Jump to content

Sollte die Vernunft siegen?


Ki****

Empfohlener Beitrag

HansDampf77
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb WeißeLöwin:

Liebe Kismet, ich kann deine Gedanken und Bedenken nachvollziehen. Ich hatte nach der Trennung von meinem Mann 6 Jahre lang eine F+ mit tiefer seelischer Verbindung mit einem 27 Jahre Jüngeren. Es wäre eine Beziehung gewesen, wenn er sich selbst erlaubt hätte mich zu lieben. Aber es war auch so gut und richtig für uns beide  zu diesem Zeitpunkt. Wir haben uns gegenseitig sehr unterstützt.  Er war 22 als wir uns kenne gelernt haben. Wir haben uns freundschaftlich getrennt, als er nach dem Studium seinen ersten Job weiter weg bekam und  auch weil er eine Familie gründen möchte. Die Passende hat er noch nicht gefunden nach nun 7 Jahren.

Der Altersunterschied war für uns egal, er war erwachsener und verantwortungsbewußter als viele Ältere.

Wirklich wichtig ist es, ob eine echte seelische Verbindung vorhanden ist und dass jeder sich sicher ist was er will. 

Du hast dir dein Leben eingerichtet, etwas aufgebaut, ein gutes und sicheres Umfeld. Nur du selbst kannst dir beantworten, ob dass das Wichtigste für dich ist oder ob eine echte Verbindung mit einem Mann doch das ist was du dir noch wünschst.

Und er ist auch alt genug um für sich zu entscheiden, ob du ihm so wichtig bist, dass ein eventuell noch vorhandener Kinderwunsch weniger wichtig ist.

Es gibt keine Garantie, aber wenn man etwas wirklich will, muss man auch Mut haben. Dass es sehr gut funktionieren kann, kann man in der Dokureihe  'Wo die Liebe hinfällt' sehen. Paare mit großen Unterschieden, die sich aber gefunden haben, weil es einfach passt.

Wichtig ist eine Entscheidung aus eigener Überzeugung zu treffen, was Andere dazu sagen ist völlig egal. 

Ich wünsche dir viel Glück und dass du für dich die passende Entscheidung findest.

Eine richtige Beziehung, aber erstmal noch mit eigenen Wohnungen, kann eine Zwischenlösung sein, um zu sehen, ob es klappt.

 

 

Ein Kinderwunsch ist so eine Sache…, da spielt das Alter, für mich, schon eine Rolle, auch bei Männern…! (Man hat halt lange Verantwortung zu tragen und solle (erst recht wenn es um Kinder geht) nicht so naiv sein, der „Zeit“ meinen entfliehen zu können…) 
 

Wenn es nicht unbedingt ein leibliches Kind sein muss, kann man ggf. eine Zwischenlösung finden, mit einer Adoption, ggf. eines „älteren“ Kindes. 
Das ist schon „speziell“, bedarf auch vernünftige Bedingungen, doch ist es eine Möglichkeit und auch diese Kinder haben Liebe und ein gutes Zuhause verdient. 
 

Doch gibt es auch Menschen die sich bewusst gegen Kinder entscheiden, aus welchen Gründen auch immer. 
 

Meine Ex ist 17 Jahre jünger, hatte ein Kind, doch wollte noch 1-2 mehr. Als ich mit Ihr zusammengekommen bin, hat ich es mit (leiblichen) Kindern schon abgeschrieben, so sehr ich Kinder auch mag und gerne gehabt hätte. 
 

Habe Deswegen einige Gespräche mit Freunden geführt, weiblich wie männlich. Sie meinten alle , „hey, du bist erst 40 und noch  nicht zu alt für leibliche Kinder“. 
Auch nach meinen Einwand, „bevor es überhaupt so „fest“ ist, dass ich geplante Kinder mit ihr für vorstellbar halte, bin ich 43-45, (um „sicher“ zu sein das es mit dieser Frau passt und die Zeugung und Schwangerschaft auch dauert etwas…), meinten sie, „dann bist du auch noch nicht zu alt!“ 

Nach reiflicher Überlegung, (bei denen mitspielte, dass mein Vater unerwarteter Weise und plötzlich, mit 60, gestorben ist, meine Opas aber beide 94 wurden…) habe ich mich auf eine feste Beziehung mit dieser Frau eingelassen. 
 

Es war eine Fernbedienung, da sie 180km von mir weg wohnte und arbeitete. 
 

Ihre Familie und Heimat, war 2000 Km weit Weg, samt ihren Sohn, wo sich die Oma und Schwester drum gekümmert haben, wenn sie in Deutschland war. So pendelte Sie halt auch, was dazu führte das ich sie auch mal ein paar Wochen nicht gesehen habe, da ich halt auch meine Arbeit habe und nicht immer Pendeln kann. 
 

Auch wenn es nicht einfach war, diese Situation habe ich mitgebracht und sie wollte mit ihrem Sohn zu mir ziehen, wofür wir Alles in die Wege geleitet haben, was aus speziellen Gründen… nicht ganz einfach war… Ich habe auch einen anderen Weg bedacht, Hier Haus und Grund zu verkaufen, meine Arbeit aufzugeben und mir „dort“ was aufzubauen… Was meine Ex nicht wirklich wollte, da sie meinte (womit sie nicht ganz Unrecht hatte…) Ihr Sohn um mögliche weitere Kinder, haben in Deutschland bessere Möglichkeiten und bessere medizinische Versorgung… 

Ich glaube das Wir das hinbekommen hätten, doch ihre beschissene (unbegründete) Eifersucht, habe ich einige Zeit mitgemacht, (so schwer es für mich war, doch hatte ich etwas Verständnis mit ihr und hoffte ihr Vertrauen gewinnen zu können…) doch irgendwann war es Genug für mich…!

Es war irgendwann einfach zu hard für mich, mir ständig Untreue vorwerfen zu lassen, obwohl ich mich, wenn sie nicht da war, sooo nach ihr gesehnt habe und nie überhaupt den Gedanken daran verloren habe, was mir einer anderen Frau anzufangen, so viel Möglichkeiten ich dazu auch hatte!!! 
 

Mit meiner jetzigen Partnerin (18 2/3 Jahre jünger)  ist es völlig anders!!! 
Sie wohnt zwar in meiner Stadt, doch durch ihr Ehrenamt, war sich auch schon einige Wochen im Ausland. Es war zwar, wenn Sie weg war, zwar auch eine harte Zeit für mich, doch mehr weil ich mir Sorgen um sie machte, als die Zeit in der ich sie nicht sehen konnte und nur selten hören konnte! 
Doch Diesbezüglich brauche ich mich nicht beschweren, ich wusste am „Tag eins“, auf welche Frau ich mich einlasse… 

Man weiß (normalerweise), nie genau wieviel Zeit die Zeit einem lässt und wie fit man in der Zeit ist… Doch etwas Einfluss haben wir auch daran und junge Partner/innen, können auch ermutigend sein, mehr auf sich zu achten… 
 


 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb EinhornsGlück:

Hat schon jemand erwähnt dass man sich echt überlegen muss ob man den anderen pflegen möchte? Die Wahrscheinlichkeit ist in solchen Konstellationen recht hoch, dass einer noch fit ist während der andere Assistenz benötigt.

Gehört das nicht zur einer Beziehung dazu?

 

Geschrieben
Es trennen sich ständig Paare, die vorher lange geredet haben, ob und wie und was und wenn … Sogar wenn die Grundvoraussetzungen für die Beziehung optimal wirkten!
Das Leben passiert!
Nach meiner Erfahrung funktioniert es nicht so richtig gut und zuverlässig, das Leben zu planen.
Man muss ja nicht „kopflos“ agieren! Es gibt häufig noch Etwas dazwischen!
Mein Parameter ist immer:
Wenn ich mit hundert Jahren in meinem Lehnstuhl sitze und an mein Leben zurück denke, … Welche Erinnerungen werden mich zufrieden machen?
Und ich bin mir für mich sicher, dass es keine wirtschaftlichen Aspekte sein werden!
Es werden meine Kinder sein, hoffentlich meine Enkelkinder, meine Beziehungen zu meinem Mann, meiner Familie und Freunden!
Geschrieben

Fragen über Fragen. 

vor 18 Stunden, schrieb Kismet60:

Ist die in Anführungsstrichen Liebe nicht stark genug, wenn man es beendet, weil man kaum Chancen sieht?

Liebe ist das Leben in der Stadt. Was soll daran schlecht sein? 

 

vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

Oder ist sie gerade sehr groß, weil man den anderen loslässt?

Man sollte sich gegenseitig Halt geben.

 

vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

Kann man jemandem einen Kinderwunsch z.B. dem anderen mit gutem Gewissen verbauen?

Kann man guten Gewissens noch Kinder in diese Welt setzen? Ich möchte nicht wissen, wie das alles in 40 Jahren aussieht. Das alleine wäre schon ein Thema für sich. Aber was wir alle den Kinder hier hinterlassen, ist fürn Arsch. Und mir tut das schon leid.

 

vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

Sollte man so ein Risiko nicht eingehen und dem, was man als vernünftig ansieht, folgen?

Ich hab, ohne jegliche Ahnung, meinen ersten Basejump gemacht. War das vernünftig? Ne. Hat es Spaß gemacht? Ja! 
 

 

vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

Gibt es so etwas wie Zwischenlösungen?

Partnertausch?

vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

Hat der andere recht, wenn er den Vorwurf äußert, dass über ihn bestimmt wird und er wenig Möglichkeiten hat, etwas zu beweise

Einer muss der Bestimmer sein. Und so ein Beweis ist ja nur die Herleitung der Richtigkeit oder Unrichtigkeit des Offensichtlichen. 

 

vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

Was passiert, wenn auf einmal der Sex aufgrund des Alters nicht mehr einen so hohen Stellenwert hat?  

Naja, selbst mir sind auch andere Dinge als Sex in einer Partnerschaft wichtig. Mir fallen zwar gerade keine ein, aber da gibt es doch zig andere Sachen, die so eine Beziehung ausmachen. Wie gesagt fällt mir gerade nix ein, aber isso.

vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Naja, eine meiner Partnerinnen war auch 20 Jahre jünger. Aber da ging es halt eher um Sex. Zusammenziehen oder so war da nie ein Thema und Kinder auch nicht. Die hatte ja gerade angefangen, zu studieren. Wir haben halt einfach viel gefickt ohne uns einen Kopf zu machen. Das hat irgendwie auch ganz gut geklappt. Das einzige, was ich da beweisen musste war, dass ich meinen Mann stehen kann.

Naja, aber am Ende siegt immer die Liebe und Wahrhaftigkeit setzt sich durch. Ein Schnetterling wird auch nie zur Ameise. Und die Wolken ziehen vorbei, damit die Sonne auf uns scheinen kann.

Zusammengefasst: überall, wo Schatten ist, gibt es auch Licht 💡 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb mutabor:

Gehört das nicht zur einer Beziehung dazu?

 

Kommt ganz drauf an. Mit einem 25 Jahre älteren Partner ist mir vorher klar, dass ich ihm den Popo abputzen werde und nicht umgekehrt. Wenn man im gleichen Alter ist, hofft man einfach, unterschiedliche Dinge nicht mehr zu können, damit man sich gegenseitig ausgleichen kann. Deutliche jüngere Partner wissen, wer da was auch immer ausgleichen wird. Man verzichtet schon sehenden Auges auf einige sorglose Jahre. 

Dafür ist nicht jeder gemacht. Viele wollen tanzen gehen mit 60 und nicht abwechselnd eigene Eltern und den Partner windeln. Übertrieben dargestellt. 

Geschrieben
Natürlich geht das alles. Muss man eben drüber reden.
Geschrieben
Ich habe auch vieles aufgegeben und bin zu meinen inzwischen verstorben Partner gezogen, er war 13J.älter, ich hab's nicht bereut,wir waren dann 21J.zusammen 24/7 mit gemeinsamer Selbstständigkeit,hat einfach gepasst.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2024 at 12:35, schrieb Kismet60:

... Sollte man so ein Risiko nicht eingehen und dem, was man als vernünftig ansieht, folgen?

Ich würde es so machen.

Am 25.4.2024 at 12:35, schrieb Kismet60:

Was passiert, wenn auf einmal der Sex aufgrund des Alters nicht mehr einen so hohen Stellenwert hat?  

Solche und andere Gedanken würden mich ständig beunruhigen, ich würde mich einfach nicht wohlfühlen;

daher: Nix für mich!

 

bearbeitet von FrauU_ausW_amM-1958
Geschrieben (bearbeitet)

Da du durch deine Fragestellung selber aufgeführt hast wie komplex diese Situation ist kann man, glaube ich, nicht zielführend darauf antworten. Alleine die Standortaufgabe würde sich für mich nicht stellen. Der Kinderwunsch ist auch nicht so einfach zu beantworten, jedoch würde ich bei einem gewissen Altersunterschied nicht mehr an Kinder denken und das verfestigt sich noch mehr in Anbetracht derzeitiger Situation DE und Global betreffend. Vermutlich würde ich bei zuviel Druck von der anderen Seite alles krachen gehen lassen.

bearbeitet von MrVersatile
Geschrieben

Wir kennen ein Paar mit großem Altersunterschied.

Bis eine/einer ein gewisses Alter erreicht funktioniert es bestimmt. 

Wieviel Veränderungen jemand in Kauf nehmen möchte auf eine begrenzte Zeit hin, können nur die Betroffenen entscheiden. 

Vlt die Veränderungen so gut wie möglich einschränken und so lang wie möglich glücklich sein ?

 

Audiophiler
Geschrieben

Wenn die Vernunft siegen soll, hätte die Ampel null Chancen!

 

fahrerlose Autos sind billiger.jpg

×
×
  • Neu erstellen...