Jump to content

Soldaten


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Tantramann1959:
Die Gründe kennt nur er und die können vielfältig sein. Da kann man nicht reingucken. Vielleicht ist es ganz banal, vielleicht ernsthaft. Kannnauch bei Monteuren. Seefahrern und anderen Berufen vorkommen.

Wenn die Person wie beschrieben ist , er ist Beamter auf Zeit. Da gibt es keine Routine oder Standort Sicherheit Truppen oder einzelne Personen können auch verlegt werden.

Elwetritsch
Geschrieben
Richter und Soldaten sind keine Beamten; ihr Dienstrecht ist in anderen Rechtsnormen (DRiG bzw. SG) geregelt. Dennoch finden auf diese Statusgruppen viele beamtenrechtliche Bestimmungen Anwendung oder es wurden ähnliche Regelungen getroffen ,mal so an die Herren beamte auf Zeit, nö. Aber eure Aussage ist ansonsten richtig, da jene Person kein büro angestellter ist, dementsprechend ist es unklar ob er jetzt wirklich zuhause ist,und sich nicht bei dir melden will, oder ob er eben direkt weiter in den nächsten Einsatz geschickt worden ist.
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Elwetritsch:
Richter und Soldaten sind keine Beamten; ihr Dienstrecht ist in anderen Rechtsnormen (DRiG bzw. SG) geregelt. Dennoch finden auf diese Statusgruppen viele beamtenrechtliche Bestimmungen Anwendung oder es wurden ähnliche Regelungen getroffen ,mal so an die Herren beamte auf Zeit, nö. Aber eure Aussage ist ansonsten richtig, da jene Person kein büro angestellter ist, dementsprechend ist es unklar ob er jetzt wirklich zuhause ist,und sich nicht bei dir melden will, oder ob er eben direkt weiter in den nächsten Einsatz geschickt worden ist.

Blödsinn Soldaten(in) sind Beamte auf Zeit !

Geschrieben
Vielleicht ist er Verheiratet und hat jetzt einfach keine Zeit?
Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Schottland_Highlands:

Blödsinn Soldaten(in) sind Beamte auf Zeit !

Soldaten sind keine Beamten. Soldaten sind eine eigene Statusgruppe. Deren Statusrecht ist in einem eigenen Gesetz geregelt. Wenn sie Beamte wären, bräuchten nicht so viele eigene Regelungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb TeaseU_PleaseU:

Soldaten sind keine Beamten. Soldaten sind eine eigene Statusgruppe. Deren Statusrecht ist in einem eigenen Gesetz geregelt. Wenn sie Beamte wären, bräuchten nicht so viele eigene Regelungen.

Ihr habt alle irgendwie recht, je nach vorliegender Vorraussetzungen —>  $ 8 AbgG

bearbeitet von Profil_Los
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Profil_Los:

Ihr habt alle irgendwie recht, je nach vorliegender Vorraussetzungen —>  $ 8 AbgG

Hmm… die von dir angegebene Fundstelle hat nicht wirklich Licht ins vermeintliche Dunkel gebracht…

Das Dienstverhältnis eines Soldat auf Zeit ruht während der Ausübung eines Bundestagsmandates. Okay. Und was hat das damit zu tun, dass SaZ angeblich Beamte auf Zeit sind? Die Verbindung wird mir nicht ganz klar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb TeaseU_PleaseU:

Hmm… die von dir angegebene Fundstelle hat nicht wirklich Licht ins vermeintliche Dunkel gebracht…

Das Dienstverhältnis eines Soldat auf Zeit ruht während der Ausübung eines Bundestagsmandates. Okay. Und was hat das damit zu tun, dass SaZ angeblich Beamte auf Zeit sind? Die Verbindung wird mir nicht ganz klar.

Ich habe es so verstanden, dass zwar das Dienstverhälnis ruht, sie nun allerdings als Angestellter des öffentlichen Dienstes auf Zeit verbeamtet sind. 
 

NEIN! Ich habe es falsch verstanden! Sorry. 

bearbeitet von Profil_Los
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb TeaseU_PleaseU:

Hmm… die von dir angegebene Fundstelle hat nicht wirklich Licht ins vermeintliche Dunkel gebracht…

Das Dienstverhältnis eines Soldat auf Zeit ruht während der Ausübung eines Bundestagsmandates. Okay. Und was hat das damit zu tun, dass SaZ angeblich Beamte auf Zeit sind? Die Verbindung wird mir nicht ganz klar.

Es gilt nur das Entweder-Oder-Prinzip, oder? Also, wenn ich jetzt den § 46 (3a) SG i.V.m. § 2 Verwendungsförderungsgesetz, betrachte. 

Geschrieben
Vor 15 Stunden, schrieb TeaseU_PleaseU:

Soldaten sind keine Beamten. Soldaten sind eine eigene Statusgruppe. Deren Statusrecht ist in einem eigenen Gesetz geregelt. Wenn sie Beamte wären, bräuchten nicht so viele eigene Regelungen.

Da muss ich mal korrigieren Zeit Soldaten sind im öffentlichen Dienst auf Zeit für beamtet. Weil nach regulären Dienstzeit eine Übergangsphase gibt der beruflichen Neuorientierung. Die Bundeswehr und ihre Streitkräfte sind dem Staat verpflichtet weil selbst auf SZ 12 gilt der Eid und es Gelöbnis die Vereinigung. Laufbahnprüfung.

Anonymes-Mitglied-12
Geschrieben
Es gibt verbeamtete Soldaten! Aber das ist irgendwie nicht das Thema 😂
Elwetritsch
Geschrieben
Klar gibt solche,Richtig das Thema ist warum er sich nicht meldet, weil er nicht kann, nicht will, oder die te lediglich ein Zeitvertreib war. Sag ja, zu viele Variablen welche in Betracht gezogen werden müssen. Im Zweifel für den beschuldigten, er kann sich nicht melden.
Geschrieben
Am 27.3.2024 at 15:37, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Nein,mir ist schon dieses hier wahnsinnig schwer gefallen zu schreiben.

 

Schade :***ful:

---

An alle anderen: Erkennen wir hier nun eigentlich, wenn TE ihr Profil löscht? :confused: Weiß das jemand?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Hexe-1958:

Schade :***ful:

---

An alle anderen: Erkennen wir hier nun eigentlich, wenn TE ihr Profil löscht? :confused: Weiß das jemand?

Sie hat ihr Profil nicht gelöscht...ich kann es jedenfalls sehen. 

bearbeitet von Pop-MOD-Max
Reaktionen auf gelöschtes Postings entfernt
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Profil_Los:

Sie hat ihr Profil nicht gelöscht...ich kann es jedenfalls sehen. 

Dann kennst Du ihren Namen, schätze ich :coffee_happy: Allgemein würde mich aber diese beschriebene Sachlage interessieren.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Hexe-1958:

Dann kennst Du ihren Namen, schätze ich :coffee_happy: Allgemein würde mich aber diese beschriebene Sachlage interessieren.

Stimmt, kenne ich und war sie auch auf ihrem Profil besuchen. 

Geschrieben

Ich verstehe, dass Du anonym postest. Wobei es keinen Grund für unangemessene Kommentare gibt.

Du hast Dir nichts vorzuwerfen. Auslandseinsätze von Soldaten werden auf den ersten Blick gut bezahlt. Das hat natürlich eine Kehrseite. Die Bezahlung ist bewusst reizvoll, es ist aber auch bekannt, dass sehr viele mit psychischen Problemen zurück kommen. 
Ich fürchte, dass es hier genauso ist. Ohne psychologische Hilfe ist er eine tickende Zeitbombe. 
Mit Dir hat das nichts zu tun und Du kannst ihm, wenn es so ist, auch nicht helfen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb rolleken6:

Ich verstehe, dass Du anonym postest. Wobei es keinen Grund für unangemessene Kommentare gibt.

Du hast Dir nichts vorzuwerfen. Auslandseinsätze von Soldaten werden auf den ersten Blick gut bezahlt. Das hat natürlich eine Kehrseite. Die Bezahlung ist bewusst reizvoll, es ist aber auch bekannt, dass sehr viele mit psychischen Problemen zurück kommen. 
Ich fürchte, dass es hier genauso ist. Ohne psychologische Hilfe ist er eine tickende Zeitbombe. 
Mit Dir hat das nichts zu tun und Du kannst ihm, wenn es so ist, auch nicht helfen.

Was ein Schwachsinn… Du tust so als würde die Mehrheit der Soldaten im Ausland an PTBS/PTSD erkranken…

und das stimmt einfach nicht. Man geht aktuell davon aus, dass 3% aller Soldaten die im Auslandseinsatz waren, daran erkranken. Diese Zahl stammt aber noch aus einer Zeit, in der Gefechte, Anschläge und Raketenbeschuss der Feldlager die Regel waren.

Nichts davon trifft auf den in Rede stehenden Bundeswehreinsatz im Irak zu.

Diese Stigmatisierung von Einsatz-Veteranen die du hier betreibst, ist fast noch schlimmer wie die Erkrankung selbst.

Am 28.3.2024 at 16:29, schrieb Profil_Los:

Es gilt nur das Entweder-Oder-Prinzip, oder? Also, wenn ich jetzt den § 46 (3a) SG i.V.m. § 2 Verwendungsförderungsgesetz, betrachte. 

Was hat die Entlassung von Berufssoldaten oder der Wechsel(!) des Dienstverhältnisses aus dem Status „Soldat“ damit zu tun?

Das ist doch genau was ich die ganze Zeit sage: Soldaten sind KEINE „Beamte auf Zeit“. Sie sind eine eigene Statusgruppe im Status „Wehrdienstleistender/Soldat auf Zeit/Berufssoldat“.

 

Am 28.3.2024 at 23:18, schrieb Schottland_Highlands:

Da muss ich mal korrigieren Zeit Soldaten sind im öffentlichen Dienst auf Zeit für beamtet. Weil nach regulären Dienstzeit eine Übergangsphase gibt der beruflichen Neuorientierung. Die Bundeswehr und ihre Streitkräfte sind dem Staat verpflichtet weil selbst auf SZ 12 gilt der Eid und es Gelöbnis die Vereinigung. Laufbahnprüfung.

Das ist doch wieder etwas völlig anderes was du hier beschreibst. Du beschreibst die Eingliederung / Übernahme in den öffentlichen Dienst im Rahmen der Ansprüche des Soldaten nach dem Soldatenversorgungsgesetz. Wenn der Soldat am Ende oder nach seiner Dienstzeit in seinem Anspruch des Berufsförderungsdienstes den Eingliederungsschein oder Zulassungsschein für einen Laufbahnwechsel in den öffentlichen Dienst beantragt, wird er „Beamter auf Widerruf“ aber nicht „Beamter auf Zeit“. Das ist laufbahnrechtlich im Beamtenrecht ein Unterschied (§6 Bundesbeamtengesetz).

 

 

bearbeitet von TeaseU_PleaseU
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb TeaseU_PleaseU:

Das ist doch genau was ich die ganze Zeit sage: Soldaten sind KEINE „Beamte auf Zeit“. Sie sind eine eigene Statusgruppe im Status „Wehrdienstleistender/Soldat auf Zeit/Berufssoldat“.

Deshalb doch meine Frage bzw. nachfolgende Feststellung, das   hierbei nur das Entweder-Oder-Prinzip gilt. Entweder Soldat oder Beamter! 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Profil_Los:

Deshalb doch meine Frage bzw. nachfolgende Feststellung, das   hierbei nur das Entweder-Oder-Prinzip gilt. Entweder Soldat oder Beamter! 

Jetzt hab ich dich verstanden. Genau! Beides geht nicht. Selbst die Soldaten, die in einer Behörde dienen, sind entweder Soldat ODER Wechseln in den Beamtenstatus (passiert häufiger beim BND/AMK). 

×
×
  • Neu erstellen...