Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?

Su****

Empfohlener Beitrag

muß man etliche wissenschaftliche Bereiche (Astronomie, Mathematik, (Quanten-) Physik, Psychologie etc.) heranziehen, um halbwegs plausibel die Funktionalität und Wirkung zu erklären ...

wow , und in all diesen fächern ist der gute (möchtegern)astrologe bewandert ?

oder ist es eher so das es kaum einen menschen gibt der von all diesen fächern genug versteht um ein guter astrologe zu sein ??

öhm , summertime , wie sieht es bei dir den so mit der quantenphysik aus ??

(bearbeitet)

moin

nettes Thema

die Transite können auch Themen aktivieren, die gar nicht direkt mit der ursprünglichen Radixstellung korrespondieren.

am Beispiel der laufenden Jupiter/Uranus Konjunktion benannt, kann die generell Jupiter/Uranus Analogien in einem Radix auslösen, egal in welchem Quadranten/Haus... und das sowohl auf planetarer als auch auf Herrscherebene (gemeint ist jegliche Verbindung der Häuser 9 und 11)

Wenn z.B. durch den Transit Herr 9 (in Verbindung mit 11) oder 11 (in Verbindung mit 9) (bei mir z.B. Pluto Biquintil Merkur in 9 als Herr 11) berührt wird. Stimmt.
Aber wenn EIN Bereich berührt wird, dann gibt das eh immer eine Kettenreaktion bei anderen Bereichen, stark natürlich, wenn der erste Quadrant angesprochen wird.

selbiges gilt im Sinne von Polaritäten, Jupiter/Uranus als Konjunktion kann bsp. Saturn/Uranus Themen im Horoskop auslösen.

Ist das Huber? Ist mir persönlich zu schwammig, ich begnüge mich mit den Transiten, und (Tertiär) progressionen.

ähnliches gilt auf Häuserebene.
wenn bsp. Neptun über den Deszendenten läuft, entspricht das als Konstellation Venus/Neptun.

Ich zähle zum 7. Haus allerdings Pholus und habe damit auch schon stimmige Prognosen (mach mal Personen - Combine und beobachte Herr 10, Uranus, Chiron, Saturn in Konjunktion zum Combinpholus ) gemacht.

jegliche Venus/Neptun Inhalte eines Horoskops können dadurch aktiviert werden, detto Inhalte, die Venus/Pluto oder Mars/Neptun entsprechen, über die Gegenpole.

Ich denke eher nur meinen Fischepholus in 6, der Kontakte zur Umwelt, im Alltag, sehr diffus und illusorisch macht, bzw. solche Kontakte auflöst.

ein Transit Neptun Spitze Haus 7 wird also zumindest ein Stück weit einen Pluto in Haus 2 auslösen, sofern es nicht über Venus/Neptun Verbindungen im Horoskop abgedeckt ist.

grüsse

Pholus Neptun (Fische), ja.
Kann auch Intrigen, Heimlichkeiten im Beruf, auf Arbeit heißen (Haus 6), was wirklich stimmt. Mobbing mit 19, weil ich das Büßerhemd anziehen musste aufgrund des gerade eingeführten Solidaritätsbeitrages. (und ich frisch aus dem Osten im Schichtbetrieb - einer muss ja Schuld haben... :rolleyes

öhm , summertime , wie sieht es bei dir den so mit der quantenphysik aus ??

Da freuste dich, näch? Wenn ich dich lese, frag ich mich immer, was du so nimmst...

bearbeitet von Summertime777

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium impliziert also Freude und Kompetenz im Umgang mit Mitmenschen? Aha.

Das ist ja wohl nicht die einzige Qualifikation, die ein Psychologe haben muss.

ach so, da muss ich noch ergänzen: die häuser waren perfekter, als das, was man da von "profis" geboten bekommt....

Mit "Profis meinst Du die illegalen weißrussischen Arbeiter des Subunternehmers vom Subunternehmer vom Subunternehmer?

Ich hab nur Black&Decker --- damit kann ich mich nirgends sehen lassen

Solange Du damit nur zur TINA-Hobbypsychologin gehst, reicht das.

Das ist ja wohl nicht die einzige Qualifikation, die ein Psychologe haben muss.

Na, Langeweile?
Mal bisschen Wind einstreuen?

Ein Psychologe SOLLTE diese Qualifikation haben, aber leider ist das sehr oft nicht die Intention eines Psychologen gewesen, einer zu werden, sondern eigene große Probleme, die er so zu lösen versucht/e.

(bearbeitet)

Da freuste dich, näch? Wenn ich dich lese, frag ich mich immer, was du so nimmst...

so'n ähnliches zeug wie die leute die an astrologie glauben .

bearbeitet von Schmuseloewe51

Mit "Profis meinst Du die illegalen weißrussischen Arbeiter des Subunternehmers vom Subunternehmer vom Subunternehmer?

nee, ganz und gar nicht.... gestandene deutsche handwerker sind zu gewaltigem fusch fähig....in allen bereichen.
so weit her ist das mit der qualität in diesem land gar nicht.... kann ich pausenlos drüber berichten.

Ist das Huber? Ist mir persönlich zu schwammig, ich begnüge mich mit den Transiten, und (Tertiär) progressionen.

nein, das ist TPA / Roscher, ein Modell das umfangreich mit Konstellationen und Wechselwirkungen arbeitet, in klar definierter Hierarchie.

Ich zähle zum 7. Haus allerdings Pholus

welche Schulrichtung hat diese Zuordnung vorgeschlagen?

nein, das ist TPA / Roscher, ein Modell das umfangreich mit Konstellationen und Wechselwirkungen arbeitet, in klar definierter Hierarchie.

Häuserherrscher etc., ja. Er soll ja ein bisschen vom "großen Meister" Döbi abgekupfert haben und ich bin mal ziemlich mit ihm aneinandergestoßen (nur verbal natürlich *g*) - ein ziemlich verbohrter Sturkopf, aber jetzt hat er ja seine Ruhe...
Beide allerdings sollen wiederum wie Vehlow, Glahn... von der ägyptologischen Astrologie abgeschrieben haben...

welche Schulrichtung hat diese Zuordnung vorgeschlagen?

Oh, da sind schon ganz viele dazu übergegangen, Chiron der Jungfrau und Pholus der Waage zuzuordnen. Dazu das Vehlowsche Häusersystem und dann ist alles "ziemlich einfach" zu prognostizieren.
Allerdings ist es immer noch zeitaufwändig, nachzusehen, WANN Transite bei z.B. Rückläufigkeit ausgelöst werden.
Bei mir war`s z.B. jetzt unter t Saturn (in r 2 als Herr 6) dass mir und den Kindern Alltagsgegenstände geklaut wurden (Rad Tochter, Schirm, Jacke), also Lehrbuchmäßig (Saturn als Herr 6 in 2 zeigt u.U. so etwas an).

ich mach mit
jetzt wird erst einmal ein wenig mit "fachausdrücken" um sich geschmissen um das einfache volk zu beeindrucken .

(bearbeitet)

moin,

abgekupfert stimmt in dem Fall gar nicht wirklich, Roscher war mal Schüler von Döbi, bis er die Frechheit begangen hat, dem grossen Master ans Pein zu pinkeln d.h. mittels Statistik-Software die Signifikanz der Auslösungen nach der MRL in hunderten Fällen zu überprüfen, und dem Meister nachgewiesen hat, dass die Trefferquote ziemlich mau ist, was wiederum Feindschaft zur Folge hatte.
Döbi und die MRL übrigens sind in vielen Teilen Entwicklungen aus Glahns Lebenswerk, und stimmt, beide haben in der indischen Astrologie geforscht (die lässt sich aber, wenn man Astrologie auch als Kulturkreis-bezogenes Phänomen betrachtet, nicht unbedingt auf europäische Verhältnisse anwenden)

was die Zuordnungen angeht muss man wohl abwarten, wie sich das im Lauf der Zeit entwickelt; es ist gut, zu testen, da Astrologie immer ein dynamisches System sein muss, man wird sehen ob einfach eine Modeerscheinung, die vermutlich daraus motiviert ist, das System endlich auf 12 planets aufzufüllen, kann auch schnell wieder vorbei sein, je nachdem ob reproduzierbare Ergebnisse erreicht werden können oder nicht.

die relative Ungenauigkeit der Auslösungen bei Transiten hat mit der Stellung des jeweiligen Planeten zur/auf der Ekliptik (für die Laien: die Projektion der jährlichen Sonnenbahn auf den Himmel) zu tun. Mond und Uranus stehen immer genau drauf, deshalb sind sie am exaktesten, das geht auf den Tag genau, Merkur Saturn und Pluto haben die grössten Abweichungen nördlich und südlich, wodurch es wesentlich schwieriger wird bzw. nötig wird, andere Verfahren dazu zu nehmen.

was das Fachausdruck problem angeht: eine "Auslösung" steht als Wort ganz einfach für ein Ereignis... wenn ich bsp. nen Verkehrsunfall habe, dann würde man das ggf. in einem Horoskop als Mars/Uranus "Auslösung" finden.

bearbeitet von SacreCoeur

Eye Alter...

samma, bist Du nur zu doof ihr direkt zu sagen, "komm Baby lass uns ficken", oder glaubst Du die dämliche Scheiße auch noch???

ist ja die reinste Landesklinik hier

(bearbeitet)

Eye Alter...

samma, bist Du nur zu doof ihr direkt zu sagen, "komm Baby lass uns ficken", oder glaubst Du die dämliche Scheiße auch noch???

ist ja die reinste Landesklinik hier

Wenn man`s beherrscht, kann das der reinste Gehirnfick sein.
Gibt halt Leute die können sich allein körperlich austoben (da müsste man schauen, wo Herr 1 steht, bei mir halt in 10, sehr belastbar) und andere finden auch das Geistige völlig ausreichend (zumindest ab und an ).

moin,

abgekupfert stimmt in dem Fall gar nicht wirklich, Roscher war mal Schüler von Döbi, bis er die Frechheit begangen hat, dem grossen Master ans Pein zu pinkeln d.h. mittels Statistik-Software die Signifikanz der Auslösungen nach der MRL in hunderten Fällen zu überprüfen, und dem Meister nachgewiesen hat, dass die Trefferquote ziemlich mau ist, was wiederum Feindschaft zur Folge hatte.

Der Herr Roscher hatte auch so ein großes Talent, anderen auf den (zarten) Füßen herumzutrampeln, Herrn Döbereiner kenn ich nur von den Anhängern die er hat und die haben m.M. nach irgendwie `ne Schraube locker. Nicht wegen der astrologischen Technik, sondern wie sie ihren "Guru" verteidigen und dem noch Kohle hinterherwerfen. Da war der Herr Roscher wohl auch not amused. *g*

Döbi und die MRL übrigens sind in vielen Teilen Entwicklungen aus Glahns Lebenswerk, und stimmt, beide haben in der indischen Astrologie geforscht (die lässt sich aber, wenn man Astrologie auch als Kulturkreis-bezogenes Phänomen betrachtet, nicht unbedingt auf europäische Verhältnisse anwenden)

Kann man schon, auf jeden Fall hat das equale Häusersystem einen absoluten Vorteil, denn jeder (Lebens)Bereich ist klar definiert. Aufgrund des Placidussystems gibt es nämlich dann dieses Kuddelmuddel, was Aussagen allgemein macht und verwässert.

die relative Ungenauigkeit der Auslösungen bei Transiten hat mit der Stellung des jeweiligen Planeten zur/auf der Ekliptik (für die Laien: die Projektion der jährlichen Sonnenbahn auf den Himmel) zu tun. Mond und Uranus stehen immer genau drauf, deshalb sind sie am exaktesten, das geht auf den Tag genau, Merkur Saturn und Pluto haben die grössten Abweichungen nördlich und südlich, wodurch es wesentlich schwieriger wird bzw. nötig wird, andere Verfahren dazu zu nehmen.

Evtl. Halbsummen, hab ich zumindest für mich festgestellt, dass man bei Radixaspekten bis 5° höchstens die Halbsumme als Auslösungspunkt nehmen kann.

was das Fachausdruck problem angeht: eine "Auslösung" steht als Wort ganz einfach für ein Ereignis... wenn ich bsp. nen Verkehrsunfall habe, dann würde man das ggf. in einem Horoskop als Mars/Uranus "Auslösung" finden.

Oder (Mars) Merkur Neptun = Bewegungslähme...

Hallo Summertime,

verfolge nun schon die ganze Zeit diesen Thread und auch Deine anderen Posts in anderen Threads. Wollte eigentlich nichts schreiben, da ich zu diesem Thema eine sehr negative Meinung (aus pers. Erfahrungen) habe.

Aber Du hast im "Anal"-Thread folgende Voraussage getroffen:

"Am Abend des 3. August gegen 22.40Uhr z.B. ist die Gefahr eines Erdbebens recht groß. (Ort in Europa, evtl. sogar in Deutschland, da der Asz. im Widder ist)
Ich hoffe dass das eingegrenzt genug ist...
Am 4. wissen wir mehr."

Nun, es gab kein Erdbeben in D, auch nicht um diese Uhrzeit irgendwo auf der Welt (obwohl ja die Erde circa 200 mal am Tag irgendwo bebt).

Wie stehst Du nun zu Deiner nicht eingetroffenen Voraussage.

Mumpitz?

(bearbeitet)

...hat mit der Stellung des jeweiligen Planeten zur/auf der Ekliptik (für die Laien: die Projektion der jährlichen Sonnenbahn auf den Himmel) zu tun. Mond und Uranus stehen immer genau drauf...

Der Mond steht immer genau auf der Ekliptik? Hätte also (abgesehen von der Umlaufzeit) genau die selbe Bahn wie die Sonne?

Das wäre lustig. Dann hätten wir jeden Vollmond eine Mondfinsternis und jeden Neumond gäbe es irgendwo zwischen den Wendekreisen eine totale Sonnenfinsternis.

Die Neigung der Mondbahn (5°) ist sogar ganz erheblich und wird unter den 7 Himmelsplaneten nur noch vom Merkur (7°) übertroffen. Uranus (0.7°) und Jupiter (1.3°) haben Bahnen, die noch am wenigsten gegen die Ekliptik geneigt sind.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Die Neigung der Mondbahn (5°) ist sogar ganz erheblich und wird unter den 7 Himmelsplaneten nur noch vom Merkur (7°) übertroffen. Uranus (0.7°) und Jupiter (1.3°) haben Bahnen, die noch am wenigsten gegen die Ekliptik geneigt sind.

yep stimmt, sorry, hab ich zu flott getippt und an drei verschiedene Sachen gleichzeitig gedacht , sollte auch heißen Merkur, Mond und Pluto.
beim Pluto sind es sogar bis zu etwa 15° Neigung.

So, jetzt sind sie überführt!

sorry, aber das ist ja echt zum piepsen, besser wie comedy.
jetzt versteh ich auch die frage nach dem salonfähig :-)

ähem --- Pluto ist doch gar kein Planet sondern nur Planetoid und nicht mal der größte

(bearbeitet)

"Am Abend des 3. August gegen 22.40Uhr z.B. ist die Gefahr eines Erdbebens recht groß. (Ort in Europa, evtl. sogar in Deutschland, da der Asz. im Widder ist)
Ich hoffe dass das eingegrenzt genug ist...
Am 4. wissen wir mehr."

Nun, es gab kein Erdbeben in D, auch nicht um diese Uhrzeit irgendwo auf der Welt (obwohl ja die Erde circa 200 mal am Tag irgendwo bebt).

Jap, das Beben (zum Glück ohne Tote) war schon am Vortag, da habe ich die Halbsummen wohl nicht ganz beachtet.
Aber davon abgesehen, dass selbst Wissenschaftler keine Beben voraussagen können, lag ich vom Datum gar nicht verkehrt.
Erdbeben vorhersagen bedarf schon einer gründlichen Analyse, heut spät Abend ist z.B. auch die Gefahr von einem groß. Ob allerdings etwas passiert, das entzieht sich meiner Kenntnis...

Summertime,

Danke für die Antwort.

Hm, wo soll denn diese Erdbeben gewesen sein??
Vor allem soll es ja laut Deiner Voraussage in Deutschland gewesen sein.
Kann leider nichts finden (ausser Erdbeben in Alaska und Papua-Neuguinea).

Summertime,

Danke für die Antwort.

Hm, wo soll denn diese Erdbeben gewesen sein??

Du hast recht, das Iranerdbeben war am 30.7. und in China am 8.8., ich hab also genau die Mitte erwischt, wo "Ruhe" war. Kleinere Erdbeben zählen dazu ja nicht.
Ich werde mich da nochmal reinfuchsen, es ist im Grunde nur Rechnerei, aber so einfach wie bei der Prognose zu einem fixen Beginndatum ist allein die Mundandeutung nicht...

Ich will das lieber nicht im Voraus wissen, dass ein Erdbeben oder eine andere Naturkatastrophe kommt
Sonst traut man sich ja gar nicht aus dem Haus. Ok, wenn das Erdbeben in der Nähe sein soll, würde ich es natürlich schon gerne wissen. So wie alle, die in dem Gebiet leben. Einige Tage Vorwarnzeit wären schon sinnvoll bei großen Naturkatastrophen.

@Summertime:
Vergiß das unwichtige Erdebeben im Iran und sage lieber den männlichen Usern voraus,wann und mit wem sie über Poppen.de nach unzähligen "Ey ficken?!"-PNs ihr nächstes Date haben werden.

Erdbeben vorhersagen bedarf schon einer gründlichen Analyse, heut spät Abend ist z.B. auch die Gefahr von einem groß. Ob allerdings etwas passiert, das entzieht sich meiner Kenntnis...

sorry , aber solche aussagen sind doch nun wirklich der gipfel der lächerlichkeit .
seit jahrzehnten haben astrologen die möglichkeit gehabt erdbeben vorherzusagen ?
beweise das irgendeinem erdbebengefärhrdetem staat und dieser würde dich sofort darum bitten ständige vorhersagen für ihn zu machen .

soweit ich weiß gibt es nicht einen staat der astrologen beschäftigt um katastrophen vorherzusagen .
woran mag das wohl liegen wenn katastrophen mit hoher treffersicherheit vorhergesagt werden könnten ??????

(bearbeitet)

Summertime,

irgendwo dazwischen ist auch daneben.

Kleinere Erdbeben zählen nicht?
Also Alaska (Aleuten) am 4.8. mit 6,3 und Papua-Neuguina am 4. 8. mit 6,4 kann man wohl nicht als kleine Erdbeben bezeichnen.

Egal ob groß oder klein, wenn ich darüber wohne habe ich die A...karte gezogen.

Die Voraussage, daß es ein Erdbeben am ...... gibt, ist so sicher, wie am 24.12. Weihnachten ist, da Täglich circa 200 Erdbeben weltweit stattfinden!

Dazu kannst Du Dich gerne bei seismoblog informieren.

Ergo, es würde Dir gut stehen einfach mal zu sagen, ja ich lag daneben, es geht nicht, es ist nicht möglich.

bearbeitet von Leckerbaer6
  • Neu erstellen...