Jump to content

Erkrankung des Partners

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-4
Vor 52 Minuten , schrieb klitmaster11:

Ich finde, dass... äh... habe ich vergessen.

ich finde solche Kommentare ja super 👍 Wenn ich als Frau an jemandem interessiert bin oder jemand Interesse an mir zeigt, schaue ich mir stets in seinem Profil seine Kommentare unter Beiträgen an, so kann man hervorragend solche Nieten wie dich aussortieren. P.S. das machen auch viele andere Frauen so, falls du dich mal wundern solltest über deine Erfolgsquote

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist für Euch das Versprechen "Bis das der Tod uns scheidet" noch von Bedeutung? Was meint Ihr und warum?

Das musst du deine beiden Trauzeugen fragen und nicht uns, denn wir wissen ja nicht was du ver(s)prochen hast 🤔

vor 5 Minuten, schrieb Hase2025:

So kann man seine eigene Unzulänglichkeit natürlich auch rechtfertigen... Dein Kommentar war unmöglich und dieser hier macht es nicht besser.

Okay. Die Welt darf nicht lustig sein, weil du ihr ernster Nabel bist? Hier lernt man doch immer wieder dazu!

(bearbeitet)

Ein Fehler und daher sehr gewagt ist es, diese Frage HIER einem Publikum zu stellen, das dafür nur sehr wenig bis überhaupt gar kein Verständnis für solch eine Situation hat! 😬🤷‍♂️

Nimm Dir daher Angriffe, die kommen werden nicht allzu sehr zu Herzen und schenke ihnen nicht allzu viel Bedeutung und Gewicht!

Vielmehr solltest Du das mit Dir selbst und Deinem eigenen Gewissen vereinbaren können!

Ich selbst verstehe Dich und Deine Situation nur allzu gut!

Daß Du Dir das Körperliche anderweitig suchen und gönnen möchtest, bedeutet in dem Fall ja auch noch lange nicht, daß Du Deine/n Partner/in dadurch im Stich lassen würdest!

Du kannst ihr/ihm ja in der Erkrankung trotzdem beistehen und sie/ihn darin unterstützen. 🤷‍♂️😘😉

Und möglicherweise kannst Du ja auch neue Kräfte für Dich daraus schöpfen, wenn Du Deinen Bedürfnissen nachgehst!?

Kräfte, die letztendlich dann wieder dem/der Partner/in zu Gute kommen, indem Du ausgeglichen und stark genug bist, um sie/ihn zu begleiten und zu unterstützen...

Demenz ist allerdings durchaus eine sehr große Hausnummer!

Behalte Dich auch selbst dabei gut im Auge, ob Du das auch wirklich packst. 🙏

☝️"In guten, wie in schlechten Zeiten!" sollte nicht so weit gehen, daß man sich letztendlich selbst völlig aufgibt und daran kaputtgeht... 😬🤷‍♂️😕

Alles Gute für Dich bzw. Euch und viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem gesunden Weg für Dich mit dieser schwierigen Situation! 🙏😉

bearbeitet von Schnuckelchen74
vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

...Wenn ich als Frau an jemandem interessiert bin oder jemand Interesse an mir zeigt..., so kann man hervorragend solche Nieten wie dich aussortieren...

Bist du auch manchmal als Mann interessiert? Hat schon einmal jemand Interesse an dir gezeigt? Beleidigst du oft und gern andere Menschen? 

Ich würde da garnicht erst auf die Idee kommen mir da eine Affäre zu suchen. Ich hätte da wohl andere Dinge im Kopf zb für die Partnerin da zu sein mich zu kümmern etc. Ich gehe in einer Beziehung nicht fremd betrüge nicht usw vorher trennen ich mich erst. In so einer Situation.....das würde mein Gewissen nicht zulassen.

vor 45 Minuten, schrieb Grisu76:

Und diese Moral Predigt hier von Menschen die NIE in einer solchen Situation waren bzw sind....🤢

Woher weißt du das diese Menschen nicht in so einer Situation sind oder waren ? 

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Meint Ihr es ist falsch, sich eine Affaire zu suchen oder Partner/in zu verlassen, wenn diese/r von Demenz oder einer stark einschränkenden Erkrankung betroffen ist und die eigenen Bedürfnisse nicht mehr befriedigt werden? Ist für Euch das Versprechen "Bis das der Tod uns scheidet" noch von Bedeutung? Was meint Ihr und warum?

man geht nie fremd. ansonsten benötigt man keine PARTNERSCHAFT. man muss sich halt überlegen was man will. du hast 3 möglichkeiten. 1x zu bleiben das zweite mal zu gehen, das dritte du suchst eine affäre. abnehmen kann dir das niemand. unterm strich wird es dir dein gewissen sagen ob du ein ar*** bist oder dir treu bleibst. thats life

vor 2 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Moin :princess:Rosenrot. Manche Menschen glauben alles zu wissen, dabei wissen sie wenig oder gar nicht´s. Dinos wie ich wissen vieles, aber niemals alles. lhG Dino_Haraldino

vor einer Stunde, schrieb Hase2025:

Findest du das lustig? Ich arbeite auf einem geschützten Bereich für Menschen mit Demenz und Alzheimer du darfst sehr gerne mal eine Woche mit mir dort arbeiten mal schauen wie lustig du das Ganze dann noch findest.

Demenz und Alzheimer bringt auch Aufmerksamkeits Störungen hervor (denke ich mal) Nein das habe ich dem Himmel sei Dank noch nicht. lhG Dino_Haraldino

Versprochen ist Versprochen. Das muss jeder mit sich ausmachen oder Was möchtest Du lesen.

Natürlich kann man so eine Frage anonym in einem Forum stellen, gerade wenn man selbst unsicher ist und wissen möchte, wie andere Menschen darüber denken.

Meine persönliche Meinung wäre aber: Rede vor allem offen mit deinem Partner darüber. Sag ehrlich, was dir fehlt, welche Bedürfnisse und Wünsche du noch hast und wie du dir dein weiteres Leben vorstellst. Denn dein Partner hat möglicherweise genauso Wünsche, Ängste und Vorstellungen, über die ihr bisher noch gar nicht gesprochen habt.

Für mich gehören gerade in einer Partnerschaft Loyalität und Ehrlichkeit dazu – und das bedeutet auch, schwierige oder unangenehme Themen anzusprechen. Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Weg, vielleicht kommt sogar eine offene Beziehung infrage. Vielleicht auch nicht. Aber solange dein Partner gesundheitlich noch in der Lage ist, solche Entscheidungen selbst zu treffen, würde ich nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden.

Hab also nicht so viel Angst vor diesem Gespräch. Wenn man sein Leben miteinander teilt, sollte man meiner Meinung nach auch über solche Dinge miteinander reden können.

Warum bist du mit dem Partner zusammen gekommen?
Wegen deiner Bedürnisse? Waren/sind keine Gefühle da?

Ist für Euch das Versprechen "Bis das der Tod uns scheidet" noch von Bedeutung? Was meint Ihr und warum?

Ja mir war das immer etwas wert , aber wenn die Liebe weg ist , würde ich nicht daran festhalten.

Einen Partner zu verlassen weil er krank ist , wäre und würde für mich nicht infrage kommen. Nur weil er krank ist , erlischt die Liebe ja nicht mit. 

Eine Affäre suchen , spontan würde ich nein sagen. Ich mag kein hintergehen und belügen der Menschen,  die in meinem Herz und mir wichtig sind . 

Ich bin und war schon immer ein Verfechter der offenen Kommunikation und ich würde mit meinem Partner darüber reden. 

Ich könnte es mit meinem Gewissen und Wertvorstellungen nicht vereinbaren,  das mir entgegen gebrachte Vertrauen,  so zu missbrauchen. 

(bearbeitet)

vor 31 Minuten, schrieb Beachballs:

Ich denke ein wirklich liebender Partner hätte da sicherlich andere Sorgen als die eigene, sexuelle Befriedigung.

Denken/glauben heisst nicht wissen!!

Somit gehe ich davon aus, daß DU solch eine Situation selbst noch nie durchleben musstest und daher auch nicht weisst (wie viele andere hier), was das mit einem macht, wenn der/die Partner/in erkrankt ist, dadurch keine Nähe, Zärtlichkeiten, Intimität und Sex mehr möglich ist und man als gesunder Part aber eben durchaus nach wie vor das Bedürfnis danach hat!??

Das Körperliche ist letztendlich EINE Ebene!

Man kann seine/n Partner/in auf den anderen Ebenen ja dennoch wirklich lieben!

Warum trennst du dich nicht? Achja, das würde bei Familie und Freunden eher nicht so gut ankommen und ein schlechtes Licht auf dich werfen. Eine heimliche Affäre fällt da dann nicht so sehr auf.

Oh man... 🤦‍♂️

Das hat doch ganz sicherlich auch nix mit "schlechtem Licht" zu tun! 🙄🤦‍♂️

Kläre mit deinem/deiner Partner/in, ob eine offene Beziehung für euch in Frage kommt. Dafür müsste man allerdings offen miteinander reden können.

Jo, dann mach das doch mal mit nem demenzkranken Menschen!!

Eine Absolution für eine Affäre bekommst du von mir sicher nicht, aber eine Note. Charakter: 5- setzen

Meine Note für Dich für 0 Empathie:

setzen 6!!! 🤷‍♂️😘😉

bearbeitet von Schnuckelchen74
vor 13 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ich lese Beiträge. Der Wahrscheinlichkeit solcher Erkrankungenen nach und dem Verhalten der allermeisten hier... es mag sicher ähnliche Erfahrungen geben. Schließe ich nicht aus. Allerdings ist und bleibt es dabei ... offen und ehrlich miteinander reden ! Die Lösung ist IMMER individuell !

Bedürfnisse unterdrücken kann keine Lösung sein !

Das ist einfachste psychologische Klarheit. Wer unterdrückt und einschränkt wird einen üblen Preis dafür zahlen.

Kommunikation ist das Geheimnis.

Schönen Sonntag 

Vor 22 Minuten , schrieb Wolkenfrei-2894:

man geht nie fremd. ansonsten benötigt man keine PARTNERSCHAFT. man muss sich halt überlegen was man will. du hast 3 möglichkeiten. 1x zu bleiben das zweite mal zu gehen, das dritte du suchst eine affäre. abnehmen kann dir das niemand. unterm strich wird es dir dein gewissen sagen ob du ein ar*** bist oder dir treu bleibst. thats life

Was ist bitte ein ar***?

Als ich Jahre schwer krank war, habe ich mit meinem damaligen Ehemann darüber gesprochen und ihm klar gesagt, ich kann nicht, wenn du es brauchst such dir bitte jemanden für deine Bedürfnisse. Würde ich es selbst machen, wenn mein Partner nicht mehr kann? Nein, ich trenne mich wenn nichts mehr geht, aber ich verstehe, wenn jemand körperliche Nähe braucht.

Meint Ihr es ist falsch, sich eine Affaire zu suchen oder Partner/in zu verlassen, wenn diese/r von Demenz oder einer stark einschränkenden Erkrankung betroffen ist und die eigenen Bedürfnisse nicht mehr befriedigt werden? Ist für Euch das Versprechen "Bis das der Tod uns scheidet" noch von Bedeutung? Was meint Ihr und warum?

Es liegt an dem Betroffenen selbst, ob er/sie treu bleibt, auch wenn der Partner/die Partnerin die (meist sexuellen) Wünsche nicht mehr erfüllen kann oder will.

Ich persönlich fände es etwas egoistisch, den Partner oder die Partnerin wegen Krankheit fallen zu lassen.

Vor 7 Minuten , schrieb Hodamon:

Was ist bitte ein ar***?

Na, für das "sch" braucht man doch nun wirklich keine Phantasie oder übermäßige Intelligenz.
Reicht völlig, das Ganze im Kontext zu lesen anstatt sich an einem Wort festzuhalten.
Das nervt Frauen vermutlich so ausgeprägt an der Art vieler Männer, Dinge die dumme Fragen oder Aktionen direkt überflüssig machen würden nicht zu realisieren weil man zu faul zum lesen ist...
Nur so ein spontaner Gedanke... 😅😉

Ich finde es schade, dass man hier so schnell den Stab über jemanden bricht.
Hier sucht ein Mit-Popper Rat, da er sich in einer schwierigen Situation befindet.
Er (oder auch manchmal sie) hat Bedürfnisse, die zur grundsätzlichen Natur des Menschseins gehören.
Und da kann ich nur sagen: Wenn das mit dem Partner nicht (mehr) geht, dann kann es angemessen sein, diese Bedürfnisse auswärts erfüllt zu bekommen. TROTZDEM kann man weiter solidarisch mit seinem Ehegatten weiter zusammen leben.
Das ist jeweils im Einzelfall zu betrachten.

• Neu erstellen...