Jump to content

Soldaten


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Nein,mir ist schon dieses hier wahnsinnig schwer gefallen zu schreiben.

@TE: ernsthaft? Was sollen die erst schreiben, die an der Front waren?

🙄🤔

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rubinella:

Nicht jeder Soldat kommt mit nem Trauma oder PTBS aus nem Einsatz zurück. Natürlich ist es erstmal ne krasse Umstellung wieder in der „normalen“ Zivilisation zu sein.
Aaaaaber, eine kurze Nachfrage wie zB „ wie geht es dir“ wird schon ok sein… wenn auf sowas keine Antwort kommt, dann weiß man doch Bescheid und braucht nicht nach Entschuldigung zu suchen warum jemand sich nicht meldet…

Ich denke nach wie vor, da hatte jemand etwas Ablenkung gesucht. Wenn jemand ehrliches Interesse hat, dann hat er auch die zwei Minuten Zeit sich zu melden, wenn der Kontakt vorher toll war

Sehe ich anders. Auf dich prasselt sehr viel ein in den ersten Tagen nach der Rückkehr. Dein sozialer Akku ist Ruck zuck leer. Gedanklich bist du teilweise noch komplett bei deinen Kameraden die eventuell noch im Einsatz sind oder mit denen du (je nach Einsatzort und Verwendung/Dienstposten) traurige, lustige, gefährliche, schreckliche Erlebnisse geteilt hast.

Das streifst du nicht ab wie eine Jacke. Die Bindungen die man im Einsatz untereinander aufbaut, sind anders. Manche gehen nach 4-6 Monaten tiefer als jahrelange Freundschaften „daheim“. Und das alles ist plötzlich erstmal weg. Dein soziales Netz was du im Einsatz um dich herum gesponnen hast, muss erst wieder durch ein anderes ersetzt werden… das fühlt sich aber ganz anders an.

Ich hab auch ein bisschen Zeit gebraucht um wieder in meinen normalen Alltag zu kommen. Die Abläufe sind anders, dein Wochenrhythmus ist anders (du hast auf einmal wieder „Wochenende“). Ich wollte am Anfang auch nicht immer gleich mit jedem sprechen. Ich hab auch viele Nachrichten und Einladungen erstmal unbeantwortet gelassen.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs nachvollziehbar erklären. 

Geschrieben
Er muss jetzt erstmal seine Frau bespaßen. Wenn ihm das langweilig wird meldet er sich sicher bei dir.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb TeaseU_PleaseU:

Sehe ich anders. Auf dich prasselt sehr viel ein in den ersten Tagen nach der Rückkehr. Dein sozialer Akku ist Ruck zuck leer. Gedanklich bist du teilweise noch komplett bei deinen Kameraden die eventuell noch im Einsatz sind oder mit denen du (je nach Einsatzort und Verwendung/Dienstposten) traurige, lustige, gefährliche, schreckliche Erlebnisse geteilt hast.

Das streifst du nicht ab wie eine Jacke. Die Bindungen die man im Einsatz untereinander aufbaut, sind anders. Manche gehen nach 4-6 Monaten tiefer als jahrelange Freundschaften „daheim“. Und das alles ist plötzlich erstmal weg. Dein soziales Netz was du im Einsatz um dich herum gesponnen hast, muss erst wieder durch ein anderes ersetzt werden… das fühlt sich aber ganz anders an.

Ich hab auch ein bisschen Zeit gebraucht um wieder in meinen normalen Alltag zu kommen. Die Abläufe sind anders, dein Wochenrhythmus ist anders (du hast auf einmal wieder „Wochenende“). Ich wollte am Anfang auch nicht immer gleich mit jedem sprechen. Ich hab auch viele Nachrichten und Einladungen erstmal unbeantwortet gelassen.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs nachvollziehbar erklären. 

Das war dann deine Art mit der Situation umzugehen.

Die TE wird ja früher oder später erfahren, welche Absichten er hatte. 

 

Geschrieben

Vielleicht ist er ja auch im Gefecht gefallen? :pensive:

Geschrieben
Die Soldaten die ich kenne, nutzen Plattformen wie diese, um Affairen kennenzulernen.
Zu Hause sitzen dann die Ehefrauen mit den Kindern
Anonymes-Mitglied-13
Geschrieben
Ich wußte gar nicht, dass wir aktuell überhaupt Soldaten im Irak haben!?
Für mich klingt da etwas faul.
Geschrieben
Angenommen seine Story stimmt: dann hat er nach x Zeit im Ausland daheim jetzt sicher einiges zu tun. Da ist die Abendbelustigung, die er bisher witzig gefunden hat, halt nicht mehr wichtig.
Geschrieben
Jetzt hat ihn sein "altes Leben" zurück....
Geschrieben
Im Irak hat er vielleicht als freizeitsvergnügen mit dir geschrieben und jetzt zurück in Deutschland hat er seine Familie, Freunde, kann alle Freizeitaktivitäten tun, die er möchte und ist nicht mehr so eingeschränkt
Anonymes-Mitglied-14
Geschrieben

Also, es sind aktuell tatsächlich Kameraden im Irak.

ABER: wir haben dort KEINE Kampfeinsätze. Auch nicht ansatzweise! Teilweise sind das Kameraden von der LW, die mit AWAC unterstützen, oder Flugzeuge betanken. Oder ähnliche logistische Unterstützung leisten. Und die Heereskameraden sind auch eher logistisch oder beratend tätig. Also Unterstützungsaufgaben.

Klar, rein theoretisch besteht im Irak immer eine gewisse Gefahr, ABER: die meisten von uns leiden eher unter Langeweile bzw. den schlechten Freizeitmöglichkeiten. Trauma nach Rückkehr? Eher nicht.

Nebenbei bemerkt, wenn ich lese der "Soldat" des TE hätte mit ihr mit deutscher Vorwahl kommuniziert, seltsam. Klar geht das, aber dann hat der ordentlich gezahlt. Ist eigentlich unüblich, normal nutzt man dort Prepaidkarten und beschränkt die Nutzung der deutschen Simkarte aufs nötigste bzw. in der Unterkunft wenn WLAN vorhanden ist.

Achja, und aktuell sind dort auch eher wenige Kameraden, soweit ich mich erinnere, ist die Obergrenze ohnehin bei 500 Leuten, in der Praxis deutlich weniger.

Also, wenn der TE uns nicht nur einfach mit einer "dramatischen" Geschichte unterhalten möchte, dann besteht die gute Chance, dass er/sie schlichtweg einem Fake auf den Leim gegangen ist.
Wobei Masche vom "Helden in Gefahr, fern der Heimat" tatsächlich erfahrungsgemäß ganz gut zieht bei diversen Frauen. Das wissen natürlich auch diverse Fakes.

Geschrieben
Würde mich nicht wundern, wenn die TE mittlerweile bereut, den Thread überhaupt eröffnet zu haben. Im Endeffekt ist es ja egal, wo er stationiert ist und was er genau da gemacht hat. Die Aufregung von einigen Ehemaligen, wo und ob derzeit Einsätze sind oder nicht, leistet hier ja auch keine Aufklärung, warum er derzeit so agiert, wie er agiert. Letztendlich kann/könnte er ja nur selbst sagen, was los ist, warum er auf Abstand geht.
Anonymes-Mitglied-12
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Mathilda81:
Im Irak hat er vielleicht als freizeitsvergnügen mit dir geschrieben und jetzt zurück in Deutschland hat er seine Familie, Freunde, kann alle Freizeitaktivitäten tun, die er möchte und ist nicht mehr so eingeschränkt

Das ist purer Stress selbst wenn die nur etwas bewachen oder im Camp sind müssen die jederzeit damit rechnen das geschossen wird.

Viele können erstmal nicht schlafen weil die Anspannung fehlt, wenn sie wieder zuhause sind und fallen in ein Loch.

Das dauert erstmal und die müssen erstmal ankommen.

Die kommen nicht aus dem Urlaub wieder das dauert bis sie sich umgestellt haben.

Anonymes-Mitglied-15
Geschrieben

Ich habe lange eine Fernbeziehung geführt. Vermutlich gibt es Gründe für sein Verhalten, die nicht gleich katastrophal sein müssen. Denke nicht gleich das Schlimmste und höre bloß nicht auf die frustrierten Menschen hier im Forum. Bei deren Antworten fehlen mir manchmal einfach die Worte. Ich wünsche Euch viel Erfolg und das alles gut ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann natürlich sein, dass er dich jetzt ghostet, aber es kann auch sein, dass er ein bisschen Zeit braucht, weil in Deutschland der Tagesablauf ganz anders aussieht und das vielleicht nicht ganz einfach ist. Denke nicht gleich daran was alles negativ sein könnte. Nach täglichem Kontakt jetzt plötzlich 4 Tage kein Kontakt ist schon ein bisschen komisch, aber muss nicht unbedingt was bedeuten. Ich glaube nicht daß du hier viele vernünftige Antworten bekommen wirst, hoffe aber, dass es gut für Euch weitergeht. Ich fühle deine Situation. Meine Frau und ich wir haben auch schon tausende Kilometer entfernt gelebt. Es ist wichtig früh mitzuteilen, wenn man mal keine Zeit hat und auch mitzuteilen warum. 

bearbeitet von Johannes_84
Geschrieben
Kann mehrere Gründe dafür geben…Du warst ein Zeitvertreib für ihn, er hat Frau/Freundin, er braucht einfach Ruhe, ihn erschlägt gerade alles, seine Familie und Freunde sind jetzt erstmal wichtig. Klar, kann es auch sein, dass er gesundheitlich angeschlagen ist. Also bitte, nehme Dich zurück, bedränge ihn nicht. Wenn er das Verlangen hat, wieder mit Dir in Kontakt zu treten, wird er das sicher tun.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb PhotographyLover:

Keine Ahnung, ob er ein Trauma hat. Aber ich kenne selbst einige Soldaten, die nach ihrer Rückkehr immer ihre Zeit brauchten, um sich wieder an Zuhause zu gewöhnen.

 

Kommt auch darauf an was ein Soldat macht. Gibt viel mehr Soldaten die man für Logistik braucht als welche die tatsächlichen aktiv Kampfeinsatz haben. Als deutscher Soldat heute im Irak hat man wahrscheinlich noch nie gesehen was Krieg ist. (Mein Uropa der im Weltkrieg eingezogen wurde hat es so zusammengefasst: Krieg ist die Hölle)

Kenne zB. US Army Rangers wo das anders aussieht. Aber deutsche Soldaten werden dort nicht auf „kill or capture“ unterwegs sein. Sind selbst die Rangers nicht mehr, sondern spezialisierte Einheiten wie Deltas.

 

bearbeitet von Inception
Geschrieben

Das hört sich schwer nach der Abzock-Masche an. War die Frage schon, ob Du ihm Geld schicken kannst?

Pass auf Dich auf und vor allem auf Deinen Geldbeutel.

Geschrieben
Du unterhältst ihn. Wenn er kurz zurück ist dann hat er wahrscheinlich viel zu erledigen. Oft gibt es wichtigeres als Liebe oder Sex.
Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Inception:

Kommt auch darauf an was ein Soldat macht. Gibt viel mehr Soldaten die man für Logistik braucht als welche die tatsächlichen aktiv Kampfeinsatz haben. Als deutscher Soldat heute im Irak hat man wahrscheinlich noch nie gesehen was Krieg ist. (Mein Uropa der im Weltkrieg eingezogen wurde hat es so zusammengefasst: Krieg ist die Hölle)

Kenne zB. US Army Rangers wo das anders aussieht. Aber deutsche Soldaten werden dort nicht auf „kill or capture“ unterwegs sein. Sind selbst die Rangers nicht mehr, sondern spezialisierte Einheiten wie Deltas.

 

Trotzdem ist man weit weg von Zuhause. Seinem gewohnten Umfeld, seinen Freunden, Familie usw. 

Geschrieben
Wieso fragen Leute eigentlich überhaupt nach einer Meinung, wenn nur bestimmte Meinungen akzeptiert werden:)?

Mach es Dir doch leichter!

Glaub einfach was DU willst! Sch... auf die Realität;)!
Geschrieben
Er ist verheiratet. Und nun hat er keine Zeit mehr, weil er sich um Frau und Kinder kümmert.
PeterHH1961
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Nein aber ich habe nach 3 Monaten intensivem Texten,Videochat usw.gefühle entwickelt. Ist es von meiner Seite naiv? Ja ist es.

Welcher normale, geistig halbwegs gesunde Mensch entwickelt denn nach ein paar Emails, Telefonaten und Videochats gleich Gefühle? Das ist sogar sehr naiv.

Mache einen Haken dran und gut ist’s, der bumst jetzt eine andere.

Geschrieben
Die Gründe kennt nur er und die können vielfältig sein. Da kann man nicht reingucken. Vielleicht ist es ganz banal, vielleicht ernsthaft. Kannnauch bei Monteuren. Seefahrern und anderen Berufen vorkommen.
Geschrieben
Also nur mal Auszug, was es bedeutet Soldat je nach Gattung Einheit. Gibt es kein Handbuch dafür ein Soldat, der sich für den Dienst im Heer entschieden, hat kann auch jederzeit verlegt werden, bzw. auch die Einheiten Manöver oder besondere Strukturen Einzelverlegung. Unabhängig vom Dienstgrad und der dauer auf Zeit von 12 -4 Jahren.

×
×
  • Neu erstellen...