Jump to content

Asexuelle Partnerschaft

MaxMayer54

Empfohlener Beitrag

Das was ich denke, wenn ich deinen Text lese, darf ich nicht schreiben. Ich habe mir auch nicht alle Kommentare durchgelesen. Aber hast du mit deiner Frau mal drüber gesprochen? Das du der Meinung bist, sie ist Asexuell?🤔
Finde es schon krass, wie du deine Frau hier dar stellst. Warum hat sie denn keine Lust?

Hallo MaxMayer54, bei uns lief das fast genauso ab wie bei euch. An an alle klugen Ratgeber: Unsere Partnerschaft läuft davon abgesehen wirklich gut, es gab viele Gespräche über das Thema, Sie hat auch keine Lust auf Sex mit irgend jemand anderem usw, usw

Jeder Fall ist anders und man kann sich nicht vollends in die Lage eines Anderen hinein versetzen. zu sagen : reden und wenn das nicht hilft : gehen !! Das kann nicht jeder !! Sei es aus Pflichtgefühl oder Rücksicht auf einen depressiven Partner oder Ähnliches !!!!

Vor 5 Stunden, schrieb klitmaster11:

Wobei möchte er sich nicht helfen lassen: beim Trinken? 😉 

Ha ha..

Vor 1 Stunde, schrieb Ywo:

Das was ich denke, wenn ich deinen Text lese, darf ich nicht schreiben. Ich habe mir auch nicht alle Kommentare durchgelesen. Aber hast du mit deiner Frau mal drüber gesprochen? Das du der Meinung bist, sie ist Asexuell?🤔
Finde es schon krass, wie du deine Frau hier dar stellst. Warum hat sie denn keine Lust?

Das war auch mein Gedanke. Es gehören, auch beim Sex haben/nicht wollen, immer zwei dazu!

Nein, rundesweibsbild, da muss ich widersprechen, da reicht einer oder eine. Und zu Ywo, bei uns hat sich meine Frau die "Diagnose asexuell" selbst gestellt

Mein Mann (ich habe mich 2023 von ihm getrennt und lebe seitdem getrennt als Single) ist asexuell. Er braucht keine Nähe, keinen Sex, keine Zärtlichkeit oder Berührung. Ich bin daran zerbrochen und hatte nach 18 Jahren mit allen möglichen Versuchen keine Kraft mehr, um weiter für die Ehe zu kämpfen.

Anonymes-Mitglied-4

Kaya2023 Mein Mann (ich habe mich 2023 von ihm getrennt und lebe seitdem getrennt als Single) ist asexuell. Er braucht keine Nähe, keinen Sex, keine Zärtlichkeit oder Berührung. Ich bin daran zerbrochen und hatte nach 18 Jahren mit allen möglichen Versuchen keine Kraft mehr, um weiter für die Ehe zu kämpfen.
Bei mir läuft es genauso leider.

vor 17 Stunden, schrieb MaxMayer54:

Hi, wusste ich doch, dass ich nicht alleine bin - aber die Frage: ist das wirklich asexualität oder ist das, weil deine Partnerin sich im Alltag zuuu belastet fühlt? Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Sprich: WENN ihr mal miteinander Sex habt, ist da deine Partnerin auch aktiv oder liegt sie nur einfach da und lässt es geschenen...?

Bei Asexualität fehlt die körperliche Anziehung . Während sich heterosexuelle Menschen von manchen Mitgliedern des anderen Geschlechts sexuell angezogen fühlen können,  verspüren asexuelle dieses Verlangen nicht. Lust kann durchaus vorhanden sein und sich in Selbstbefriedigung auszudrücken.

Das ist also nicht unbedingt ein Libidoverlust.

Ich möchte jetzt nicht "böse" sein, nur ehrlich.

Vielleicht gefällt ihr der Sex mit Dir einfach nicht so. Das ist natürlich auch schwierig, wenn nicht darüber geredet wird.

Sich hinlegen und es über sich ergehen lassen, klingt nicht gut. Vor allem nicht, wenn Man(n) es trotzdem macht. Ja, um Kinder zu kriegen ist es vielleicht notwendig, aber wenn kein Spaß vorhanden ist, kann frau das auch nicht zum Spaß (mit)machen.

Blödes Beispiel, aber was besseres fällt mir nicht ein. Wenn Du in ein Restaurant gehst und Dir dauernd Essen vorgesetzt wird, dass Dir nicht sonderlich gut schmeckt, wie sehr kannst Du das genießen? Vielleicht hoffst Du anfangs noch, dass das Essen leckerer wird, aber irgendwann kochst Du vielleicht lieber selbst. Ich finde Essen einen relativ guten Vergleich zum Sex, weil es auch um den Körper und Wohlfühlgefühle oder Abneigungen geht. Das ist vielleicht etwas, dass Männer auch irgendwie nachvollziehen können. 

Für mich grenzt es schon stark an Missbrauch, wenn mit emotionaler Erpressung Sex eingefordert wird. Wenn es egal ist, dass sie dabei keinen Spaß hat und es über sich ergehen lässt. 

Ja, vielleicht ist sie asexuelle. Vielleicht hat sie auch nur keine Lust mehr auf Dich. So wie Du nur noch mit Widerwillen in ein Restaurant gehen würdest und essen müsstest, was Du, in dem Moment, absolut nicht essen willst. 

Das wird irgendwann zu einem Teufelskreis und wenn der schon so lange besteht, wird es sicherlich sehr schwer da wieder rauszukommen. 

Ihr müsst miteinander reden..Ehrlich miteinander reden! 

Ich finde solche Themen über Partnerschaftsprobleme immer nur sehr einseitig beschrieben.

Hier sollte doch auch mal seine Partnerin zu Wort kommen, warum das so ist! xD

(bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb MaxMayer54:

Also ich bereue schon, diesen Thread eröffnet zu haben. Die meisten können oder wollen mich nicht verstehen bzw. interpretieren mich falsch. Und den wenigen, die wissen, was ich mit diesem Thread sagen wollte, danke ich von Herzen für ihre Beiträge. 

In unserer Partnerschaft gab es nie und zu keiner Zeit irgendwelche Zwänge und ich selbst habe ihr auch nie irgendwelche Handlungen aufgedrängt - ich hoffe, das ist nun bei allen angekommen.

Ich glaube Dir, dass Du das glaubst und ich finde es gut, dass Du einen Beitrag erstellt hast.

Es geht aber nicht darum, was DU glaubst, sondern, was SIE fühlt! 

Natürlich hast Du nicht bewusst etwas aufgedrängt! Aber vielleicht hatte sie eine Art Pflichtgefühl und es so empfunden, dass sie das mitmachen musste. Das ist natürlich nicht Deine Schuld, wenn sie es freiwillig mitmacht. Aber wenn Du es selbst so beschreibst, dass sie es über sich "ergehen lässt", ist Dir doch bewusst, dass sie ES eigentlich nicht mag.

Soll so etwas dazu führen, dass sie mehr Lust entwickelt? Wie würdest Du das empfinden? 

vor 16 Stunden, schrieb passionate_affair:

Ich finde auch, in allen Ehen, in denen die Frau beim Sex nur daliegt wie ein Brett, da sollte unbedingt die Staatsanwaltschaft eingreifen

Es gab da mal ein Gesetz zu den "ehrlichen Pflichten". Es reichte auch nicht, es über sich ergehen zu lassen, sie sollte auch noch glaubhaft vermitteln Spaß daran zu haben.

Das muss ich eben googeln. Ich erweitere den Beitrag dann :)

Nachtrag:

Das war 1966, dass eine Frau den ehrlichen Pflichten nicht genügt. Aber da ging es auch eher um Scheidungen. Einklagen konnte man den Spaß am Sex natürlich nicht. Aber ***igung war in Ordnung. Ehrliche Pflichten halt :)

Das wurde auch erst 1997!!! Geändert und nicht wenige Bundestagsabgeordnete waren gegen die Änderung. 

bearbeitet von Enja781
vor 19 Stunden, schrieb MaxMayer54:

Gibt es hier im Forum Mitglieder, dessen Partner/in gar keine oder fast keine eigene Lust auf sexuelle Interaktion besitzt - sprich asexuell ist? 

Mit meiner Partnerin führe ich zwar seit vielen Jahren eine eigentlich gute Ehe, aber leider gibt es da einenPunkt, da laufen wir schon seit Jahren auseinander: Die Einstellung zum Sex. Ich selbst habe eine große (eigentlich sehr große) Libido und meine Partnerin kann eigentlich mit Sex jedweder Art nichts anfangen. 

Zu Anfang unserer Ehe war vordergründig soweit alles in Ordnung - ich habe mich (erziehungsbedingt) mit meinen sexuellen Wünschen weitgehend zurück gehalten und sie hat sich meinen Wünschen eigentlich immer angepasst. Sprich, sie hat immer geschehen lassen, was ich wollte, hat aber nie eine eigene Interaktion gezeigt. Nach der Geburt unseres ersten Kindes begann es dann, dass sie meine Annäherungen immer öfter ablehnte. Nach der Geburt unseres zweiten Kindes ging dies sogar so weit, dass wir schlimme Streits miteinander ausgefochten haben, weil sie sich mir immer mehr verweigerte. Zuerst dachte ich, dass dies mit ihrer Zeit im Klosterinternat zusammenhängt (man hat da ja schon viel Schlimmes gehört) aber das war es auch nicht und unsere Streits liefen weiter. 

Vor etwa zwei Jahren kam ich das erste Mal mit dem Begriff Asexualität in Kontakt. Als ich mich dann intensiver mit dem Thema auseinander setzte kam ich zu dem Schluss: DAS ist es - Ich habe eine Partnerin die asexuell ist. Seit ich das akzeptiert habe und seit ich meine persönliche Sexualität mit mir selbst auslebe, hat sich eine gewisse Normalität in unserer Partnerschaft wieder eingestellt. 
Ich streichle sie oft morgens im Bett an Körperstellen wo sie es gerne hat und geile mich sozusagen an ihrem Körper auf. Dann wixxe ich mir den Schwanz bis ich gekommen bin und so läuft der weitere Tag dann in ordentlichen Bahnen. Trotzdem denke ich natürlich ständig an Sex und wie es wäre, wenn ich eine Affäre hätte - und ich hätte gerne eine… 

Nun meine Frage hier in die Runde der Leserschaft: Gibt es ausser mir noch weitere Forums-Mitglieder die vermutlich ebenfalls in einer Beziehung mit einem asexuellen Partner/in leben und wie gestaltet sich das bei euch? Ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin und ich freue mich auf einen kleinen Erfahrungsaustausch, dieser würde sicher allen helfen. 

Ist sie wirklich asexuell?

Wenn ich das so lese, ging es eigentlich immer nur um dich, um deine Lust. 

Du sagst, ihre Libido ging nach den beiden Kindern gegen Null?

Kurze Frage:

Hing die gesamte Last der Erziehung an ihr allein, hat sie den Haushalt und euer Leben organisiert und war dann immer so geschafft und fühlte sich von dir emotional allein gelassen?

Dann wäre sie nicht die erste Frau, die sich verweigert. 

Nicht weil sie asexuell ist, sondern weil du sie nicht mehr erreichst, keine echte Nähe, Aufmerksamkeit, Anerkennung und Wertschätzung deinerseits besteht, außer, du willst Sex.

Denn so liest sich für mich dein Beitrag - sehr egozentrisch. 

vor 19 Stunden, schrieb MaxMayer54:

Nun meine Frage hier in die Runde der Leserschaft: Gibt es ausser mir noch weitere Forums-Mitglieder die vermutlich ebenfalls in einer Beziehung mit einem asexuellen Partner/in leben und wie gestaltet sich das bei euch?. 

Hatte ich bisher noch nie und werde ich auch nicht. Du lebst einen Alptraum und solltest dich schleunigst von ihr trennen. Hat schon was von Selbstgeißelung, wenn du weiterhin mit ihr zusammen bleibst. Was will man denn bitte noch mit so einer Frau? Such dir eine neue mit der du ein erfülltes Leben haben kannst und nicht das eines Eremiten leben musst. Das Leben ist zu kurz für so einen Scheiß!

Vor 12 Minuten , schrieb JunusCalibrus:

Hatte ich bisher noch nie und werde ich auch nicht. Du lebst einen Alptraum und solltest dich schleunigst von ihr trennen. Hat schon was von Selbstgeißelung, wenn du weiterhin mit ihr zusammen bleibst. Was will man denn bitte noch mit so einer Frau? Such dir eine neue mit der du ein erfülltes Leben haben kannst und nicht das eines Eremiten leben musst. Das Leben ist zu kurz für so einen Scheiß!

Mit diesem Frauenbild wird der TE in kürzester Zeit wieder sehr "unbefriedigend" und unglücklich sein. Er verschiebt also nur das Problem zeitlich nach vorne...aber die Community ist bereit für Themen wie: Hilfe meine Affäre hat nicht wirklich Spaß am Sex, was nun?

vor 28 Minuten, schrieb JunusCalibrus:

Differenzierheit und Bindungskompetenzen, insbesondere auf emotionaler Ebene scheinen nicht zu Deinen Kernkompetenzen zu gehören.

Schau Dir mal das Foto des TE an und sein Alter, eine langjährige Beziehung wird nicht getragen von Erotik und Sexualität, dann wäre sie nämlich schon lange zu Ende.

Lebendige Sexualität und Erotik existiert dann in den wenigsten dieser Beziehungen noch. 
Trotzdem lieben sich diese Paare häufig, sind gute Großeltern, Eltern, teilen alles andere in ihrem Leben miteinander.
Wenn der TE morgen zum Pflegefall wird, soll die Frau sich dann auch direkt von ihm trennen, weil er nicht mehr alle ihre Bedürfnisse, die sie an einen Ehemann stellt, erfüllt.

Du bist Mitte 30… ich frage mich, was in Deiner Biografie schief gelaufen ist, dass Du hier, so provokant unterwegs sein musst. 
Jemand der schöne, nährende Erfahrungen mit Frauen im Hinblick auf Erotik, Lust und Sexualität im Gepäck hat, hat sowas nicht nötig.

So jemand unterstützt und supported andere oder ist stiller Mitleser.

vor 28 Minuten, schrieb LaMotte1:

Mit diesem Frauenbild wird der TE in kürzester Zeit wieder sehr "unbefriedigend" und unglücklich sein. Er verschiebt also nur das Problem zeitlich nach vorne...aber die Community ist bereit für Themen wie: Hilfe meine Affäre hat nicht wirklich Spaß am Sex, was nun?

Der TE ist ein Mann, der hier offen darüber schreibt, wie er seiner Frau seine eigenen sexuellen Bedürfnisse aufzwingt, sie berührt und sich dabei einen runterholt. Ohne jede Scham oder das Gefühl ihr gegenüber grenzüberschreitend zu handeln.

Der braucht, glaube ich keinen Schutz.

vor 1 Minute, schrieb Supernova_69:

So jemand unterstützt und supported andere oder ist stiller Mitleser.

Ich habe ihn ja mit Rat "supported"...du kannst gerne still mitlesen. :grin:

Sein Alter spielt keine Rolle. Er ist auf diese Frau nicht angewiesen und sollte sich mMn trennen, wenn er unglücklich ist. Wie bereits gesagt: Das Leben ist zu kurz um es mit so einer Frau zu verbringen!

vor 1 Minute, schrieb JunusCalibrus:

Ich habe ihn ja mit Rat "supported"...du kannst gerne still mitlesen. :grin:

Sein Alter spielt keine Rolle. Er ist auf diese Frau nicht angewiesen und sollte sich mMn trennen, wenn er unglücklich ist. Wie bereits gesagt: Das Leben ist zu kurz um es mit so einer Frau zu verbringen!

Hast Du schon mal eine langjährige Beziehung mit einer Frau geführt? Und mit langjährig meine ich, über 10 Jahre! 

Gerade eben, schrieb Supernova_69:

Hast Du schon mal eine langjährige Beziehung mit einer Frau geführt? Und mit langjährig meine ich, über 10 Jahre! 

Mein Privatleben ist hier nicht das Thema. Hier geht es um asexuelle Partnerschaften und genau dazu habe ich mich geäußert. Ich würde dich daher bitten beim Thema zu bleiben und den OT-Talk sein zu lassen!

vor 1 Minute, schrieb JunusCalibrus:

Mein Privatleben ist hier nicht das Thema. Hier geht es um asexuelle Partnerschaften und genau dazu habe ich mich geäußert. Ich würde dich daher bitten beim Thema zu bleiben und den OT-Talk sein zu lassen!

Ich bin beim Thema, Dir wirds nur unangenehm 

(bearbeitet)

@MaxMayer54

Mir ist bewusst, dass Du hier Zustimmung und einen Lösungsansatz DEINES Problems erwartest, aber beim lesen Deines Themas war meine Sympathie und auch mein Mitgefühl absolut bei Deiner Frau. 

Verheiratet mit einem Mann, der es in Jahrzehnten nicht geschafft hat, ihr Glöckchen zum klingeln zu bringen, die unter ihm liegt und es (Zitat) "geschehen lässt", die sich vermutlich hervorragend um die Kinder, Enkelkinder, den Haushalt und überhaupt das gesamte Wohlbefinden der Familie kümmert und mit einem Mann lebt, der mit ihr schlimme Streits bezüglich Sex "ausgefechtet" und dann jeden Abend mit dem Gefühl ins Bett geht, Dich "ablehnen" zu müssen.

Eine Frau, die nie erleben durfte, wie wunderbar erfüllend Sex sein kann, weil ihr von klein auf erklärt wurde (Klosterinternat), Sex sei schmutzig und der HERRGOTT ☝️☝️lässt es nur der Vermehrung wegen zu. Eine Frau, der eingetrichtert wurde, sich "anzupassen" und es "geschehen zu lassen". 

Mich schüttelt es bei dem Gedanken, dass Du neben ihr liegst, Dich selbst befriedigt, während Du sie streichelst (natürlich nur an Stellen, die sie mag🤦‍♀️) und wieder und wieder mit DEINER Sexualität bedrängst und sie es still "geschehen lässt". 

Klar könnte man sagen, es ist immer einer, der es macht und einer, der es mit sich machen lässt und auch sie könnte sich ja trennen. Aber sind wir mal ehrlich, wer trennt sich nach einem ganzen Leben und in diesem Alter noch? 

bearbeitet von Rosenrot13
Grammatik
Vor 48 Minuten , schrieb Supernova_69:

Der TE ist ein Mann, der hier offen darüber schreibt, wie er seiner Frau seine eigenen sexuellen Bedürfnisse aufzwingt, sie berührt und sich dabei einen runterholt. Ohne jede Scham oder das Gefühl ihr gegenüber grenzüberschreitend zu handeln.

Der braucht, glaube ich keinen Schutz.

Da hast du Recht, Schutz benötigt er keinen. Ich begegne ihm mit Mitleid, du mit Wut. Beides sind legitime Reaktionen.
Mein ernstes Mitgefühl gilt seiner Frau, die als Opfer in so einer Diskussion immer eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Wie im richtigen Leben eben auch.

Ich finde sehr erschreckend, wie Max hier runter gemacht wird, der einfach mal in seiner Not wissen wollte, ob es anderen auch so geht, und wie die damit umgehen.
Und nun kommen nur Angriffe und Beschimpfungen von selbsternannten Experten. Ohne Gnade wird hier einfach mal behauptet, dass er an allem schuld sei, und die Frau sein Opfer. Das geht ziemlich sicher an der Wirklichkeit komplett vorbei.
Max du bist nicht allein!

vor 11 Minuten, schrieb ELO64:

Ich finde sehr erschreckend, wie Max hier runter gemacht wird, der einfach mal in seiner Not wissen wollte, ob es anderen auch so geht, und wie die damit umgehen.
Und nun kommen nur Angriffe und Beschimpfungen von selbsternannten Experten. Ohne Gnade wird hier einfach mal behauptet, dass er an allem schuld sei, und die Frau sein Opfer. Das geht ziemlich sicher an der Wirklichkeit komplett vorbei.

Das ist doch das Standard-Verhalten von verbitterten Frauen. Es wird immer ein Weg gesucht den Mann als den Täter und die Frau als das Opfer darzustellen. Man nehme ein paar Unterstellungen, garniert das noch mit aus der Luft gegriffenen Behauptungen...et voila...schon ist die Diffamierung komplett abgeschlossen! Armselig und lässt tief blicken! Hat schon seinen Grund warum diese Frauen allein durchs Leben gehen müssen (und das ist gut so).

(bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb ELO64:

Ich verstehe Dich auch. Aber genau DAS ist Selbstreflexion, also die Hilfestellung dazu, mit passenden Fragen oder Anmerkungen.

Ich will keine Vorwürfe machen oder Beleidigen, aber zum Sex gehören 2!

Wenn ich sehen würde, dass es jemand nur ertragen würde, würde mir die Lust vergehen. Für mich wäre es ein Missbrauch, auch wenn es ohne Gegenwehr geschähe. 

Wie kann man sich als Opfer darstellen, wenn man jahrelang über die Bedürfnisse oder Grenzen hinweg gesehen hat?

Ist es dann kein Wunder, wenn keine Lust mehr besteht? Keine Anziehung, keine Begierde, kein Bedürfnis, dem Anderen in dieser Hinsicht "gutes zu tun"? 

Ich verglich es eben mit Essen, weil auch das über körperliche Grenzen geht. Essen, das nicht schmeckt, man aber trotzdem essen muss. Wenn einem immer nur Essen vorgesetzt wird, das man sich reinzwingen muss, macht essen wahrscheinlich keinen Spaß mehr. Wie soll man da genussvoll speisen oder so tun? Warum spricht man nicht darüber, wie das Rezept geändert werden kann? (Frei nach Big bang Theorie). Sushi wäre echt lecker, wenn man statt Fisch Rindfleisch nimmt und es grillen würde, statt es roh zu essen 🤣.

Es wird auf den Frauen rumgehackt, die wenig Vergnügen beim Sex empfinden, aber kein Gedanke daran verschwendet, wie man der Frau mehr Vergnügen bereiten könnte. 

Ich kann verstehen, dass es schmerzhaft oder frustrierend ist, wenn der Partner keinen Sex mehr will. Ich finde eher schlimm, dass sich darüber "beschwert" wird, dass sie es über sich ergehen lässt. DAS ist vielleicht alles, was sie geben kann und auch darüber wird sich beschwert! Das ist unmenschlich.

bearbeitet von Enja781
vor 19 Minuten, schrieb LaMotte1:

Da hast du Recht, Schutz benötigt er keinen. Ich begegne ihm mit Mitleid, du mit Wut. Beides sind legitime Reaktionen.
Mein ernstes Mitgefühl gilt seiner Frau, die als Opfer in so einer Diskussion immer eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Wie im richtigen Leben eben auch.

Du, ich bin nicht wütend, beobachte und analysiere einfach nur gern. Bei den Beiden bin ich mir nicht sicher, wer mir mehr leid tut. Hinzu kommt, solche Themen sind häufig erstunken und erlogen, zumindest in Teilen. 

vor 21 Minuten, schrieb ELO64:

Wo wird er denn hier runtergemacht? Wenn Du den Eindruck hast oder er, kann man den Support einschalten und dann werden diese Beiträge gelöscht und die Autoren entsprechend verwarnt und an die NettiKette erinnert 

• Neu erstellen...