auf GPS stützt?
Fakt ist aber doch trotzdem, dass es solche Technik schon gibt und z.B. in der Groß-Schifffahrt auch schon eingesetzt wird?


Geschrieben

Das es kein Rückkanal gibt spielt übrigens keine Rolle, denn deine Position errechnet
ja das Handy. Diese Daten könnten dann beispielsweise via UMTS usw. übertragen werden.
In Amerika gibt es mittlerweile eine Menge Handy's, die ihre Position immer brav
an eine zentrale Stelle senden ...


Geschrieben

Irgendwann wirds dann die PKW Maut, natürlich mit onboard unit geben.
Spätestens dann ist das eh irrelevant


Geschrieben

Na ja, wenn man wohl sehr düster und zynisch wird, dann könnte man auch meinen,
dass sich die Elite so langsam vor dem bürgerlichen Mob absichern will.
Der Unmut und der Ärger über die Politik wächst ja fast tagtäglich.
Was liegt da näher als Terrorangst zu schüren um dann gezielt Überwachungsapparate
zu rechtfertigen.
Deutschland war mal ein Land, wo es viele intellektuelle Menschen gab.
Zu der Zeit gab es noch massive Gegenwehr gegen zu viel staatliche Willkür.
Ich erinnere nur an die Volkszählung in den 80er Jahren.
Auf Grund der miserablen Bildungspolitik der Länder gibt es halt immer weniger
intellektuelle Menschen, die kritisch und aktiv gegen das Establishment vorgehen.
Nun haben wir den Salat


Geschrieben

Ja, auf diese Idee könnte man durchaus kommen


Geschrieben

Ok, ich kann sogar noch weiter gehen.
Das Stichwort heist: Totalitärismus
Jacob Talmon beispielsweise vertritt die Theorie, dass sich jeder demokratische
Rechtsstaat in einen totalitären Staat wandeln kann.
Ein Merkmal eines totalitären Staats ist es, dass sich die Bürger bedingungslos der
Gemeinschaft unterwerfen.
Dazu muss das Individiuum seine persönliche Freiheit aufgeben.
Sieht man sich einmal das SGB (Hartz-Geesetzgebung) an, dann kann man durchaus
den Verdacht bekommen, dass so etwas schon in kleiner Form vorkommt.
Als Hartz4-Empfänger verliert man eine Menge Rechte, z.B. freie Berufswahl (jede Arbeit
muss angenommen werden), Pflicht zu gemeinnütziger Arbeit (1,- EUR Job) usw.
Dies alles immer unter Androhung von Sanktionen, die maximal 100% ausmachen können.
Dies würde eine kompletten Verstoß aus der Gemischaft bedeuten.
Dies ist auch ein Punkt des Totalitärismus.
Um auf "Big Brother" zurückzukommen.
Das bespitzeln und ausspähen der Bürger ist auch ein Mittel des Totalitärismus.
Natürlich habe totalitäre Systeme weitere unangenehme Mittel, aber wenn man über
die jetzige Entwicklung so nachdenkt, dann wird man zumindest nachdenklich.
Wie gesagt, ist sehr heftig und ziemlich hart, was ich hier schreibe, aber zum nachdenken,
denke ich, ist es ok.
Ich empfehle jedem das Buch "1984".
Ist ziemlich gut!
Gruß


Geschrieben (bearbeitet)

Ja, dann wäre auch endlich wieder Alles beim Alten für die moderne Menschheit.
Eine kleine, elitäre Minderheit hat die absolute Kontrolle über eine leichtgläubige Masse.

Buch? "1984"? - Nie gehört!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...