Jump to content

Fremdgehen als Chance für die Beziehung?


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Wolfflow:

Mangelnde Selbstliebe? Bedenklich.

Genau, gehören mindestens zwei dazu. Was war denn der Grund, dass Du Deinem Partner nicht mehr genügtest, wenn Du damit nichts zu tun hattest?

Ja mangelnde Selbstliebe. Ich weiß das ihr neuronormalen Menschen euch nicht vorstellen könnt, dass es durchaus Gehirne gibt, die anders funktionieren als eure und vorallem, dass ihr das nur sehr schwer akzeptieren könnt. Kann ich allerdings sehr gut mit leben - habe genug Akzeptanz und Toleranz für euch.

Sehr überheblich von dir und beleidigend deine Behauptung - aber auch hier, man weiß ja wie ihr Neuronormalen tickt. 

 

vor 12 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Zitat: Für mich persönlich wäre es unmöglich, einem Partner, der mich betrogen hat, weiterhin auf gleicher Augenhöhe zu begegnen.
Warum eigentlich? Er hat sich woanders halt mal Spaß geholt - was ist daran schlimm? Kein Mensch gehört einem anderen... jeder sollte auch in einer Beziehung seinen Freiraum behalten. Alles andere wäre auf Dauer zum Scheitern verurteilt. Lass Toleranz walten und freue Dich daran, dass Dein Partner oder Deine Partnerin es gut hatte mit jemand anderem.

So Dinge wie Vertauen, Loyalität sind dir fremd oder? Es geht nicht um das körperliche Fremdgehen. Das kann ich auch meinem Partner gönnen, wenn es abgesprochen ist und offen und ehrlich kommuniziert wurde vorher.

vor 20 Minuten, schrieb LittleSucubus:

Also ich finde es nicht, dass es der Beziehung hilft wenn man fremdgeht. Ich unterstütze deine Meinung zu 100% und könnte es nicht besser ausdrücken. Aber was das Problem der Gesellschaft heute einfach ist, dass sie die Fähigkeiten der ehrlichen Kommunikation verloren haben. Ich versteh es auch nicht warum die Leute nicht reden?? Man teilt sich ein gemeinsames Leben will vielleicht Familie, Haus etc haben aber wenn es darum geht, seine Gefühle, Gedanken zu äußern, dann machen das die wenigsten. Meine Meinung ist einfach dass die Beziehungen meist an mangelnder Kommunikation und "Ich" bezogenes Denken scheitert.

Wie Wolfflow uns hier ja schon erklärt hat: Reden bedeutet den anderen besitzen, einschränken, klammern usw... Das wird dann wohl der Grund dafür sein, dass heute kaum jemand offen und ehrlich kommuniziert.

PeterHH1961
Geschrieben
Ich finde, es kommt auf die Umstände und Rahmenbedingungen an. Ein einmaliger Ausrutscher wenn der/die Partner/in nicht greifbar ist, z.B. auf einer Dienstreise, ist nicht so tragisch, so etwas kommt immer mal vor und ist ganz normal, da sollte man/frau nicht zu kleinlich sein. Wenn das Fremdgehen aber in eine Art Nebenbeziehung ausartet, dann sollte man sich trennen. Bei den ganzen moralischen Aspekten sollten aber auch die rein praktischen Vorteile nicht übersehen werden, wenn z.B. die Partnerin bei ihrer Affaire ist, hat man selbst himmlische Ruhe, kann in Ruhe Fußball gucken oder sich mit einer der eigenen Affairen treffen😉.
Man muss nur einfach auch mal das Positive sehen - und schon ist die Welt wieder schön😊
Geschrieben
Du hast alles vollständig und zutreffend beschrieben. 👍 Bewahre s und lade Dir nichts anderes einreden/suggerieren.
Ich habe felsenfest, unverrückbar die 100%ig gleiche Sicht und Einstellung dazu.
Fremdgegangen bin ich nie in vergangenen Beziehungen und hab es beendet, als die Liebe fortging.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Sensual_Curvy:

Der Kernpunkt war die Idee, dass Fremdgehen auf einen Mangel an Aufmerksamkeit oder Erfüllung in einer bestimmten Ebene der Beziehung hinweisen könnte, was es in gewisser Weise rechtfertigt.

Ok, im Sinne, dass derjenige, der fremdgegangen ist, seine Aktion entsprechend einordnet, den Zustand der Beziehung anschließend thematisiert und an der Verbesserung dieser Defizite arbeitet? 🤔 

Das könnte schon hinhaun, wenn man mit seinem Partner tatsächlich zusammen bleiben möchte und das Fremdgehen nicht als Lösung sieht. Wobei es schon sehr fraglich ist, ob diese Erkenntnis nach dem Seitensprung einsetzt, wenn sie bei der Suche danach noch nicht aufkommt. 

 

 

 

morituritesalutant
Geschrieben

in monogamen beziehungen ist fremdgehen ein absolutes no-go. wird für mich eine andere frau sexuell interessant, dann hat die bestehende beziehung ihr verfallsdatum erreicht und ich trenne mich, bevor ich fremdgehe.:coffee_happy:

Geschrieben
Wie du schon schreibst, ist der Vertrauensbruch, der Verrat, das eigentliche Problem, zumindest für mich.
Ich lebe nicht monogam und das ohne Geheimnisse. Ich stelle aber immer wieder fest, dass das sehr wenige Frauen gut finden. 😊
Aber dann passt es eben nicht, meine Moralvorstellungen entsprechen nun mal nicht „der allgemein gültigen Norm“.
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Für die Herrschaften komm ich in die Hölle. So oder so. Egal, welche Gründe ich für mein Tun habe. Denn allein mein Handeln ist abscheulich. 

Aber damit kann ich leben. 😉

Ist doch prima, dann können wir da unten ja dann  Bratwürstel braten.

Ich komm' ja bin Augen derer auch dahin, obwohl meine Partnerin weiss, dass ich nach langjähriger Monogamie durch private  Situationen nicht mehr zu 100% treu bin.

I don't give a shit...😊

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb SensualMarc:

Ist doch prima, dann können wir da unten ja dann  Bratwürstel braten.

Ich komm' ja bin Augen derer auch dahin, obwohl meine Partnerin weiss, dass ich nach langjähriger Monogamie durch private  Situationen nicht mehr zu 100% treu bin.

I don't give a shit...😊

Naaaaaa das ist schon ein Unterschied. Weil allein, dass deine Partnerin es weiß, macht dich ehrwürdiger. ☝🏻

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Bi-redhead-46:

Heimliches fremd gehen hat meine Ehe zerstört und nicht gerettet....
Er hatte eine Affäre hinter meinem Rücken anstatt offen und ehrlich zu sein in unserer offenen Ehe

Welch eine Ironie des Schicksals!

Konnt ich im Bekanntenkreis auch schon beobachten und konnte es nicht nachvollziehen

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Naaaaaa das ist schon ein Unterschied. Weil allein, dass deine Partnerin es weiß, macht dich ehrwürdiger. ☝🏻

Danke für die aufmunternden Worte.🤗

Ne,  das bin ich wirklich nicht...

Komm'  leider auch in die Hölle...

 

Geschrieben
Meine ex wollte eine offe Ehe oder Beziehung um den wie erwarteten Schwung wieder zu erlangen dann ging es nicht mehr lange bis gemerkt habe wie lange es schon eine offe war. All I need is love
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Imperatorin:

Du hast da gerade was schönes erwähnt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Freundschaft nach der Beziehung oder Ehe... Warum zur Hölle trennt man sich, wenn man sich hinterher doch so toll versteht? Wie oft hört man das: wir sind heute beste Freunde! Und da war doch auch mal eine sexuelle Anziehungskraft, die ist vielleicht ein wenig gestört oder verrutscht, aber doch nie ganz weg.
Ich könnte mir nicht mal vorstellen, mit meinem Ex-Mann oder anderen Ex-Partnern auch nur in einem Raum zu sein.

 

 

Hmmm, ich frage mich eher immer, warum es bei den meisten denn immer im Streit oder gar in einem regelrechten "Rosenkrieg" endet?? 🤔

Schließlich hat man den/die andere/n ja auch mal aus Liebe geheiratet, oder nicht!??

 

Ich selbst bin so ein Kandidat, der noch eine gute Freundschaft zu seiner Ex-Frau pflegt.

Das geht bei uns aus dem einfachen Grund, weil in unserem Fall eben keiner "Mist" gebaut hat, sondern eine schwere Krankheit ihrerseits einfach zuviel Paarnähe zwischen uns zerstört hat.

 

Aber um auch noch zum Thema hier zu kommen:

Ich kannte ehrlich gesagt durchaus sehr wohl auch den Gedanken und die Verlockung, fremdzugehen, da zwischen uns zuletzt auch schon länger nichts mehr lief, hab mich aber "zusammengerissen".

Mit ihr darüber zu reden war aufgrund ihrer Krankheit auch nicht wirklich so ganz einfach möglich...

Auch unsere Ehe in eine "offene Beziehung" umzuwandeln, hätte sie sich nicht vorstellen können.

 

Fremdgehen hätte aber auch ganz sicherlich niemals zur Rettung unserer Beziehung/Ehe beigetragen!

Nein, ganz im Gegenteil, das hätte in unserem Fall vielleicht sogar ganz fatal enden können... 😬😕

 

Letzendlich war sie es jedenfalls, die mich "freigeben" wollte, weil sie mir zum einen keine körperliche Nähe mehr geben konnte und zudem wohl auch keine Gefühle mehr für mich hatte... 🤷‍♂️

 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Sensual_Curvy:

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mit euch über ein Thema diskutieren, das mich in letzter Zeit beschäftigt hat: Fremdgehen in Beziehungen. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, der die kontroverse Aussage vertritt, dass Fremdgehen nicht zwangsläufig das Ende einer Beziehung bedeuten muss. Der Kernpunkt war die Idee, dass Fremdgehen auf einen Mangel an Aufmerksamkeit oder Erfüllung in einer bestimmten Ebene der Beziehung hinweisen könnte, was es in gewisser Weise rechtfertigt.

Rechtfertig finde ich den falschen Ausdruck. Es kann als Erklärung dienen und es kann auch die Möglichkeit eines offenen klärenden Gespräches sein. Kann, kann, kann...

 

Muss es aber nicht, in den Fällen die mir bekannt sind, war es der Anfang vom Ende. 

 

 

Geschrieben
Ich hätte kein Vertauen mehr ,aber es gibt natürlich Menschen die damit umgehen können ,oder es zumindest behaupten. Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden
Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Sensual_Curvy:

Reden bedeutet den anderen besitzen, einschränken, klammern usw... Das wird dann wohl der Grund dafür sein, dass heute kaum jemand offen und ehrlich kommuniziert.

Reden bedeutet doch nicht, den anderen besitzen zu wollen sondern sich auszutauschen. Ich rede sehr viel mit meiner Frau, daher hatten wir noch nie !! Streit.

 

vor 28 Minuten, schrieb morituritesalutant:

in monogamen beziehungen ist fremdgehen ein absolutes no-go. wird für mich eine andere frau sexuell interessant, dann hat die bestehende beziehung ihr verfallsdatum erreicht und ich trenne mich, bevor ich fremdgehe.:coffee_happy:

In monogamen Beziehungen, ohne die Erlaunbnis mal fremdzugehen, wird die Freiheit des Partners massiv eingeschränkt - für mich ein absolutes NOGO. Daraus entstehen Machtspiele. Kein Mensch gehört einem anderen - man gehört sich lediglich an..  -

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Schnuckelchen74:

 

 

Hmmm, ich frage mich eher immer, warum es bei den meisten denn immer im Streit oder gar in einem regelrechten "Rosenkrieg" endet?? 🤔

Schließlich hat man den/die andere/n ja auch mal aus Liebe geheiratet, oder nicht!??

 

Ich selbst bin so ein Kandidat, der noch eine gute Freundschaft zu seiner Ex-Frau pflegt.

Das geht bei uns aus dem einfachen Grund, weil in unserem Fall eben keiner "Mist" gebaut hat, sondern eine schwere Krankheit ihrerseits einfach zuviel Paarnähe zwischen uns zerstört hat.

 

Aber um auch noch zum Thema hier zu kommen:

Ich kannte ehrlich gesagt durchaus sehr wohl auch den Gedanken und die Verlockung, fremdzugehen, da zwischen uns zuletzt auch schon länger nichts mehr lief, hab mich aber "zusammengerissen".

Mit ihr darüber zu reden war aufgrund ihrer Krankheit auch nicht wirklich so ganz einfach möglich...

Auch unsere Ehe in eine "offene Beziehung" umzuwandeln, hätte sie sich nicht vorstellen können.

 

Fremdgehen hätte aber auch ganz sicherlich niemals zur Rettung unserer Beziehung/Ehe beigetragen!

Nein, ganz im Gegenteil, das hätte in unserem Fall vielleicht sogar ganz fatal enden können... 😬😕

 

Letzendlich war sie es jedenfalls, die mich "freigeben" wollte, weil sie mir zum einen keine körperliche Nähe mehr geben konnte und zudem wohl auch keine Gefühle mehr für mich hatte... 🤷‍♂️

 

 

 

 

Ja das hört sich sehr zivilisiert und anständig an.
Ich bin dennoch ein sehr impulsiver Mensch mit sehr starken Emotionen und eine ordentliche Portion Temperament oben drauf, da ist das schon mal recht hitzig zugegangen.
Ich würde auch keinen Partner an meiner Seite dulden, der noch mit der Ex befreundet ist.
Ich habe einmal eine Ausnahme gemacht, weil sie wirklich eine tolle Frau war und ich sie mochte. Böser Fehler..
Heute sind sie wieder zusammen 🤷🏻
So wie das bei dir gelaufen ist, finde ich ganz ganz schlimm. Eine Ehe zerbricht an einer Krankheit? Das ist echt traurig. Das sind doch gerade die Momente wo man einen Partner an der Seite braucht und wofür man den überhaupt hat.
Meine beste Freundin hat letztes Jahr Krebs gehabt, ihr Freund mit dem sie sechs Jahre zusammen war, hat am Abend vor der OP, mit ihr per E-Mail Schluss gemacht. Ja, bei euch ist das anders gelaufen, und trotzdem finde ich das sowas von falsch. Männer und ihre Triebe... Macht einfach alles kaputt...
Mein Mann hat mich über fünf Jahre nicht angefasst, hatte auch so seine medizinischen Gründe. Ich habe ihn geliebt, und selber überhaupt kein Bedürfnis mehr gehabt. Ich habe nichts vermisst, die Trennung kam aus anderen Gründen.
Tja, Menschen sind unterschiedlich, die einen lieben, die anderen lieben es wie sie geliebt werden...🤷🏻

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb EinfachNurEr:

Wie du schon schreibst, ist der Vertrauensbruch, der Verrat, das eigentliche Problem, zumindest für mich.
Ich lebe nicht monogam und das ohne Geheimnisse. Ich stelle aber immer wieder fest, dass das sehr wenige Frauen gut finden. 😊
Aber dann passt es eben nicht, meine Moralvorstellungen entsprechen nun mal nicht „der allgemein gültigen Norm“.

Ich lebe genau so - meine Partnerin ebenfalls. Wir kennen das gar nicht anders. Wir gehen beide ab und an mal woanders naschen, sind aber absolut loyal zueinander. Niemand käme auf die Idee, dem anderen etwas zu verbieten. Wir vertrauen einander uneingeschränkt und wir reden sehr viel miteinander - daher hatten wir auch noch nie Probleme. Monogam ist etwas aus dem Mittelalter... gefördert durch Kirche und eine moralisch verkommene Gesellschaft (die Kriege toleriert, aber Sex mit unterschiedlichen Menschen nicht und fast nur noch materiell denkt).

morituritesalutant
Geschrieben
Gerade eben, schrieb supermasseurHH:

Reden bedeutet doch nicht, den anderen besitzen zu wollen sondern sich auszutauschen. Ich rede sehr viel mit meiner Frau, daher hatten wir noch nie !! Streit.

 

In monogamen Beziehungen, ohne die Erlaunbnis mal fremdzugehen, wird die Freiheit des Partners massiv eingeschränkt - für mich ein absolutes NOGO. Daraus entstehen Machtspiele. Kein Mensch gehört einem anderen - man gehört sich lediglich an..  -

monogame beziehungen beziehen sich auf sexueller exklusivität und niemand "gehört" dem anderen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb morituritesalutant:

monogame beziehungen beziehen sich auf sexueller exklusivität und niemand "gehört" dem anderen.

Sexuelle Exclusivität ist für mich wie ein Gefängnis ... never ever !

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb mutabor:

Welch eine Ironie des Schicksals!

Konnt ich im Bekanntenkreis auch schon beobachten und konnte es nicht nachvollziehen

Soviel zum Thema das sie die beste Freundin wäre und jetzt haben beide freie Bahn... Er hat mich sehr mies behandelt und sie tut mir jetzt schon leid 

morituritesalutant
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb supermasseurHH:

Sexuelle Exclusivität ist für mich wie ein Gefängnis ... never ever !

deshalb bist du auch nicht monogam und würdest auch keine monogame beziehung führen.

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb supermasseurHH:

In monogamen Beziehungen, ohne die Erlaunbnis mal fremdzugehen, wird die Freiheit des Partners massiv eingeschränkt - für mich ein absolutes NOGO. Daraus entstehen Machtspiele. Kein Mensch gehört einem anderen - man gehört sich lediglich an..  -

Hab ich nicht gesagt, ich rede sehr viel mit meinem Partner wenn ich einen habe. Das ist die Aussage von Wolflow 🤷

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb TheRose706:

 

An der Aldikasse sehe ich öfter Männer mit den Händen in der Tasche, während Mutti die Einkäufe aufs Band wuchtet. Wenn sie fertig ist, zückt ER ganz großspurig die Karte. Ürgs.

Oft macht es der Mann der Mutti auch niemals recht, deshalb lässt er es gleich. ;)

vor 1 Stunde, schrieb Frau_Schlaflos:

Für die Herrschaften komm ich in die Hölle. So oder so. Egal, welche Gründe ich für mein Tun habe. Denn allein mein Handeln ist abscheulich. 

Vielleicht triffst du dann dort einige von diesen Herrschaften wieder. :smiley: Nämlich diese, die sich hier als unschuldige Engel präsentieren, damit sie ihre Chancen verbessern. ;)

Geschrieben

Jemand, der Fremdgehen als eine Chance für die Beziehung betrachtet, landet umgehend vor der Tür - denn das betrachte ich als Chance für ein entspannteres Leben.

TheRose706
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Oft macht es der Mann der Mutti auch niemals recht, deshalb lässt er es gleich. ;)

 

Genau. Erst Joghurt und Erdbeeren und zum Schluss Weinflaschen und 5kg Kartoffeln aufs Band. Ein Mann kann sowas nicht wissen. Haste Recht.

×
×
  • Neu erstellen...