Jump to content

Erkrankung des Partners

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Ohje. Die Moralische Armee 🤣. Da ich selbst betroffen bin durch Schlaganfall 2024 darf ich sagen das miteinander REDEN die einzige Lösung ist und das offen und ehrlich. Lösungen sind immer individuell. Und diese Moral Predigt hier von Menschen die NIE in einer solchen Situation waren bzw sind....🤢

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was meint Ihr und warum?

Viele benötigen als Grund  nicht mal die schwere Erkrankung des Partner, um hier als Teilzeitsingle aufzutreten.  Hauptsache sie müssen sich nicht einschränken oder zurückstecken in ihren Bedürfnissen. Wer so einen Partner hat, braucht keine Feinde mehr.

bearbeitet von lazy_crazy

Sich jetzt vorsätzlich auf die Suche nach einer Affäre zu machen, finde ich den falschen Weg. Es wäre vielleicht noch ok, wenn man mit seinem Partner schon vor der Erkrankung darüber geredet hat und dieser sich wirklich dafür ausgesprochen hat. Aber nicht alle Menschen sind da gleich. Vielleicht gibt man unter solchen Umständen schon mal der Versuchung nach. Man muss selbst entscheiden, wie man damit umgeht.

Suchst Du hier nach Zustimmung für Dein Verhalten?
Bei solchen Fragen würde mich wirklich mal interessieren, was für Dich eine Partnerschaft ausmacht. Klingt so, als bestünde es nur aus Sex. Und wenn der Partner das nicht mehr kann, ist automatisch die Partnerschaft nicht mehr viel Wert?! Liebe, Vertrauen, füreinander da sein, Kommunikation...spielt alles keine Rolle? Das ist schon krass.
Klar, es ist Dein Leben und Deine Entscheidung. Aber dazu mal ein Filmzitat: "Du solltest Dich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass Du mit diesem Lebensentwurf in der Außenperspektive für viele Menschen wie ein ziemliches *** aussiehst."

Meint Ihr es ist falsch, sich eine Affaire zu suchen oder Partner/in zu verlassen, wenn diese/r von Demenz oder einer stark einschränkenden Erkrankung betroffen ist und die eigenen Bedürfnisse nicht mehr befriedigt werden?

Ich finde es falsch die Krankheit des Partners als Ausrede vor zu schieben.

Ist für Euch das Versprechen "Bis das der Tod uns scheidet" noch von Bedeutung?

Dieses Versprechen habe ich noch nie gegeben und werde ich nie geben. Man kann sich bemühen, dass es so lange miteinander funktioniert. Aber ob es wirklich so lange funktioniert, das kann man nicht wissen. Ich halte mich gerne an Versprechen.

Nur gut, daß mein Partner sich seinerzeit die Frage nie gestellt hat. Er war von der ersten Sekunde an für mich da. Ohne überhaupt einen Gedanken an fremdgehen zu verschwenden. Und so würde ich es auch halten.
Alles andere geht gar nicht.

alter,
ich weiss nicht, wie viel doppelmoral man hier heut zu lesen bekommt... 🤮

(bearbeitet)

Das ist eine sehr schwierige Frage, allerdings wirst Du die nicht eindeutig beantwortet bekommen. Es wird immer ein Pro und Contra geben in diesem speziellen Fall. Ob dieses Versprechen heute noch Bestand hat, hängt stark von dem vorhandenen Weltbild ab. Feststeht auf alle Fälle es gibt kein „Richtig oder Falsch, es ist die Entscheidung zwischen zwei Übeln. Am sinnvollsten finde ich, wenn man sich diese Frage selbst stellt, wäre es umgekehrt.

bearbeitet von Invisible_Man

Du wirst es wohl gebacken kriegen deinen Schwanz hintenanzustellen und mal dein Hirn einzuschalten. Wenn du in der Situation einer schweren Krankheit wärst, dann würdest du dir auch wünschen, dass jemand an deiner Seite ist.

Ich formuliere es mal von der anderen Seite...
Wäre ich so schwer krank...das mein Partner stark beeinträchtigt in seinem Bedürfnissen wäre, wäre mein Wunsch, diesen nachzugehen...wenn sie...das möchte und braucht...!

Anonymes-Mitglied-2

Man könnte sich natürlich auch selbst aufgeben, um alle anderen moralisch nicht zu enttäuschen. 🤷‍♂️

Ja das war immer mein Spruch bis das uns der Tod scheidet.Mein Mann hat vor kurzen erfahren das er viele Baustellen in sein Körper hat die ihm das Leben so zu leben wie er will nicht mehr erfüllen kann.Ich bin zwar hir angemeldet aber erlich gesagt würde ich diese Seite keinen empfehlen der ein Psrtner zu Hause hat der mit sein Leben kämpft. Selber habe ich mein Mann schon Zeichen gegeben das es nichts bringt.sexuell habe ich schon lange kein Verlangen nach ihm gehabt.Liebe ihn natürlich trotzdem noch.Auch die Lust zu befriedigen von hir einen kennen zu lernen würde ich es nicht wollen.Auch wen mein Partner sagt du brauchst es.

Anonymes-Mitglied-3

Traurig, dass Du so eine Frage stellst bzw. hier angemeldet bist! Du hast Dich doch schon entschieden und den ersten Schritt getan. Mein Ex-Mann hat mich verlassen, weil ich zu diesem Zeitpunkt seit 3 Jahren depressiv war und er sein Leben nicht nach meiner Krankheit richten wollte! War seine Begründung…Letztendlich hat es sich dann rausgestellt, dass er schon Jahre zu vor, immer wieder Fremdgegangen ist!! Für mich ist so etwas einfach nur armselig…

Was willst du jetzt? Absolution? Segen? Am Ende des Tages musst du ja in den Spiegel gucken können. 

Ein Versprechen sollte immer eine Bedeutung haben. Sonst wären es ja nur leere Worte. Also sollte man sich, schon vorher damit auseinandersetzen. Was wäre wenn... kann ich das? Warum heiratet man jemanden, wenn man am Ende gar nicht vorhat das Versprechen durchzuziehen? Erst recht wenn die "andere Seite" einfach nur krank geworden ist? Wahrscheinlich hat er oder sie ( aber ich tippe mal auf sie ) sich auch was anderes vorgestellt. Mir ist wohl bewusst das es eine scheiß Situation ist, braucht keiner. Es ist aber wie es ist. 

Es ist, für mich, immer falsch, den Partner / die Partnerin zu hintergehen. Sprich eine Affäre zu haben. Nur damit jemand deine "eigenen Bedürfnisse" befriedigt. Wenn du ein Arsch sein willst, dann steh halt dazu. Mach deiner Partnerin / dem Partner klar das es nicht mehr geht. Das du nicht die sprichwörtlichen Eier hast, dass bis zum Ende durchzuziehen. Wenn die Demenz soweit fortgeschritten ist, dass eine Erklärung gar nicht mehr möglich ist, dann versuch wenigstens es der anderen Seite so angenehm wie möglich zu machen. 

Du kannst dann ja trotzdem "deine eigenen Bedürfnisse" befriedigen lassen. 

vor 33 Minuten, schrieb Hase2025:

Findest du das lustig? Ich arbeite auf einem geschützten Bereich für Menschen mit Demenz und Alzheimer du darfst sehr gerne mal eine Woche mit mir dort arbeiten mal schauen wie lustig du das Ganze dann noch findest.

Dich finde ich gar nicht lustig. Ich habe ebenfalls mit Kranken, auch mit Demenzkranken, zu tun. Die können wunderbar über sich lachen. Vielleicht arbeitest du etwas an dir?

Ich glaube, bis das der Tod uns scheidet sollte heilig sein. Aber es sagt nicht, Gib dich auf oder habe kein Leben mehr, sondern sei da, sei der Fels der du auch in Gesundheit warst. Ist es nicht das was es ausmacht, jemanden den man mal von ganzem Herzen geliebt hat zu begleiten. Lust und Zweisamkeit kann man und sollte man erleben. Was wäre das Leben ohne das. Ich wäre dankbar wenn mein Mann irgendwann so denken würde, aber weil mein Leben zu Ende geht, geht seines doch weiter. Das sollte er nicht in Einsamkeit verbringen müssen.

Man sollte darüber sprechen..du deine Bedürfnisse offen und klar sagen..dann denke ich,das jeder erkrankte dies akzeptiert..man muss sich nicht trennen,aber es ehrlich besprechen..dann ist das...bis das der ....... auch machbar

Persönlich finde es wirklich Falsch, weil wenn man einen Partner zuhause hat der nun jegliche Unterstützung braucht sollte man für ihn da sein. Und sollte seine, eigenen Wünsche hinten anstellen. Es ist doch scheißegal ob, einen nun der Schwanz oder die Muschi juckt wenn der eigene Partner die Hilfe braucht. Und was passiert wenn, die Affäre vorbei ist, oder nicht wie erwartet das bekommt was man möchte? Sucht man sich dann was neues? Finde es sollte jeder für sich selbst entscheiden und den eigentlichen Partner fragen. 

Die Frage stellt sich mir nicht, was andere machen ist deren Bier. Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.

Vor 11 Minuten , schrieb klitmaster11:

Dich finde ich gar nicht lustig. Ich habe ebenfalls mit Kranken, auch mit Demenzkranken, zu tun. Die können wunderbar über sich lachen. Vielleicht arbeitest du etwas an dir?

So kann man seine eigene Unzulänglichkeit natürlich auch rechtfertigen... Dein Kommentar war unmöglich und dieser hier macht es nicht besser.

Ich denke ein wirklich liebender Partner hätte da sicherlich andere Sorgen als die eigene, sexuelle Befriedigung. Warum trennst du dich nicht? Achja, das würde bei Familie und Freunden eher nicht so gut ankommen und ein schlechtes Licht auf dich werfen. Eine heimliche Affäre fällt da dann nicht so sehr auf. Kläre mit deinem/deiner Partner/in, ob eine offene Beziehung für euch in Frage kommt. Dafür müsste man allerdings offen miteinander reden können. Eine Absolution für eine Affäre bekommst du von mir sicher nicht, aber eine Note. Charakter: 5- setzen

Das geht gar nicht seinen Partner in der Krankheit zu verlassen . So was kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man Verheiratet ist hat man doch geplant immer für einander da zu sein. Und wenn man liebt sollte das keine Frage sein.

• Neu erstellen...