Jump to content

Warum überhaupt Sex haben?


En****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Küstennele:

Ich würde sagen du hast ein Problem mit dir und der Welt. Warum bist du denn in die App eingetreten wenn du all das nicht brauchst das ist unverständlich ich glaube werd dir erstmal klar was du wirklich willst und brauchst

Mir tun ja die Leute leid, die Sex einen derart großen Stellenwert in ihrem Leben einräumen. 

Ich habe gern Sex. Ich hatte tollen Sex mit tollen Männern. Ich hatte viel Sex. Aber seit geraumer Zeit, interessiert mich Sex nicht mehr...Es gibt weitaus schönere und aufregender Dinge, die mich glücklich machen und mir Spaß bringen. 

bearbeitet von PhotographyLover

Ich sehe es so, etwas wo mindestens 2 dazu gehören ist nicht wirklich auf Knopfdruck verfügbar und es gibt immer eine unbekannte Variante, hinzu kommt, dass ich lieber keinen Sex habe, als Wahllosen oder Schlechten.
Andere betrachten das eben anders und wünschen sich Sex um jeden Preis 🥇 so what: jedem das Seine

Vor 6 Stunden, schrieb Der_Michael:

Ist es zu kompliziert über den Tellerrand hinaus zu denken?

Bin plont 🤷‍♀️🍀
🤘🍻

vor 4 Stunden, schrieb malo3:

das unterstützt meine These, dass in Aussicht gestellter Sex in der Damenwelt so ein Lockstoff ist, dem Männer auf dem Leim gehen sollen.....wie in der Pflanzenwelt die fleischfressenden, ach so schönen Blümchen..... ein schönes Zuhause soll es sein...:clapping: 

Ja, die Frauen sind das Übel für die Männer 🙄

Ich verstehe die Idee, dass Frauen Männer anlocken müssten (und die Männer sich anlocken lassen, weil sie offensichtlich Triebgesteuert sind 🤔), nicht! Locken die Männer auch? Mit Status, Geld und weißen Pferden? 😅😂🤣 Wer meint, dass die Mehrheit der Frauen so leicht zu beeindrucken wäre, hat Irgendetwas nicht verstanden 😜
Ein Mann, der so tickt, hat es nicht besser verdient 😎

vor 15 Stunden, schrieb Küstennele:

Ich würde sagen du hast ein Problem mit dir und der Welt. Warum bist du denn in die App eingetreten wenn du all das nicht brauchst das ist unverständlich ich glaube werd dir erstmal klar was du wirklich willst und brauchst

Poppen.de gibt es schon so viel länger, als die App und es gibt sehr viel mehr im Leben, als Sex. 

(bearbeitet)

Latürnich ist selbstmachen einfacher.

Aber Hauthunger, spüren, riechen, schmecken und es machen, bzw. gemacht zu bekommen ist nun mal sowohl befriedigender, als auch befriedender. ;) 

 

bearbeitet von Südfriese

Ich hab über die eingangs gestellte Frage, was Sex so erstrebenswert macht, gerade mit völlig fremden Personen, ein bißchen nachgedacht.

Für mich eigentlich nix. Mit einer völlig fremden Person hatte ich nie Sex und will ich auch nicht haben. Selbst ein Quicki nach einer Party passiert nicht mit einer völlig fremden Person, sondern mit einer Person, mit der ich mich längere Zeit recht sympatisch unterhalten habe, sodass beide Lust aufeinander bekommen und beide zu merken glauben, dass die Chemie stimmt, jedenfalls im Moment.

Völlig fremd wäre z.B. eine Professionelle, die ich noch niue zuvor egsehen und mit der ich nie zuvor gesprochen habe - und mit der gehe ich nicht. Ich will nicht gleich so weit gehen und meinen, dass Gefühle "da" sein müssen, damit Sex richtig Spaß macht, aber sympatisch muss man sich sein, sonst kommt keine Lust auf gemeinsamen Sex auf. Zumindest bei mir nicht. Bislang. 

Sex und körperliche Nähe lösen im menschlichen Körper ein regelrechtes Feuerwerk an biochemischen Reaktionen aus. Dieses komplexe Zusammenspiel von Hormonen und Neurotransmittern ist der Grund dafür, warum Sexualität nicht nur für Fortpflanzung, sondern auch für tiefgreifende Glücksgefühle, Stressabbau und Bindung sorgt

Warum Sex gesund macht
Aufgrund dieses hormonellen Cocktails wirkt sich ein aktives Sexualleben nicht nur psychisch positiv aus, sondern hat auch handfeste körperliche Vorteile. Die Ausschüttung von Oxytocin und Endorphinen senkt nachweislich den Blutdruck, stärkt das Immunsystem und baut Stress ab

Weil wir nicht zum Alleinsein geboren sind. Warum gibt es die Liebe bzw Zuneigung? Ich denke,der Mensch braucht die Zuneigung eines anderen. Ob nun innerhalb einer Beziehung oder nur als ONS. Das entscheidet jeder für sich. Ich komme eine ganze Weile alleine klar,keine Frage. Aber letztendlich streben wir (fast) alle nach Zuneigung. In welcher Form auch immer. Ich für mich kann sagen,Frauen sind etwas wunderbares und ich möchte sie nicht missen 😉

Hallo Enja, einfache Antwort: Weil er mir Spaß macht. Sowohl mit mir, als auch mit Freunden als auch Fremden. Ich esse ja auch nicht immer das gleiche, obwohl mich das auch satt machen würde und ich alle Nährstoffe bekäme.

So, ich hab jetzt alles gelesen. Vielen Dank für die Antworten und ja, ich hatte neue Erkenntnisse :)

Ich möchte erstmal darauf eingehen:

vor 16 Stunden, schrieb SensualMarc:

Es gibt viele Entscheidungen oder auch Verhaltensweisen von Menschen, die sind nicht nachvollziehbar oder erklärbar.

Ich persönlich mache mir daher nicht die Mühe, sonderbares oder Recht eigenes Verhalten von Menschen zu analysieren.

Ich finde es halt spannend. 

Etwas zu verstehen heißt ja nicht etwas gut zu finden, oder entsprechend zu handeln.

Ich habe gerade durch das Forum häufig meine Meinung geändert bzw. erweitert. 

Je mehr von möglichen Motiven bekannt sind, desto verständlicher wird es. 

Deswegen habe ich diese Frage gestellt, da ich natürlich einiges nicht bedacht habe. 

Dazu nächster Beitrag :)

Sex wird durch ein Zusammenspiel aus Psychologie, Biologie und Kommunikation großartig. Es gibt nicht das eine Geheimnis, sondern mehrere wichtige Bausteine.
Psychologische Faktoren
Vertrauen: Sich fallen lassen zu können senkt Hemmungen.
Präsenz: Mentale Achtsamkeit statt Ablenkung durch Leistungsdruck.
Sicherheit: Keine Angst vor Bewertung oder Ablehnung zu haben.
Akzeptanz: Den eigenen Körper und den des Partners positiv anzunehmen.

Körperliche und Biologische Aspekte :
Vorspiel: Erhöht die körperliche Erregung und die Durchblutung.
Hormone: Oxytocin und Dopamin sorgen für Glücksgefühle und Bindung.
Hormonelle Prozesse:
 Der Körper schüttet während des Liebesspiels vermehrt Oxytocin (das sogenannte „Bindungshormon“) aus. Dies erzeugt Gefühle von tiefem Vertrauen, Geborgenheit und Euphorie.

wenn Sie ihm eine erotische Massage mi Happy End  gibt dürfte das Ergebnis dasselbe sein

KarlaLangenfeld
vor 2 Stunden, schrieb rostock690:

Weil wir nicht zum Alleinsein geboren sind. Warum gibt es die Liebe bzw Zuneigung? Ich denke,der Mensch braucht die Zuneigung eines anderen. Ob nun innerhalb einer Beziehung oder nur als ONS. Das entscheidet jeder für sich. Ich komme eine ganze Weile alleine klar,keine Frage. Aber letztendlich streben wir (fast) alle nach Zuneigung. In welcher Form auch immer. Ich für mich kann sagen,Frauen sind etwas wunderbares und ich möchte sie nicht missen 😉

Also müssen Mönche Nonnen und und und ja verhungert seelische arme Seelen sein.

Sehen die gar nicht nach aus.

vor 20 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Also müssen Mönche Nonnen und und und ja verhungert seelische arme Seelen sein.

Sehen die gar nicht nach aus.

Es ging um das allgemeine, biologische. Wer aus Glaubensgründen alleine sein will/muss,da ist das was anderes.

KarlaLangenfeld
vor 4 Minuten, schrieb rostock690:

Es ging um das allgemeine, biologische. Wer aus Glaubensgründen alleine sein will/muss,da ist das was anderes.

So so....

vor 25 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Also müssen Mönche Nonnen und und und ja verhungert seelische arme Seelen sein.

Sehen die gar nicht nach aus.

auch Nonnen haben GV 

es gibt schwangere Nonnen

Schlagzeilen machten beispielsweise Schwangerschaften in Italien und Sizilien, bei denen Nonnen unwissentlich oder nach Auslandsaufenthalten medizinisch versorgt und dort entbunden haben

 

Da schlägt wohl der Instinkt durch, sich mit passenden Weibchen /Männchen zu paaren - wie auch in der Tierwelt. So ganz entkoppeln kann sich da auch die "Krone der Schöpfung" - lassen wir mal dahin gestellt - davon nicht. Männer und Frauen springen auf die immer schon gleichen Reize an um für Nachwuchs zu sorgen - Verhütung war da nicht eingeplant, 😁
Wenn man so will also "niedere" Triebe dich sich als Solist schwer befriedigen lassen.

Und es ist halt einfach leider geil 😜

RENNE NIE EINER FRAU ODER EINEM BUS HINTERHER, DU WIRST IMMER ZURÜCK GELASSEN

(bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb Michaela4711:

Ich nicht.

Deine Fragen waren:

- Warum überhaupt Sex?

- Warum Sex mit Partner?

- Warum Sex mit Fremden?

Worum geht’s nun?

Siehste, ich bin einfach nur auf die ersten beiden Fragen eingegangen.  

Due Frage 3 ist für mich eine ganz andere Rubrik, weil es da nicht um das Grundsätzliche - allein oder nicht allein geht,  sondern schon eine Erweiterung von nicht allein darstellt.

vor 12 Stunden, schrieb PhotographyLover:

Mir tun ja die Leute leid, die Sex einen derart großen Stellenwert in ihrem Leben einräumen. 

Ich habe gern Sex. Ich hatte tollen Sex mit tollen Männern. Ich hatte viel Sex. Aber seit geraumer Zeit, interessiert mich Sex nicht mehr...Es gibt weitaus schönere und aufregender Dinge, die mich glücklich machen und mir Spaß bringen. 

Ich gebe dir in allen Dingen recht.

Nur eines sehe ich nicht.

Warum soll man auf eine schöne Sache verzichten, nur weil es andere,  womöglich aufregendere Sachen gib? Wohlgemerkt eine  schöne Sache - nicht nur Sex mit irgendeiner fremden Person.

vor 17 Stunden, schrieb Michaela4711:

Die versteckte Info an die erfolglosen und klagenden User? Macht es euch  doch selbst?

Kann das die Lösung sein?

Wo bleibt die emotionale Verbindung, der Mehrwert?

Ich hatte schon die Phase nach einer Trennung,  wo es mir nur um den reinen Sex ging.  Das war mit Ende 20. Für den Moment war das richtig. Es half zu vergessen.

Aber schon ein 3/4 Jahr später, hat es mir nichts mehr gegeben.  Gar nichts. Es war wie ein Film, an dem man mitwirkt und gleichzeitig distanziert zuschaut.

Für mich muss es dann doch einiges mehr sein, damit ich bereit bin, weiter zu gehen und das auf allen Ebenen. Und das ist dann das, was immer das Ziel ist und langfristig erfüllt,  jedenfalls mich.

 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Aus evolutionärer Sicht stimmt das, da grundlegende biologische Mechanismen auf Fortpflanzung und das Überleben der Art ausgerichtet sind. Männer und Frauen reagieren dabei unbewusst auf bestimmte optische, hormonelle und verhaltensbedingte Signale, die Fruchtbarkeit und gute Gene signalisieren

Weibliche Reize:

Männer springen evolutionsbedingt stark auf Signale der Jugendlichkeit und Fruchtbarkeit an. Hierzu gehören bestimmte Proportionen (Taillen-Hüft-Verhältnis), ein symmetrisches Gesicht sowie ein hoher Östrogenspiegel, der sich in bestimmten Gesichtsmerkmalen und im Körpergeruch widerspiegel

(bearbeitet)
vor 23 Stunden, schrieb Lennart1970:

Liebe Enja, das klingt für mich teilweise etwas bitter, was du da schreibst, auch wenn du es vielleicht gar nicht so gemeint hast. Selbstbefriedigung kann ja schön sein, aber es ersetzt meiner Meinung nach nicht den Sex und die Berührung mit anderen. Beim Sex alleine mit mir bleibe ich alleine in meiner Welt, das ist absolut gesetzt eine Form der Einsamkeit, vielleicht vergleichbar mit der Situation, wenn ich jeden Tag alleine zu Hause bleibe und nur mit mir selbst rede. Oder als Autor nur noch in meiner Phantasiewelt lebe und keinen Kontakt mehr nach außen habe. Die Einsamkeit kann ich nur mit einem Gegenüber überwinden, mit einem Zugang zu etwas bzw. jemandem außer mir. Ich glaube schon, dass wir Menschen das Gefühl brauchen, angenommen zu werden und Sexualität beschreibt dabei die körperliche Seite bzw. den Zugang zu einer Welt außerhalb von mir, der ich mich zugehörig fühlen möchte und die es mir gleichzeitig ermöglicht, mich selber besser zu verstehen. Wenn von Freundschaft und Liebe spreche, so ist das die psychische Seite, für die das gleichermaßen gilt. Und beide Seiten sind natürlich miteinander verknüpft und stehen für die Welten, zu denen wir als Menschen Zugang haben, als Ausgangs- und Zielpunkt unserer Existenz.

Ich antworte mal Dir. Es fällt mir schwer ein allgemeines Resumee zu ziehen. Es ist für mich einfacher jemandem zu antworten, als es an die Allgemeinheit zu richten.

Du sagst, es klänge "bitter". Was meinst Du damit? Dass ich verbittert bin?

Ich habe alle Antworten gelesen. 

Als erstes muss ich sagen, dass ich es traurig finde, dass Sex mit "Berührung" gleichgesetzt wird und kein Sex mit "Einsamkeit".

Ich betone sicherheitshalber nochmal, dass ich nichts kritisiere! Ich wollte lediglich Motivationen und Zusammenhänge verstehen. Meine Fragen entwickeln sich immer so. Oft durch das Forum, wenn solche Themen behandelt werden. Mich beschäftigt schon lange die Frage, wieso Menschen in einer "glücklichen" Beziehung bleiben wollen, aber trotzdem Sex gegen den Willen des Partners mit Anderen haben wollen. Oder warum Sexunlust des Partners nicht akzeptiert wird und dann gar ein Ultimatum gestellt wird. Warum ***igung in der Ehe bis 1997 noch keine Straftat war usw.

Auf meine Frage wurde jetzt häufiger geantwortet "Nähe, Liebe, Hingabe". Das beißt sich irgendwie mit "erzwungenem Sex" durch z.B. emotionale Erpressung. 

Nähe, Liebe, Hingabe, Geborgenheit, Körperkontakt, Küssen etc. Kann es doch auch geben, ohne dass man den Schniedelwutz in die Vagina stecken muss. Er stecken will oder sie will, dass er steckt...

Was macht SEX also so besonders?

Endorphine, Oxytocin werden auch beim Kuscheln ausgeschüttet. Okay, das körperliche Training fehlt 🤣

Andere sagten, dass es "Trieb" ist. Aber wir sind denkende Säugetiere. Wir sind nicht wie Haustiere 2 Mal im Jahr so unter Hormonen, dass wir gar nicht anders können. Und, wir haben Hände und ggf. Sexspielzeug. 

Ich bin in einer Partnerschaft und da kommt es tatsächlich auch vor, dass ich will, aber er nicht. Aber ehrlich gesagt, mag ich das sogar :)

Als ich Kind war, habe ich mich immer auf Geburtstage und Weihnachten gefreut, weil es da Geschenke gab. Dinge, die man sich nicht selbst leisten konnte. Playmobil, Bibi Blocksberg Kassettten 🤣. Irgendwann hörte das auf mit der Vorfreude, weil man sich alles selbst kaufen kann. 

Wenn ich jetzt Lust auf Sex mit ihm habe, aber er jetzt nicht will, ist jede kleinste Berührung ein Feuerwerk. 🤣. Ich liebe es :). Nennen wir es "verlängertes Vorspiel" 🤣.

Ich würde aber nie zickig werden, wenn er nicht will, weil das "übergriffig" wäre. Dann kann ich es mir auch selbst machen. 

Wenn Nähe und Geborgenheit und Liebe und Gespräche und Lachen fehlt, bekommt man das durch Sex? Oder bezahlt man evtl. mit Sex dafür, um das zu bekommen?

Und bekommt man das durch Besuche im Swingerclub 

Vielleicht bin ich jetzt auch schon "zu alt" 🤣. Nicht für Sex, aber UM Sex so eine Bedeutung zuzumessen.

Früher fühlte ich mich auch ungeliebt, wenn jemand keinen Sex wollte. Irgendwie hatte ich gelernt, dass Sex ein Ausdruck von Liebe ist. Stimmt aber wohl nicht ganz so. Ich fühle mich auch nicht "geliebt", wenn jemand Sex will 🤣. Dann bin ich sehr geliebt, auf dieser Seite  🤣🤣🤣

Ich denke, dass es viele Gründe dafür gibt, Sex haben zu wollen oder nicht zu wollen oder nur mit Person X und nicht mehr mit Person Y. 

Ich halte es aber definitiv für gut, sich selbst zu reflektieren und sich seiner "wahren Wünsche" und Sehnsüchte und Ängste und Abneigungen bewusst zu werden.

Je mehr Informationen man hat, was Gründe sein könnten, desto besser versteht man vielleicht auch sich selbst und Andere. Ich halte Verständnis für ein sehr wertvolles Gut, im Umgang mit sich selbst und anderen Menschen. 

Ich wollte extra eine "offene Beziehung" bzw. eine Beziehung, in der es mehr Verständnis, als Verbote gibt.

Das war mir wahnsinnig wichtig, obwohl ich zu Beginn der Beziehung keine Lust mehr auf Sex mit Anderen hatte. Oder vielleicht war genau diese Erlaubnis der Grund? Ich fühle mich absolut geliebt, mit allem was ich bin, nicht bin, will oder nicht will!

Das ist so wertvoll. 

Jetzt gibt es aber Beziehungen, die nicht ganz so sind. 

Weißt Du was? Das ist gerade so eine  neue Erkenntnis, während ich nachdenke und schreibe.

Wenn Sex Liebe ist, Fremdgehen also bedeutet, dass man den Partner nicht liebt, was bedeutet es dann, wenn der Partner keinen Sex mehr will?

Für mich ist diese Moralvorstellung völlig abstrus. Andererseits aber auch Sex mit "Fremden" zu haben, die nur eine Illusion von Liebe geben, die man vielleicht bei dem Partner vermisst.

Wie kann man, wenn man jemanden liebt und Sex als Nähe und Geborgenheit und Hingabe interpretiert, damit leben, wenn der Partner einen emotional erpresst und keine Rücksicht auf die Bedürfnisse nimmt?

Ich kann mir sehr viele Gründe vorstellen, wieso jemand keinen Sex will, aber sehr wenig, wieso jemand Sex will. 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Enja781
vor 14 Minuten, schrieb Enja781:

Ich würde aber nie zickig werden, wenn er nicht will, weil das "übergriffig" wäre. Dann kann ich es mir auch selbst machen. 

Absolut richtig. Das ist auch vollkommen normal und wird von den meisten sicher auch akzeptiert.

Problematisch wird es dann, wenn einer das Bedürfnis hat und der andere so gar nicht mehr.

Wenn man dann nicht die eigentliche Ursache findet und aus der Welt schaffen kann, dann wird das jemand aus Liebe ein Jahr, vielleicht auch viele Jahre akzeptieren,  aber ihm/ihr geht die Zufriedenheit, das Glück verloren, weil ein wesentliches Bedürfnis nicht mehr erfüllt wird.

Daran wird man entweder zerbrechen, ausbrechen oder einen Schlussstrich ziehen.

×
×
  • Neu erstellen...