Jump to content

Lügen um zu kriegen was man will


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
🤣🤣🤣
Hier von Ehrlichkeit zu sprechen ist schon fast blanker Hohn.
Geschrieben
Wenn ich mich in einer Situation unwohl fühle, beende ich diese. Warum tut Mann sich sowas monatelang an? An einer Person, die mich offensichtlich belügt, hätte ich null Interesse und dafür wäre mir meine Zeit definitiv zu schade.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb HedonistenCheck:

hätte sich einfach auf die Sache einlassen müssen?

Kein Mensch muss irgendwas.

  • Moderator
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb HedonistenCheck:

Hat sich Manfred kindisch verhalten und hätte sich einfach auf die Sache einlassen müssen?

Er hat alles richtig gemacht in meinen Augen.

 

Geschrieben
Meine Meinung? Manfred hätte nach Erkennen der Situation sofort die Reißleine ziehen und den Kontakt zu beiden abbrechen sollen.
Hinterher kann Manfred mal in Ruhe über die Wahl seiner sozialen Kontakte nachdenken, denn da liegt offenbar ein Problem begraben.
Geschrieben

Ich finde, es sagt sich immer so leicht "er hätte sofort die Reißleine ziehen müssen". Im wirklichen Leben trennen sich viele Menschen nun mal nicht so schnell von anderen, mit denen sie irgendetwas verbindet (und sei es Hoffnung). Von daher verstehe ich, dass dieser Manfred sich damit so viel Zeit gelassen hat. Aber die besonders coolen User hier hätten sicher sofort alles durchschaut und sogleich die Kontakte ab gebrochen ;)

Geschrieben
Entweder frei oder nicht. Dazwischen gibt's nichts. Außer lügen und Selbstbetrug
Geschrieben
Manfred hätte spätestens nach 2-3 Diskussionen darüber das Ding für sich abschließen sollen. 🤷 Aber auf nett. Dass er mit beiden noch klarkommt und man sich trotzdem in die Augen sehen kann. 😉
ODER einfach den Moment genossen und nicht so viel drüber nachgedacht. Vllt wäre es sein erster Dreier geworden. 😋
Geschrieben
PS.. WER LÜGT BETRÜGT SICH NUR SELBER ... ES KOMMT EH IRGENDWANN RAUS .....
Elwetritsch
Geschrieben
Manfred, hätte direkt den Kontakt beenden können als er es merkte, sein Verhalten ist Erwachsen, das der anderen beiden hingegen kindisch.
Geschrieben
Manfred hätte besser die Notbremse eher ziehen sollen.
Und sich nicht so viele Gedanken machen sollen.
Es ist eben wie es ist, das Problem haben doch die anderen beiden.
Wer einmal lügt....
Geschrieben
Manfred hat sich völlig respektlos verhalten...
.
Wo diese zwei Menschen soviel Zeit mit gaslighten verbracht haben, wäre es respektvoll gewesen auf einem Einrad singend und mit drei Bällen jonglierend um sie herumzufahren...
Geschrieben (bearbeitet)

Um auf ein paar Fragen zu reagieren.

- Bei dem Bekanntschaftskreis handelte es sich um eine Nachbarschaft in einem Blockhaus und das "aus dem Leben entfernen" involvierte einen Umzug.

- Gaslighting ist eine psychische Manipulationstechnik, bei der man versucht jemandes Wahrnehmung für die Realität zu verändern und ihn so in Selbstzweifel bringt. Für das Opfer entsteht dabei eine psychische Abhängigkeit. Entweder weil es die Wahrheit sucht, oder (bei Erfolg) aufhört seiner eigenen Wahrnehmung zu trauen und stattdessen an die des gaslighters glaubt. Im Deutschen kenne ich da nur "Lügen", aber ich denke, das wird dem nicht gerecht. Ich habe mir sagen lassen Frauen würden das ganz gerne tun. Vielleicht wäre es gut, wenn man das Kind hier auch in Deutschland beim Namen kennt, um überhaupt wirklich darauf reagieren zu können. Ich kenne den Ausdruck auch erst seit dieser Geschichte.

***

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Fremdlink entfernt, bitte per PN austauschen
DerLustvolle22
Geschrieben
Richtig so das er es beendet hat wer will sich bitte so ein Scheiß geben....
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb PeterSilie1:

Müssen? Er muss gar nichts! Ist doch völlig normal, wenn man irgendwo Zweifel hat, dann will man dahinter kommen. Und welche Motivation hatten die beiden Lügner nun? Die wollten einen Dreier und das war der naive Versuch, es so anzubahnen?!

Unklar. Es ging wohl darum das Manfred mit Sabine sollte ohne das Sabine und Jacob ihr Gesicht verlieren, aber das zwischen den beiden lief wohl auch noch bis zum Schluss und wäre es wohl auch hätte Manfred sich darauf eingelassen. Ich denke Sabine wollte das "alle sie mögen" und Jacob wollte es sich nicht mit Sabine verscherzen. Manfred wollte Sabine auch "mögen" aber das war nix. Ich komme da auch nicht hinter. Mit dir Sex haben will ich total, aber die Wahrheit sagen wenn man gelogen hat geht gar nicht. Das ist schon alles ziemlich komisch. Kindisch.

Geschrieben
Bei Manfred ist der Groschen gefallen, wenn auch sehr spät 😌
Likeable007
Geschrieben
nee. Voll fies wenn sowas praktiziert wird. Kann ich mir bei bestimmten Menschtypen durchaus vorstellen.
Geschrieben
Flaaaaaaashbaaaaaack🥳🥳🥳 Is noch garnit so lang her, daß ich auch so ein Manfred war... und das sogar mit nem Beginn auf ner Plattform wie dieser. Zum Glück hab ich aber relativ gute Antennen, und mein Bauchgefühl is n echt guter Freund von mir. Ich machs aber etwas anders als Manfred bei sowas. Sobald ich innerlich abgeschlossen hab reagier ich auf Kommunikation soooooo deeeeermaaaaßen verdreht, daß ich sehr schnell gefragt werde ob ich Drogen genommen hätte oder sowas. Ich werde völlig uneinschätzbar. Es lohnt sich auf lange Zeit einfach nicht mich zu 'ficken'... ich kann das besser😉
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb HedonistenCheck:

Heute geht es um das Thema Ehrlichkeit beim Kennenlernen. Das Szenario ist nicht mehr aktuell, hat sich aber so zugetragen.

die story interessiert mich schlicht nich...

aber- ehrlichkeit, brutale offenheit issn muss!

bearbeitet von towel
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb HedonistenCheck:

Hallo.

Heute geht es um das Thema Ehrlichkeit beim Kennenlernen. Das Szenario ist nicht mehr aktuell, hat sich aber so zugetragen.

Szenario: Sabine ist neu im Bekanntenkreis. Manfred hat Interesse an Sabine und macht dieses deutlich. Sabine beginnt stattdessen eine sexuelle Beziehung mit Jacob. Jacob und Manfred kennen sich nun etwa seit einem Jahr.

Sabine entwickelt nun auch Interesse an Manfred und "öffnet ihm Fenster". Das Problem: Obwohl Manfred bereits mitbekommen hat, dass zwischen Sabine und Jacob etwas läuft, behauptet sie ihm gegenüber, sie würde Jacob überhaupt nicht kennen und hätte auch nichts mit ihm zu tun. Das Dilemma: Manfred hat zwar ein Interesse an Sabine und hat auch prinzipiell kein Problem mit Jacob. Aber gerade, dass sie ihn deswegen anlügt, gefällt ihm überhaupt nicht. Niemand wird gerne belogen. Erst recht nicht wegen sowas und während der Kennenlernphase. Manfred entschließt sich also Sabine damit zu konfrontieren. Sabine gefällt das überhaupt nicht. Sie besteht darauf, Jacob überhaupt nicht zu kennen, dass sich Manfred alles nur einbildet und (übersetzt) dass sich Manfred besser auf "das wesentliche" konzentrieren sollte.

Was Manfred allerdings nicht getan hat. Bis hier hin sind wir etwa in Woche zwei des gemeinsamen Kennens. Was folgte, waren mehrere Monate des Verhandelns um die Wahrheit, der Lügen und des gezielten Gaslightings von Manfred, bei welchem sich Jacob dann ebenfalls beteiligte. Also Jacob und Sabine haben eine sexuelle Beziehung miteinander und versuchen beide Manfred darin zu gaslighten, dass dem nicht so ist, damit Manfred in eine engere Beziehung zu Sabine einwilligt. Welche Manfred unter den gegebenen Bedingungen aber vehement weiter ablehnt.

 

Irgendwann ging es für Manfred wegen des gaslighting auch nicht mehr um irgendein Interesse für Sabine. Eher darum, dass die beteiligten endlich aufhören ihn anzulügen und versuchen ihm einzureden er würde sich alles nur einbilden. Es endete damit, dass Manfred die Notbremse gezogen und die beiden aus seinem Leben entfernt hat.

 

Wie seht ihr die Situation?
Hat sich Manfred kindisch verhalten und hätte sich einfach auf die Sache einlassen müssen?

Von solch toxischen und manipulativen Personen, würde ich mich sofort distanzieren. Meiner Meinung nach, ist es nicht besonders klug, das auch noch monatelang mitzuspielen. Aber hinterher klagen. Wer da mitspielt, ist selbst Teil des Problems. In diesem Beispiel haben sich alle toxisch und unreif verhalten. Das sind imho bei allen keine gesunden Verhaltensmuster. 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:

Von solch toxischen und manipulativen Personen, würde ich mich sofort distanzieren. Meiner Meinung nach, ist es nicht besonders klug, das auch noch monatelang mitzuspielen. Aber hinterher klagen. Wer da mitspielt, ist selbst Teil des Problems. In diesem Beispiel haben sich alle toxisch und unreif verhalten. Das sind imho bei allen keine gesunden Verhaltensmuster. 

😃Du kannst mir ja ab und zu mal richtig sympathisch sein...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HedonistenCheck:

 

- Gaslighting ist eine psychische Manipulationstechnik, ** Ich habe mir sagen lassen Frauen würden das ganz gerne tun. 

***

Das ist eine sehr frauenfeindliche Aussage. Ich glaube es könnte auch als Misogynie gewertet werden. Auch wenn es "angeblich" jemand Anderes behauptet hat, propagierst DU es hier. Ist halt Anprangerung einer Vielzahl von Frauen. Meinst nicht etwas sexistisch? Ich habe auch viele Männer kennengelernt, die gaslighting betreiben. Somit ist es natürlich KEINE WEIBLICHE Eigenschaft. Auch zu behaupten, dass vorrangig Frauen das machen, könnte  man als gaslighting einstufen. 

Geschrieben
Soll ich mich jetzt so kindisch verhalten, auf diese wilde Konstruktion einzugehen?
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb HedonistenCheck:

Hallo.

Heute geht es um das Thema Ehrlichkeit beim Kennenlernen. Das Szenario ist nicht mehr aktuell, hat sich aber so zugetragen.

Szenario: Sabine ist neu im Bekanntenkreis. Manfred hat Interesse an Sabine und macht dieses deutlich. Sabine beginnt stattdessen eine sexuelle Beziehung mit Jacob. Jacob und Manfred kennen sich nun etwa seit einem Jahr.

Sabine entwickelt nun auch Interesse an Manfred und "öffnet ihm Fenster". Das Problem: Obwohl Manfred bereits mitbekommen hat, dass zwischen Sabine und Jacob etwas läuft, behauptet sie ihm gegenüber, sie würde Jacob überhaupt nicht kennen und hätte auch nichts mit ihm zu tun. Das Dilemma: Manfred hat zwar ein Interesse an Sabine und hat auch prinzipiell kein Problem mit Jacob. Aber gerade, dass sie ihn deswegen anlügt, gefällt ihm überhaupt nicht. Niemand wird gerne belogen. Erst recht nicht wegen sowas und während der Kennenlernphase. Manfred entschließt sich also Sabine damit zu konfrontieren. Sabine gefällt das überhaupt nicht. Sie besteht darauf, Jacob überhaupt nicht zu kennen, dass sich Manfred alles nur einbildet und (übersetzt) dass sich Manfred besser auf "das wesentliche" konzentrieren sollte.

Was Manfred allerdings nicht getan hat. Bis hier hin sind wir etwa in Woche zwei des gemeinsamen Kennens. Was folgte, waren mehrere Monate des Verhandelns um die Wahrheit, der Lügen und des gezielten Gaslightings von Manfred, bei welchem sich Jacob dann ebenfalls beteiligte. Also Jacob und Sabine haben eine sexuelle Beziehung miteinander und versuchen beide Manfred darin zu gaslighten, dass dem nicht so ist, damit Manfred in eine engere Beziehung zu Sabine einwilligt. Welche Manfred unter den gegebenen Bedingungen aber vehement weiter ablehnt.

 

Irgendwann ging es für Manfred wegen des gaslighting auch nicht mehr um irgendein Interesse für Sabine. Eher darum, dass die beteiligten endlich aufhören ihn anzulügen und versuchen ihm einzureden er würde sich alles nur einbilden. Es endete damit, dass Manfred die Notbremse gezogen und die beiden aus seinem Leben entfernt hat.

 

Wie seht ihr die Situation?
Hat sich Manfred kindisch verhalten und hätte sich einfach auf die Sache einlassen müssen?

Ich würde mich in keinerlei Hinsicht mit so einem Quatsch befassen. Einfach ignorieren und das eigene Leben weiter leben.....

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, hier sieht man, wie alleine die Vorstellung in Bezug auf die Art der erwünschten Beziehung dazu führen kann, dass auch, wenn sich ein potentieller Partner einlassen würde, es praktisch nicht mehr möglich ist, diese herbeizuführen, wenn der potentielle Partner die Art der Beziehung bereits in anderer Form entgegen den Vorstellungen geführt hat oder führt. Das ist so wie zu sagen: du hast dich auf eine Weise verhalten wie sie mir nicht gefällt, und da du dies getan hast, kann ich mich nicht drauf einlassen. Faktisch hätte sich Manfred von vorneherein distanzieren müssen, um nicht in eine missliche Lage zu kommen, aus die er sich schlussendlich so oder so hätte lösen müssen. Es sei denn, er hätte erkannt, dass Sabine sich von der Art der Beziehung hätte lösen wollen, um mit ihm zusammenzukommen. Scheinbar waren diese Signale nicht ausreichend vorhanden, oder wurden nicht verstanden. Es könnte sich also theoretisch sogar um ein Missverständnis handeln. Darüber sollte der Manfred sich klar werden, denn sonst wird er niemals wissen, an was er wirklich geraten ist. Wenn das geklärt ist, wird alles seinen richtigen Weg gehen.

bearbeitet von mentalprecome
×
×
  • Neu erstellen...