Jump to content

Ist der Gentleman noch gefragt?

Empfohlener Beitrag

vor 3 Minuten, schrieb klitmaster11:

Das ist aber ziemlich schräger Whataboutism. Meinem Sportspartner halte ich die Tür nicht auf - oder sollte er mir die Tür aufhalten? Gefallenwollen, so so: Das gilt nur bei Höflichkeit gegenüber Frauen, nicht gegenüber Alten, Kranken? Warum werden eigentlich ständig gesellschaftlich akzeptierte Höflichkeitsgesten gering geredet?

Ja das stimmt! Ich bin ein höflicher und freundlicher Mensch, und wenn es die Situation ergibt, helfe ich Kindern Behinderten und allen anderen Menschen ebenfalls, schon ganz allein weil es nicht weh tut, und dem Gegenüber gut tut, zumindestens habe ich das mit meinen tun so vor. es ergibt sich einfach keinen Nachteil sondern nur Vorteile.

Das dieses Verhalten, hier auf das Gegenüber selektiert wird, halte ich aber auf auf dieser solch einer Plattform aber für normal.

Anonymes-Mitglied-1
vor 11 Stunden, schrieb Luderwicht:

„Gentleman“ ist eine Wesensart! Man ist es oder eben nicht!

Die Behauptung, dass Gentleman sein eine angeborene Eigenschaft ist und man entweder ein Gentleman ist oder nicht, halte ich für zu vereinfacht. Sie ignoriert, wie wichtig Erziehung und soziales Lernen sind.

Tatsächlich ist das Ideal des Gentlemen kein unveränderlicher Charakterzug, sondern ein Verhalten, das wir durch Kultur und Erziehung erlernen können. Eigenschaften wie Höflichkeit, Respekt, Selbstbeherrschung und Hilfsbereitschaft entwickeln wir durch Vorbilder und persönliche Reflexion. Niemand wird als Gentleman geboren, und es ist auch nicht so, dass man für immer ausgeschlossen ist, wenn man bestimmte Verhaltensweisen erlernt.

Deshalb finde ich diese Aussage zwar eingängig, aber inhaltlich irreführend. Sie vermischt ein sozial konstruiertes Ideal mit einer angeblich angeborenen Disposition.

(bearbeitet)
vor 39 Minuten, schrieb klitmaster11:

Das ist aber ziemlich schräger Whataboutism. Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Frau beim Türaufhalten sagt: "Stop! Erst will ich wissen, ob du das auch bei Alten machst!"Meinem Sportspartner halte ich die Tür nicht auf - oder sollte er mir die Tür aufhalten?Gefallenwollen, so so: Das gilt nur bei Höflichkeit gegenüber Frauen, nicht gegenüber Alten, Kranken?Warum werden eigentlich ständig gesellschaftlich akzeptierte Höflichkeitsgesten gering geredet?

Ich habe sowas auch noch nie erlebt. Warum auch? Mein Kommentar gab das gar nicht her.

Es ist aber sehr interessant, wie Du meine Worte interpretierst.

Whatabouismus ist  eine rhetorische Ablenkungstaktik, bei der auf Kritik oder ein Argument nicht inhaltlich eingegangen wird.
Ich dagegen habe nur im Kontext Deines Kommentars meine eigene Meinung allgemein geäußert. Ich habe Dir gar nicht widersprochen.
Meinst Du, dass man auch die Whataboutismus-Karte (falsch angwendet) spielen kann, um Whataboutismus zu betreiben?

Es tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht mein Ziel.
Es steht jedem frei, sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

Ich stellte in den Raum, dass auch alle anderen Menschen es vermutlich begrüßen, wenn man sich ihnen Gegenüber wie ein gentle human verhält.
Nur ggü. Frauen wirkt auf mich persönlich selektiv und eventuell speziell motiviert.

Bist Du speziell motiviert, wenn Du Frauen die Tür aufhältst und anderen nicht?
Wenn nicht, dann verstehe ich Deinen Einwand nicht. 

Warum hältst Du Deinem Sportsfreund nicht die Tür auf?
Wenn ich zuerst an einer Tür ankomme, sie öffne und wahrnehme, hinter mir sind andere, dann lasse ich denen, die Tür aufhaltend, oft den Vortritt.
Das ist mir gestern auch zuteil geworden in der U-Bahn. Ich fand das nett und wir lächelten und dabei freundlich an.
Das war schön.
(was meinst Du, wollte mir da jemand gefallen oder war das nur Freundlichkeit ohne Hintergedanken?)

Belassen wir es dabei, okay?
Ich hoffe, dass ich Missverständnisse ausräume konnte und entschuldige mich, dass ich mich (für Dich) vielleicht zu ungenau ausgedrückt habe.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und innere Gelassenheit.

bearbeitet von Leise_statt_Laut
(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und innere Gelassenheit.

Das wünsche ich uns allen auch. Wir sind ja nicht hier um unser Honorar zu bestreiten. 

Selbstverständlich prägt die Umgebung den Menschen, aber jeder kann sich auch ändern, und das gefühlt dass ich Meinungen so schnell drehen wie der Wind, liegt ja wohl auch eher daran dass man selber einsichtiger wird und so soll es ja nun auch sein dafür sind wir ja hier um zu lernen. Ich jedenfalls, bin leider auch viel zu oft viel zu emotional, ich habe die Weisheit nicht mit den Löffeln gefressen.

Es gibt keine perfekten taten. nur perfekte Absichten! 🖖

bearbeitet von thomas-8836
vor 2 Minuten, schrieb thomas-8836:

Das wünsche ich uns allen auch. Wir sind ja nicht hier um unser Honorar zu bestreiten. 

Selbstverständlich prägt die Umgebung den Menschen, aber jeder kann sich auch ändern, und das gefühlt dass ich Meinungen so schnell drehen wie der Wind, liegt ja wohl auch eher daran dass man selber einsichtiger wird und so soll es ja nun auch sein dafür sind wir ja hier um zu lernen.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut! Und selbstreflektiert, witzig, ein Tierfreund und…und….

Wow! 

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb thomas-8836:

Selbstverständlich prägt die Umgebung den Menschen, aber jeder kann sich auch ändern, und das gefühlt dass ich Meinungen so schnell drehen wie der Wind, liegt ja wohl auch eher daran dass man selber einsichtiger wird und so soll es ja nun auch sein dafür sind wir ja hier um zu lernen.

Guten Morgen, Thomas. Das ist ein schöner und wahrer Gedanke.

Genau darum geht es mir sehr oft. Die Absicht hinter unserem Handeln (und Schreiben) zu hinterfragen. Wenn wir hier voneinander lernen können , auch durch Reibung, dann hat der Austausch ja seinen Zweck erfüllt.
Auch falsch angewendete Zitate, nicht in Goethes Sinne, gehören irgendwie dazu.

In diesem Sinne,  auf die guten Absichten und hab einen schönen Tag. Hier kommt die Sonne endlich raus. 🖖

Fehlerteufelchen
vor 7 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Genau darum geht es mir sehr oft. Die Absicht hinter unserem Handeln (und Schreiben) zu hinterfragen. Wenn wir hier voneinander lernen können , auch durch Reibung, dann hat der Austausch ja seinen Zweck erfüllt.
Auch falsch angewendete Zitate, nicht in Goethes Sinne, gehören irgendwie dazu.

In diesem Sinne,  auf die guten Absichten und hab einen schönen Tag. Hier kommt die Sonne endlich raus. 🖖

Danke, ich habe es unterlassen, das Zitat als solches zu verwenden. Passiert mir selten. Goethe wird es mir nachsehen, denke ich mal. 

vor 14 Minuten, schrieb hopez:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut! Und selbstreflektiert, witzig, ein Tierfreund und…und….

Wow! 

Und das auch noch auf dieser Plattform. Das gibt's nicht. Nein das darf nicht wahr sein. 🤣

(bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb hopez:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut! Und selbstreflektiert, witzig, ein Tierfreund und…und…. Wow! 

vor 20 Minuten, schrieb hopez:

Danke, ich habe es unterlassen, das Zitat als solches zu verwenden. Passiert mir selten. Goethe wird es mir nachsehen, denke ich mal. 

Mist, da habe ich mich wohl wieder falsch ausgedrückt und entschuldige mich.

Mir ging es nicht um die Form.
Über die würde Goethe heutzutage sicher hinwegsehen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass er was sagen würde zu dem Kontext, in dem seine Worte angewendet werden.

Ich meine, Goethe ging es um das Streben nach dem Wahren und Guten.
Deine Verwendung wirkt auf mich als eine typisch moderne und bissige Reaktion auf (vermeintliche) moralische Überlegenheit. 
Wenn ich mich mit dieser Wahrnehmung irre, entschuldige ich mich selbstverständlich und bin neugierig, wie Du das gemeint hast.

Grundsätzlich finde ich es schade, wenn solch wunderbaren Worte einfach nur für Zynismus missbraucht werden. (wirklich allgemein, nicht auf Dich jetzt bezogen)

Wo wir schon bei Goethe sind. Ich mag den hier:
„Das ist die Art der Herren: Da sie die Sache nicht begreifen können, so treiben sie Spott.“ (Wilhelm Meisters Lehrjahre)

Ansonsten belassen wir es einfach bei den guten Absichten.
Einen schönen Tag noch!

Thema Goethe vertieft
Vor 1 Stunde, schrieb Michael-Jaaaa:

Hey...

ich möchte deine Aufmerksamkeit dafür schärfen, was du kommunizieren tust. Denn du schreibst nämlich dass wir getötet werden sollen, sobald wir unseren Zweck erfüllt haben, und verpackst das als einen Witz.

Wenn wir das anderstrum drehen, würdest du das auch so locker sehen? Wenn ich einen Witz darüber mache, wie Frauen nach dem Akt entsorgt werden sollen? Landet sicherlich anderster, richtig?

Das ganze nennt sich auf englisch "Framing" oder das schaffen von einem "Overton window", und weil Männer generell nicht so scharfsinnig sind und Frauen eher gefallen möchten als sowas anzusprechen, geht das oft genug durch bis es als sozial akzeptierter Ton hingenommen wird. Aber man so richtig darüber nachdenkt, dann wird ziemlich schnell klar wie abartig so eine Aussage eigentlich ist.

Was wir alle zusammen machen können, um sowas entgegenzuwirken, ist lediglich solche Instanzen, wo sowas deutlich wird, anzusprechen und die Aufmerksamkeit auf die Thematik zu lenken. Ich denke nämlich vielen, auch dir SuppenkOma, ist gar nicht bewusst was unterschwellig damit vermittelt wird, von daher will ich auch erstmal keine boshaftigkeit dahinter mutmaßen.

Mit fairen Grüßen

Michael

War tatsächlich als reiner Scherz gedacht und sollte niemanden zu einer Gewalttat auffordern.

Ich hab hier schon so oft böse (und damit meine ich jetzt nicht mal scherzhaft verpackt) und verletzende Kommentare gelesen, dass ich mir manchmal ein wenig Spitzfindigkeit nicht verkneifen kann. Ich habe mich wohl dazu hinreißen lassen.

Sollte ich Dir oder jemandem damit zu nahe getreten sein, nehme ich meinen Scherz gerne wieder zurück und entschuldige mich dafür.

Ich bin ironisch und mitunter auch sarkastisch, aber bösartig bin ich nicht. Aber ich stehe dazu, wenn ich einen Fehler gemacht habe.

Entschuldigung!

Vor 1 Stunde, schrieb thomas-8836:

Eigentlich hatte ich damit vor und gehofft, bei Dir den schmunzler zu erzeugen.

Hat nicht ganz meinen Humor getroffen 😉

Gerade eben, schrieb SuppenkOma:

Hat nicht ganz meinen Humor getroffen 😉

Ach, nicht? Das kann ich ja gar nicht verstehen 🤭

vor 15 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Mist, da habe ich mich wohl wieder falsch ausgedrückt und entschuldige mich.

Mir ging es nicht um die Form.
Über die würde Goethe heutzutage sicher hinwegsehen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass er was sagen würde zu dem Kontext, in dem seine Worte angewendet werden.

Ich meine, Goethe ging es um das Streben nach dem Wahren und Guten.
Deine Verwendung wirkt auf mich als eine typisch moderne und bissige Reaktion auf (vermeintliche) moralische Überlegenheit. 
Wenn ich mich mit dieser Wahrnehmung irre, entschuldige ich mich selbstverständlich und bin neugierig, wie Du das gemeint hast.

Grundsätzlich finde ich es schade, wenn solch wunderbaren Worte einfach nur für Zynismus missbraucht werden. (wirklich allgemein, nicht auf Dich jetzt bezogen)

Wo wir schon bei Goethe sind. Ich mag den hier:
„Das ist die Art der Herren: Da sie die Sache nicht begreifen können, so treiben sie Spott.“ (Wilhelm Meisters Lehrjahre)

Ansonsten belassen wir es einfach bei den guten Absichten.
Einen schönen Tag noch!

Nun, ich habe das Zitat bewusst gewählt und durchaus mit Zynismus. Dazu stehe ich! Und in einem widerspreche ich dir, ich kann die „Sache“ durchaus begreifen. Dazu las ich schon genug Beiträge. 
Ich bin nicht so der Goethefan, einer meiner Favoriten ist Fürst Pückler-Muskau, der da sagte:“Gegen Feinde zu kämpfen hat immer noch etwas Erhebendes, aber gegen Dummheit sich wehren zu müssen ist trostlos.“

Dieses Zitat bezieht sich keinesfalls auf dich! Deine Beiträge treffen zwar nicht immer auf mein Wohlwollen, du hast aber immer etwas durchdachtes zu sagen. Und du biederst dich nicht an! Auf mich wirkst du sehr authentisch. 
So, im Sinne des Fürsten lasse ich es für diesen Post dabei bewenden. 

vor 12 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Was wir alle zusammen machen können, um sowas entgegenzuwirken, ist lediglich solche Instanzen, wo sowas deutlich wird, anzusprechen und die Aufmerksamkeit auf die Thematik zu lenken. Ich denke nämlich vielen, auch dir SuppenkOma, ist gar nicht bewusst was unterschwellig damit vermittelt wird, von daher will ich auch erstmal keine boshaftigkeit dahinter mutmaßen.

Dafür müssen wir unbedingt noch mal ein eigenes Thema aufmachen. Das finde ich extrem wichtig, schon ganz allein weil ich auf beiden Seiten bisher noch nicht Abschluss finde, also generell im Leben.

Hat A ein Stock im Arsch und ist ein Mimose?

Hat B (hier im Beispiel Suppi) sich falsch verhalten mit der Aussage der tötung? M.E nein.

Softe-Harte-Hand

Nein nicht wirklich Frau sagt zwar immer Mann soll .... Aber in Realität will sie dann nicht ihren Teil beisteuern ... Auch softis ja soll Zuhause helfen lieb sein ... Aber wenn es dann um andere Sache. Geht heißt er ist langweilig. Kein taffer Typ. Keine Angst auch Frauen Trift es genau so zu wenn Männer Phantasie und Realität vergleiche. Eine sexy gierige Frau die Heimchen am Herd ist und kein anderer man sieht sie an ....

Vor 6 Minuten , schrieb thomas-8836:

Dafür müssen wir unbedingt noch mal ein eigenes Thema aufmachen. Das finde ich extrem wichtig, schon ganz allein weil ich auf beiden Seiten bisher noch nicht Abschluss finde, also generell im Leben.

Hat B (hier im Beispiel Suppi) sich falsch verhalten mit der Aussage der tötung? M.E nein.

Ich habe mich insoweit falsch verhalten, dass meine Aussage auch anders aufgefasst hätte werden können.
Und in diesem Fall hätte man eine Aufforderung zur Gewalt daraus interpretieren können.
Darüber hinaus kann diese Aussage auch andere verletzen.

Aber ich habe mich öffentlich entschuldigt und sehe meinen Fehler ein.

Dabei werde ich es belassen, weil es schon zu sehr OT ist.

Vor 8 Minuten , schrieb thomas-8836:

Ach und eins noch: bitte nenn mich nicht Suppi. Ich habe viel Kreativität in meinen Namen gelegt, dieser verdient es ausgeschrieben zu werden. 😉

vor 34 Minuten, schrieb hopez:

Fürst Pückler-Muskau, der da sagte:“Gegen Feinde zu kämpfen hat immer noch etwas Erhebendes, aber gegen Dummheit sich wehren zu müssen ist trostlos.

Dieses Zitat bezieht sich keinesfalls auf dich! 

Ich gestehe, Deine Antwort überrascht mich sehr angenehm, auch wenn ich jetzt an Vanille-Erdbeer-Schoko-Eis denken muss. ;-)Ich weiß, dass Du nicht mich meinst.

Teilst Du die Welt im Sinn von Pücklers Kampfansage in Wissende und Dumme ein? Pückler war meines Wissens exzentrisch und blickte oft verachtend auf das einfache Volk. Für mich ist er ein Dandy, der im Gegensatz zu Goethe für intellektuelle Arroganz steht.

Wollen wir gemeinsam Goethe, Pückler und Zynismus archivieren?

Ich besitze noch nicht mal einen Mantel 🤷‍♀️.
Und meinen Stuhl kann ich mir auch ganz alleine zurecht rücken. Da benötige ich keinen "Gentleman"!🙈
Aber schon interessant hier die Kommentare zu lesen, die ach so "bösen Frauen". 🤷‍♀️

Ich f. m. T. kann nicht nachvollziehen, weshalb immer noch - insbesondere im Jahr 2026 - die Affinität vorhanden ist, bestimmte Verhaltensmuster mit Begrifflichkeiten aus Anno dazumal zu etikettieren. 

Aus meiner Sicht wäre es heutzutage angebrachter anstelle von "Gentleman" und "Lady" zu schwadronieren und dabei weiterhin an diesen althergebrachten Geschlechtsklassen und Kastendenken festzuhalten, von sozialer Kompetenz und Humanerziehung zu sprechen, was dann zudem für alle Geschlechter gelten würde.

Aber gut, sog. "traditionelles Denken" scheint ja gerade wieder voll in Mode zu kommen ...

¯\_()_/¯ 

vor 2 Stunden, schrieb TawaLuca:

Das ist nicht nur auf das "Gentleman-Ding" bezogen sondern auf das ganze "Auswahlverfahren" 

Willst du hier vorgeben, wer seine Auswahl wie zu treffen hat?

DerLustvolle22
vor 5 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ich frage mich aber auch, was du da für Frauen triffst. Ich kann das so in keiner Weise bestätigen. 

Ich kann durchweg sagen, dass die Frauen,  die ich jemals getroffen habe, zu keinem Zeitpunkt erwartet haben, dass ich bezahle. Oft bestehen sie sogar darauf, selbst zu zahlen,  um nichts schuldig sein zu müssen.  Auch kommt es sehr oft vor, wenn ich mal einladen durfte, dass dann beim nächsten Mal gesagt wird, jetzt bin ich aber dran.

Es mag diesen Frauentyp geben.  Aber wahrscheinlich sortiere ich den aus anderen Gründen schon weit vor einem Date aus, weil ich den selbstbewussten, selbtständigern, niveauvollen Typen mit einem weltoffenen, modernen, gebildeten und realistischen Mindset mag.

Deswegen glaube ich eher, dass es am Anziehungsmuster liegt.

Ich lese hier auch oft: "Ich bin sehr direkt." Da gibt es aber den einfachen direkten Typen,  der gar nicht über Empathie verfügt und asozial rausplautzt oder es gibt den Typen, der selbstbewusst seine Meinung sagt, aber dies in einer Weise tut, ohne seinem Gegenüber zu Nahe zu treten oder es zu verletzen. Also mit Fähigkeit zur Empathie und Diplomatie, also respektvoll,  aber bestimmt.

Nur weil die Erfahrung nicht gemacht hast heisst es ja das es das nicht gibt....ich wurde noch nie ausgeraubt gibt es das deswegen nicht? Mensch xy hat mir nie was getan er kann also kein Verbrecher sein. 

Wen du daneben Erfahrung gemacht hast ist das dich super di bist aber nicht jeder Mann und du repräsentierst nicht die unzähligen die diese Erfahrungen gemacht haben. 

Das einem als negative Erfahrung abgesprochen wird es klein geredet wird ist lächerlich. Wehe man täte das bei einer Frau oder bei anderen Typen mit negativen Erfahrungen. 

Man kann Menschen nur vor den Kopf schauen aber die Diskussion führt zu nix. Es steht dir frei das anzuzweifeln oder sonstiges du hast deine Meinung und das ist absolut ok. Aber die werde ich weder ändern können noch sonstiges...dementsprechend wäre alles weitere Sinnlos...es würde sich über Seiten ziehen sich immer wiederholen und am Ende von Mods entfernt werden....und beide Parteien haben noch wie vor die gleiche Ansicht. Zudem das was du glaubst für mich irrelevant ist da ich mehr als genug und auch selbst andere Erfahrungen gemacht habe. Dir steht aber natürlich völlig frei zu glauben was du möchtest.....ist für mich völlig fein und steht dir ja auch frei und zu.

vor 5 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Das sehe ich zwar von der Grundeinstellung her ähnlich,  hat aber nicht nur was mit Frauen zu tun.

Man gibt seinen Sitzplatz frei, wenn ein älterer Mensch in die Bahn einsteigt oder eine Mutter oder Vater mit Kind, jemand an Krücken oder hält fremden Menschen die Tür auf oder lässt den Vortritt.

Aber ich komme mir nicht komisch vor, wenn ich die Rechnung mal nicht übernehme, sondern auf Trennung bestanden wird oder ich gar eingeladen werde, was bei Dates auch schon vorgekommen ist.  Ich kann das super respektieren. Dann lade ich halt bei der nächsten Gelegenheit zurück ein.

Jetzt unterstelle mir bitte Nichts, was hier nicht gefragt war😁

Ich liebe "alte" Menschen und auch ich "lebe" diese Einstellung vollumfänglich😉

Mit Freunden wechsle ich mich ab oder teile Rechnungsbeträge. 

Damen waren stets meine Gäste....

vor 16 Minuten, schrieb GoodBadorUgly:

Willst du hier vorgeben, wer seine Auswahl wie zu treffen hat?

Ich finde, ein Gentleman ist schon noch gefragt , aber für mich eher in der entspannten Version.
Kleine Gesten wie Blumen, Tür aufhalten oder beim ersten Date die Rechnung übernehmen finde ich schön.
Aber dieses übertriebene, wie Stuhl zurechtrücken oder Mantel anziehen, muss für mich persönlich dann doch nicht sein :)

vor 16 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Nur weil die Erfahrung nicht gemacht hast heisst es ja das es das nicht gibt...

Hatte er das nicht schon vorab bestätigt? (oder habe ich da was durcheinandergebracht. wenn ja, entschuldige mich mich)
"Es mag diesen Frauentyp geben."

• Neu erstellen...