Jump to content

Ist der Gentleman noch gefragt?

lu****

Empfohlener Beitrag

Absolut. Leider gibt es den Gentleman nicht mehr. Und Grade die Herren, die vergeben einer zu sein haben den Sinn nicht erfasst. Leider

Bei den heutigen Damen (die kaum noch solche sind) ist mehr das Aussehen gefragt als alles andere ... leider ... Die Werbung hat es geschafft...

Zusätzlich muss man noch beachten,in welchen Umfeld man aufwächst. Wenn einem das nicht gefällt,dann sollte man ausbrechen. Die eigene Biografie kann jeder sich auch selber gestalten.
Fakt ist, Personen die auf Privatschulen oder auf Privatunis gehen, benehmen sich komplett anders und da kommt es kaum zu Fehlverhalten. Das läuft im Leben so stetig weiter.

vor 12 Stunden, schrieb ludwigsburg968419:

Ist das bei den hiesigen Damen heutzutage überhaupt noch gefragt???

Sogar die Autotür aufmachen, wenn ich nicht fahre, looft 

Gentleman sein bedeutet doch so aufmerksam und empathisch zu sein um zu merken, wo die Grenzen sind, was zu viel der Höflichkeit ist. Frauen mögen aufmerksame und empathische Männer schon sehr, aber wenn einer die von dir genannten Verhaltensweisen an den Tag legt ohne das Gespür für den richtigen Moment oder Raum zu haben, ist es einfach nur übergriffig und grenzverletzend. Wenn ich beispielsweise im Restaurant den Sitzplatz an der Wand möchte, ist da einfach kein Platz mehr für noch einen Menschen der sich hinter mich stellt und mir den Stuhl zurecht rückt und dadurch bedrängt und die Lage unangenehm macht. Schließlich wählt sie ja nicht umsonst den Platz mit dem Rücken an der Wand

Bei mir ist ein Gentleman definitiv gefragt,  nur ist mir bisher noch keiner so wirklich über den Weg gelaufen.  Aber ich halte weiterhin die Augen offen. 

vor 6 Minuten, schrieb RSSC666:

Puh, der "klassische" Gentle von anno 19hundert stirbt meines Erachtens zurecht aus. Man muss sich mal das Frauenbild zur besagten, alterümlichen Gentlemen-Zeit anschauen: Damals haben die Frauen deutlich weniger Rechte gehabt und ihnen wurde deutlich weniger zugetraut als heute. Beispiele kann man sehen, wenn man sich alte Filme oder "der 7.Sinn" aus den 70igern anschaut ...
Gentlemenlike hat für mich dager auch etwas mit fehlender Augenhöhe zu tun, und da ich Frauen auf Augenhöhe betrachte, traue ich jeder Frau zu, sich den Stuhl selber zurechtzurücken oder die Autotür selber zu öffnen (btw.: müsste Frau eigentlich auch dem Mann die Autotür öffnen, wenn dieser Beifahrer ist und sie fährt? - und jetzt gehe ich mal von aus, dass ich einige mit altertümlichen Denken angestossen habe, dass nicht immer der Mann die Frau fahren muss ;-)).

Mich überzeugt das nicht. Ich traue Frauen auch zu, eine Kiste Bier zu tragen oder das Dach abzudichten, deine Konsequenzen aus diesem Zutrauen finde ich deswegen sehr seltsam. Noch jede Frau hat dankbar zur Kenntnis genommen, wenn ich ihr die Autotür öffne und, nachdem sie Platz genommen hat, wieder schließe. Gleiches gilt für das Abnehmen der Garderobe im Restaurant und das Behilflichsein beim Platz nehmen. Wirklich schöne kleine Gesten, die etwas mit Stil und Höflichkeit zu tun haben.

Gerade eben, schrieb Sun_71:

Bei mir ist ein Gentleman definitiv gefragt,  nur ist mir bisher noch keiner so wirklich über den Weg gelaufen.  Aber ich halte weiterhin die Augen offen. 

Vielleicht schaust du einfach nicht richtig - und wo bleibt eigentlich die Gentle-like-Frau? Wir haben doch Gleichberechtigung..?

Vor 2 Stunden, schrieb Jorno33:

Stell die Frage andersrum Warum sie den Mann nicht in den Mantel helfen

Genau. Die genannten Gesten können auch so interpretiert werden, das der Gentleman davon ausgeht, die Dame sei unselbstständig und auf Hilfe angewiesen. Etwas, das zur Blütezeit de Gentlemen nzw
Der Entstehung der entsprechenden helfenden Gesten durchaus zutreffend war.
Die tradierten Handlungen müssen auch irgendwie als Resultat ihrer Zeit gesehen werden und nicht (nur) als notwendiges Balz-Ritual.

Dass es angenehm ist, wenn das Gegenüber aufmerksam ist, möchte ich nicht bestreiten.
Zu viel ungebetene Hilfe kann aber leicht aufdringlich und sogar übergriffig wirken oder entsprechend vestanden werden.

Ja bei manchen Damen bestimmt, aber bei den meisten wahrscheinlich nicht mehr. Da sich die ganze Umgangsformen geändert haben

vor 7 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Vielleicht schaust du einfach nicht richtig - und wo bleibt eigentlich die Gentle-like-Frau? Wir haben doch Gleichberechtigung..?

Ich bin eine Frau, die die alten Werte noch kennt und die weiß, wie man sich zu benehmen hat in jeglichen Situationen..... deshalb verstehe ich deine Fragen nicht.

ich denke gutes benehmen stirbst niemals aus ausser bei manchen die meinen mit der zeit zu gehen aber sie gehen dann auch nach einiger zeit

Ich denke, ausgenommen bei Rollenspielen etc., ist ein gewisses Mass an Höflichkeit und Anstand immer geboten. Das hat nicht`s mit der Emanzipation der FRau zu tun, sondern mit Respekt dem Gegenüber zu erweisen. Hier spielt es keine Rolle ob es Mann oder Frau ist. Es hat auch etwas mit Fürsorge, Zärtlichkeit und dem Willen meinem Gegenüber etwas "Gutes" zu geben zu tun. Oft sind kleine Gesten, wie z.B. in die Jacke zu helfen, auch ein Zeichen für: "ich bin da für dich". Übrigens lasse ich mir von meinem Partner:in auch gerne z.B. die Tür öffnen oder in die Jacke helfen, da bricht mir kein Zacken aus der Krone, sondern ich geniesse diese Art der Zuwendung.

Bei manchen Frauen ist es noch sehr wohl gefragt, diese Frauen kennen auch die gängigen Umgangsformen (danke, bitte).

(bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb Alpha-Frau:

Personen die auf Privatschulen oder auf Privatunis gehen, benehmen sich komplett anders und da kommt es kaum zu Fehlverhalten

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Ich habe auch schon mit Personen zu tun gehabt,  die aus gutem Hause kommen, eine gute schuliche Erziehung genossen, aber nie verinnerlicht haben, was "Nein" bedeutet oder am Ende komplett ausgebrochen sind und eine kriminelle Laufbahn genommen haben.

Gutes Benehmen und umsichtiges, aufmerksames Handeln hängt nicht allein an der Privatschule, sondern sehr oft am Elternhaus und der Fähigkeit der Eltern,  Regeln durchzusetzen, auch wenn das Kraft und Zeit kostet.

Eine Privatschule bedeutet meist, dass die Eltern viel Geld haben.

Aber zu Geld kann auch jede ungehobelte, asozial agierende Dumpfbacke kommen.  

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

In den Mantel helfen geht gar nicht. Das ist übergriffig. Den Stuhl hinschieben ist auch nicht gut. Das ist Nötigung. Und ihr sagen, dass sie gut aussieht ist sexuelle Belästigung.
Also am besten einfach nichts machen und nichts sagen, da hast du deine Ruhe.

bei denen, die umgangsformen haben, sehr wohl.
ist aber auch sehr situationsabhängig, wie mann sich verhält.

vor 24 Minuten, schrieb Sun_71:

da gabs ja auch keinen stuhl zum zurecht rücken. 😂🤣

• Neu erstellen...