Jump to content

Trennung aus Heiterem himmel


Hottpaar2

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@dreimala

Und das ist das Schöne an der Menschheit - jeder kann für sich den Weg wählen, mit dem er glücklich wird.

Ich, für meinen Teil, gebe keine zweite Chancen. Diese Handhabung beruht auf der Grundlage, daß ich klar kommuniziere, welche Konsequenzen (in aller Bedeutungskraft und Definition) für ein Handeln bestehen. Nehmen wir das Beispiel eines mißbrauchten Vertrauens:

Ich werde garantiert keine Zeit, Ressourcen und etwaige Gefühle weiterhin in einen Menschen investieren, der mir einmal bewiesen hat, daß ihn meine Person nicht interessiert. Würde ich dies tun, wäre (einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung, die selbstverständlich auch zugunsten der anderen Person ausgehen könnte - ich bin jedoch kein Freund des Glücksspiels) die Möglichkeit gegeben, ein weiteres Mal eine Enttäuschung zu erleben - nachdem ich mich darum bemüht hätte, erneut ein Vertrauen aufzubauen. In dieser Situation dürfte ich dann nicht einmal der anderen Person irgendeine Schuld zuweisen. Allein ich wäre dafür verantwortlich gewesen, wiederum in meinem Glauben an den Menschen getäuscht worden zu sein.

Dritte Chancen? In solch einer Situation zeugt es für mich dann eher von Verzweiflung, nicht aus früheren Fehlern lernen zu wollen. Oder zu können. Kein Wesenszug, mit dem ich mich anfreunden werde.

Ich besitze klare Ansprüche - und ich handle dementsprechend. Jeder weiß somit von Beginn an, woran er bei mir ist. Verspielt er sich mein Vertrauen, war es jemand, der nicht in mein Leben paßt. Bei über 7 Milliarden anderen Menschen ist es für mich somit kein Verlust, ihn ziehen zu lassen.

Geschrieben
Am 16.9.2016 at 08:41, schrieb Hottpaar2:

hängt nur noch am tablet und schreibt mit ihm ich will um sie kämpfen aber ich dringe nicht zu ihr durch für sie kommen wirklich sehr schwere zeiten auf sie zu (ihre mutter hat zum 3ten mal krebs und die ärtzte geben ihr noch 1 jahr)  und ich hab große angst das sie daran zerbricht ich liebe sich noch immer aber sie lässt die liebe leider nicht zu sondern hört auf leute die sie noch nie gesehen hat ich weiß aus sicherer quelle das der "neue" seine frau und kinder nicht verlassen wird und das er sie nur als freundin haben möchte.

Solange sie nicht nach Gründen sucht, warum Du der Bessere bist, kannst Du das grundsätzlich vergessen.

Und als "edler Ritter" wirst Du in so einem Fall eher den Hungertod sterben. Weil es hier einen Heldentod gar nicht geben kann.

Was willst Du mit so einer "Betriebsbremse"?

Gehe raus, und nehme am Leben teil, anstatt ein Eremitendasein in Deinem selbst konstruierten Jammerdomizil zu führen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb OneNo:

Und das ist das Schöne an der Menschheit - jeder kann für sich den Weg wählen, mit dem er glücklich wird.

Wobei die Wege zum Glück oftmals Verzweigungen, Einbahnstraßen, Sackgassen enthalten und wir leider erst im
Nachhinein wissen, welche Wege zum vermeintlichen Glück führen bzw. was das Glück des Einzelnen überhaupt
bedeutet. Auf welchem Weg bist Du? Auf dem Weg zum Glück?
In Bezug auf  @Hottpaar2 sehe ich das auch so. Woher weiß er, welchen Weg er wählen muss, damit er glücklich wird?
Klar, es kann Dein Weg der Konsequenz sein, jedoch gibt es noch viele andere Wege, welche er gehen kann und
welcher der richtige Weg für ihn dann war, wird er wohl erst im Nachhinein erkennen. No Risk - No Fun, that's Life.

 

vor 9 Stunden, schrieb OneNo:

Ich, für meinen Teil, gebe keine zweite Chancen. Diese Handhabung beruht auf der Grundlage, daß ich klar kommuniziere, welche Konsequenzen (in aller Bedeutungskraft und Definition) für ein Handeln bestehen.

Das ist natürlich Dein Recht und früher habe ich auch so gedacht und gehandelt. Meine alltägliche Erfahrung ist
jedoch, dass Konsequenzen zwar deutlich aufgezeigt und kommuniziert werden können, Menschen sich jedoch nicht
"automatisch" daran halten. Menschen machen Fehler, im alltäglichen Leben sowie auch in der Partnerschaft.
Und genau in dieser Situation befindet sich  @Hottpaar2 . Seine Partnerin macht gerade "vielleicht" einen Fehler und er
sucht einen Weg (auch hier über das Forum), die Situation verarbeiten zu können. Klar, Deine Konsequenz ist ein
Weg, darum wird er Deinen Vorschlag natürlich auch wertschätzen, allerdings weiß er auch, dass dieser Weg das
Ende bedeutet.

 

vor 9 Stunden, schrieb OneNo:

Ich besitze klare Ansprüche - und ich handle dementsprechend. Jeder weiß somit von Beginn an, woran er bei mir ist. Verspielt er sich mein Vertrauen, war es jemand, der nicht in mein Leben paßt. Bei über 7 Milliarden anderen Menschen ist es für mich somit kein Verlust, ihn ziehen zu lassen.

Entschuldigung, aber das hört sich für MICH doch schon sehr überheblich an. Ich akzeptiere natürlich "Deinen Weg zum Glück"
und jeder Mensch hat auch das Recht dazu, seinen eigenen Weg zu gehen und sich die Welt so zu bauen, wie er es möchte.
Jedoch ist es manchmal vielleicht auch gut, wenn die eigene gebaute Welt im Sinne des Konstruktivismus ein bisschen
ins Wanken gerät - so etwas nennt man dann "Lernen", schadet nicht und tut auch nicht weh.
Vielleicht ist es für @Hottpaar2ein Trost, dass es noch über 7 Milliarden anderer Menschen gibt, man wird sehen, ich glaube
es eher nicht.
 

Geschrieben

Eine 2. oder 3. Chance?

So habe ich in jungen Jahren manchmal gedacht und einmal auch gehandelt.

Ich weiß nicht, ob`s was mit meinem älter werden und meinem "ganz klar wissen was ich will und was nicht" zu tun hat.

Aber, je nachdem um was es geht, gibt`s evtl. noch eine 2. Chance, aber eine 3. ist für mich persönlich überflüssig.

Und wenn der Mensch, der mit mir sein Leben teilt, sich irgendwann anderweitig verliebt und wir uns deswegen trennen, dann ist das halt so und ich wüßte nicht, warum ich da noch zig Chancen für einen Neuanfang geben sollte.

Ich persönlich würde da auch nie den Gedanken aus dem Kopf bekommen, daß das vielleicht bei einer sich bietenden Gelegenheit wieder passiert und der ganze Schiss wieder von vorne anfängt.

Mag auch eine Art Wertschätzung an mich als Person sein und ein stückweit Selbstschutz. Und irgendwie der Gedanke, daß ich aus dem Alter des "wir experimentieren mal" raus bin.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich weiß nicht, ob`s was mit meinem älter werden und meinem "ganz klar wissen was ich will und was nicht" zu tun hat.

Ich denke, dass es mit unseren Erfahrungen zu tun hat, welche wir adaptiert haben und uns dazu bringen, unsere eigene Welt
möglichst "einfach und logisch" zu erklären. ich finde es auch gut, dass Du in diesem Zusammenhang den Begriff "Selbstschutz"
verwendest, denn ich sehe das tatsächlich auch als einen (von mehreren) Grund (Gründen) für dieses Verhalten.

Aber genau darin sehe ich eben auch eine "Gefahr". Wir bilden aus unseren Erfahrungen "Gesetzmäßigkeiten", welche wir
für uns anwenden und welche uns zwar Sicherheit geben, jedoch auch verhindern, dass wir uns weiter entwickeln, neue
Aspekte erkennen und vielleicht neue "riskante" Wege gehen. Und wer kennt sie nicht, diese "Das war schon immer so und
das wir immer so bleiben"-Menschen, die nicht für neue Sachen offen sind.

Wie viele Chancen jemand bekommen "sollte", weiß ich leider nicht. Das hängt sicher auch von dem Fall und der Situation
ab - eine pauschale Antwort gibt es für mich in dieser Hinsicht nicht. Und wenn es sich um eine Partnerschaft handelt,  dann
ist hier sicher jeder Fall ein Einzelfall und auch so zu "behandeln", mit Gesetzmäßigkeiten kommt man da nicht weiter.

Der TE hat uns einen kleinen Einblick in seine Welt gegeben und wird den Weg wählen, welchen er in seiner Situation zum
jetzigen Zeitpunkt am Besten findet, egal, ob es der Weg der Konsequenz oder der Chancen ist. Ich finde es allerdings gut,
dass er sich hierzu an ein Forum wendet, denn das zeigt, dass er offen für andere Meinungen ist und vielleicht auch einen
Weg in Betracht zieht, welchen er "normalerweise" nicht gehen würde - irgendwie total inkonsequent, aber: That's Life!

Geschrieben

danke an alle die hier ihre sichtweiße dargelegt haben ich hab das wochenende genutzt und viel darüber nachgedacht war auch mit freunden weg um den kopf frei zubekommen ich bin zu dem entschluß gekommen sie ziehen zu lassen. das einzige was mir dennoch bauchschmerzen bereitet was wird mit den kindern ich hab immer zu ihnen gesagt wenn sie was auf dem herzen haben können sie gern zu mir kommen ich denke das ist der beste weg 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Hottpaar2:

ich bin zu dem entschluß gekommen sie ziehen zu lassen

In meinen Augen der richtige Weg und vorallem auch für dich die Chance neu anzufangen! Viel Glück!

vor 2 Stunden, schrieb Hottpaar2:

das einzige was mir dennoch bauchschmerzen bereitet was wird mit den kindern ich hab immer zu ihnen gesagt wenn sie was auf dem herzen haben können sie gern zu mir kommen ich denke das ist der beste weg 

Vielleicht ein blöder Vergleich...

Ich war jahrelang mit einer Schulfreundin ganz dicke, sie bekam dann 3 Kinder. Irgendwann haben sich unsere Wege getrennt, mein Anliegen waren ebenfalls die Kids und ich hab ihnen gesagt, daß ich immer da bin, wenn etwas ist.

Und sie kommen zu mir seit über 20 Jahren, auch wenn ich keinen Kontakt mehr zur Mutter habe.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb dreimala:

...hört sich für MICH doch schon sehr überheblich an. Ich akzeptiere natürlich "Deinen Weg zum Glück"...so etwas nennt man dann "Lernen", schadet nicht und tut auch nicht weh.

Danke, daß Du andere Wege akzeptierst, ohne sie als (für Dich, ich weiß) überheblich zu bezeichnen und darzulegen, daß jemand, der in seinen Handlungen klaren Richtlinien folgt, unwissend sei und daher noch lernen müsse. Danke. Obwohl...warte...hmmm...

Mich würden, im Sinne eines konstruktiven Gespräches, zwei Dinge interessieren:

1. Inwiefern betrachtest Du ein Auswahlverfahren, anhand dessen man  entscheidet, welche Menschen im Leben einen weiteren Stellenwert einnehmen sollen, als überheblich?

2. Glaubst Du allen Ernstes (a.k.a. "Bist Du so überheblich?"), Dein Weg wäre der einzig Richtige? Wie ich auf diesen Gedankengang komme? Verrate ich gern: Deine Wortwahl und Deine Aussagen, die förmlich danach schreien: "Ich bin jetzt älter und habe daher den Stein der Weisen entdeckt - den jeder erlangen könnte, der nur bereit dazu ist, meine Sicht der Dinge zu teilen."

Bei der Beantwortung beider Fragen würde ich mich gern über mehr Substanz in den Aussagen freuen, als diese hier:

vor 13 Stunden, schrieb dreimala:

Wobei die Wege zum Glück oftmals Verzweigungen, Einbahnstraßen, Sackgassen enthalten und wir leider erst im
Nachhinein wissen, welche Wege zum vermeintlichen Glück führen bzw. was das Glück des Einzelnen überhaupt
bedeutet. Auf welchem Weg bist Du? Auf dem Weg zum Glück?

Wenn ich hierbei die metaphysische Worthülsen aufgreifen soll, so antworte ich mit einem simplen:

Das Glück hat ein jeder Mensch selbst in der Hand. Wer glaubt, daß am Ende des Regenbogens ein Topf Gold wartet, kann sich natürlich zurücklehnen und sich dem Fahrzeug anvertrauen, ohne lenkend einzugreifen (Konsequenzen aus vorangegangenen Erlebnissen zu ziehen) und stattdessen immer wieder der Umleitung zu folgen (zweite, dritte, n-te Chancen), die im Kreise herumführt, Zeit verschwendet und möglicherweise dann auch einmal am Ziel ankommen könnte, falls man nicht bis dahin der Landschaft, die man permanent vor dem Fenster vorbeigleiten sieht, überdrüssig geworden ist.

vor 14 Stunden, schrieb dreimala:

Meine alltägliche Erfahrung ist jedoch, dass Konsequenzen zwar deutlich aufgezeigt und kommuniziert werden können, Menschen sich jedoch nicht "automatisch" daran halten. Menschen machen Fehler, im alltäglichen Leben sowie auch in der Partnerschaft.

Und welche Konsequenz ich daraus ziehe, habe ich bereits erwähnt:

Diese Menschen werden aus meinem Leben entfernt.

Weshalb Du mir also erzählen willst, daß manche Menschen dazu neigen, sich nicht an Richtlinien zu halten, ist mir recht schleierhaft, wenn ich schon erklärt habe, wie in diesen Situationen von mir reagiert wird.

 

Sei es, wie es sei:

Interessanter an all dem finde ich den Punkt, daß ich geschildert habe, wie ich in einer Situation verfahre, und Du Dich genötigt sahst, mir erklären zu wollen, wie ungleich "besser" Dein Weg sei. Was er nicht ist. Für Dich, ja. Für einige andere auch, ja. Doch nicht für alle. Ich persönlich bevorzuge Integrität und Glaubwürdigkeit. Wenn mir jedoch jemand erzählt, was er nicht mag - mir im selben Atemzug jedoch erklärt, daß er auch zweite und dritte Chancen einräumt, dann stellt das in meinen Augen einen Freifahrtschein dar und die Person beginnt, für mich, unglaubwürdig und unverläßlich zu werden. Was Du nun aus diesen Worten herausziehen möchtest, steht Dir frei.

×
×
  • Neu erstellen...