Jump to content

Ist der Gentleman noch gefragt?

Empfohlener Beitrag

DerLustvolle22
vor 2 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Hatte er das nicht schon vorab bestätigt? (oder habe ich da was durcheinandergebracht. wenn ja, entschuldige mich mich)
"Es mag diesen Frauentyp geben."

Das wurde im Text später erst geschrieben das mir der Text aber zu lan war bin ich auf die Abschnitte eingegangen....heisst ich hab ein Teil gelesen meine Antworten geschrieben weiter gelesen geantwortet usw. Zudem ist es ja das übliche Verfahren nach dem Motto....ich glaube dir nicht schreibe aber es mag die geben um es neutraler darzustellen als es ist. Passiert zu oft in Diskussionen hier und klingt besser als ne ne ist quatsch was du sagst. Ich kann ja auch alles dementieren und dan sahen ja gut mag sein das es die Menschen gibt.....dient aber am Ende nur einer Verharmlosung. 

(bearbeitet)
Am 22.4.2026 at 10:25, schrieb Tiefkuehlpizza:

Bist du dir da wirklich sicher?

Denn letztlich sind sie am Ende auch Grundkonsenz des Zusammenlebens und der ethischen Vorstellungen,  die zumeist in Gesetze münden.

Da der Punk ja kultureller Abguß anarchistischer Ideen ist, die davon geprägt sind, dass man Autoritäten ablehnt und für Selbstbestimmung ist, frage ich mich oft, denkt man das auch wirklich zu Ende?

D.h. wenn jeder selbst bestimmen will und das gilt für alle, endet das dann nicht zwangsläufig im Recht des Stärkeren, der dann seine Selbstbestimmung gegen die aller anderen durchsetzt?

.

Vorab: Dein Klischehaftes Schubladenwissen wird dich nicht weiterbringen. 

Ein innerlicher Punk kann absolut buddhistisch drauf sein, auch wenn es für dich als konservativen Christen auf den ersten Blick nicht so erscheint. 

Mein Anti-Establishment-Denken richtet sich gegen blinde Autorität und Konventionen. Gleichzeitig übe ich Kritik am Materialismus im Sinne von Konsumwahn, da ich die Anhaftung an Besitz als Ursache von Leid empfinde. 

Anscheinend hältst du nicht viel von Achtsamkeit und Authentizität, denn sonst wüsstest du, dass ein Punk "echt" und "direkt" lebt. Das bedeutet ein klares Erleben des Moments!

Es gibt tatsächlich Menschen, die eine rebellische, kritische Haltung aus dem Punk mit Meditation, Ethik und Achtsamkeit aus dem Buddhismus verbinden können. 

Kurz gesagt: Punk ist eine Haltung, Buddhismus ein Weg - und die können sich durchaus überschneiden. Capiche? 😉 

vor 11 Stunden, schrieb htceline67:

Herrlich:relaxed:

Ähm, aber das ist an sich kein Widerspruch.

Richtig. Nicht nur von der Logik her... 🤗 Ich bin mir sicher, du fühlst es.

bearbeitet von ElliPyrelli
vor 45 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Das wurde im Text später erst geschrieben das mir der Text aber zu lan war bin ich auf die Abschnitte eingegangen....heisst ich hab ein Teil gelesen meine Antworten geschrieben weiter gelesen geantwortet usw. Zudem ist es ja das übliche Verfahren nach dem Motto....ich glaube dir nicht schreibe aber es mag die geben um es neutraler darzustellen als es ist. Passiert zu oft in Diskussionen hier und klingt besser als ne ne ist quatsch was du sagst. Ich kann ja auch alles dementieren und dan sahen ja gut mag sein das es die Menschen gibt.....dient aber am Ende nur einer Verharmlosung. 

Verstehe ich richtig, dass der Teil "Es mag diesen Frauentyp geben." später im Text vorkam und Du Dich erstmal mit dem vorderen Teil beschäftigt hast oder hast Du es bei Deinem "weiter gelesen" einfach nur überlesen? Das passiert mir auch ab und an.

Bitte nicht falsch verstehen, aber so macht Deine Einleitung mit den Gleichnissen auf mich wenig Sinn, wenn das ja vorab schon beantwortet und eingestanden wurde, dass es diese Typen gibt, auch wenn noch nicht selbst begegnet.

Dein Kommentar baut für mich sehr auf einer Annahme auf, die bereits beantwortet wurde und wirkt auf mich so,  als würde da jemand zu Unrecht mit etwas in Verbindung gebracht, das so nciht oder nur sehr interpretativ gegeben war.

Ich erlebe Dich bisher als fair und besonnen, deswegen frage ich nach, weil ich es nicht so ganz nachvollziehen kann und wir ja gerade beim Thema Respekt/Gentleman sind.

Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch wahrgenommen habe und Dir Unrecht antue.

vor 14 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Vorab: Dein Klischehaftes Schubladenwissen wird dich nicht weiterbringen. 

Ich bewundere Deine meisterhafte und sachliche Diskussionsführung.

Ist das gelebtes Zen?
Achtsamkeit und Ursache von Leid bekommen so einen wunderbar neuen Anstrich.

vor einer Stunde, schrieb DerLustvolle22:

Nur weil die Erfahrung nicht gemacht hast heisst es ja das es das nicht gibt...

Niemand spricht dir deine Erfahrung ab.

Wirklich nicht. 

Nur wenn mir das öfters passieren würde, würde ich mein eigenes Muster überprüfen.

D.h. Was reizt mich an dem Typ Frau, der mir nicht gut tut.

Und wenn ich weiß,  warum ich darauf anspringe, kann ich auch aktiv mein Muster ändern. 

vor 19 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Ein innerlicher Punk kann absolut buddhistisch drauf sein, 

+

vor 19 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Mein Anti-Establishment-Denken richtet sich gegen blinde Autorität und Konventionen. Gleichzeitig übe ich Kritik am Materialismus im Sinne von Konsumwahn, da ich die Anhaftung an Besitz als Ursache von Leid empfinde. 

+

vor 22 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Es gibt tatsächlich Menschen, die eine rebellische, kritische Haltung aus dem Punk mit Meditation, Ethik und Achtsamkeit aus dem Buddhismus verbinden können. 

....hätte vollkommen gereicht.  Dafür auch ein like.

Den Rest hätte sich dein Punk auch kneifen können, weil du da nur mit Mutmaßungen operierst, mit deinen Worten: Schubladen. 

vor einer Stunde, schrieb maximus-mma-spirit:

Jetzt unterstelle mir bitte Nichts, was hier nicht gefragt war😁

Ich liebe "alte" Menschen und auch ich "lebe" diese Einstellung vollumfänglich😉

Mit Freunden wechsle ich mich ab oder teile Rechnungsbeträge. 

Damen waren stets meine Gäste....

Das war keine Kritik zu deiner grundsätzlichen Haltung.  Der Teil war nur Erweiterung. 

Lediglich den Part, dass du kein gutes Gefühl hast, wenn du nicht einladen kannst, habe ich ein wenig hinterfragt. (Ist jetzt nicht der exakte Wortlaut, aber hatte jetzt keine Lust zu scrollen.)

DerLustvolle22
vor 14 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Verstehe ich richtig, dass der Teil "Es mag diesen Frauentyp geben." später im Text vorkam und Du Dich erstmal mit dem vorderen Teil beschäftigt hast oder hast Du es bei Deinem "weiter gelesen" einfach nur überlesen? Das passiert mir auch ab und an.

Bitte nicht falsch verstehen, aber so macht Deine Einleitung mit den Gleichnissen auf mich wenig Sinn, wenn das ja vorab schon beantwortet und eingestanden wurde, dass es diese Typen gibt, auch wenn noch nicht selbst begegnet.

Dein Kommentar baut für mich sehr auf einer Annahme auf, die bereits beantwortet wurde und wirkt auf mich so,  als würde da jemand zu Unrecht mit etwas in Verbindung gebracht, das so nciht oder nur sehr interpretativ gegeben war.

Ich erlebe Dich bisher als fair und besonnen, deswegen frage ich nach, weil ich es nicht so ganz nachvollziehen kann und wir ja gerade beim Thema Respekt/Gentleman sind.

Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch wahrgenommen habe und Dir Unrecht antue.

Ja genauso war es.  Warscheinlich hab ich es sogar gelesen aber nicht wahrgenommen. 

Erst im 3. Abschnitt wurde es geschrieben. 

Wie ich das sehe erlebt habe und mitbekomme hab ich mehrfach beantwortet es komm halt immer wieder neue die im Kern das selbe schreiben im Endeffekt sagt es dan aus ich habe es nicht erlebt deswegen hast du nur bedingt oder gar Unrecht. Und ich möchte so eine Diskussion nicht führen deswegen habe ich es so geschrieben wie ich es geschrieben habe. In diverse Beiträgen im übrigen. 

Mehr kann ich dazu nicht sagen 

vor 18 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Ich bewundere Deine meisterhafte und sachliche Diskussionsführung.

Ist das gelebtes Zen?
Achtsamkeit und Ursache von Leid bekommen so einen wunderbar neuen Anstrich.

Willst du mich jetzt gerade veräppeln? 🤔 

DerLustvolle22
vor 15 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Niemand spricht dir deine Erfahrung ab.

Wirklich nicht. 

Nur wenn mir das öfters passieren würde, würde ich mein eigenes Muster überprüfen.

D.h. Was reizt mich an dem Typ Frau, der mir nicht gut tut.

Und wenn ich weiß,  warum ich darauf anspringe, kann ich auch aktiv mein Muster ändern. 

Doch indirekt wird es getan mit der verharmlosen und kleinreden auch wen es explizit nicht geschrieben wird....ob bewusst oder unbewusst mag dahin gestellt sein. 

Genau das wurde oft genug Frauen gesagt qls es um mehrfaches betrügen ging oder mehrfache Beziehungen mit Narzisten....und diverser andere Dinge und dan wurde immer losgeschossen das sowas überhaupt nicht geht usw....jetzt rede ich von Erfahrung und das sls Mann und dan darf man das plötzlich und es ist ok...? Weil es diesmal Frau negative trifft ne auf solchen Diskussionen hab ich kein Bock. Und das fällt mir nämlich schon länger auf nicht nur bei mir auch bei anderen. Aber naja zu sagen hey änder du was ist leichter als jemandem zuzugestehen das er warscheinlich recht hat...aber dann müsste man ja gegen Frau was sagen und verbaut sich einiges...vielleicht kannst du mich verstehen vielleicht nicht...sei es drum. Mir war im Vorfeld klar und das hab ich ja such geschrieben worauf es hinaus läuft....unendliche Diskussion....usw.....

Das ist nicht böse gemeint aber ich verzichte suf deine Ratschläge weil es nicht der Punkt ist.  

vor 30 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Das war keine Kritik zu deiner grundsätzlichen Haltung.  Der Teil war nur Erweiterung. 

Lediglich den Part, dass du kein gutes Gefühl hast, wenn du nicht einladen kannst, habe ich ein wenig hinterfragt. (Ist jetzt nicht der exakte Wortlaut, aber hatte jetzt keine Lust zu scrollen.)

Das, was stehengeblieben ist las sich doof😁

So passt das Alles🍻

vor 3 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Das ist nicht böse gemeint aber ich verzichte suf deine Ratschläge weil es nicht der Punkt ist.  

Alles gut.

Einer Frau,  die mehr als einmal an einen Narzisten gerät, würde ich genauso raten, das eigene Muster zu überprüfen und zu ändern,  weil es der einzige mögliche Part ist, den man ändern kann.

Das Gegenüber kann sich nur selbst ändern, deshalb muss man an das eigene Muster ran. 

vor 5 Stunden, schrieb Sun_71:

Ach stimmt, ich habe vergessen, dass ich ja für manche dahinter schreiben müsste........ in Klammern gesetzt "Ironie off"

.

Das brauchte ja nun würglich kein "Ironie off!" mehr.

Wer das nicht selbst herausgelesen hatte, der . . . lieber nich', das gäbe wieder Freundschaftspunkte seitens der Spielleitung.

.

vor 1 Minute, schrieb Südfriese:

.

Das brauchte ja nun würglich kein "Ironie off!" mehr.

Wer das nicht selbst herausgelesen hatte, der . . . lieber nich', das gäbe wieder Freundschaftspunkte seitens der Spielleitung.

.

Sicher ist sicher

.

Warum wohl nur frage ich mich gerade, welches Dauerge. . . . hier von einem vom Steuerzahler bezahlten Rechner  während ebenfalls vom Steuerzahler bezahlter Zeit abge. . . wird?

.

DerLustvolle22
vor 40 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Alles gut.

Einer Frau,  die mehr als einmal an einen Narzisten gerät, würde ich genauso raten, das eigene Muster zu überprüfen und zu ändern,  weil es der einzige mögliche Part ist, den man ändern kann.

Das Gegenüber kann sich nur selbst ändern, deshalb muss man an das eigene Muster ran. 

Ja verstehe ich und finde ich gut das du da offensichtlich keinen Unterschied machst....diverse andere allerdings schon. 

Aber nicht alles ist man auch immer selbst manchmal ist es halt auch die Veränderung von einem Großteil der Menschen....aber da wird es immer 2 Lager geben und auf einem gemeinsamen Nenner wird man nur selten kommen. Daher sollten beide sich da wenigstens einig sein das jeder seine Meinung hat und eine weitere Diskussion im Vorfeld beenden da am ende man sich eh nur wiederholt. 

vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Die Behauptung, dass Gentleman sein eine angeborene Eigenschaft ist und man entweder ein Gentleman ist oder nicht, halte ich für zu vereinfacht. Sie ignoriert, wie wichtig Erziehung und soziales Lernen sind.

Tatsächlich ist das Ideal des Gentlemen kein unveränderlicher Charakterzug, sondern ein Verhalten, das wir durch Kultur und Erziehung erlernen können. Eigenschaften wie Höflichkeit, Respekt, Selbstbeherrschung und Hilfsbereitschaft entwickeln wir durch Vorbilder und persönliche Reflexion. Niemand wird als Gentleman geboren, und es ist auch nicht so, dass man für immer ausgeschlossen ist, wenn man bestimmte Verhaltensweisen erlernt.

Deshalb finde ich diese Aussage zwar eingängig, aber inhaltlich irreführend. Sie vermischt ein sozial konstruiertes Ideal mit einer angeblich angeborenen Disposition.

So gesehen 🤔

Ich habe ADHS, im Prinzip ist es mir quasi angeboren. Aber ich verstehe natürlich, was du meinst. 
Nur durch Erziehung wird man nicht zwangsläufig zu einem wirklichen Gentlehuman. Es kommt aus meiner Sicht aus einem inneren Bedürfnis 🤔 heraus. 
Es gibt Menschen, die sind einfach aufmerksam, ohne dass sie explizit dazu erzogen wurden, sondern einfach von innen heraus.

Vor 19 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Das hat aber nicht wirklich unbedingt was mit in die Jacke helfen, Stuhlranschubsen, oder Tür afhalten zu tun. Das kann er durch ganz viele andere nette Gesten zeigen, die sehr viel warmherziger sind und Wertschätzung zeigen. Ich glaube, mich stört an den erstgenannten drei Klassikern einfach, dass Frau dabei zur Passivität verdammt ist. Sie wartet bis er ihr in die Jacke hilft, oder die Tür aufhält oder blablabla..... Bißchen wie im Märchen. Sie sitzt und hockt, natürlich total aufgebretzelt in einem schönen Kleid lächelnd, völlig ohne eigenen Antrieb auf den Prinzen, der sie dann durch bloße Anwesenheit glücklich macht....

Gibt es eigentlich auch Frauen, die Märchen geschrieben haben? Ich muss mal googeln.

Da gehört viel mehr dazu,. Es fängt generell immer im kleinen an. Sei es ein kleines PostIt am morgen, das Frühstück am Wochenende, oder einfach schon anfangen zu putzen auch wenn Frau nicht daheim ist.
Es gibt grundlegende Dinge die einfach dazu gehören.

Die Passivität sollte nicht sein, alles auf Augenhöhe aber eben mit netten Gesten und Aufmerksamkeit.
Man kann es sich schon schön machen.

Ih mag den Gentleman der alten Schule, nur habe ich das Gefühl sie sterben aus.

Meist ist es ein vorgespiele um seinem Ziel näher zu kommen.Man liest oft den Spruch ' Wer f.. will muss freundlich sein..ekelhaft dieser Gedanke ebenso diesen Spruch ' alles kann nix muss..

vor 25 Minuten, schrieb Mitsch8512:

Da gehört viel mehr dazu,. Es fängt generell immer im kleinen an. Sei es ein kleines PostIt am morgen, das Frühstück am Wochenende, oder einfach schon anfangen zu putzen auch wenn Frau nicht daheim ist.
Es gibt grundlegende Dinge die einfach dazu gehören.

Die Passivität sollte nicht sein, alles auf Augenhöhe aber eben mit netten Gesten und Aufmerksamkeit.
Man kann es sich schon schön machen.

Ja und das Ganze beruht auf Gegenseitigkeit, partnerschaftlich halt.

Vor 20 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Ja und das Ganze beruht auf Gegenseitigkeit, partnerschaftlich halt.

Schon👍
Mein Dad hat mich so erzogen das man sich dementsprechend um die Frau kümmert, da gehts einfach um alles. Unabhängig von irgendwelchen Geldern.
Hab mir bestimmte Dinge immer geteilt, andere habe ich übernommen. Wiederum andere hat die Frau übernommen. Generelle Aufmerksamkeit gegenüber der Partnerin ist wichtig. Ebenso anders herum.

Zeiten des Versorgers sind schon lange vorbei. Wobei es da auch Ausnahmen gibt 😂

vor 3 Minuten, schrieb Mitsch8512:

Schon👍
Mein Dad hat mich so erzogen das man sich dementsprechend um die Frau kümmert, da gehts einfach um alles. Unabhängig von irgendwelchen Geldern.
Hab mir bestimmte Dinge immer geteilt, andere habe ich übernommen. Wiederum andere hat die Frau übernommen. Generelle Aufmerksamkeit gegenüber der Partnerin ist wichtig. Ebenso anders herum.

Zeiten des Versorgers sind schon lange vorbei. Wobei es da auch Ausnahmen gibt 😂

Mir ging es gar nicht um das Finanzielle, wobei es mir schon wichtig ist, finanziell nicht abhängig zu sein. Aber mir ging es kleine Gesten,wo man weiß, dass sie Freude bereiten und zeigen, man schätzt den Anderen wert und denkt an ihn. Oder Unterstützung bei Dingen, wo man weiß, dass macht meine Partnerin so gar nicht gerne. 

Vor 21 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Mir ging es gar nicht um das Finanzielle, wobei es mir schon wichtig ist, finanziell nicht abhängig zu sein. Aber mir ging es kleine Gesten,wo man weiß, dass sie Freude bereiten und zeigen, man schätzt den Anderen wert und denkt an ihn. Oder Unterstützung bei Dingen, wo man weiß, dass macht meine Partnerin so gar nicht gerne. 

Das finanzielle hatte ich nur erwähnt da es hier schon zur Sprache kam im Thread.
Genau, das zeigen der Wertschätzung. Unterstützung gehört ja ebenfalls dazu.
Eigentlich jeder der eine gescheite Erziehung genossen hat, kennt es. Ob man es sich beibehalten hat ist die andere Sache.

HansDampf77
vor 9 Stunden, schrieb TawaLuca:

Das ist nicht nur auf das "Gentleman-Ding" bezogen sondern auf das ganze "Auswahlverfahren" von Anni4real

Ich finde nichts Verwerfliches daran wählerisch zu sein, besser gesagt, den Passenden auszuwählen. 

Nur weil man selbst meint der Passende zu sein oder einfach nur denkt ich will sie, heißt das ja nicht das es gleich auf positive Resonanz trifft. 

Ich kenne nicht alle Vorstellungen von @Anni4real, wie für sie„der Passende“ ist, doch was ich bis jetzt davon mitbekommen habe, fand ich Nichts übertrieben. 

Ich finde es eher unpassend, sich über die Andere den Mund zu zerreißen, nur weil man selbst nicht bei ihnen landen kann! 

Ein echter Gentleman stirbt nie aus...in/aus dem Mantel helfen,Tür aufhalten ,den Stuhl zurechtrücken.....hat aber auch mit dem Alter zu tun,wir Mädels des älteren Kalibers achten da eher drauf ,viele der20jährigen halten es eher für altbacken,und unmodern...aber das Gefühl wenn Mann so etwas tut,hat was von Achtung für die Frau zu tun,das Selbstwertgefüzszeigt...wäre schade wenn diese 'Rasse 'ausstirbt

Vor 10 Stunden, schrieb TawaLuca:

Das ist nicht nur auf das "Gentleman-Ding" bezogen sondern auf das ganze "Auswahlverfahren" von Anni4real

Dein Ernst??? Wer bitte bist du, dass du darüber zu urteilen hast, ob und wie MEIN „Auswahlverfahren“ auszusehen hat??? 😳 freier Wille von Frauen heutzutage ist schon echt eine Unverschämtheit… 🤡 unfassbar……. Ein wahrer Gentleman hier, der wohl besser weiß, was für einzelne Frauen das richtige ist, die er überhaupt nicht kennt……… Ironie aus…

(bearbeitet)

Ein Gentleman ist mein Freund (Blumen und viel mehr) und auch der wesentlich jüngere Mann, der mir im Zug geholfen hat mein Armband zu schliessen nachdem er gemerkt hat das ich  es nicht alleine schaffe.

Also ein eindeutiges Ja - zum Gentleman.

bearbeitet von meerwoge

Ich werde das immer tun ob in/out mich interessiert das nicht

• Neu erstellen...