Jump to content

Sexsucht und Selbstbefriedigung

Si****

Empfohlener Beitrag

Ich habe mal einen Beitrag gelesen, da ging es um Sexsucht.
Diese Krankheit kann man mit einer Heroinsucht vergleichen.
Fühlst du dich wie ein Drogensüchtiger, in dessen Leben nichts mehr funktioniert? Keine Arbeit, keine Freunde, keine Familie, Schulden?
Ja, dann ab zum Arzt.
Alles andere ist dein Trieb, den du nicht kontrollieren wilst.
Zum Thema Sexsucht:

Typische Anzeichen einer Sexsucht sind, dass

die sexuelle Aktivität im Laufe der Zeit immer mehr zunimmt, die Befriedigung aber immer mehr nachlässt,
die Gedanken an Sex und die sexuellen Handlungen an sich immer mehr Einfluss auf das übrige Leben nehmen, bei Verzicht auf Sex Gefühle von Angst oder Leere entstehen und
der Drang, das sexuelle Verlangen auszuleben, unkontrollierbar wird (fehlende Impulskontrolle).

Betroffene sind fortwährend auf der Suche nach sexueller Erfüllung, erleben aber meist keinen sexuellen Höhepunkt. Gerade diese unbefriedigenden sexuellen Erlebnisse veranlassen den*die Sexsüchtige*n dazu, die Suche beständig fortzuführen.
Jo, diese Art Autonombetrieb haben doch viele Männer mittleren Alters. Geht dann immer zu Lasten von Sex zu zweit. Ich schaff mir so einen nicht mehr an.
Anonymes-Mitglied-1
Was du da schilderst ist zunächst nur deine alltägliche Situation. Was ist deine Frage?
Vor 3 Minuten , schrieb :
Was du da schilderst ist zunächst nur deine alltägliche Situation. Was ist deine Frage?

Erster Satz

Das hatten wir doch erst letztens: Du bist nicht nymphoman. Das bezeichnet die gesteigerte Sexsucht von Frauen.
Klingt so als solltest du mal einen Arzt aufsuchen,,,
Bin ich froh, dass ich dieses Problem nicht habe. Btw ist nur eine Frau nymphoman.
Anonymes-Mitglied-2
Sobald deine Gedanken um nichts anderes kreisen, du Dinge aus anderen Lebensbereichen deswegen vernachlässigst, du alles gedanklich sexualisierst- ohne dass du es lenken kannst- das ist Sucht. Gute Libido hingegen ist fein!
vor 8 Stunden, schrieb Sirious82:

Ab wann ist jemand eigentlich Sexsüchtig oder Nymphoman, ich selbst könnte es den ganzen Tag Treiben . Mit den nötigen kleinen pausen dazwischen natürlich.

Also Sexsüchtig und nymphoman sind noch einmal zwei verschiedene Baustellen.

Eine Sucht liegt vor, wenn Du Suchtdruck hast, aber keine oder nur sehr eingeschränkte Befriedigung und keine oder nur sehr eingeschränkte Freude dabei empfindest. Wie bei der Alkoholsucht, wo der Süchtige den Schluck braucht um zu funktionieren, das Wohlgefühl aber ausbleibt.

Der Ausdruck nymphoman ist verbrannt und stigmatisiert, deswegen wird heute zunehmend der Ausdruck Hypersexualität benutzt. Nach wie vor gibt es wenig bis keine Auseinandersetzung mit dem Thema. Hypersexualität ist eine Veranlagung, keine Krankheit, das bedeutet das diese Person eine gesteigerte Libido hat.

Ich war jahrelang mit einer Dame zusammen Die eine solche Veranlagung hatte, da waren 6 Mal Sex am Tag Standard, was öfter Mal "Hilfe von Außen" erfordert, Eifersucht ist in so einer Verbindung also hinderlich ... ;)

vor 12 Minuten, schrieb Randdresden:

Das hatten wir doch erst letztens: Du bist nicht nymphoman. Das bezeichnet die gesteigerte Sexsucht von Frauen.

Falsch.

Eine Partnerin, Job, Freundeskreis, Hobbys könnten das ändern. Sollte das Alles nichts ändern, dann ist es krankhaft.
Gerade eben, schrieb Kuss66-12:

Eine Partnerin, Job, Freundeskreis, Hobbys könnten das ändern. Sollte das Alles nichts ändern, dann ist es krankhaft.

Was ist denn das bitte für ein dummes Zeug?

Neid?

3 Mal Selbstbefriedigung am Tag und Er fühlt sich gut. Das ist gesund, trainiert, macht Spaß und wenn es damit kein Problem gibt, dann gibt es kein Problem!

vor 1 Minute, schrieb intensityandpassion:

Es gibt klare Diagnosen, die aussagen, wann und in welcher Form jemand sexsüchtig ist. Ich finde es absolut daneben, wenn Begriffe immer und immer wieder einfach so verwendet werden. Menschen, die sexsüchtig sind, haben keinen Spaß mehr daran, sondern Sex bestimmt und beeinflusst ihr ganzes Leben. Ich finde übrigens Männer, die sich nur über ihren Pimmel definieren und dann noch nicht mal wissen was bestimmte Begriffe bedeuten, sehr kleingeistig und langweilig.

Danke, ich unterschreibe das.

Da hier einige etwas beleidigend werden mir gegenüber ein kurzer einwurf, ich hab ein Job und auch Hobbys . also ich lauf nich den ganzen Tag mit nem Ständer Rum , also bitte etwas Anstand . Ich eröffne hgier etwas sehr privates , was mich beschäftigt und manche haben nix besseres zu tun als sich drüber lustig zu machen.

Trotzdem Danke fürs komentieren

(bearbeitet)

Es heißt übrigens hypersexuelles Verhalten, die beiden anderen Begriffe sind längst überholt und bei Männern war das Satyriasis. Wie schon hier von anderen erwähnt wird es Problematisch wenn Du die Kontrolle über Dein sexuelles Verhalten bzw. Verlangen verlierst, Du darunter leidest dann solltest Du ärztliche Hilfe suchen. Das was Du da beschreibst ist lediglich ein erhöhtes Triebverhalten nichts weiter und weit entfern von einer Sucht.

bearbeitet von Invisible_Man
(bearbeitet)

Am 18.5.2025 at 09:00, schrieb Invisible_Man:

Es heißt übrigens hypersexuelles Verhalten, die beiden anderen Begriffe sind längst überholt und bei Männern war das Satyriasis. Wie schon hier von anderen erwähnt wird es Problematisch wenn Du die Kontrolle über Dein sexuelles Verhalten bzw. Bett er Langen verlierst, Du darunter leidest dann solltest Du ärztliche Hilfe suchen. Das was Du da beschreibst ist lediglich ein erhöhtes Triebverhalten nichts weiter und weit entfern von einer Sucht.

Klingt einleuchtend , Danke sehr

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Sex ist für mich schon immer Genuß gewesen, nie Sucht, und nur weil Frau mal Technik benutzt, ist sie nicht Nymphomanin.
vor 10 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Also Sexsüchtig und nymphoman sind noch einmal zwei verschiedene Baustellen.

Eine Sucht liegt vor, wenn Du Suchtdruck hast, aber keine oder nur sehr eingeschränkte Befriedigung und keine oder nur sehr eingeschränkte Freude dabei empfindest. Wie bei der Alkoholsucht, wo der Süchtige den Schluck braucht um zu funktionieren, das Wohlgefühl aber ausbleibt.

Der Ausdruck nymphoman ist verbrannt und stigmatisiert, deswegen wird heute zunehmend der Ausdruck Hypersexualität benutzt. Nach wie vor gibt es wenig bis keine Auseinandersetzung mit dem Thema. Hypersexualität ist eine Veranlagung, keine Krankheit, das bedeutet das diese Person eine gesteigerte Libido hat.

Ich war jahrelang mit einer Dame zusammen Die eine solche Veranlagung hatte, da waren 6 Mal Sex am Tag Standard, was öfter Mal "Hilfe von Außen" erfordert, Eifersucht ist in so einer Verbindung also hinderlich ... ;)

Falsch.

Nein.

"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier"
Oft wird eine angebliche Sexsucht mit ganz einfacher Gewonheit verwechselt. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu.
  • Neu erstellen...