Jump to content

Sich unbeliebt machen

An****

Empfohlener Beitrag

An meinen Vorredner, denke das Problem ist nicht deine Meinung. Schwierig wird’s meistens, wenn man versucht, anderen seine Meinung aufzuzwingen.

vor 20 Minuten, schrieb Michaela4711:

Ich glaube einige haben das Problem mit einem neuen Profil gelöst.

Neues Leben alter Stil ... es gibt wirklich einige Herrschaften, die denken, das Frauen immer noch doof sind. 

Weit gefehlt, die Frauen erkennen ihre Pappenheimer am Gang ... sorry, an den Fotos und Kommentaren 😎

vor 19 Stunden, schrieb Andreas922:

Ein interessantes Thema, es soll gelegentlich vorgekommen sein, sich über einem abgegeben Kommentar im Forum  unbeliebt zu machen. 
Plötzlich stellt man im Nachhinein fest, auf dieser Seite nicht mehr anzukommen, egal wie ansprechend das Profil ist. 
Auch schon mal passiert und wie geht Ihr persönlich damit um, regt ihr euch über so etwas auf, oder nimmt es mit Humor ?
Freue mich sehr über eure Erfahrungen. 
Viele Grüße Andreas 

Guten Morgen Andreas,
wer ist "man"?
Hast Du das Gefühl, unbeliebt zu sein oder woher die Motivation zu Deinem Beitrag?

Du kannst es nie allen Recht machen.
Gibt es denn überhaupt beliebt und unbeliebt oder entsteht dieses Gefühle nur, weil irgendein Gegenüber irgendwas kundtut?
Die breite Masse sind stille Mitleser:innen.
Das ist wie mit Rezensionen.
Zum Beispiel bin ich eher geneigt, eine zu schreiben, wenn ich einen Artikel kacke finde. 

Ich nehme es hier vorm Screen mit Humor beim Beobachten der vielen verschiedenen Verläufe und hinterfrage manchmal, was da los ist, wenn Einzelne Gas geben. 
Ich bin in der Regel ständig fasziniert, was alles so in Kommentarspalten passieren kann (und es erinnert herrlich an das normale Leben außerhalb von Foren).
Man kann Bestätigungsfehler, Rudelbildung, narzisstische Einbrüche, Projektionen, etc.(eben eine riesige Bandbreite) anschauen und wie die Kommunikation sich entwickelt, wenn die Menschen auf verschiedenen Ebenen unterwegs sind.
Ich frage mich, ob es Betroffenen von Reibereien klar ist, dass sie auf unterschiedlichen Ebenen kommunizieren.
Außerhalb von Foren kann man Paartherapien aufsuchen, die dann moderieren und Verständnis füreinander aufbauen. Ich glaube, das machen Menschen, weil sie einander wichtig sind.

Na jedenfalls kann es vorkommen, dass erst einmal im Affekt geschrieben wird.
Manche gehen vielleicht sogar so weit, die aufgestellten und beim Eintritt anerkannten Regeln des respektvollen Miteinanders oder technische Schutzfunktionen zu umgehen, nur um sich Gehör zu verschaffen.
Man kann sowas als Anerkennung von Argumenten verstehen oder einfach nur traurig finden. Für Erklärungen dafür würde ich für mehr Details immer an Psychologen und Soziologen verweisen. Naja, ich hab dazu halt nur meine eigenen  bescheidenen Gedanken.

Was da alles passieren kann, hat, finde ich, nichts mit beliebt und unbeliebt zu tun.
Es können Symptome von Unsicherheiten und Ängste sein und dann ist zu beobachten, wie jede:r einzelne gelernt hat, damit umzugehen.
Liegt es denn überhaupt an unserem Gegenüber, wie wir uns fühlen? Was macht z.B. eine Beleidigung mit uns?
Ich erlebe, dass die Wirkung stark davon abhängt, wie wir das Verhalten des Gegenübers einordnen und bewerten.

Das Forum taugt nur wenig, finde ich,  um sich daraus Selbstbewusstsein, Aufmerksamkeit, etc. zu holen und sich im schlimmsten Fall dann unbeliebt zu fühlen.
Das geht am Besten über "Selbstmitgefühl". 
Beliebtheit sehe ich nur als ein Gedankenkonstrukt in uns. Sind wir nicht selbst die Gestaltenden unserer  Gedanken und Gefühle, die daraus resultieren?
Die meisten Menschen hier sind uns fremd und erscheinen uns in Form von Daten auf einem Monitor. 
Hand aufs Herz, brauch es für beliebt und unbeliebt nicht mehr als Kommentare und Profiltexte?

Ih habe den Eindruck, dass manche sich ein Leben im Forum eingerichtet und einen bequemen Platz gefunden haben. Man kennt sich, verbringt Zeit miteinander und wie in jeder WG und in jedem Dorf kann es passieren, dass frischer Wind als sehr unangenehm empfunden wird.
Platzhirsche fürchten um Ihr Ansehen und den Platz am vordersten Tisch beim Dorffest, andere reagieren , weil man hinterfragt, warum sie die Spülmaschine so oder so einräumen und nicht anders und effizienter, etc.
Kennst Du dieses überspitzt kleingeistig wirkende Nachbarschafts-Gezanke aus TV-Sendungen?
Egal, ob Forum, Verein, Arbeit, Familie, das passiert überall.
Hat das was mit Beliebtheitsskalen zu tun?

Im Grunde verbindet uns alle wahrscheinlich so viel mehr miteinander als uns trennt, aber hier kannst Du z.B heute einen Like bekommen und morgen geht dieselbe Person Dich öffentlich an. Normal. Oberflächlich.

Ich habe den Eindruck, dass es vielen schwerfällt, unterschiedliche Meinungen auszuhalten und eigene Gefühle einzuordnen.
Dabei wird, finde ich, oft übersehen, dass  sie mit dem Auslöser ihrer Gefühle in Wirklichkeit viele Gemeinsamkeiten haben und Interessen teilen.
Das geht im Schall der tausenden Kommentarspalten im Internet leider unter.
Ich reflektiere mich dahingehend auch häufig und untersuche die Ursachen meiner unangenehmen Gefühle.
Nie denke ich aber, unbeliebt zu sein. Für beliebt und unbeliebt braucht es mehr als Forenkommentare und Profilangaben.
Ich löse was beim Gegenüber sicher öfter was, aber was das daraus macht, ist sehr individuell und abhängig von dessen Gedanken- und Gefühlswelt.
Das passiert hier und auch außerhalb des Internets.
Wir sind nun mal kommunikative Wesen mit allerlei Prägungen und Gefühlen und einem erlernten Programm, wie wir damit umgehen.

Ich habe übrigens viele gute Erfahrungen gemacht, dass sich neben lauten auch stille Mitleser auf anderen Wegen melden, dass geliked wird und sich manche offen äußern.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

Ja, das hat sich hier glaub recht schnell mal...

Aus einem Zusammentreffen aus "sich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt zu haben" und einem oder mehreren gefrusteten Leser/n, der/die darauf seinen/ihren Frust abbauen möchten.

Und schon steht man vielleicht in einem völlig anderen Bild da, das man so eigentlich gar nicht wollte!

Am besten versucht man in so einem Fall einfach, da möglichst drüber zu stehen, sich vielleicht aus der Diskussion zurückzuziehen und "Gras drüber wachsen" zu lassen.

Schließlich kann man es ja au ned jeder/m Recht machen! 🤷‍♂️

Man sieht hier ja auch immer wieder, wie "die Meute" (SORRY, aber kann ich in dem Fall nicht anders nennen!) sich manchmal einen "Spaß" daraus macht, Beiträge, bzw. die Texterstellende Person regelrecht "auseinanderzunehmen", bis sich diese dann plötzlich gelöscht hat...

Die Frage ist, ob sowas wirklich sein muß!?? 🤔🤷‍♂️

Ich hab vor kurzem auch eine Antwort auf einen anderen Kommentar geschrieben.

Da hat auch eine Person gemeint, sie müsste sich auf einen einzigen Satz aus meinem ganzen Kommentar stürzen und mich quasi als "Jammerlappen" angreifen und darstellen!

Dabei stand dieser eiiiiiine Satz, den sie sich rausgefischt hatte, in einem komplett anderen Zusammenhang! 🤦‍♂️🤷‍♂️

Der Kommentar von mir hatte im Kontext mit meinem Beitrag jedenfalls überhaupt garnix mit jammern zu tun...

Und vor allem wusste ich selbst ja am allerbesten, daß das, was sie von mir dachte, überhaupt gar nicht der Realität entspricht. 🤭🤷‍♂️

Warum wurde mein Beitrag gelöscht? Es war die Wahrheit und der TE hat den Beitrag eigenhändig gelikt 🤔🤔🤔.

vor 11 Minuten, schrieb AnnaBolika:

Warum wurde mein Beitrag gelöscht? Es war die Wahrheit und der TE hat den Beitrag eigenhändig gelikt 🤔🤔🤔.

Tja 😎

Anonymes-Mitglied-2
vor 23 Stunden, schrieb Andreas922:

Ein interessantes Thema, es soll gelegentlich vorgekommen sein, sich über einem abgegeben Kommentar im Forum  unbeliebt zu machen. 

Plötzlich stellt man im Nachhinein fest, auf dieser Seite nicht mehr anzukommen, egal wie ansprechend das Profil ist. 

Auch schon mal passiert und wie geht Ihr persönlich damit um, regt ihr euch über so etwas auf, oder nimmt es mit Humor ?

Viele Grüße Andreas 

Du musst in einem Forum, das von den wenigen, immer gleichen Personen bevölkert wird, nicht beliebt sein. Du musst du sein, und nicht Teil dieser Gesellschaft werden. 

Mir persönlich ist es total egal was andere hier von mir halten und ob, sie mich mögen oder nicht. Kenne die wenigsten persönlich. Und die wo mich persönlich kennen, mögen mich und wissen wie ich bin. Versuche hier mich genauso zu verhalten wie, ich draußen auch bin. 

vor 23 Stunden, schrieb Andreas922:

Viele Grüße Andreas 

Hier schreiben ja jetzt schon einige, dass es ihnen völlig egal ist und sie komplett drüber stehen, weil es alles fremde Menschen sind. 

Aber einige "kenne" ich hier schon länger und man mag oder mochte sich. 

Ich erlebte aber in bestimmten Themen, dass einige, die mich zuvor gerne gelesen haben, plötzlich gegen mich waren und mich zum Teil auch auf Igno setzten...und das fühlte sich bei einigen nicht gut an.

Aber ich werde mich trotzdem nicht verbiegen. 

Ich zieh mein Ding halt durch. Hab meine Meinung und die vertrete ich oft genug. Unabhängig davon, ob das anderen nun gefällt oder nicht. Da geht es gar nicht darum anzukommen. Ich muss nicht von allem gemocht werden, Online wie Offline. Es ist glaube ich normal, dass man einige hat die man gerne liest, weil sich die Meinungen oft decken und andere eben besser überliest ( oder überlesen wird ). 

Kann sicher passieren. Ist ja auch menschlich. Ich find dann nur den Hinweis alà "na mit sowas hast dich selbst aussortiert". Als ob es mich juckt wie du meinen Beitrag findest. Als ob man nur Kommentare abgibt um zu gefallen. Als ob dies meine Meinung nun ändern würde.
Aber gibt ja Menschen die nur in ihrer Blase aus Konsens leben wollen. Denen muss ich auch keinen Umgang mit Dissens abverlangen.

Das ist ein Klassiker der Online-Kommunikation! Da man im Netz weder Mimik noch Tonfall des anderen sieht, reicht oft ein falsch gesetztes Komma oder ein ironisch gemeinter Satz, der ohne Emojis „trocken“ rüberkommt, und schon brennt die Hütte. In Foren oder auf Plattformen bilden sich oft kleine Gemeinschaften mit eigener Dynamik. Wenn man da einmal als „Störenfried“ oder „Besserwisser“ abgestempelt wurde, lesen die anderen jeden weiteren Beitrag von dir durch diese Brille. Da kann das Profil noch so sympathisch sein – die Leute projizieren ihren ersten Ärger auf alles, was du danach schreibst. Man wartet dann einfach 24 Stunden. Denn irgendwann sieht alles wieder entspannter aus.

Am 19.4.2026 at 11:36, schrieb Andreas922:

Viele Grüße Andreas 

Ob ich mich unbeliebt mache oder nicht, das ist mir grundsätzlich egal, denn wenn ich etwas kommentiere, dann ist das auch meine Meinung und hinter diese Meinung sollte man auch selber stehen können... genauso wie ich die Meinung anderer zwar zur Kenntnis nehmen, aber mich davon nicht beeinflussen lasse... man sollte sich selber grundsätzlich klar machen, das es immer unterschiedlich Meinung gibt und dementsprechend gibt es auch unterschiedliche Kommentare... man sollte nie versuchen es allen recht zu machen, sowas geht früher oder später immer schief... man sollte immer man selber bleiben, völlig egal ob man sich dadurch beliebt oder unbeliebt macht...

Am 19.4.2026 at 11:36, schrieb Andreas922:

Viele Grüße Andreas 

Ich störe mich an dem Satz "auf der Seite nicht mehr anzukommen,  egal wie ansprechend das Profil ist".  Das erinnert mich sehr an die chronisch empörten Männer die ihren Mangel an Erfolg kritisieren, obwohl sie doch immer "so nette und persönliche Mails schreiben". Ob eine Mail "nett und persönlich" ist entscheidet der Empfänger, nicht der Versender. Und das Gleiche gilt auch für die Einschätzung, ob ein Profil ansprechend ist.

Und ich gehöre auch zu denen, die einen miesen Kommentar übelnehmen und diesen zum Anlass nehmen würden, einen Kontakt abzulehnen. Es gibt Kommentare die einfach absolut unterirdisch sind, die ein klares Bild der Persönlichkeit des Autoren zeichnen und die man mit nichts entschuldigen kann. Es gibt eine alte Weisheit "Wenn Dir jemand zeigt, wer er ist, dann glaube ihm".

Was ich überhaupt nicht mag ist Grüppchenbildung, weder in einem Forum, noch im realen Leben

Hier gibt es User die sich untereinander täglich aufs Neue lobhuldigen und das nur um den Eindruck zu vermitteln beliebt und gemocht zu werden

Da bin ich doch lieber unbeliebt :clapping:

vor 2 Stunden, schrieb G_Wegmann:

Hey @Andreas922, ich bin gerne unbequem und kritisch und mache mich auch sehr gerne mit ehrlichen Meinungen unbeliebt - aber es juckt mich ehrlich gesagt nicht, wenn andere ein Problem damit haben... 🤷🏻‍♂️

Aber wie hast du denn selbst das so gehandhabt? Neues Profil erstellt? 🥸🤡 

Selbstverständlich das Profil löschen und nach einige Zeit wiederkehren nach dem Motto, Neues Spiel, Neues Glück 

vor 1 Minute, schrieb Andreas922:

Selbstverständlich das Profil löschen und nach einige Zeit wiederkehren nach dem Motto, Neues Spiel, Neues Glück 

Die meisten aus dem Forum kennen dich doch eh , da nützt auch das 10.neue Profil nichts . 

Wenn jemand persönlich (unter der Gürtellinie) angreifend oder/und beleidigend wird finde ich gerechtfertigt wenn dieser ein oder mehrere "Buhs" von anderen teilnehmenden Forumsmitgliedern bekommt.
Das geht nämlich gar nicht.
Bei mir ist es schon mal vorgekommen, dass jemand im Forum gemein zu mir war.
Ich persönlich steh' aber da drüber und bleibt trotzdem freundlich/gebe einen freundlichen Konter.
Ich bin auch schon mal falsch verstanden worden.
Man meint, man hat sich/seine Gedanken klar formuliert, im Nachhinein stellt sich raus, das man sich doch nicht so eindeutig ausgedrückt hat oder seine Gedanken noch genauer/detaillierter erklären muss/die im eigen Augen klare Aussage trotzdem Interpretationsspielräume lässt.

DerLustvolle22

Soll? Nein ist und kommt immer wieder vor. Tja und das ist eben die Gefahr wen man im Forum aktiv ist seine feste Meinung hat und nicht zu allem und jedem ja und Ahmen sagt.

Klar ist mir dutzende male passiert gehöre ja nicht umsonst eher zu den ungeliebten hier. Wie ich damit umgehe? Es ist mir sowas von scheißegal ich kann es eh nicht ändern nein halt will es nicht ändern. Wen meine Meinung vertreten und sich nix gefallen lassen aber vorallem Leuten widersprechen und ihre Meinung nicht zu übernehmen bedeutet unbeliebt zu sein und nicht gemocht zu werden nehme ich das gern in Kauf und bin fein damit. Nein ich rege mich nicht drüber auf es stört nicht sonst würde ich das ja nicht weiter machen. Es ist für mich legitim und passt so.

Man läuft immer Gefahr sich bei jemandem unbeliebt zu machen, aber warum sollte man sich groß das zu Herzen nehmen?

Kann nachvollziehen, dass wenn jemand einen blöd anschreibt bzw. man in eine falsche Schublade gepackt wird, dass sowas erstmal ärgerlich ist. Man sollte jetzt aber nicht zu hart darüber grübeln "Hab ich was falsch gemacht?" o.Ä. ...sowas macht einen nur stückweise verrückt.

Bei konstruktiver Kritik sieht das natürlich etwas anders aus, hatte da auch kurze Meinungsverschiedenheiten, die man aber dann auch vernünftig kommunizieren konnte.

Ist zwar leichter gesagt als getan für so manchen hier, aber je nach Situation einfach das Mist ignorieren oder anständig darüber reden/schreiben usw.

vor 18 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Es ist mir sowas von scheißegal

Ist vielleicht besser so.

Aber mich berührt es schon, wenn mich plötzlich einige, mit denen vorher alles in Ordnung war, als frauenverachtend ansehen, weil ich nicht vorverurteilen will oder meine, dass unaufgeforderte Bilder einfach gelöscht werden können. 

Gerade vorhin in einem anderen Thema wieder festgestellt 🤷‍♂️

vor 1 Stunde, schrieb Wifesharing-Forever:

Was ich überhaupt nicht mag ist Grüppchenbildung, weder in einem Forum, noch im realen Leben

Hier gibt es User die sich untereinander täglich aufs Neue lobhuldigen und das nur um den Eindruck zu vermitteln beliebt und gemocht zu werden

Da bin ich doch lieber unbeliebt :clapping:

Jau ey, hab ich so auch schon erlebt. Man schreibt sich im Forum, nimmt jeden Kalauer mit und geht auch mal ironisch/sarkastisch an die Grenzen. Gestern warst Du noch jemand mit dem man sich gerne "kommentiert?" hat und heute bist Du der Arsch der Kompanie. 

Freunde von gestern, sind morgen am lästern ... 😎

vor 1 Minute, schrieb Whistler65:

Gestern warst Du noch jemand mit dem man sich gerne "kommentiert?" hat und heute bist Du der Arsch der Kompanie. 

Freunde von gestern, sind morgen am lästern ... 😎

Daher habe ich hier noch nie "Freunde" gesucht oder wollte mich beliebt machen 

Ich bin wie ich bin und ob das jemandem gefällt oder nicht ist mir hier auf solch einem Portal vollkommen egal

Ich habe auch noch nie jemandem nach dem Mund geredet um dazu zu gehören ;)

vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Das hier ist eine Blase und in den Schätze lieben Sie sich alle abgöttisch und wenn man eine Meinung hat, die vielleicht konträr ist, ist man gleich raus. Darum war ja auch die Königin von England zu beliebt. Sie hatte keine Meinung, also hier eine Meinung zu haben ist schon ziemlich problematisch.

Die Queen hatte immer eine Meinung, durfte diese auf Grund ihres Status nur nicht öffentlich äußern. Aber sie hat sie immer wieder kundgetan - eben subtil durch bestimmte Schmuckstücke, Farben, …

Eine Meinung zu haben und diese zu äußern, macht einen Menschen idR nicht unsympathisch, eher die Art und Weise der Meinungsäußerung. Ist man dabei aggressiv, plump, undiplomatisch, dumm oder etwas in der Art, ist eher diese Attitüde das Problem. 

vor einer Stunde, schrieb Bolero2000:

oder meine, dass unaufgeforderte Bilder einfach gelöscht werden können. 

Das kann unmöglich für dich so schwer zu verstehen sein, dass die meisten Frauen weder hier noch im realen Leben durch,  nicht erwünschtes,  Entblößen der Genitalien sexuell belästigt werden möchten. Es geht nicht darum   dass man Löschen kann. Es geht darum,  dass auch auf einer solchen Plattform eine zartere Form des Kennenlernen gewünscht wird. Das ungefragte Versenden der primären Geschlechtsorgane ist strafbare sexuelle Belästigung.  Hier! und überall sonst. Diese Straftat sollte ausnahmslos immer zur Anzeige gebracht werden, damit auch Menschen wie du das begreifen.  Wir Frauen sind aber viel zu freundlich und Löschen meist kommentarlos.  Ich empfinde dich ebenfalls als frauenverachtend.  In all deinen Beiträgen. 

• Neu erstellen...