Jump to content

Sollte die Vernunft siegen?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es kommt nicht auf den Altersunterschied an , das stört meist nur Außenstehende. Wenn die liebe echt ist übersteht sie auch das wer umziehen muss oder wer sich aufgebaut hat, und Kinderwunsch hin oder her
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Kismet60:

Freue mich darauf, ich schätze deine Beiträge und das kann man nicht von allen sagen.:clapping:

:kissing_heart:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb FlinkesEichelhorn:

Liebe ist auch loslassen zu können.

... aber nur dann, wenn der Andere auch losgelassen werden möchte.

vor 2 Stunden, schrieb FlinkesEichelhorn:

Liebe ist auch loslassen zu können.

... aber nur dann, wenn der Andere auch losgelassen werden möchte.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Partnerinnen waren bisher alle immer im selben Alter wie ich ( + - paar Jahre ) aber ich wollte nie Kinder, hab ich auch immer klar gesagt. Gab dann natürlich in den späten 20ern und 30igern auch mal Frauen die das erst akzeptiert haben. Das Thema dann doch aber immer mal wieder auf den Tisch kam. Sobald ich gemerkt habe das ihr Kinderwunsch doch größer ist hab ich die Reisleine gezogen - weil ich eben nicht der richtige war dann. Inzwischen ist das Thema zum Glück durch, weil die Frauen die ich inzwischen Date mit dem Thema durch sind :grin:. Wenn man vorher klar signalisiert das und das geht und das nicht... wissen ja beide Seiten worauf man sich einlässt, Alter hin oder her. Möchte eine Seite dann doch was ändern - muss man halt entscheiden kann ich oder kann ich nicht. Ich wollte einfach nicht. Darum schätze ich das "Reden" immer das wichtigste ist. Man muss reden können, über alles und frei heraus. Wenn eine Seite dann direkt abblockt, oder nicht reden will ist schon scheiße.  

Zwischenlösung gibt es in Beziehungen für mich nicht. Zumindest nicht wenn beide Seiten auf lange Sicht glücklich sein wollen. Wenn nur seine Seite glücklich ist, ist ja auch scheiße. 

Zum Altersunterschied kann ich gar nicht viel sagen aber ich denke es ist immer alles möglich, wenn eben die richtigen Aufeinander treffen. 

bearbeitet von Carbonated
Geschrieben

In meinen Augen wird es nur dann problematisch, wenn der Mann sehr viel älter als die Frau ist und aus der Beziehung heraus Kinder entstehen. Dann ist es nicht nur eine Sache zwischen zwei Menschen sondern es betrifft auch das Kind. Man überlege sich mal, ein Mann von - sagen wir 65 Jahren - zeugt mit einer dreißig jährigen Frau ein Kind. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Mann nicht mal mehr erlebt, dass das Kind Abitur macht. Dem Kind ist bereits in die Wiege gelegt, früh ein Elternteil zu verlieren. Natürlich kann - durch Unfall oder Krankheit verursacht - nie ausgeschlossen werden, dass ein Elternteil früh verstirbt, jedoch wird dies bei einem großen Altersunterschied ziemlich sicher passieren. 

Wenn kein Kinderwunsch besteht oder gar nicht möglich ist, weil die Frau wesentlich älter ist, sehe ich kein Problem darin - soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden...

Geschrieben
Wenn die Vernunft nicht siegen durfte, besiegte dich dein Schicksal ✔️
Geschrieben

Meine :heart:Frau ist 38 und ich bin 65. Sie ist hauptsächlich wegen mir mit ihrer Familie (wir lieben und leben polyamor) zu mir gezogen. Für ihre Kinder werde ich immer mehr zu einer festen Bezugsperson. Selbst meine plötzliche Krankheit hat an unserer Beziehung nichts geändert, sie eher noch fester werden lassen. Bald sind wir zwei Jahre zusammen und es sollen noch sehr viele folgen.

Die meisten Fragen, die du stellst, sind nicht unbedingt spezifisch für Beziehungen mit Altersunterschied.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb neugieriger_kater:

In meinen Augen wird es nur dann problematisch, wenn der Mann sehr viel älter als die Frau ist und aus der Beziehung heraus Kinder entstehen. Dann ist es nicht nur eine Sache zwischen zwei Menschen sondern es betrifft auch das Kind. Man überlege sich mal, ein Mann von - sagen wir 65 Jahren - zeugt mit einer dreißig jährigen Frau ein Kind. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Mann nicht mal mehr erlebt, dass das Kind Abitur macht. Dem Kind ist bereits in die Wiege gelegt, früh ein Elternteil zu verlieren. Natürlich kann - durch Unfall oder Krankheit verursacht - nie ausgeschlossen werden, dass ein Elternteil früh verstirbt, jedoch wird dies bei einem großen Altersunterschied ziemlich sicher passieren. 

Wenn kein Kinderwunsch besteht oder gar nicht möglich ist, weil die Frau wesentlich älter ist, sehe ich kein Problem darin - soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden...

Wie siehst du es denn, wenn sich ein 20jähriger Mann mit einer über 40jährigen fortpflanzen. Nicht jede Frau ist dann mit der Familienplanung durch. Im Gegenteil, kurz vor Ende tickt manche Uhr sehr laut. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb EinhornsGlück:

Wie siehst du es denn, wenn sich ein 20jähriger Mann mit einer über 40jährigen fortpflanzen. Nicht jede Frau ist dann mit der Familienplanung durch. Im Gegenteil, kurz vor Ende tickt manche Uhr sehr laut. 

Meine Eltern waren beide um die 40 als ich geboren wurde. Für mich war das in Ordnung und das ist ungefähr die Grenze, die ich noch in Ordnung finde. Meine Eltern sind beide über 80 geworden - da war ich also aus dem "gröbsten" raus ;) Ich hatte mich aber auch die letzten 10 Jahres sehr um meine Eltern kümmern müssen und das wäre bestimmt schwierig geworden, wenn ich da nicht schon fest im Beruf gestanden hätte - geschweige denn in der Ausbildung.

Man kann es sich nicht immer aussuchen, wie es kommt - man sollte abwägen, was das für das Kind bedeuten kann.

Likeable007
Geschrieben
Es geht solange gut, solange man sich aufeinander einlässt, füreinander da ist. Dazu braucht es keinen gemeinsamen Wohnort, was aber bequemer ist, nicht unbedingt einfacher.
Das sich bei jedem sein sexuelles Verlangen bzw. Verhalten mit zunehmendem Alter ändert, ist doch klar.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Nein, mit keiner deiner im EP gelisteten Fragen habe ich schon Erfahrungen gemacht, das eine Frau die 25 Jahre jünger ist als ich vom Alter her meine Tochter sein könnte, bzw. meine Mutter sein könnte wenn sie 25 Jahre älter als ich ist. 

Und aus diesem Grund kommt so ein so hoher Altersunterschied für mich sowohl nach unten, als auch nach oben niemals in meinem Leben in Frage. 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Ich finde finde Altersunterschiede völlig egal... Natürlich steht man vor Komplikationen, Bekanntenkreis, Freundeskreis, Arbeit... Auch auf der Straße, essen gehen... Alle öffentlichen Orte, man wird immer angeguckt... Das muss man aushalten können.
Und ja, jüngere Frau, alter Mann sehe ich mal so gar keine Probleme, aber umgekehrt.... Wie du erwähnt hast... Der Kinderwunsch... Schon tausendmal gehört: ich will nie Kinder haben, in diese Welt möchte ich doch keine Kinder setzen,...
Und 5 Jahre später sind diese Männer dann verheiratet und haben zwei Kinder.
Ich würde keine Beziehung mehr mit einem jungen Mann eingehen, aus genau diesem Grund. Das geht einfach nicht aus meinem Kopf raus.
Einer von beiden wird irgendwann leiden. Entweder sie, weil er sie für den Kinderwunsch verlässt, oder er, weil er für sie verzichtet hat...
DerLustvolle22
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich finde finde Altersunterschiede völlig egal... Natürlich steht man vor Komplikationen, Bekanntenkreis, Freundeskreis, Arbeit... Auch auf der Straße, essen gehen... Alle öffentlichen Orte, man wird immer angeguckt... Das muss man aushalten können.
Und ja, jüngere Frau, alter Mann sehe ich mal so gar keine Probleme, aber umgekehrt.... Wie du erwähnt hast... Der Kinderwunsch... Schon tausendmal gehört: ich will nie Kinder haben, in diese Welt möchte ich doch keine Kinder setzen,...
Und 5 Jahre später sind diese Männer dann verheiratet und haben zwei Kinder.
Ich würde keine Beziehung mehr mit einem jungen Mann eingehen, aus genau diesem Grund. Das geht einfach nicht aus meinem Kopf raus.
Einer von beiden wird irgendwann leiden. Entweder sie, weil er sie für den Kinderwunsch verlässt, oder er, weil er für sie verzichtet hat...

Aber nur wen ein die Blicke stören meinen älteren Expartnerinnen und mir wars egal. 

Kinderwunsch war ist und wird nie vorhanden sein das wussten alle Frauen eher war das Problem Hochzeit sie wollten ich nicht daran ist es eigentlich immer gescheitert. Das Kinder Problem hatte ich mit einer Frau sie wollte ich nicht sie war 40 es gibt auch ältere die dan plötzlich nochmal Kinder wollen

bearbeitet von DerLustvolle22
Änderungen
Geschrieben
Solche Probleme gibt es doch nahezu immer, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Das hat mit dem Altersunterschie wenig zu tun.
Jede Beziehung kann scheitern. Wenn man es nicht versucht, ist die aber schon gescheitert.
Geschrieben
Was heißt denn hier "Vernunft"? Jede Beziehung hat ihre Zweifler, ihre Risiken. Natürlich gibt es manches zu bedenken. Wenn der eine in Ruhestand geh ist der andere schon über 90, wenn wenn sie Kinder bekommt könnte er schon Opa sein. Wichtig ist, dass die Liebe da ist. Eine Partnerschaft ohne kleine oder auch große Komplikationen gibt es nicht. Solange beide bereit sind, sich dieser Herausforderung zu stellen, kann es funktionieren.
Geschrieben
Die Wahrscheinlichkeit auf langfristigen "Erfolg" oder Gedeih einer Beziehung über mehrere Generationen Differenz ist nahezu Null, weil schon die Lebenszeit eine harte Grenze setzt, neben Interessen, Erfahrungen usw., die zumeist eh variabel und veränderlich im Lebenslauf liegen.
Es wird dennoch immer diese Ausnahmen geben, wo es gelingt. Warum auch nicht? Glück fällt eben nicht als Folge eines Plans ab.
Geschrieben
Besonders wenn es um Kinderwunsch geht, sehe ich große Probleme bei einem solchen Altersunterschied. Egal, in welchem Alter die beiden sind, egal, welches Geschlecht das Ältere ist. Gemeinsam "alt" werden ist auch utopisch. Aber wenn sich zwei finden, dann sollten sie sich die Zeit zusammen genießen. Egal wie lange diese Zeit dauert.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Nur schon einmal im Bekanntenkreis miterlebt. Es ging im Endeffekt nicht gut aus (Trennung). Die Unterschiede waren dann doch zu groß auf beiden Seiten.

Geschrieben
Der Partner macht sich mit Sicherheit auch seine Gedanken... Aus seiner Sichtweise.
Kommunikation hilft meistens.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Kismet60:

 

Ich weiß, dieses Thema oder ähnliche gab es schon, aber das bleibt mit der Zeit nicht aus, also einfach nicht darauf aufmerksam machen, sondern aufs Thema antworten oder das Antworten bitte doch einfach lassen.

 

Mich beschäftigt etwas, was ist, wenn eine Beziehung langsam weit über den Sex hinaus geht, aber einen Altersunterschied von über 25 Jahren da ist, der eine, das vor sich hat, was der andere hinter sich hat. Haben solche Beziehungen nicht nur eine minimale Chance, gutzugehen? Noch dazu, dass für das Führen dieser Beziehung einer über kurz oder lang umziehen müsste und alles das, was er sich geschaffen hat, aufgeben müsste.

 

Ist die in Anführungsstrichen Liebe nicht stark genug, wenn man es beendet, weil man kaum Chancen sieht?

Oder ist sie gerade sehr groß, weil man den anderen loslässt?

Kann man jemandem einen Kinderwunsch z.B. dem anderen mit gutem Gewissen verbauen?

Sollte man so ein Risiko nicht eingehen und dem, was man als vernünftig ansieht, folgen?

Gibt es so etwas wie Zwischenlösungen?

Hat der andere recht, wenn er den Vorwurf äußert, dass über ihn bestimmt wird und er wenig Möglichkeiten hat, etwas zu beweisen?

Was passiert, wenn auf einmal der Sex aufgrund des Alters nicht mehr einen so hohen Stellenwert hat?  

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

 

ja hab ich, und wenn ich mir so viele fragen gestellt hätte, hätte ich diese beziehung damals nie angefangen.

für mich wären das zu viele fragen...

entweder ich mach was, dann richtig, oder ich lass es

HansDampf77
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Koch in einem meiner Stamsestaurants, hat gerade seine 30 Jahre jüngere Partnerin geheiratet. (Sie ist 30, Er 60) 

Es kommt halt immer auf die spezielle Situation an, doch denke ich das es klappen kann. Vorausgesetzt das Beide alt und geistig reif genug sind, um die Umstände vernünftig zu überblicken. 
 

Ok, ein Kinderwunsch ist bei Beiden nicht mehr vorhanden, haben Beide aber auch schon Kinder. Wenn da noch ein Kinderwunsch bestehen würde, würde es dann doch schon kritisch sein, zumindest würde ich es kritisch sehen. 
Wenn der jüngere Part noch recht jung ist, mMn noch nicht Reif genug wirklich sicher mit einem Kinderwunsch zu sein, so 18-25 z.B. würde z.B. ich mir als älterer Part, da schon eher Gedanken machen, ob es wirklich langfristig passen kann… 

@Kismet60, wenn z.B. Du einen Partner hättest, der 25 Jahre jünger ist, ist er dann ja auch schon 42, da sollte er schon wissen was er will und worauf er sich einlässt. 
 

Wenn man Sowas nicht übers Knie bricht, vernünftig überdenkt, sehe ich auch kein großes Problem damit, wenn man bis dahin Aufgebautes hinter sich lässt. 

Was ist den besser, hartnäckig z.B. an einem Haus festzuhalten, alleine dort zu wohnen oder mit dem Partner sich ein weiteres und glückliches Leben aufzubauen? 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben

Liebe Kismet, ich kann deine Gedanken und Bedenken nachvollziehen. Ich hatte nach der Trennung von meinem Mann 6 Jahre lang eine F+ mit tiefer seelischer Verbindung mit einem 27 Jahre Jüngeren. Es wäre eine Beziehung gewesen, wenn er sich selbst erlaubt hätte mich zu lieben. Aber es war auch so gut und richtig für uns beide  zu diesem Zeitpunkt. Wir haben uns gegenseitig sehr unterstützt.  Er war 22 als wir uns kenne gelernt haben. Wir haben uns freundschaftlich getrennt, als er nach dem Studium seinen ersten Job weiter weg bekam und  auch weil er eine Familie gründen möchte. Die Passende hat er noch nicht gefunden nach nun 7 Jahren.

Der Altersunterschied war für uns egal, er war erwachsener und verantwortungsbewußter als viele Ältere.

Wirklich wichtig ist es, ob eine echte seelische Verbindung vorhanden ist und dass jeder sich sicher ist was er will. 

Du hast dir dein Leben eingerichtet, etwas aufgebaut, ein gutes und sicheres Umfeld. Nur du selbst kannst dir beantworten, ob dass das Wichtigste für dich ist oder ob eine echte Verbindung mit einem Mann doch das ist was du dir noch wünschst.

Und er ist auch alt genug um für sich zu entscheiden, ob du ihm so wichtig bist, dass ein eventuell noch vorhandener Kinderwunsch weniger wichtig ist.

Es gibt keine Garantie, aber wenn man etwas wirklich will, muss man auch Mut haben. Dass es sehr gut funktionieren kann, kann man in der Dokureihe  'Wo die Liebe hinfällt' sehen. Paare mit großen Unterschieden, die sich aber gefunden haben, weil es einfach passt.

Wichtig ist eine Entscheidung aus eigener Überzeugung zu treffen, was Andere dazu sagen ist völlig egal. 

Ich wünsche dir viel Glück und dass du für dich die passende Entscheidung findest.

Eine richtige Beziehung, aber erstmal noch mit eigenen Wohnungen, kann eine Zwischenlösung sein, um zu sehen, ob es klappt.

 

 

Geschrieben
25 Jahre Unterschied? Das ist schon heftig. Und genau in dem Punkten die Du fragst resultieren dann die Probleme. Sex ist das eine. Dafür die das Alter nur eine Zahl. Aber einer von beiden dann zum Beispiel noch Kinder zeigen möchte, die der andere bereits groß gezogen und hinter sich gelassen hat, wird’s problematisch. Das birgt auf Dauer noch mehr Konfliktpotenzial als auf den ersten Blick erkennbar. Solche Altersunterschiede habe ich mehrfach erlebt in der Bekanntschaft oder gar Verwandtschaft. Letztlich alle gescheitert am strickten Willen eines und am verzweifeln des anderen. Trauere dem jungen Mann nicht nach. Sie es als schöne Erfahrung an und gib seinem Leben einen Sinn darin seinen wirklichen Weg noch zu finden. Es sei denn, er ist wirklich bereit auf Dinge die Du schon hinter Dir hast zu verzichten. Und genau das ist in 99,9% nicht der Fall.
Geschrieben
Hat schon jemand erwähnt dass man sich echt überlegen muss ob man den anderen pflegen möchte? Die Wahrscheinlichkeit ist in solchen Konstellationen recht hoch, dass einer noch fit ist während der andere Assistenz benötigt.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Kismet60:

Was passiert, wenn auf einmal der Sex aufgrund des Alters nicht mehr einen so hohen Stellenwert hat?  

Dann geht das Leben, völlig unabhängig vom Alter, auch weiter.

×
×
  • Neu erstellen...