Jump to content

Erkrankung des Partners

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Guten Tag! Wie schön, da haben wir ihn wieder, den klassischen Frauenversteher!
Kommt Mädels, schnell meldet Euch bei Ihm, erbarmt Euch seiner Seele! 😆

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Meint Ihr es ist falsch, sich eine Affaire zu suchen oder Partner/in zu verlassen, wenn diese/r von Demenz oder einer stark einschränkenden Erkrankung betroffen ist und die eigenen Bedürfnisse nicht mehr befriedigt werden? Ist für Euch das Versprechen "Bis das der Tod uns scheidet" noch von Bedeutung? Was meint Ihr und warum?

Schwierige Situation und ohne darin zu stecken, ist es nur sehr schwer zu beantworten. 

Ich stelle es mir gerade bildlich vor, dass meine geliebte Partnerin so schwer krank ist, so dass es keine Chance mehr auf Zärtlichkeiten und Sex gibt und auch nie wieder geben wird. 

Sie braucht Hilfe und und ich werde sie höchstwahrscheinlich nicht alleine lassen. 

Aber für alle Ewigkeit auf Zärtlichkeiten und Sex verzichten?...schwierig.

Gerade durch den Stress, die Hoffnungslosigkeit und den durch ihr Leiden verursachte Schmerz rutscht man wahrscheinlich in eine absolute Ausnahmesituation...und wer es nicht schon seit langer Zeit durchlebt, wird sein Handeln in solcher Situation nicht beurteilen können. 

Vor 8 Minuten , schrieb Invisible_Man:

ein Hinterteil

Danke, ich hab's mir fast schon gedacht dass es sich um den Schwanz handeln könnte!😉

(bearbeitet)

So weit noch möglich sollte man mit dem/ der Partner:in sprechen, ob die Beziehung sexuell geöffnet wird, wenn der gesunde Part sich durch Sexualität entlastet fühlen würde. 

Über das Verlassen will ich mir keine Meinung bilden: man muss in dieser Situation stecken, um das - allein für sich und nicht für andere - beurteilen zu können.

bearbeitet von Dee_light
Anonymes-Mitglied-5

Wiederlich allein diese Gedanken zu habe sein Partner wegnen einer Krankheit abzustoßen wofür er nichts kann
Denk mal anders rum was wäre wenn du der erkrankte wärst und im vll härtesten Kampf deines Lebens bist und dann von deinem Partner dann allein gelassen zu werden ....

vor 8 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Wiederlich allein diese Gedanken zu habe sein Partner wegnen einer Krankheit abzustoßen wofür er nichts kann
Denk mal anders rum was wäre wenn du der erkrankte wärst und im vll härtesten Kampf deines Lebens bist und dann von deinem Partner dann allein gelassen zu werden ....

Daran denken manche Menschen nicht, wenn z.B. nur der Sex wichtig war/ist.

Anonymes-Mitglied-6

Verlassen - niemals! Sich eine heimliche, verständnisvolle Affäre suchen - das geht. Ich weiß, wovon du sprichst. Du hast nur das eine Leben!

Anonymes-Mitglied-7

Manche Menschen tun wirklich alles für ein bisschen Aufmerksamkeit 🙄 Selbst solche unterirdischen Fragen wie die des TE müssen dazu herhalten.
Wer seinen Partner aufgrund einer Krankheit verlässt, hat menschlich größere Probleme als nur die Tatsache, dass er selbst den Titel „Partner“ nicht verdient hat. In einer echten Partnerschaft stärken sich die Partner gegenseitig den Rücken, gehen gemeinsam auch und besonders die schweren Wege. Sicherlich ist es eine schwierige Situation, wenn sich der Partner komplett ändert - sei es aufgrund Demenz oder weil er mit der Tatsache seiner bestehenden Krankheit nicht umgehen kann -, dennoch begleite ich doch meinen Partner dadurch, suche das Gespräch mit ihm. Und thematisiere sowas nicht reißerisch für ein bisschen Aufmerksamkeit auf einer solchen Plattform!
DAS ist krank

Vor 2 Stunden, schrieb Imco:

Also bei meiner Frau wurde letztes Jahr Parkinson der Stufe 2 festgestellt und seit dem ist sie ein vollpflegefall grad 4, ich bin um sie zu pflegen zwei Jahre früher in Rente gegangen. Ja bei mir heißt es immernoch in guten wie auch in schlechten Zeiten auch wenn ich dabei meine Bedürfnisse zurück stellen muss

Dein Text hat mich wirklich berührt, beim Lesen hatte ich regelrecht Gänsehaut. Vielen Dank für diese eindrucksvollen Worte. ❤️

vor 5 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Verlassen - niemals! Sich eine heimliche, verständnisvolle Affäre suchen - das geht. Ich weiß, wovon du sprichst. Du hast nur das eine Leben!

Nicht verlassen ist grundsätzlich löblich. Aber warum dann belügen? Denn heimlich bringt lügen mit sich. Man verlässt nicht, aber belügt. Hmmm. Wenn die erkrankte Person geistig noch fit ist sollte man das miteinander klären. Nur die beiden Betroffenen. Da sollte dann gegenseitiges Verständnis füreinander vorhanden sein um eine Lösung zu finden. 

Allein solch eine Frage zu stellen,da kommt mir das ******
Wie krank im Kopf kann man sein ?

So eine Krankheit kommt ja nicht von heute auf morgen. Wir würden da rechtzeitig drüber sprechen und klären was bei Verschlimmerung der Krankheit passieren soll. Wenn für die Sexualität eine dritte Person infrage kommt und das so gemeinsam abgesprochen ist, dann steht dem doch nichts im Wege.

Zunächst möchte ich nur kurz, der Fairness halber, erwähnen, dass ja auch die Bedürfnisse des erkrankten Partners/in nicht mehr befriedigt werden. Und aus der Erfahrung heraus, ist dieser Mensch meist nicht nur vom Verlust des FickiFicki betroffen, es können noch viel mehr Bedürfnisse auf der Strecke bleiben.

Jeder muss mit sich abmachen, ob und wie er/sie das Versprechen bis zum Ende mit Inhalt füllt. Ich kann nicht beurteilen, ob es falsch ist, sich anderweitig zu verlustieren. Überhaupt ist „falsch“ nicht das richtige Wort für dieses Verhalten.
Ich weiß ungefähr, wie ich mich verhalten würde. Und ich weiß zu 100%, wie ich darüber denke, wenn andere Menschen sich etwas zur Befriedigung suchen.
Und ich bin nicht in der Lage, ohne genauere Details der Situation zu kennen, dem oder der TE Absolution zu erteilen. Es ist DEINE Entscheidung, mir ist das dermaßen egal.

Brauchst dir wahrscheinlich keine Gedanken mehr darüber machen. Ich glaub mit deiner Frage hast du dich moralisch und charakterlich bei vielen selber ins Aus geschossen

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was meint Ihr und warum?

Sonst bin ich im Team " totales Arschloch, wer seinen Partner betrügt" aber hier bin ich wirklich mal anderer Meinung. In meinem engsten Familienkreis besteht solch eine Situation, dass eine Person schon seit Jahren bettlägerich Pflegestufe 5 seit ca.1/2 Jahr mit 24/7 Pflege mit Trachialkanüle und die andere Person berufstätig und bis zu dem Punkt, als die Vollzeitpflege begann, die erste Person in der Tagespflege war.

Ich weiß, dass gar keine Zeit oder Energie für eine Affaire oder sogar nur etwas ME-Time für die pflegende Person übrig blieb und aus meiner Sicht sind die Zwei Personen durch die Erkrankung extrem zusammengewachsen und lieben sich auf anderen Ebenen.

Allerdings hätte ich in diesem Beispiel wirklich Verständnis dafür, wenn die pflegende Person einfach auch mal eine Pause für sich braucht, weil in diesem Fall ja nicht nur die sexuelle Nähe, sondern auch körperliche (getrennte Betten wg.Pflegebett in einem anderen Raum) sowie die verbale Nähe fehlt. 

Nun lese ich genau in solchen Themen immer wieder, dass man sich darüber unterhalten sollte und sozusagen die "Freigabe" einholen, sich sexuell "auszutoben". 

Wenn ich mir die Zwei so vorstellen, wie sich sich zu diesem Thema "austauschen", wüsste ich jetzt schon, wie sehr diese "Freigabe" (bei allem möglichen Verständnis) die zu pflegende Person belasten und noch depressiver machen würde. 

Deswegen würde ich in solchen extremen Fällen meinen: Wenn man sich nicht trennen möchte, weil man den Partner liebt, aber dennoch nicht auf sexuelle Nähe verzichten möchte, dann sollte man das ohne großes "TamTam" machen, um die ohnehin erschwerten Lebensumstände des Partners nicht noch zu verstärken. 

Klar könnte man sagen, "was für A***Loch hintergeht genau jetzt seinen Partner" aber wenn Krankheiten sich Jahre und Jahrzehnte hinziehen, sieht's irgendwie anders aus und auch die pflegende Person hat nur dieses eine Leben. 

@Eber-hard
Den Stab brechen?
Da müsste eigentlich noch viel mehr gebrochen werden,eine Menschen zu verlassen nur weil Er /Sie krank ist ,ist an Widerlichkeit kaum zu überbieten
Eine Affäre wäre ja akzeptabel,aber alleine der Gedanke DANN TRENNE MICH ist 🤢

Vor 17 Minuten , schrieb Lebenslust42:

Dein Text hat mich wirklich berührt, beim Lesen hatte ich regelrecht Gänsehaut. Vielen Dank für diese eindrucksvollen Worte. ❤️

Und hier hat er sich angemeldet, um sich leckere Kochrezepte zu holen?

• Neu erstellen...