Jump to content

Warum ist es so schwer ab 40ig den passenden Mann zu finden??


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaube Kompromisse zu schliessen ist eines der schwierigsten..und wenn ich ehrlich bin mag ich auch keine mehr schließen. Warscheinlich liegt auch da der Hund begraben. Ich möchte keine Verpflichtungen eingehen. Verpflichtung bedeutet, dass wir jemanden etwas schulden. Ich möchte niemanden etwas schulden.
Ich weiß das Missgunst aus dem Gefühl der Verpflichtung heraus entsteht. Einfach nur die Zeit genießen, die wir miteinander verbringen.
Wie Prickel schrieb...ob man vielleicht dann doch anders handelt als man vorgegeben hat..das kann sein. Ich glaube sogar ganz bestimmt ist dem so, einfach weil man sich auch in laufe einer Beziehung ändert..und irgendwann einem von beiden die Affäre als solche nicht mehr reicht.

mmwBln: Stimmt, ich lese alle Bücher von der Nick..aber ich habe nichts kopiert..sondern einiges von ihr mit Änderungen übernommen.. aber eine tolle Frau.

lg Sun


Geschrieben

was du gerade geschrieben hast..einfach nur die zeit,die man miteinander hat,geniessen..das sehe ich ganz genauso!!

das problem ist,das andere das oft fälschlicherweise als oberflächlich betrachten..dabei kann auch liebe..nicht nur bekanntschaft..so gelebt werden und ich bin mir sicher,das sie so eine längere überlebensdauer hat als auf die übliche weise geführt..

aber das ist jetzt einfach nur meine ganz ureigene meinung..


Geschrieben



Oft haben wir in Gesprächen mit älteren Bekannten feststellen müssen, dass es ihnen um ein absolutes festklopfen ihrer Positionen geht. Wenn man dann schaut, ob es in jedem Fall gerechtfertigt ist, stellen sie dann fest, dass man auch hätte anders entscheiden können.

Kurz gesagt: Wer in seiner Partnerschaft einen Gewinn sieht (und nichts wogegen man sich abgrenzen muss), dem steht die Welt offen.

Die Mär vom glücklichen Single glauben wir nicht. Wir müssen solche zu oft trösten. :-)



wirklich sehr guter Beitrag. Werde da mal Punkte auf dem Profil lassen.....


Geschrieben

Das liest sich negativ.
Wenn ERWACHSENE eine Beziehung eingehen, sollten Schuldgefühle weder dem anderen, noch sich selbst gegenüber eine Rolle spielen.
Gerade das ist doch der Vorteil der etwas längeren Lebenserfahrung. Man kann Kompromisse schließen. Und Kompromisse sind definitiv nichts schlechtes. So lange keiner dabei verliert und sich beide als "Gewinner" fühlen!


Das kann schon sein, nur ist es eben so, dass es einfach unheimlich schwer ist ab einem gewissen Alter den passenden Partner zu finden ohne das man sich irgendwie verpflichtet fühlt. Möglicherweise bin ich auch zu dem jetzigen Zeitpunkt auch in keiner Verfassung wo ich positiv denken oder schreiben kann.


Kurz gesagt: Wer in seiner Partnerschaft einen Gewinn sieht (und nichts wogegen man sich abgrenzen muss), dem steht die Welt offen.

Die Mär vom glücklichen Single glauben wir nicht. Wir müssen solche zu oft trösten. :-)



Dazu gehört aber eine gut funktionierende Partnerschaft und an diese ansich glaube ich einfach nicht mehr. Ich glaube schon das man als Single glücklich sein kann...manchmal glücklicher als so mancher in einer unglücklichen Partnerschaft. Nur muss man dann eben auch abgrenzen...und da haben die meisten Singles ihr Problem. Ich schließe mich da nicht aus. Ich habe mich auch schon in Beziehungen gestürzt...wo ich dachte..*pling*...das isses...nunja, ich habe für mich festgestellt das ich weniger Probleme hatte wo ich Single war und meine Gedanken waren klarer und freier.

lg Sun


Geschrieben

Zitat von Sunshine_68

"Ich glaube Kompromisse zu schließen ist eines der schwierigsten..und wenn ich ehrlich bin mag ich auch keine mehr schließen. Wahrscheinlich liegt auch da der Hund begraben."

Meiner Meinung nach sind Kompromisse nicht halbes und nichts ganzes. Beide sind im Grunde Verlierer.

Ralph


Geschrieben

[QUOTE= Ich habe mich auch schon in Beziehungen gestürzt...wo ich dachte..*pling*...das isses...nunja, ich habe für mich festgestellt das ich weniger Probleme hatte wo ich Single war und meine Gedanken waren klarer und freier.

lg Sun[/QUOTE]

gehört das aber nicht dazu???

was nützt mir eine beziehung, wenn ich mit allen probs allein sein soll, um meinen partner nicht zu belasten????
umgekehrt sehe ich das so....."ihre" probleme beschäftigen mich auch....."sie" ist ja nicht "irgendeine".....

da bleib ich auch lieber single.....
aber is das sinn der sache?


Geschrieben

im zwischenmenschlichen bereich,egal ob es sich um freundschaften,affären,bekanntschaften oder bezeihungen handelt,geht es aber oft nicht ohne kompromisse.
denn..die totale übereinstimmung in allen bereichen und alle themen betreffend gibt es einfach nicht zwischen zwei menschen..

wenn nun aber in den wesentlichen bereichen übereinstimmung herrscht,weshalb sollte man in den anderen jedesmal einen streit vom zaun brechen und auf seinem willen beharren?

liebe bedeutet für mich auch manchmal verzicht...

ohne kompromissbereitschaft läge man mit seinem umfeld im dauerkrieg.


Geschrieben

Es geht auch nicht um die totale Übereinstimmung in allen Bereichen, sonder auch darum jemanden so zu akzeptieren wie er ist!


Geschrieben



Die Mär vom glücklichen Single glauben wir nicht. Wir müssen solche zu oft trösten. :-)


Bin als single zumindest nicht unglücklich. Sicher gibt es momente wo mir ne männliche Schulter zum anlehnen oder kuscheln fehlt


Geschrieben

Meisst gehts doch den Bach runter, weil man anders handelt, als man es dem Anderen vorgibt



Die meisten Menschen fürchten halt den Nachteil der Ehrlichkeit, die potentielle Ablehnung...

Aber wie man ist kommt in der Nähe eh immer raus, Enttäuschungen lassen sich dauerhaft halt nur vermeiden, wenn es keine Täuschungen gibt.


Geschrieben


wenn nun aber in den wesentlichen bereichen übereinstimmung herrscht,weshalb sollte man in den anderen jedesmal einen streit vom zaun brechen und auf seinem willen beharren?

liebe bedeutet für mich auch manchmal verzicht...



Schön gesagt!

Eine große Schnittmenge darf schon vorhanden sein. Zwei völlig unterschiedliche Lebensmodelle und Ansichten bekommt man nie zusammengefügt. Aber es gibt Prinzipien die beiden wichtig sein sollten.

Ich würde mich in einer Beziehung völlig langweilen wenn es nicht auch mal Meinungsverschiedenheiten gäbe. Schließlich verstehe ich unter Partnerschaft auch von der Sichtweise des anderen zu profitieren und zu lernen. Und andersrum natürlich auch. Aber dafür muss man sich halt auch gegenseitig wertschätzen. Und daran hapert es oftmals.


Geschrieben

Um Prickel nochmals aufzugreifen:

tödlich sind in Beziehungen meist die Meta-Botschaften, wenn entweder aus Feigheit oder falscher Rücksichtnahme nicht offen ausgesprochen wird, was ist und erst recht nicht, wie man empfindet.

Diese beginnende Unredlichkeit sich selbst und dem Partner gegenüber endet dann oft genug in gnadenlosem Enttäuschtsein, dass der andere mich nicht versteht oder nicht verstehen will und die Unverschämtheit besitzt, nach seinem Willen zu handeln.

Dabei hätte eine klare Aussprache ihm vielleicht ermöglicht, einen für beide Seite positiven und tragbaren Kompromiss zu finden.

Manchmal beendet solche Offenheit auch eine Illusion - aber das ist auch auf dem Weg des Verschweigens und der Metabotschaften nicht zu verhindern.


Geschrieben

Warum ist es so schwer ab 40ig den passenden Mann zu finden??



Ist es tatsächlich so schwer oder macht man es sich selber nur schwer?


Geschrieben


Wir werden uns aber gegenseitig auch nicht die Rübe einhauen wenn wir demnächst den Wohnsitz vergrößern und zusammen leben.
Denn wir haben beide gelernt den anderen zu akzeptieren - mit all seinen Macken, Ecken und Kanten. Und dazu gehören eben auch Freiräume (die nicht explizit sexuell sein müssen). Die muss man dem anderen geben. Damit verliert keiner, aber beide gewinnen einen ausgeglichenen Partner.

Das Hauptzaubermittel für glückliche Beziehungen: Miteinander reden!



ich will ja auch gar nicht behaupten das es nicht möglich ist. Ich kenne auch viele naja...einige...*gg* gut funktionierende Partnerschaften. Aber da stimme ich Dir voll und ganz zu. Kommunikation ist das Zauberwort, der Schlüssel zu Kommunikation liegt darin sich auf halben Weg zu treffen. Was, wenn aber nur einer den halben Weg geht und der andere nur ein Viertel, dann ist es eben unmöglich sich zu treffen. Vor allem wenn das Vertrauen einmal missbraucht wurde, dann muss man miteinander kommunizieren, und wenn einer auch dann nicht komuniziert muss man eben aufgeben..egal wie schmerzhaft dieses auch ist.

@Sumseline...warscheinlich lässt man es auch irgendwann nicht mehr zu...

lg Sun


Geschrieben

Was, wenn aber nur einer den halben Weg geht und der andere nur ein Viertel, dann ist es eben unmöglich sich zu treffen.



Nicht ganz, dafür ist es ein anderes Mal halt umgekehrt......

Dafür redet und man streitet sogar mal, um klar zu machen wie wichtig dem einen oder anderen etwas ist denn es ist schon ein Unterschied ob mich nur etwas stört oder mir wirklich auf den S... geht so das ich da auf Dauer nicht mit leben kann........

Sei es nun der hochgestellte Toilettensitz der mich keine Mühe kostet, ihr aber so sehr gegen den Strich geht das es ihr wirklich Aufstand wert ist oder irgendeine andere Kleinigkeit die den Alltag auf Dauer vergiftet denn oft sind es garnicht die großen Entscheidungen die ja auch nicht sooo häufig anstehen sondern gerade diese Kleinigkeiten die den Alltag stressig werden lassen und die die gegenseitige Wertschätzung zeigen, man achtet darauf weil einem wichtig ist das der andere sich ebenso wohlfühlt wie man selbst.......

Wenn man erstmal beim Vertrauensmißbrauch ist ist es eh schon fast zu spät.........


Geschrieben

Stimmt.
auch die berühmte Zahnpastatube, die nicht korrekt ausgedrückt wird, hat schon manchen Krieg herbeigeführt...
totaler Stuß eben, wegen sowas!

abundzuLiebe:
Khalil Gibran sagte mal den Satz:
"Die Liebe krönt und kreuzigt dich". Steht in "Der Prophet"
Den Satz habe ich mir gemerkt,
in manchen Beziehungen geschehen die Krönung und die Kreuzigung sogar gleichzeitig.


Geschrieben

@Silbersternchen

ein wunderbares Buch...ich mag am liebsten aus *Von der Ehe*

füllt einander die Kelche, doch trinkt nicht aus einem.
Gebt einander von eurem Brot, doch esst nicht vom selben Laib.
Singt und tanzt miteinander und freut euch, aber lasst jeden von euch auch allein sein.

@ferkel...auch das streiten gehört dazu, nur leider können manche Menschen das auch nicht.

lg Sun


Geschrieben


in manchen Beziehungen geschehen die Krönung und die Kreuzigung sogar gleichzeitig.



100% richtig - das gilt vor allem für langjährige Beziehungen!
Ich denke mal, ich bin in diesem Thread der Exot, 26 Jahre mit ein und der selben Frau zusammen, davon 22 verheiratet.

Nach dieser Zeit ist man manchmal extrem bereit, Kompromisse eizugehen. Ich bin davon überzeugt, dass ich Dinge, die ich jetzt zähneknirschend in Kauf nehme, niemals akzeptieren würde, wenn ich eine frische Beziehung hätte.

Das ist der Knackpunkt, wenn man mit um-die-vierzig eine längerfristige Verbindung beendet und eine neue eingeht.

Mit dem neuen Partner ist man nie wieder so geduldig, wie mit dem alten, kann ich mir zu mindest vorstellen!


Geschrieben

Bobomir,
das ist was dran.
Bei dem "alten" Partner, da weiß man, was man hat,
bei einem neuen, da wüßte man das nicht so wirklich.


Geschrieben

Ja, man weiß einfach, wie man mit ihr/ihm umgehen muss.
Bei einem neuen Partner, den man erst so um die vierzig kennen lernt, fehlt wahrscheinlich die Geduld, auf dieses Level, so möchte iches mal nennen, zu gelangen.


Geschrieben

Beziehungsfähigkeit = Charaktersache

Wer ficken will muss freundlich sein. Wer eine Partnerschaft will muss noch freundlicher sein.
Wie in (fast) jedem Thread nachzulesen ist, fehlt vielen die elementarste Höflichkeit, das Zulassen andere Meinungen oder Ansichten. Ruck zuck wird verurteilt und für krank befunden.

Ja, wer will denn mit so einem Menschen, der so ist, auf Dauer zusammen sein. Also, auf so einen Menschen hätte ich keine Lust, den würde ich noch nicht einmal kennen lernen wollen.

Für die Frauen, die keinen (mehr) abbekommen: seid ihr im wahren Leben auch so kratzbürstig und von oben herab. Dann wundert euch nicht, wenn ihr benutzt werdet.
Alles fordern und nichts bieten, das passt nicht zusammen.

Sich einfach als Mensch zeigen, dann kommen genug menschliche Reaktionen zurück - und zwar alles, was ihr euch nur vorstellen könnt.


Geschrieben

Topbody - da frag ich mich nur, warum auch du mit 45 noch (wieder) Single bist? Am Body kann es ja wohl kaum liegen....


Geschrieben

Kinder, hört doch mal auf euch zu zanken, ihr seid nicht verheiratet und die Chancen dafür stehen auch nicht besonders gut...

Lernt doch lieber mal voneinander.


Geschrieben (bearbeitet)

da frag ich mich nur ...


Du scheinst du mir ja einen guten Charakter, der Beziehungsfähigkeit ermöglicht, zu unterstellen.

Diese Forum ist mit Sicherheit nicht der richtige Platz, um auf deine Frage einzugehen - und deswegen wird sie dir auch nicht beantwortet.


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Bei dem "alten" Partner, da weiß man, was man hat, bei einem neuen, da wüßte man das nicht so wirklich.


DAS ist aber nicht altersabhängig, sondern gilt für 20-jährige ebenso, wie für 60-jährige!

Jede neue Beziehung ist immer ein Wagnis, nur kann man sich eben nicht nur "verschlechtern", sondern ebenso "verbessern". Nur die Bereitschaft dieses Wagnis auch einzugehen, scheint bei vielen im "Alter" eher nachzulassen.


×
×
  • Neu erstellen...