Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

im biologischen sinn ist der stein kein lebewesen.... aber ein lebewesen besteht aus nach deiner meinung toter materie... das kann so nicht sein. die shintoisten sehen das auch ganz anders..
vertreten im übrigen auch ganzheitliche einflüsse... alles auf alles.
das silizium in unseren schreibtisch gehirnen zeigt ja schon, was in dieser materie steckt.... stoffwechsel und wachstum hab ich dabei noch nicht festgestellt(dat will ich auch nicht erleben )...aber er pustet ab und zu ...wird warm die platte dreht sich eintaktgeber sorgt für den ablauf ... fast ein wenig leben....nur ein kleiner schritt...und die vermehren sich selbständig.


Geschrieben (bearbeitet)

Ein Lebewesen besteht aus Zellen. Und diese Zellen weisen die oben genannten Merkmale auf, genau wie das Lebewesen selbst auch. Die Zellen selbst bestehen letztlich aus toter Materie, ja. Nun könnte man natürlich darüber philosophieren ob man zusätzlich noch eine Art "Seele" braucht um die tote Materie zu erwecken. Aber da war darüber nahezu nichts wissen ist es mühsam darüber zu diskutieren.

Shinto ist meines Wissens nach eine japanische Religion. Haben die viele bedeutende Zellbiologen hervor gebracht, oder warum sollten sie von besonderer Bedeutung sein?

Letztlich stimme ich ja zu, dass auch diese Steine "aktiv" sind und auf ihre Umwelt einwirken, aber "lebend" halte ich dafür dennoch einfach für das falsche Wort. (Inter)aktiv oder so etwas von mir aus gerne.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Diese Schallplatte gibt es nur deswegen, weil ihre Moleküle rotieren!


die moleküle kann ich auch anhalten paan , die schallplatte existiert trotzdem weiter .
das anhalten würde ich durch das einfrieren der schallplatte auf minus 273 grad minus erreichen .

ansonsten haben einstein und du natürlich recht , alles ist relativ , die scheinbar feste und materielle schallplatte besteht zu großen teilen aus nichts bzw. aus nichtmateriellen atomaren bindungskräften .


Geschrieben

Die von @gambleme genannten Kriterien für Leben (Stoffwechsel,..) sind einleuchtend. Eines Tages könnte es ein Computerprogrammm geben, dass so etwas wie eigenes Bewusstsein entwickelt. Dann könnte es Abgrenzungsschwierigkeiten zum organischen Leben geben. Siehe auch den Kinofilm AI.

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Hier wird argumentiert, dass die bekannten physikalischen Kräfte der Planeten keinen Einfluss auf den Charakter des Menschen nehmen können.

Dies ist eine Suche nach Ursache&Wirkung, die die klassische Wissenschaft geprägt hat. Die Astrologie behauptet keinen Ursache&Wirkungs-Zusammenhang mit den bekannten physikalischen Kräften. Sie macht Schlussfolgerungen durch eine Übertragung der Eigenschaften der Planetenkonstellation auf den Menschen, der sich zur Beobachtungszeit der Konstellation am Beobachtungsort befand (vereinfacht ausgedrückt). Das ist ein reines Analogieverfahren, ohne dass behauptet wird, dass dann bestimmte physikalische Kräfte auf bestimmte Weise wirken.

Die Astrologie sucht nicht nach der Erklärung durch physikalische Kräfte. Sie kann es mangels Ressourcen gar nicht. Hier gilt dennoch: Wenn etwas unbekannt ist, dann ist es nicht notwendig falsch (P=NP)

Also muss man sich wohl empirisch (statistisch) nähern, um die Astrologie entweder zu bestätigen oder zu verwerfen.


Geschrieben

...ja, da hast du recht no, ist wieder eine falle, dass man nach einer erklärung sucht, warum das so ist.

sicher kann man sich auf die reine konstellation beschränken.
auch konstellationen haben eine wirkung.

spontan, trivial fällt mir dazu ein: stell die möbel in deiner wohnung um.... hat das eine wirkung?


Geschrieben


spontan, trivial fällt mir dazu ein: stell die möbel in deiner wohnung um.... hat das eine wirkung?



Laut Feng Shui: JA! Aber das ist eine andere Kiste. Der nächste Hokuspokus-Thread, vielleicht

Genau: Astrologie sollte nicht physikalisch erklärt werden. Das ist beim jetzigen (nicht so berauschenden) Stand der Astrologie und der Physik nicht möglich und führt zu Debatten über Quantenphysik, der hier eh keiner versteht Hätte aber nichts gegen ein Thread "Quantenphysik oder Relativitätstheorie: Was erklärt die Welt besser?" einzuwenden

Nun ja, Astrologie hat wenigstens was mit Menschen zu tun, daher wohl auch interessanter im Zusammenhang mit P.de


Geschrieben (bearbeitet)


Also muss man sich wohl empirisch (statistisch) nähern, um die Astrologie entweder zu bestätigen oder zu verwerfen.


wenn die menschheit beginnt die astrologie ernst zu nehmen , wie weit ist dann noch der schritt zurück ins finsterste mittelalter ?
müßte man sich dann nicht auch der existenz von bösen hexen , die schwarze magie benutzen , auch empirisch nähern und wenn man zu der entscheidung kommt , oder es nicht ausschließen kann , das es böse hexen und schwarze magie gibt die hexen entsprechend bestrafen wenn sie ihre magie eingesetzt haben ?

gibt es vielleicht wirklich zwerge , elfen und trolle die den menschen böses wollen , sich aber so gut verstecken das nur wenige menschen sie zu gesicht bekommen und über sie berichten können ?

sind die alten götter , wie zeus , wotan oder thor wirklich tot oder wirken sie immer noch im verborgenen ?
wäre es nicht vielleicht doch besser hin und wieder mal eine jungfrau zu opfern um diese götter günstig zu stimmen ?

gibt es den teufel und sind einige menschen mit ihm im bunde ?
besitzen diese menschen vielleicht soviel macht das die einzige möglichkeit sich vor ihnen zu schützen ihre verbrennung wäre ?

wäre es nicht besser der heiligen mutter kirche wieder die entscheidung darüber zu überlassen wer gut und wer böse ist und die bösen entsprechend zu behandeln ?

wäre es nicht besser den von gott gewollten herrschaftsanspruch von georg friedrich von preussen anzuerkennen und ihn zum deutschen könig zu ernennen ?

fragen über fragen , von denen es noch tausende gibt .
sollten wir nicht vielleicht doch froh sein heute in einer zeit zu leben in der wissenschaft und ethik eine andere sind als im mittelalter ?
oder sollen wir wieder beginnen an magisches und unerklärliches zu glauben und uns wieder langsam richtung mittelalter zu bewegen ?

ps.
die forenchefin ist ne rothaarige , vielleicht ist sie ja auch mit dem teufel im bunde und will uns alle dazu bringen das wir reichlich sündigen um unsere seelen in die hand zu bekommen .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

das wäre denkbar, ist aber nicht nötig...

ein gewisser lerneffekt kann auch in der spiritualität von statten gehen...
salonfähig...nun, warum nicht, wenn man eine tendenz zu neuer spiritualität verspürt. schon immer änderten sich die ansichten...

dann allerdings wird das ganze noch brisanter. denn der geist ist unbegrenzbar... seine einflüsse und die einflüsse auf ihn ebenfalls.... wo unterliegt er der physik? ist er tatsächlich materieungebunden... wenn ja, dann wird das ganze nicht gerade unplausibler..


Geschrieben


wäre es nicht besser den von gott gewollten herrschaftsanspruch von georg friedrich von preussen anzuerkennen und ihn zum deutschen könig zu ernennen ?



In DEM Punkt bedingte Zustimmung von mir. Ist er denn ein Hohenzoller? Könnte auch mal eine andere Familie dran kommen, finde ich. So war's doch früher: der Kaiser wurde von den Fürsten gewählt. Ich stoppe hier, sonst wird es politisch

Ansonsten: Freiheit heißt auch Freiheit des Glaubens und der Weltanschauung. Und das ist gut - so gut (Zitat nach Haindling)


Geschrieben

die moleküle kann ich auch anhalten paan , die schallplatte existiert trotzdem weiter .
das anhalten würde ich durch das einfrieren der schallplatte auf minus 273 grad minus erreichen .

Na, das kann ja so stimmen.
Wäre es so, dann würde sich doch der innere Verbund aller Atome auflösen und diese würden in ihre kleinsten Teile zusammenfallen.
Ergo - nix mehr Schallplatte, nur noch ein winziges, kaum sichtbares Häufchen Atomschrott.


Geschrieben

Zur statistischen Analyse der Astrologie habe ich ein paar Infos, die vielleicht interessant sind.

Ende der 90-Jahre finanzierte Gunter Sachs eine relativ aufwändige Studie Die Akte Astrologie, deren wissenschaftliche Begleitung von Statistikern der Uni München übernommen wurde. Die Methodik wurde aber stark kritisiert. Es ging um den Einfluss der Tierkreiszeichen auf den Charakter, also ähnlich wie die schon früher in diesem Fred erwähnte dänische Studie.

Viel bekannter ist die Studie des Ehepaares Gauquelin über den Marseffekt. Die Studie begann 1955 und bis auf den heutigen Tag gibt es neue Studien zu eben diesem Effekt. Diese neuen Studien sind meist von Skeptikerorganisationen (also Organisationen, die die Astrologie als Humbug entlarven wollen). Gauquelin hatte bei seiner Untersuchung von Spitzensportlern herausgefunden (oder meint dies), dass bei ihnen signifikant häufig der Mars bei der Geburt in einer bestimmten Konstellation ist.

Die Gegenstudien der Skeptiker haben entweder den Marseffekt bestätigt, oder aber sie wurden selber stark kritisiert. Die Kritik war so stark, dass namhafte Mitglieder die Skeptikerorganisationen unter Vorwurf der Fälschung verließen.

Bis heute gibt es immer wieder neue Studien zum Marseffekt, oft unter Verwendung der alten Datensätze. Bis heute konnte der Marseffekt von Gauquelin nicht falsifiziert werden.

Zum Marseffekt sei noch gesagt, dass er nicht mit der gängigen astrologischen Deutung der Wirkung des Mars übereinstimmt.


Noch eine Anekdote. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) - also eine Skeptikerorganisation - verteilte Ende 1998 eine Pressemitteilung an Rundfunkanstalten, sie habe eine Studie zu den astrologischen Prognosen des Jahres 1998 erarbeitet. Keine einzige Prognose sei eingetreten. In Wahrheit hatte aber die GWUP überhaupt keine solche Studie erstellt, sondern nur die Pressemitteilung!


Quelle: D. Koch: Kritik der Astrologischen Vernunft, 2003.


Geschrieben

...ein gutes beispiel, der absolute nullpkt ist nicht zu erreichen, solange da noch materie ist, wie wir sie kennen...
grenz-zustands-betrachtungen sind eben so enorm wichtig. solange etwas real existiert kann es nicht NULL sein. mathematisch ist die null eine grösse, physikalisch beschreibt sie nur das nix.

ich behaupte mal, dass es mit unendlich sich genauso verhält.


Geschrieben (bearbeitet)

Na, das kann ja so stimmen.
Wäre es so, dann würde sich doch der innere Verbund aller Atome auflösen und diese würden in ihre kleinsten Teile zusammenfallen.
Ergo - nix mehr Schallplatte, nur noch ein winziges, kaum sichtbares Häufchen Atomschrott.


lieber paan , wir waren dabei auf der molekularen , nicht auf der atomaren ebene .
wärme bedeutet einfach das moleküle schwingen , je wärmer umso kräftiger , kochendes und dabei brodelndes wasser ist nicht mehr als stark schwingende moleküle bei denen die schwingungen geringer werden je kälter ein stoff ist .

um die atomare struktur zu zerstören braucht es enorme kräfte wie sie nur ein wirklicher sonnenriese , also nicht eine billigsonne wie unsere , erzeugen kann .
passiert so etwas nennt sich das ergebnis nicht atomschrott sondern schwarzes loch (was ja fast schon wieder etwas mit dem thema dieser seite zu tun hat ) .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

Gauquelin hatte bei seiner Untersuchung von Spitzensportlern herausgefunden (oder meint dies), dass bei ihnen signifikant häufig der Mars bei der Geburt in einer bestimmten Konstellation ist.



Polizisten, Soldaten haben z.B. überdurchschnittlich Mars /Uranus, Sportler dann wohl sicher in Verbindung mit Jupiter, das schneller, höher, weiter in Verbindung mit Energie und Aktion.
Mars /Uranus ist auch der Sport (Mars) in der Gruppe (Uranus). Ich habe z.B. beides und als Jugendliche Rennrodelsport gemacht. (statt häkeln.. *hehe*)


Geschrieben

Der Gauquelin hat 30 Jahre lang seine Untersuchungen verteidigt und immer wieder neuen Nachprüfungen zugestimmt.

Nach seinen Untersuchungen spielt Jupiter für Schauspieler eine signifikante Rolle (statistisch) und Saturn für Wissenschaftler.

Alle Aspekte hat er nicht untersucht, da alleine die Untersuchung zum Marseffekt schon superaufwändig war.

Ein Einwand gegen Gauquelin's Arbeit war, dass die Eltern erfolgreicher Sportler in Vorahnung sozusagen die Geburtsminute ein wenig gefälscht hätten, um in Einklang mit der Astrologie zu sein. Dieser Einwand führt bei entsprechender "Korrektur" der Daten aber zu einem noch stärkeren Marseffekt Mit diesen unerwünschten Resultaten mussten und müssen sich die Skeptiker "herumschlagen". Bis heute ist ihnen eine Falsifikation nicht gelungen (nach dem Buch von Koch).

Die Arbeit der Gauquelins ist aber auch keine direkte Bestätigung der heutigen Astrologie. Sie müsste ihr Regelwerk stark verändern, behauptete Michel Gauquelin. und schlug eine Neo-Astrologie auf wissenschaftlicher Basis vor.

Rennrodlerin? Wow! Hast auch was vom Marseffekt mitgekriegt, denke ich


Geschrieben



Rennrodlerin? Wow! Hast auch was vom Marseffekt mitgekriegt, denke ich



Und später 1, 5 Jahre im Bistro einer Kartbahn bedient und immer noch Rad"sport"begeistert.
Ich muss die dekadenten 96 - Fans (heut wieder beobachtet) oftmals belächeln, wenn sie gemächlich und dickbäuchig in Scharen ins Stadion trudeln und sich für sportlich halten anstatt selbst mal etwas zu kicken.
Schauspieler Jupiter stimmt, in Verbindung mit einer starken Sonne - denn das 5. Haus zeigt unser Ego an (u.a.) und wenn jmd. im Ausdruck gehemmt ist, dann wäre das schlecht fürs schauspielern.
Wenn also jmd. ein großes (Jupiter) SelbstBEWUSSTSEIN (Sonne) hat, dann kann er verschiedene Rollen (stellvertretend für seine Facetten) sicher gut spielen. Niemand ist ja nur "eine Person", sondern mehrere, derer er sich aber bewusst sein muss, um im Einklang zu sein.


Geschrieben

Ja, die Statistik tut sich sehr schwer mit den Konstellationen und Aspekte in einem Horoskop. Deshalb greifen sie sich gerne ein einzelnes Detail (siehe Marseffekt) heraus, das sie dann mit eine große Zahl von Personen untersuchen.

Je mehr Aspekte und Planetenkonstellationen man hinzunimmt, umso kleiner ist die Zahl der Menschen, auf die dies dann zutrifft. Tja, und leider ist ja ein Horoskop eigentlich nur als Gesamtbild richtig zu interpretieren (glaube ich zumindest). Weitere Schwierigkeiten wie Ambivalenz von Planeteneinflüssen kommen hinzu.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es wohl recht viele Versuche gab, bei denen Astrologen sich einer statistischen Prüfung stellten, zum Nachteil der Astrologen ausfielen. Vielleicht waren sie einfach zu nervös unter Testbedingungen

Ich war auch mal Sportler (Fussball). Leider mit sehr mäßigem Erfolg. Ist ja klar: Mars im falschen Haus.


Geschrieben

Für Stetigkeit ist ja Saturn oder Haus 10 zuständig - da hab ich den Stier am Anfang. Daher auch meine zeitlose Schönheit. *g*
Und Saturn begrenzt auch die Üppigkeit des stierischen. Wäre ich 1 Std später geboren, wäre ich jetzt womöglich eine dicke glückliche Karrierefrau.


Geschrieben

dicke glückliche Karrierefrau.



Dick heißt nicht immer glücklich! Ich sprech da aus eigener Erfahrung


Geschrieben

Dick heißt nicht immer glücklich! Ich sprech da aus eigener Erfahrung



Guck mal wo bei dir Stier anfängt, in 11 - also bei dir dürften sich Phasen von Dünn und Dicksein ständig abwechseln.
Du hast aber Widder in 10 - dürftest also Ausdauersport gut kompensieren können. Also...rauf aufs Rad oder ins Wasser und schön gemütlich sporteln, bringt bei dir gute Erfolge..


Geschrieben

Guck mal wo bei dir Stier anfängt, in 11 - also bei dir dürften sich Phasen von Dünn und Dicksein ständig abwechseln.




Stimmt wirklich! Geht immer rauf und runter mit dem Gewicht bei mir. Und Ausdauersport liegt mir eh mehr. Ich radel meist zur Arbeit (5km hin, 5km zurück).


Geschrieben

Und ich war nur in den Schwangerschaften dick, da hab ich so richtig zugeschlagen.
Aber Monate danach war ich wieder schlank, zumindest bis zur nächsten SS.
Bei Junior hatte ich 3 Monate nach der Geburt wieder Größe 36, wobei das eher (positiver) Stress war (allein mit 4 Kindern von 5 Jahren bis gerade da) als Disziplin.

Ich habe übrigens mal das Neujahrsradix 2011 von Deutschland gemacht und es ist sensationell.
Steinbock in 5 und Herr 5 (Saturn) in 2, Mars als Herr 8 Spitze 5 im Quadrat zum Saturn = übersetzt Pluto Quadrat Sonne.
Die Werte und Besitz der "Herrschenden" werden also überprüft, womöglich viel kleiner, auf jeden Fall gewandelt.
Herr 4 (Volk) ist vom Jupiter verkörpert in 7, mit Konjunktion zum Uranus, der Herr 6 ist. Änderung und Umschwung durch Notwendigkeit, Umstrukturierung des Arbeitsalltages, Gesundheitsdenken, überhaupt ist Mond/Jupiter Glück in der Öffentlichkeit.
Wow, gut für uns kleine, schlecht für korrupte Ar***löcher.


Geschrieben

@summer: Das ist aber jetzt eine gewagte Prognose Lassen wir es auf uns zukommen.

Hab noch mal nachgeguckt. Ich hab Mars im falschen Haus, um Spitzensportler zu werden (werden geworden zu sein?). Spitzenpolitiker haben bestimmt einen exponierten Neptun in Opposition Merkur


Geschrieben

@summer: Das ist aber jetzt eine gewagte Prognose Lassen wir es auf uns zukommen.



Die "Stimme des Volkes" wird auf jeden Fall unüberhörbar werden...

Hab noch mal nachgeguckt. Ich hab Mars im falschen Haus, um Spitzensportler zu werden (werden geworden zu sein?).



Hätte werden können?
Du hast das erste (Mars)Haus beginnend mit Krebs (Mond), der gern super faul ist, aber je nach Laune auch mal fleißig.


Spitzenpolitiker haben bestimmt einen exponierten Neptun in Opposition Merkur



Nicht nur das. Oft Sonne Neptun oder Pluto Neptun, Vaterkonflikte und Macht - sucht.


Geschrieben (bearbeitet)


Du hast das erste (Mars)Haus beginnend mit Krebs (Mond), der gern super faul ist, aber je nach Laune auch mal fleißig.



pssst ... das ist zu privat. Du enthüllst ja meine intimsten Details


bearbeitet von noregrets60
×
×
  • Neu erstellen...