Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte früher immer, dass so ein Atom eine kleines Sonnensystem ist. Der Kern ist die Sonne und die Elektronen sind die Planeten und sie umkreisen die Sonne.

Ach, schön


bearbeitet von noregrets60
Geschrieben

Wer dran glaubt, für den kann es was bringen, für uns ist es nichts.


Geschrieben



Genauso wie bei einem Atomkern und der darumliegenden Atomkerne (sowie Neutronen, Quarks usw)

Nöh - ich meinte doch nur den guten, (mittlerweile auch) alten Stefen Hawkins.
Na ja, also von Physik scheinst ja tatsächlich nahezu gar nichts zu kennen?

hier schließe ich mich dem paan mal an .
summertime wenn das deine physikkenntnisse belegen sollte verstehe ich jetzt warum du dich lieber mit astrologie beschäftigst .
ansonsten werden ja nun immer schwerere geschütze aufgefahren , jetzt auch noch stefen hawkins der seinerzeit wahrscheinlich (möglicherweise) soweit voraus ist das ein mormaler mensch seinen gedankengängen kaum folgen kann .


Einstein hat seine Relativitätstheorie ja glaub ich selbst mal angezweifelt?

ein kluger physiker wird seine theorie immer anzweifeln , das besagt schon das wort theorie : es wird eine theorie aufgestellt und dann wissenschaftlich überprüft ob gemachte beobachtungen sich mit dieser theorie vereinbaren lassen .
erst wenn das der fall ist wird aus der theorie eine wissenschaftliche behauptung .
zur zeit einsteins war es aber technisch einfach noch nicht möglich gerade die in den bereichen der allgemeinen relativitätstheorie gemachten aussagen zu bestättigen .
je weiter wir aber technisch fortschreiten umso mehr bestättigen sich die von einstein entwickelten theorien .

bei der speziellen relativitätstheorie (die sich ja indirekt genau mit unserem thema , der wechselwirkung von unterschiedlichen körpern zueinander beschäftigt) wird es noch schwieriger aber auch da zeigt sich das einstein wahrscheinlich die richtigen gedankengänge hatte .

aber um einmal aufzuzeigen wie schwierig solch ein physikalische thema wie astronomie (und meinetwegen auch astrologie , denn zumindest die planetenstände sind ja physikalische gegebenheiten) ist hier mal meine erfahrungen damit .

physik (und gerade astrophysik) war für mich immer ein spannendes thema , also hab ich mir vor vielen jahren einmal ein von einstein geschriebenes buch , in dem es um die allgemeine relativitätstheorie ging , gekauft .
diese buch war extra für blöde , normale , menschen geschrieben die sich mit der relativitätstheorie auseinandersetzen wollten .

die ersten 37 seiten in diesem buch beschäftigen sich mit einem einfachen geraden strich , also eine endliche gerade linie und was man alles darein interpretieren kann und unter welchen gesichtspunkten man eine solche linie betrachten muß .
danach kommen etliche seiten über eine endliche , aber gleichmäßig gekrümmte linie , die aber wohlgemerkt noch keinen kreis ergibt , da ein kreis dann ja richtig kompliziert wird .

dann behandelt einstein nach und nach die grundlagen seiner theorie .
um dieses buch zu lesen und zu verstehen (jedenfalls teilweise) mußte ich ständig andere bücher lesen um mir grundlagen zu erarbeiten .

aufgrund dieser erkenntnisse meine ich behaupten zu können das zum beispiel pluto durchaus den milliarstel teil eines milliarstel teiles an einfluß auf uns ausüben kann , unsere relative position bei unserer geburt zum kölner dom oder zu den pyramiden von gizeh aber einen tausendmal stärkeren einfluß ausüben .

wie geschrieben ist physik schwere kost und ich kann mir durchaus vorstellen das es menschen gibt (dies bitte ich nicht als persönlichen angriff zu werten) die sich auch gerne mit wichtigen und komplizierten dingen beschäftigen möchten aber keine lust haben sich monatelang durch trockene und schwierige materie zu kämpfen .

die werden dann (meiner meinung nach) astrologen .


Geschrieben

hier schließe ich mich dem paan mal an .
summertime wenn das deine physikkenntnisse belegen sollte verstehe ich jetzt warum du dich lieber mit astrologie beschäftigst .



Och, ich bestreite gar nicht, dass ich da nicht so durchgeblickt hab. Der Lehrer hat das schlecht rübergebracht. Immerhin hatten wir in der 10. Klasse Astronomie.
Sowas fänd ich gar nicht schlecht für jetzt.


Geschrieben

da ein kreis dann ja richtig kompliziert wird



Hmmm. Quadratur des Kreises fällt mir da ein. Oder Radix

Ok. Einstein. Nobelpreis. Super. Klasse. Aber was hat er als Astrologe geleistet???


Geschrieben

einstein hat als astrologe nix geleistet , aber gerade seine spezielle relativitätstheorie beschäftigt sich wie geschrieben mit den auswirkungen die verschiedene körper aufeinander haben .
und mit genau dieser thematik beschäftigt sich die astrologie ja auch in dem sie behauptet das planetenstände auswirkungen auf das schicksal eines menschen haben könnte .

aber wie wir es auch immer drehen und wenden , die planeten unseres sonnensystems sind nun einmal keine mythischen zusammenballungen sondern , profan gesagt , einfache kleine dreckhaufen die im kosmos herumschwirren und denen menschliches leben oder menschliche schicksale am nichtvorhandenen arsch vorbei gehen .


Geschrieben



je weiter wir aber technisch fortschreiten umso mehr bestättigen sich die von einstein entwickelten theorien .

bei der speziellen relativitätstheorie (die sich ja indirekt genau mit unserem thema , der wechselwirkung von unterschiedlichen körpern zueinander beschäftigt) wird es noch schwieriger aber auch da zeigt sich das einstein wahrscheinlich die richtigen gedankengänge hatte .

Jein!
Seine "Theorien" bleiben zwar teilweise bestätigt,
aber nach heutigem Erkenntnisstand der Wissenschaft hatte Einstein eben nicht 100% Recht,
seine Relativitätstheorie für sich alleine passt einfach noch nicht so, denn es gibt da Dinge,
die Raum- Zeit-mäßig/Ursache- Wirkungs-mäßig unser gesamtes Weltbild noch mächtig durcheinander wirbeln können.


Geschrieben

paan du wusselst ja schon wieder in der quantenmechanik herum .
ich denke in diesem bereich hat einstein theorien entwickelt die sich bis heute noch nicht eindeutig belegen oder widerlegen lassen .

ich hatte bei meinem posting nun eher , zum beispiel , die relativität bzw. die abhängigkeit von geschwindigkeit und zeit im auge die sich erst durch die satelitentechnik bestättigen ließ .

zu meinem verdruß gibt es aber sowohl bei einstein als auch bei hawking dinge bei denen ich nie wissen werde ob sich eine theorie bestättigt hat oder nicht weil ich einfach zu blöd bin die theorie auch nur ansatzweise zu verstehen , geschweige denn die begründung ob sie sich bestättigt hat oder nicht .


Geschrieben (bearbeitet)

Also das die Allgemeine Relativitätstheorie in irgendeinem Punkt sich bisher als falsch erwiesen haben sollte, ist mir nicht bekannt. Wohl aber, dass sie über einige Sachen nichts aussagt - sie ist unvollständig. Aber nicht falsch. Dieser Makel soll dann mit der Weltformel abgestellt werden. Und daran ist auch Einstein gescheitert.

Genauso wie bei einem Atomkern und der darumliegenden Atomkerne (sowie Neutronen, Quarks usw)


Eigentlich ganz einfach: Das mit den ganzen Elektronen, Positronen, Neutronen und Neutrinos ist sowieso alles Quarks.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Schmuseloewe51
diesbezüglich ticken wir wohl sehr ähnlich, auch ich möchte hier Realist bleiben und mich nicht in esoterischen Träumen verduseln - soviel ist für mich klar.

Aber, wie schon vorher die Tage von mir mal gesagt, bin ich mir sicher, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt (Gedanken lesen?, Weissagung?, Geistheilung?, und, und, und...) die sich wissenschaftlich noch nicht erklären lassen, aber trotzdem existent sind.

Ich halte es deswegen durchaus für möglich, dass es schon immer (wenige) Menschen gab und gibt, die solche Gaben ausgebildet haben und durchaus könnte @Summertime777 so ein Mensch sein, warum nicht?


Geschrieben (bearbeitet)

Aber, wie schon vorher die Tage von mir mal gesagt, bin ich mir sicher, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt (Gedanken lesen?, Weissagung?, Geistheilung?, und, und, und...) die sich wissenschaftlich noch nicht erklären lassen, aber trotzdem existent sind.


Seit knapp 100 Jahren sind über 2 Milliarden Dollar auf den Nachweis von Telepathie ausgeschrieben. Bisher wurden sie nicht ausgezahlt, da sich nicht ein einziger bestätigter Fall finden ließ. Wenn du also tatsächlich einen nachweisbaren Fall kennst, dann verschwende deine Zeit nicht hier, sondern hol dir schnell das Geld, bevor es ein anderer tut! Kein Scherz.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Aber, wie schon vorher die Tage von mir mal gesagt, bin ich mir sicher, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt (Gedanken lesen?, Weissagung?, Geistheilung?, und, und, und...) die sich wissenschaftlich noch nicht erklären lassen, aber trotzdem existent sind.

sind sie wirklich existent ?
oder behaupten das nur einige scharlatarne ziemlich glaubwürdig ?
es gibt irgendwo , ich glaube , einen physiker der sich intensiv mit dieser materie beschäftigt und bei dem sich jeder der meint paranormale fähigkeiten zu besitzen melden und testen lassen kann .
bisher hat er noch alle tricks entlarvt und ist den leuten auf die schliche gekommen .

wobei ich mir , zum beispiel , gedankenlesen noch eher vorstellen könnte als astrologie .
meine gedankengänge dabei sind das beim arbeiten des gehirns , also beim denken , elektrische ströme fließen .
das ist bewiesen denn sonst gäbe es kein eeg .
fließen elektrische ströme gibt es auch eine streustrahlung , beweis wieder das eeg .
ich kann es also nicht ausschließen das diese streustrahlung von einem anderen gehirn aufgenommen werden und schon hätten wir eine grobe erklärung für das gedankenlesen .

heilung durch handauflegen ?
na ja , auch hier ließen sich vielleicht theorien entwickeln das sich einzelne zellen willentlich beeinflußen lassen , wobei ich hierbei schon einige schwierigkeiten bekomme .

aber astrologie ?
nö , da streubt sich alles in mir da es , in meinen augen , ein so großer quatsch ist das ein totes stück materie , das auch noch millionen von kilometern entfernt ist einfluß auf mich haben soll das ich dann doch lieber an geister und dämonen glauben würde .

nachtrag :
Seit 1922 werden von verschiedenen Organisationen Preisgelder für den Nachweis von parapsychologischen Fähigkeiten ausgeschrieben. Aktuell existieren weltweit mehr als 20 verschiedene Organisationen, die eine Gesamtsumme von über 2,4 Millionen US Dollar ausgeschrieben haben. Das höchste Preisgeld für den Nachweis von übersinnlichen Fähigkeiten wie Telepathie, wird aktuell mit einer Million US Dollar von der James Randi Educational Foundation ausgeschrieben. Seit 1922 war kein einziger durch diese Organisationen durchgeführter Test auf paranormale Fähigkeiten erfolgreich.


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

@gambleme
Einen Fall "kennen" reicht ja leider nicht, es müsste dann schon auf Kommando zu rekapitulieren sein und das ist vermutlich das Problem.

Außerdem bin ich mir da überhaupt nicht sicher, ob solch ein beweisbarer "Fall" öffentlich gemacht, geschweige denn preismäßig honoriert würde.

Und überhaupt stellt sich die Frage, ob die Zeit für so etwas denn reif ist?
Wenn man sich die Menschheitsgeschichte so anschaut, dann fällt doch sehr auf, dass sehr viele zukunftsweisende Dinge fast immer zeitgleich akzeptiert wurden, bzw. in tausenden Jahren vorher unmöglich waren - ist das nicht komisch/seltsam?

Wieso zum Beispiel erfanden nicht schon die alten Ägypter, Griechen, Römer das erste Telefon?
(je ein Becher auf beiden Seiten und dazwischen ein stramm gespannter Faden)

------------------------------------------------------------------------
auch Nachtrag:
@Schmuseloewe51,
schlagende Argumente, wirklich wichtig und ernster zu nehmen als die übliche Hausmannskost.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ paan
ich habe dazu mal ein nachtrag in mein posting geschrieben .


Geschrieben (bearbeitet)


meine gedankengänge dabei sind das beim arbeiten des gehirns , also beim denken , elektrische ströme fließen .
das ist bewiesen denn sonst gäbe es kein eeg .
fließen elektrische ströme gibt es auch eine streustrahlung , beweis wieder das eeg .
ich kann es also nicht ausschließen das diese streustrahlung von einem anderen gehirn aufgenommen werden und schon hätten wir eine grobe erklärung für das gedankenlesen .



heilung durch handauflegen ?


aber astrologie ?
das ein totes stück materie , das auch noch millionen von kilometern entfernt ist einfluß auf mich haben soll d

nachtrag :
Seit 1922 werden von verschiedenen Organisationen Preisgelder für den Nachweis von parapsychologischen Fähigkeiten ausgeschrieben. ........ Seit 1922 war kein einziger durch diese Organisationen durchgeführter Test auf paranormale Fähigkeiten erfolgreich.




problem: unbewiesenes und unbekanntes wird auf die wirkung bekannter vorgänge zurückgeführt.... noch vor wenigen jahrzehnten wäre sowas wie ein handy ebenso ins reich der fabeln verwiesen worden....(stichwort: digital gepulste hochfrequenz)

handauflegen.... ich kenne ärzte(keine numerus-clausus-arzte) deren einfacher händedruck vergessen lässt, warum man eigentlich gekommen ist.....

totes stück materie???? ohne irdisches magnetfeld und ohne atmosphäre würdest du über diese lichtjahre entfernte tote materie etwas anders denken.....


natürlich ohne erfolg: weil es niemals so funktionieren wird, wie sich die herrschaften das vorstellen wollen: auf kommando.

zum glück! nicht auszudenken, wenn diese "forscher" dahinterkämen..



bearbeitet von popcorn69
Geschrieben


handauflegen.... ich kenne ärzte(keine numerus-clausus-arzte) deren einfacher händedruck vergessen lässt, warum man eigentlich gekommen ist...

öööhmm , ich stehe nicht auf männer , aber ich kenne eine ärztin da geht es mir auch so .


totes stück materie???? ohne irdisches magnetfeld und ohne atmosphäre würdest du über diese lichtjahre entfernte tote materie etwas anders denken...

ups , dunkel ist der rede sinn .
was willst du mir damit sagen ??
auch mit atmosphäre und magnetfeld bleibt ein planet ein totes stück materie .
außerdem glaube ich das ich ohne magnetfeld , das sich aber schlecht von einem planeten trennen läßt , oder ohne die gasmischung die unsere irdische atmosphäre ausmacht überhaupt nicht denken würde .


Geschrieben

Vonwegen "Handauflegen":

Es gibt ja da diesen ostfriesischen Knochenbrecher, der zur Zeit im öffentlich/rechtlichen Fernsehen ziemlich publiziert wird.

Dieser Mann hat einfach etwas drauf, was nur wenige Menschen drauf haben, aber ist ist deswegen kein Zauberer oder Geistheiler.
Bei ihm gefällt mir seine Bescheidenheit und der immer wiederholte Hinweis, dass er über seinen Großvater ein über Generationen erhaltenes Wissen verstanden hat, nicht mehr - nicht weniger!

Im Mittelalter noch (gar nicht so lange her bei 10.000 Jahren Menschheitsgeschichte)
wäre dieser Mann fast sicher als Hexer verbrannt worden!


Geschrieben

es gibt keine "tote" materie. mindestens hat sie eine gravitation...was da im weltraum so existiert ist aber sehr lebendig...strahlt und leuchtet rotiert und vagabundiert....

ohne unsere schutzschilde wären wir weg vom fenster äh planeten oder sähen anders aus....


Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt aber eine Definition von "lebenden Zellen", daran würde ich den Unterschied zwischen toter und lebender Materie fest machen. Demnach ist Gestein tot, denn es hat keine lebenden Zellen. Das es trotzdem mit der Umwelt interagiert ist klar. Siehe auch "Merkmale des Lebens". Gibt es diese Merkmale nicht, ist es tot.

problem: unbewiesenes und unbekanntes wird auf die wirkung bekannter vorgänge zurückgeführt


Nö. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse sind oft so entstanden, dass man ein Phönomen beobachtet hat und dann geforscht hat, wie man es erklären kann. Gibt aber natürlich auch den umgekehrten Fall, dass es ausschließlich eine theoretische Überlegung ist, und man danach erst das Phänomen überprüft hat. Da sind wir wieder bei der Allgemeinen Relativitätstheorie.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

es gibt keine "tote" materie. mindestens hat sie eine gravitation...


So ist es!
Und eben diese Kraft ist bis heute nicht genau erforscht, bzw. deren Ursache/Sinn gefunden und begründet!


Geschrieben

@ paan

jupp , hier wird wirklich praktisches wissen eingesetzt , von dem ich glaube das es oft mehr bewirken kann als theoretisches schulwissen .
aber eben alles erklärlich .
dieser mann beschäftigt sich mit der mechanik des körpers und das scheinbar sehr erfolgreich .
auf seinem gebiet bestimmt ein großes talent dessen fähigkeiten aber , als beispiel , bei einer virusinfektion enden würden .

also , respekt vor dem wissen und den fähigkeiten dieses mannes aber eben nichts übernatürliches .

es gibt keine "tote" materie. mindestens hat sie eine gravitation...was da im weltraum so existiert ist aber sehr lebendig...strahlt und leuchtet rotiert und vagabundiert..


ööhh , sorry popcorn aber deine argumentation überzeugt mich nicht wirklich .
wenn ich ne scheibe toastbrot auf den plattenteller lege rotiert das auch , ist aber immer noch so blöd wie ein toastbrot und kein bischen lebendig .
ok , wenn ich es 2 wochen rotieren lasse entwickelt sich leben darauf aber das , zum beispiel , klappt nun wieder mit ner schallplatte nicht .


Geschrieben (bearbeitet)

es gibt aber unbewiesenes, unbekanntes, mit dem man getrost wissenschaftlich alles andere erklärt....
dazu gehört die gravitation, der tatsächliche aufbau von atomen, die elektromagnetische welle....die seele des menschen(die individualität)...die entstehung des weltalls...die existenz des weltalls an sich.... existenz im weitesten sinn...
man geht damit um, ohne zu wissen was es tatsächlich ist....
es würde auch nix nützen oder ändern...es ist ja da.

nach dem wissenschaftlichen prinzip ist das etwas, was so nicht gemacht werden dürfte. und es gibt bereits untersuchungen, die nachgeholt werden, weil man sich nicht sicher ist.....

man tut da so wahnsinnig schlau.... und otto normal glaubt das auch....aber es sind nur modelle und theorien.....

@schmuselöwe
wenn dein toast gerade frisch aus dem röster kommt...und du zu schnell reinbeisst...kommt ganz schön leben in die bude....


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben


ok , wenn ich es 2 wochen rotieren lasse entwickelt sich leben darauf aber das , zum beispiel , klappt nun wieder mit ner schallplatte nicht .

Aber, aber - und da muss ich mich ganz klar auf die Seite vom @popcorn69 stellen:

Diese Schallplatte gibt es nur deswegen, weil ihre Moleküle rotieren!

Und wenn man diese Moleküle völlig in ihre Einzelteile zerlegt, dann wird man feststellen (nach heutigem Wissensstand), dass sie aus nur ganz wenigen Teilen besteht, die umeinander kreisen, also @popcorns ganz persönliche Relativitätstheorie hier und heute...

Eigentlich besteht diese Schallplatte sogar nahezu aus: NICHTS!

Es sind nur die wenigen Teilchen, die relativ gesehen in riesiger Entfernung umeinander kreisen - aber für uns ist es feste Materie.


Geschrieben

Ist ja alles schön und gut, aber warum sollte es es gleich lebendig sein, nur weil da ein paar Atome sich bewegen?

Ich definiere "tot" eindeutig als "nicht lebend". Und etwas lebt, wenn die Merkmale dafür erfüllt sind:

* Stoffwechsel
* Fortpflanzung
* Atmung
* Temperatur
* Bewegung
* Wachstum

Diese Merkmale erfüllt ein Stein nicht. Tot. Natürlich interagiert er, hat sich bewegende Atome, ein Gravitationsfeld und so weiter, aber das hat nichts mit Leben zu tun.


×
×
  • Neu erstellen...