Jump to content

Sollte die Vernunft siegen?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Schwierig. Zuerst ist die Frage ob ihr im Alltag mit allem was dazu gehört auch zurecht kommt. Dazu zählt auch das viele mit Fingern auf euch zeigen werden wegen dem Altersunterschied.
Für einen Mann stellt sich die Frage nach Kinderwunsch verbauen ja erstmal nicht, für eine Frau schon..., mit allem was dazu gehört.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen dass es bei 10 Jahren Unterschied auch genügend Punkte gab wo einer mal Probleme mit hatte, das relativiert sich aber mit zunehmendem Alter.
Ich würde empfehlen einfach mal, wenn möglich, eine Zeit Alltag zusammen verbringen, da zeigt sich vieles, auch ob beide damit leben wollen.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Kismet60:

 

Ich weiß, dieses Thema oder ähnliche gab es schon, aber das bleibt mit der Zeit nicht aus, also einfach nicht darauf aufmerksam machen, sondern aufs Thema antworten oder das Antworten bitte doch einfach lassen.

 

Mich beschäftigt etwas, was ist, wenn eine Beziehung langsam weit über den Sex hinaus geht, aber einen Altersunterschied von über 25 Jahren da ist, der eine, das vor sich hat, was der andere hinter sich hat. Haben solche Beziehungen nicht nur eine minimale Chance, gutzugehen? Noch dazu, dass für das Führen dieser Beziehung einer über kurz oder lang umziehen müsste und alles das, was er sich geschaffen hat, aufgeben müsste.

 

Ist die in Anführungsstrichen Liebe nicht stark genug, wenn man es beendet, weil man kaum Chancen sieht?

Oder ist sie gerade sehr groß, weil man den anderen loslässt?

Kann man jemandem einen Kinderwunsch z.B. dem anderen mit gutem Gewissen verbauen?

Sollte man so ein Risiko nicht eingehen und dem, was man als vernünftig ansieht, folgen?

Gibt es so etwas wie Zwischenlösungen?

Hat der andere recht, wenn er den Vorwurf äußert, dass über ihn bestimmt wird und er wenig Möglichkeiten hat, etwas zu beweisen?

Was passiert, wenn auf einmal der Sex aufgrund des Alters nicht mehr einen so hohen Stellenwert hat?  

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

 

Das sind eine Menge Fragen. Ich versuche mal zu antworten. 

Also zunächst einmal der grundsätzliche Altersunterschied, muss kein Problem sein, wenn es charakterlich und von der Lebenseinstellung her passt. 

Was der eine hinter und der andere vor sich hat... hängt halt auch vom Lebensweg der beiden ab. Wenn sie die letzten 20 Jahre mit ihren Kindern zu hause saß, die jetzt groß sind, kann es gerade git sein, jetzt alles "nachzuholen" was sie während der Zeot versäumt hat, seien es Reisen, Konzerte was auch immer, auf das ein Mann ihres Alters vielleicht gar nicht die Lust hat... 

Einer müsste über kurz oder lang umziehen und allrs aufgeben. Genau der Punkt spricht doch eher für eine Beziehung mit Altersunterschied. Für zwei Menschen um die 40 z.b. ist es schon schwer, sein ganzes Leben hinter sich zu lassen, und neu anzufangen. Ein junger Partner/Partnerin hat noch nocht dieses gefestigte Leben und kann viel einfacher mit dem anderen ein neues beginnen. 

Kinderwunsch, ok, kann in manchen Kombinationen ein Problem sein. Aber wenn z.b. sie jünger ist als er, muss es das nicht. Männer können bis ins hohe Alter zeugungsfähig sein. 

Ob einer über den anderen "bestimmt" hat auch nichts mit dem Alter der einzelnen Personen zu tun...

Alles in allem, KANN es funktionieren. Genau wie gede andere Beziehung auch. Es scheitern auch genügend Bezieungen zwischen gleichalteigen. Das ist kein Maßstab. Wenn zwei Menschen sich lieben, sollen sie halt miteinander glücklich sein, solange es geht. Alter, Geschlecht, Hautfarbe etc sollte da egal sein. Die beiden werden schon am besten wissen, was sie aneinander haben. 

Geschrieben
Genieße das was dir/euch gut tut. Von anderen solltest du dich da nicht verunsichern lassen. Der Liebe steht das nicht im Weg. Für ein gemeinsames Leben bringt das aber Herausforderung mit sich, bei denen ihr kaum Menschen finden werdet, die dafür ein echtes Verständnis(Erfahrungswerte) aufbringen können. Meine Eltern waren 23 Jahre auseinander. Ob sie glücklich waren bis der tot sie schied? In meinem Fall leider nicht. Der jüngere Partner (unter natürlich Umständen) sollte sich auch im klaren sein, das eine Zeit ohne seinen Partner kommen wird. Was zwei Menschen miteinander tun oder lassen ist ganz ihnen überlassen. Nur als Kind spürt man das auch und hat da in keinster Weise ein Mitspracherecht. Nur ein Ausschnitt meiner Erfahrungen. Ich kenne euch nicht und ich habe mich auch nie bemüht positiv Beispiele zu finden. Only time will tell.
Geschrieben
Ganz ehrlich? Liebe kommt, liebe geht. Für ein Hormonkarussell sein komplettes Leben aufzugeben, finde ich mittlerweile töricht. 🤷 Was ist, wenn das Gefühl vorbei ist? Oder man seine altes Leben, seine alten Freunde, seine Familie vermisst? Allein von der Bilanz her: man lässt für einen neuen Menschen viele alt vertraute Menschen, mit denen man schon so viel durch hat, zurück... Allein der Fakt zeigt, dass es nicht sinnvoll, sondern rein hormonell gesteuert ist. 🤷
Fruchtzwerg77
Geschrieben
Ich glaube, das könnt nur ihr beide entscheiden…. Und dann gemeinsam alle Hürden etc. angehen und meistern
Viel Erfolg euch 🍀
Geschrieben
Moin, ich finde das es in der Liebe keine Zwischenlösungen gibt!
Wenn ihr mit euch glücklich seid und ihr euch vollkommen vertraut. Ist es doch super.
Falls es Zweifel gibt, sprecht sie offen an und dann findet ihr eine Lösung.
Ob gut oder schlecht.
Wünsche euch viel Erfolg
Geschrieben

Was soll's, ficken macht doch immer Spaß 😜 🙋🙊

Geschrieben
Mein Vater führt Solch eine Beziehung, sie ist 25 Jahre jünger und hat ihn nochmals 2 Kinder geboren und diese Beziehung läuft schon über 27 Jahre prima.....es hat den beiden nie gestört wie und was die leute reden und leben ihre liebe und ihr leben ....ja solche beziehung funktionieren....nun gibt es jedoch einen unterschied im Altersunterschied, nicht jede beziehung ist von vornherein zum scheitern verurteilt.....
Meine Freundin jetzt 53 hat selbst mit einem 23 jüngeren Mann, intensive 5 Jahre mit ihrem Freund zusammen verbracht und es hat den beiden auch nicht gestört, was gesagt wurde.
Ich meine wenn es passt dann passt es und es ist nichts für die Ewigkeit und wenn jemand seine Liebe bis zum letzten Atemzug gefunden hat , ist das dessen Glück und darf sich daran miterfreuen.
Was eine zwischenlösung oder so ähnlich sein sollte kann ich nicht sagen , für mich gibt es hier nur ein ja oder ein nein , alles andere ist einfach quatsch in meinem kopf....entweder führe ich eine beziehung oder nicht , es gibt ja auch nicht ein bisschen schwanger zu sein , also entweder steh ich dazu oder lass es einfach sein .
Geschrieben

25 Jahre  kämen für mich "nicht in Frage 😉..." Dein Beispiel Mann- wäre dann 42 Jahre alt, und der hat noch einen Kinderwunsch?... 

Ich bin 54 Jahre alt und möchte ab meiner Rente mit 64 Jahren.. Reisen, Leben etc. und nicht noch auf Urlaubs Tage eines jüngeren Partners Rücksicht nehmen! 😉 

Ich werde niemals (mehr) meinen Haushalt und Wohnort aufgeben!!!!!! Man kann wunderbar in getrennten Wohnungen leben 🤓. 😉 

Geschrieben
Grundsätzlich kann so etwas gutgehen und ich kenne auch 2 Beispiele.
Der einzige Knackpunkt ist das Thema Kinder. Da sollte einer von beiden Kompromiss bereit sein, dann hat es gute Chancen für die Ewigkeit.
Ansonsten einfach so lange genießen, wie man es selbst kann.
Geschrieben
Kann mir nur schlecht vorstellen eine 25 Jährige zu lieben , ganz zu schweigen von einer 75 Jährigen ... zum Glück funktioniert mein Verstand so gut das ich garnicht in diese Lage kommen kann . Denn so stark kann die Liebe nicht sein um alles Andere darum zu vergessen :
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Zum Glück nicht und werde ich auch nie machen...finde alte Frauen unattraktiv.

Geschrieben
Für mich ist das "Aufgeben des alten Lebens" auch nicht ohne.

Wenn eine Person Kinderwunsch hat und die andere nicht (mehr)... dann muss man aufpassen, daß nicht als Ablehnung der eigenen, selbstverständlich enorm hochwertigen Gene empfindet, sondern als das, was es ist. Den ganzen Zirkus nicht erneut zu wollen, dem Kind kein altes Elter sein zu wollen, oder sich auf ein ruhiges Rentenalter zu freuen.
Wenn jemand sehr aktiv ist und die andere Person nicht mehr will/kann... kann es schwierig werden. Unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse sind schwierig, auch enorm verschiedene körperliche Fitness kann problematisch sein.

Wenn aber der ältere Part dem anderen quasi den Steigbügel hält, weil dieser den beruflichen Aufstieg noch vor sich hat, kann dieser Punkt vorteilhaft sein.

Ob Vernunft oder Herz entscheiden, obliegt jedem selbst. Ob einen das Gewissen plagt oder man meint, Chancen geben oder erhalten zu müssen... ist alles höchst subjektiv.
Geschrieben

 

Vielen Dank auf die fast allen tollen und sehr verständnisvollen Antworten.

DANKE

vor 12 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Zum Glück nicht und werde ich auch nie machen...finde alte Frauen unattraktiv.

Ich weiß zwar nicht, was dein Problem ist, aber du tust mir nur leid. 

Geschrieben
Wenn wirklich alles passt,spielt weder das Alter eine Rolle,noch die Entfernung.
Ob eine Beziehung gut geht,ganz gleich wie diese zustande kommt,liegt an den Personen selber.Beziehung heißt auch an sich arbeiten und miteinander.
Anderen etwas verbauen sollte man grundsätzlich nicht.Man kann es höchstens für sich selber ausschließen.Ob das eine Beziehung aushält,kommt auch wieder auf die betreffenden Personen an.
Muss aber auch ehrlich sagen,vielleicht hab ich die ganzen Fragen nicht so richtig verstanden,weil diese auch Kreuz und quer waren.
Aber wie man es am Ende dreht und wendet ist egal.Es kommt drauf an was 2 Personen an der Situation machen
Geschrieben
Der Altersunterschied ist zu groß, geht nicht gut!
Geschrieben

Nein, hab ich nicht und mit was wäre wenn,  befasse ich mich, wenns soweit ist, dann nehm ich ne Flasche Whisky und erörter dass mit meinen besten Freundinnen 

Geschrieben
Das kann man vorher nie sagen, da bleibt nur einen Entscheidung zu treffen ob ja oder nein, alles andere wird man dann sehen.
.
MfG Royo
Geschrieben
Liebe Kismet, jetzt hatte ich dir eine lange Antwort, auch aus eigener Erfahrung geschrieben, auf eine Taste am Laptop gekommen und alles weg , buhuhuhu. Da mir gerade die Zeit wieder davon läuft, schreibe ich dir später noch mal was dazu.
Geschrieben
Guten Morgen.
Ich werde jetzt mal philosophisch.
Sind nicht alle Menschen die wir treffen nur Wegbegleiter für eine gewisse Zeit?
Die einen etwas kürzer, die anderen etwas länger.
Hat eine Beziehung mit einem hohen Altersunterschied eine Chance? Ja, zumindest für eine gewisse Zeit.
Die Frage ist also eher wie viel Zeit ihr miteinander habt, und ob euch die gemeinsame Zeit es wert ist auf anderes zu verzichten.
Zeit ist das wertvollste was wir anderen schenken können, und damit auch ein das schönste Zeichen der Zuneigung.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Kann man jemandem einen Kinderwunsch z.B. dem anderen mit gutem Gewissen verbauen?

Sollte man so ein Risiko nicht eingehen und dem, was man als vernünftig ansieht, folgen?

Ich habe Kinder und es werden keine weiteren folgen. Kommt ein Mann mit Kinderwunsch dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder er wagt das Familienleben mit mir und meinen Kindern, wo er selber eine starke Bezugsperson für die Kids werden kann oder er muss weiter ziehen und die Richtige für sich finden.

Risiken gibt es immer. Es gibt keine Versicherung dafür das etwas was gut gehen wird. Ich würde es wagen, denn vielleicht ist es genau das was man sich immer gewünscht hat. Findet man aber nur heraus wenn man mutig ist, den Schritt wagt und zu seinen Gefühlen steht.

Geschrieben
also das Thema gabs schon zur Genüge hier... bocklangweilig.
Geschrieben
Klar Zwischenlösungen gleich Zweckehen....ist ein wenig wie Patchwork Family nur umgekehrt 😅✌️
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Liebe Kismet, jetzt hatte ich dir eine lange Antwort, auch aus eigener Erfahrung geschrieben, auf eine Taste am Laptop gekommen und alles weg , buhuhuhu. Da mir gerade die Zeit wieder davon läuft, schreibe ich dir später noch mal was dazu.

Freue mich darauf, ich schätze deine Beiträge und das kann man nicht von allen sagen.:clapping:

vor 20 Minuten, schrieb Alois888:

also das Thema gabs schon zur Genüge hier... bocklangweilig.

Fast wie dein sinnloser Beitrag, zum Glück bist du eine Ausnahme der sich hier nur einfach ein paar Punkte macht. Ist mir eine Ehre auf deiner Ignoliste zu sein da bin ich bestimmt in sehr guter Gesellschaft.

bearbeitet von Kismet60
×
×
  • Neu erstellen...