Jump to content

Ist der Gentleman noch gefragt?

lu****

Empfohlener Beitrag

vor 15 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Ist  doch ganz einfach - gibt es auch die gentleman-like Frau? Eine, die dem Herrn die Wagentür öffnet, ihm in den Mantel hilft oder so?

Da braucht es zunächst mal einen Feuerlöscher ... 

Ich habe einen Mann schon oft genug die Tür aufgehalten oder auch mal in seine Jacke geholfen, ich weiß jetzt nicht, wo da jetzt das Problem ist

vor 1 Minute, schrieb Sun_71:

Ich habe einen Mann schon oft genug die Tür aufgehalten oder auch mal in seine Jacke geholfen, ich weiß jetzt nicht, wo da jetzt das Problem ist

Ich zweifel nicht an deinen Worten - hab das auch nur allgemein so geschrieben, nicht explizit auf dich bezogen

Gerade eben, schrieb supermasseurHH:

Ich zweifel nicht an deinen Worten - hab das auch nur allgemein so geschrieben, nicht explizit auf dich bezogen

Ich liebe Verallgemeinerungen

Gerade eben, schrieb Sun_71:

Na dann hab ich dich ja gut bedient ... > stets Gentleman ... smile

Vor 56 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Da müsste ich erstmal konkret zurückfragen, was genau man(n) unter einem Gentleman so versteht. Mit Stuhl hinschieben und in den Mantel helfen isses ja nicht getan.

Ein moderner Gentleman zeichnet sich "für mich" durch Respekt, Anstand, Empathie, Höflichkeit, einen gepflegten äußerlichen Stil und respektvolle Umgangsformen aus. Er handelt nahezu selbstlos, ist höflich im Umgang mit seinen Mitmenschen, ist stets zuverlässig und besitzt seinen eigenen persönlichen unverkennbaren Stil, ohne dabei arrogant, überlegen oder gar altmodisch zu wirken. Er tritt selbstbewusst auf, kennt seine Stärken und Schwächen, handelt nicht aus Eigeninteresse, zeigt Initiative und interessiert sich für seine Mitmenschen unabhängig von Status und/oder Geschlecht, Herkunft etc.

DAS macht für mich einen Gentleman aus, den ich auch als solchen bezeichnen würde. Auf diese Art von Mann trifft frau nur noch selten, aber er ist nach wie vor gefragt.

Schön beschrieben 👌

Ja, gehört für mich zu den guten Eigenschaften eines Mannes. Weiß ich zu schätzen und kann ich vorbehaltlos annehmen.

Das Wort Gentleman ist für mich vollkommen out of order bzw antiquiert.
Ich mag Menschen die sich generell gegenseitig bei Dingen helfen. Vollkommen egal welchen Geschlechts oder gar Alter.

vor 16 Minuten, schrieb Sun_71:

Man könnte schon fast denken, das dass ein roter Faden ist, der sich in 19300 Kommentaren immer wieder mal einwebt.

(bearbeitet)

In die Jacke helfen, Stuhl hinschieben macht ja auch noch keinen Gentleman. Dazu gehört schon viel mehr. Wahrscheinlich auch ein Gespür für die Situation. Ich hab Frauen im Freundeskreis, die würde es nerven, wenn Mann nun immer aufspringt um ihr in die Jacke zu helfen. Oder jedes mal den Stuhl hinschiebt. Situationen erkenn und einschätzen und eben nicht übertreiben. Ihr die Kiste Wasser ins Haus schleppen? Einfach fragen "Brauchst du Hilfe. Soll ich das machen?" Kommt bei mancher Frauen besser an, als ihr das einfach aus der Hand zu reißen, nur weil Mann Gentleman sein will.

Das Stichwort ist wohl "Aufmerksamkeit". Es gibt eben auch immer ein "zu viel" und dann fängt es an zu nerven. Und wenn Mann, Frau anfängt zu nerven ist das immer Gift. Umgekehrt natürlich auch.

Ein aufmerksamer Mann, wird bei den meisten Frauen immer punkten können. Aber es kommt eben auch ein ganz wichtiger Faktor hinzu. Der richtige Mann ist bei Frau immer gefragt. Wenn alles zusammen passt, seine Art ihre Art. 

Ein Mann der Frau nun jeden Wunsch von den Augen ablesen will, ist bei einer Frau, der ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit, wichtig ist... eben eher falsch.

bearbeitet von Carbonated
Vor 37 Minuten , schrieb supermasseurHH:

Vor allem DAS ist bei den "Damen" beliebt ... 

Also ich glaube das wäre das erste und das letzte Date für mich 🤷🏼‍♀️ natürlich hast du das selbe Recht wie jeder andere auch hinten zu sitzen, aber wenn ich mich nicht wohlfühle, weil der andere auf sein Recht beharrt und nicht bereit ist andere Möglichkeiten zu finden (Ecktisch?), dann passt es menschlich einfach nicht zusammen.

Also noch habe ich keine Gebrechen. Es muss mir also niemand am Sitzmöbel rumruckeln (das würde mich extrem nerven). Aber verdammt.... ich bin ja auch gar keine Dame! Für mich sind diese Gesten völlig nutzlos und ich mache Wertschätzung an ganz anderen Dingen fest.

Ein Gentleman kann über noch so tolle Manieren verfügen, aber alles das bringt ja nichts wenn er seine Frau betrügt ;)

Ich habe da auch so eine eigene Theorie, aber im Gegensatz zu dir mag ich sie lieber bei mir behalten... 🥸🤡

vor 9 Minuten, schrieb Whistler65:

Man könnte schon fast denken, das dass ein roter Faden ist, der sich in 19300 Kommentaren immer wieder mal einwebt.

Denken kann man vieles hier 

vor einer Stunde, schrieb ElliPyrelli:

Meine subkulturelle Lebenseinstellung als innerlicher Punk fröhnt dem Nonkonformismus und braucht keine bürgerlichen Normen. 

Bist du dir da wirklich sicher?

Denn letztlich sind sie am Ende auch Grundkonsenz des Zusammenlebens und der ethischen Vorstellungen,  die zumeist in Gesetze münden.

Da der Punk ja kultureller Abguß anarchistischer Ideen ist, die davon geprägt sind, dass man Autoritäten ablehnt und für Selbstbestimmung ist, frage ich mich oft, denkt man das auch wirklich zu Ende?

D.h. wenn jeder selbst bestimmen will und das gilt für alle, endet das dann nicht zwangsläufig im Recht des Stärkeren, der dann seine Selbstbestimmung gegen die aller anderen durchsetzt?

.

vor 14 Stunden, schrieb ludwigsburg968419:

Leider muss ich feststellen, dass viele Frauen es nicht mehr gewohnt sind (und können) sich z. B. in den Mantel helfen oder sich den Stuhl hinschieben zu lassen.
Ist das bei den hiesigen Damen heutzutage überhaupt noch gefragt???

Selbstverständlich sind Gentlemen bei Damen noch gefragt.

Nur reduziert sich das in extrem vielen Fällen auf finanzielle Aspekte.

Also der Gentleman bezahlt, wenn er was von einer Frau möchte.

Diese Art Gentleman wird immer häufiger massenhaft gesucht.

Und von dieser Art Gentleman gibt's entsprechend viele.

Der Rest, also Benehmen, Fairness, Respekt, Aufmerksamkeit, Wertschätzung...???

Ist eher Nebensache, Hauptsache er bezahlt.

Klar werden diese Eigenschaften irgendwie erhofft und vielleicht sogar erwartet.

Nur wenn man sich als Frau entsprechend verhält und gibt, Gentlemen daran festmacht, wie großzügig, spendabel sie sind, darf man sich auch nicht beklagen, dass man eben oft auch entsprechend behandelt, benutzt wird.

vor 14 Stunden, schrieb ludwigsburg968419:

Leider muss ich feststellen,

Mach Dein Ding, und fertig ist es.

Sich über die Gewohnheiten von Mitmenschen aufzuregen ist verlorene Lebenszeit.

Bei mir sehr gerne.
Zu wissen wer Knigge war, und sich etwas mit seinem Werk beschäftigt zu haben, sollte Grundvoraussetzung sein.

Vor 5 Minuten , schrieb Zauberhände94469:

Selbstverständlich sind Gentlemen bei Damen noch gefragt.

Und von dieser Art Gentleman gibt's entsprechend viele.

Der Rest, also Benehmen, Fairness, Respekt, Aufmerksamkeit, Wertschätzung...???

Ist eher Nebensache, Hauptsache er bezahlt.

Klar werden diese Eigenschaften irgendwie erhofft und vielleicht sogar erwartet.

Nur wenn man sich als Frau entsprechend verhält und gibt, Gentlemen daran festmacht, wie großzügig, spendabel sie sind, darf man sich auch nicht beklagen, dass man eben oft auch entsprechend behandelt, benutzt wird.

Schade, dass uns Frauen sehr oft monetäre Interessen unterstellt werden.

Ich kenne persönlich keine einzige Frau, für die solche monetären Dinge im Vordergrund stehen. Wir haben offensichtlich ein sehr unterschiedliches Umfeld, in dem wir uns bewegen.

Schade finde ich, das immer wieder lesen zu müssen, obwohl es mit Sicherheit genügend Frauen gibt, die das ganz anders sehen und handhaben.

Du hast sie wohlmöglich nur noch nicht kennengelernt. 🤷‍♀️

In den Mantel helfen und Stuhl zurechtrücken macht in meinen Augen noch keinen Gentleman aus! Da gehört schon noch einiges mehr dazu. Aber ja, ich finde es toll, wenn ein Mann Manieren hat.

Nö. Dieses Schauspiel finde ich mehr als affig. Mir reicht es tatsächlich wenn er ein guter, ehrlicher Mensch ist, geben und nehmen kann, mit sich und seinen Gefühlen im reinen ist und diese auch ausdrücken kann. Was Brauch ich dieses affige Schauspiel, wenn der Charakter dahinter Grütze ist.

In den Mantel komm ich noch selbst rein und den HOCKER kann ich auch verschieben (lach : MEMORIES) aber nett darf er ruhig sein und auf mich EINGEHEN (auch wieder zweideutig)

vor 9 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

Zu blöd nur das es mehr als genug faule und arbeitsscheue Männer gibt die auf Koster ihrer Frau leben ;)

Ich kenne einige gut situierte Frauen die über ein vielfaches Einkommen ihrer Männer verfügen 

• Neu erstellen...