Jump to content

Die Sucht nach Dopamin, Oxytocin und Prolaktin?


Ju****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Beziehungsweise beziehen wir die Frage von jemandem anderen mit ein. Warum seid ihr hier? Sollte jeden klar sein, warum da man auf der Suche nach dem kick der Botenstoffe ist? Aber hey, geht mir doch genauso. Also in diesem Sinne sind wir so gesehen sexuelle Junkies. Danke für die Erkenntnis.
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe Sex nicht wegen Dopamin, Oxy oder Pro.
Ich habe Sex nur wegen dem gemeinsamen Wohlfühlen, dem intimen, ganz persönlichen Moment mit !! einer !! lieben Person.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Interessanter und nicht unrichtiger Ansatz, allerdings durch Framing kaputtgemacht... Jedoch nicht unüblich dieser Tage...
.
Die simple Wahrheit ist, das Mensch in gewisser Weise durchaus süchtig nach gewissen Hormonen ist... Die Frage hierbei ist, wie diese Hormonausschüttung herbeigeführt wird...
Ob nun Erfolg im Job, buchstäbliches Familienglück, der Moment an dem man etwas gebaut/gezeugt/geschaffen hat, oder ob man sich tagein tagaus um den Verstand vögelt, alles löst die selbe Kaskade im Kopf aus...
.
Mehr oder weniger Sex ist an dieser Stelle also nicht das Problem, sondern lediglich der Indikator für ein anderes oder eben gar keines... Alles eine Sache der Sichtweise und des Wissens um sich selbst und was man vom Leben möchte...
.
Aber wie gesagt, hauptsache erstmal ein Problem irgendwo hinframen...
Geschrieben
🤔Wie kommst Du darauf, dass immer mehr Menschen nach Sex suchen??
Explodieren gerade die Abmeldezahlen von poppen.de??
Die Dateanzeigen bei poppen.de von der Anzahl her sind eher stabil bis sinkend.
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb SensualMarc:

Also ich habe Sex nicht wegen Dopamin, Oxy oder Pro.
Ich habe Sex nur wegen dem gemeinsamen Wohlfühlen, dem intimen, ganz persönlichen Moment mit !! einer !! lieben Person.

Ja und woher kommt dieses wohlfühlen? O von den botenstoffen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Justcoffe:

Ja und woher kommt dieses wohlfühlen? O von den botenstoffen.

Eher durch den persönlichen, zwischenmenschlichen  Moment, den Gleichklang, dem guten Gefühl beim anderen  optimal aufgehoben zu sein.

Also eher was Rationales/die Gewissheit und nicht die Hormone.

Das meinte ich.

bearbeitet von SensualMarc
HansDampf77
Geschrieben

Wenn Sex zu einer Sucht wird, ist es schon problematisch, dann kann man Sex auch nicht wirklich genießen. 
 

Doch ansonsten sehe ich es nicht als Problem an, die schönen „Drogen“ die beim Sex ausgeschüttet werden zu genießen und das gerne auch oft. 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb SensualMarc:
🤔Wie kommst Du darauf, dass immer mehr Menschen nach Sex suchen??
Explodieren gerade die Abmeldezahlen von poppen.de??
Die Dateanzeigen bei poppen.de von der Anzahl her sind eher stabil bis sinkend.

Sinkende zahlen zeigen nur die Erfolge einer Plattform..... dazumal kommt auch Rezessionen etc. die einen die Frage auf Erfolge zeigt.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb SensualMarc:

Eher durch den persönlichen, zwischenmenschlichen  Moment, den Gleichklang, dem guten Gefühl beim anderen  optimal aufgehoben zu sein.

Also eher was Rationales/die Gewissheit und nicht die Hormone.

Das meinte ich.

Ja auch hier sind botenstoffe mit im Spiel.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb HansDampf77:

Wenn Sex zu einer Sucht wird, ist es schon problematisch, dann kann man Sex auch nicht wirklich genießen. 
 

Doch ansonsten sehe ich es nicht als Problem an, die schönen „Drogen“ die beim Sex ausgeschüttet werden zu genießen und das gerne auch oft. 

Genau nur kommen viele Menschen unbewusst damit nicht klar, daher kommen ja auch viele Anfragen zu schnellen Nummern etc. Was wiederum bei anderen auf Gegenwehr stößt.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Justcoffe:

Genau nur kommen viele Menschen unbewusst damit nicht klar, daher kommen ja auch viele Anfragen zu schnellen Nummern etc. Was wiederum bei anderen auf Gegenwehr stößt.

Ebenfalls suchen viele einfach nur den botenstoffe kick am anderen Ufer da sie diesen nicht bzw schnell, oder überhaupt vom anderen Geschlecht bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Justcoffe:

Ja auch hier sind botenstoffe mit im Spiel.

Ich meine das rationale Wohlfühlen/geborgen fühlen  durch die Art des Menschen/Partners, sein allgemeines Verhalten und sein Verhalten mir gegenüber.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb MissesShiva:

Keine Ahnung, ich hatte und habe guten Sex!

Wunderbar! Allerdings frage ich mich, warum dieser gute Sex dann deiner Meinung nach "überbewertet" wird.. 🤔

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Justcoffe:

Ebenfalls suchen viele einfach nur den botenstoffe kick am anderen Ufer da sie diesen nicht bzw schnell, oder überhaupt vom anderen Geschlecht bekommen.

Viele nennen es notgeil...

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb SensualMarc:

Ich meine das rationale Wohlfühlen/geborgen fühlen  durch die Art des Menschen/Partners, sein allgemeines Verhalten und sein Verhalten mir gegenüber.

Bei dir als mann ist Oxytocin dafür verantwortlich. Auch kuschel Hormon genannt.

HansDampf77
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Justcoffe:

Genau nur kommen viele Menschen unbewusst damit nicht klar, daher kommen ja auch viele Anfragen zu schnellen Nummern etc. Was wiederum bei anderen auf Gegenwehr stößt.

Ich denke das es auch daran liegt das einige Menschen Angst vor ihren Gefühlen haben und daher eher auf „schnelle Nummern“ stehen.

Dann kommt ggf. auch noch eine gewisse Erwartungshaltung dazu, die bei festeren Konstellationen schon größer ist und man Angst hat diese Erwartungen nicht gerecht zu werden. 
 

Ich kann gut verstehen, warum schneller  unbedeutender Sex bei „Vielen“ nicht so gut ankommt, ich esse auch lieber in einem guten Restaurant, als Fast Food. 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb HansDampf77:

Ich denke das es auch daran liegt das einige Menschen Angst vor ihren Gefühlen haben und daher eher auf „schnelle Nummern“ stehen.

Dann kommt ggf. auch noch eine gewisse Erwartungshaltung dazu, die bei festeren Konstellationen schon größer ist und man Angst hat diese Erwartungen nicht gerecht zu werden. 
 

Ich kann gut verstehen, warum schneller  unbedeutender Sex bei „Vielen“ nicht so gut ankommt, ich esse auch lieber in einem guten Restaurant, als Fast Food. 

Das ist außerfrage auch ein schönes Thema. Angst, Erwartungen, etc. und wodurch entstehen diese.

Geschrieben
Ich denke, die Menschen suche weiter sex, weil die nicht zufrieden sind mit der jetzigen sex.
Und die machen weiter sex mit der jenige, der/die da ist und das ist meine meinung falsch.
Das sollte es wirklich passen wie ein Schlüssel und der schloss
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Ki-Silva:
Ich denke, die Menschen suche weiter sex, weil die nicht zufrieden sind mit der jetzigen sex.
Und die machen weiter sex mit der jenige, der/die da ist und das ist meine meinung falsch.
Das sollte es wirklich passen wie ein Schlüssel und der schloss

O ja zufrieden scheinen immer wieder weniger zu sein auch hier schöne Frage warum ist das so?

Geschrieben
Und ich habe einen Vorschlag für dich, gerne schreib mir privat
Geschrieben
Haut auf Haut Berührungen lösen eine Oxytocin Ausschüttung aus, das lässt und wohlig fühlen - macht süchtig.
Dopamin lässt uns ebenfalls gut fühlen und da es ebenfalls „süchtig“ macht, denken wir oft an die Person, die dafür verantwortlich ist, dass Dopamin ausgeschüttet wird. Das hat nicht zwingend was mit „Liebesgefühl“ zu tun, sondern lediglich die Sehnsucht nach dem Wohlfühlen. Justcoffe, ich bin deiner Thesen-Meinung. In meinem Job geht’s viel um Berührung und den Leuten geht’s rasch besser.

Habt alle einen schönen Tag
HansDampf77
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Justcoffe:

Das ist außerfrage auch ein schönes Thema. Angst, Erwartungen, etc. und wodurch entstehen diese.

Ich hatte schon Sex mit Frauen, die mir vorher klar sagten das sie erstmal keine Beziehung wollen. Doch als ich mich dann ein Paar Jahre später mit diesen Frauen darüber unterhalten habe, waren sie damals nicht alle ehrlich zu mir. 
 

Ich hatte immer recht hübsche Freundinnen, dass hat einige Frauen eingeschüchtert, da sie von sich glaubten nicht in dieser „Liga“ mithalten zu können. 

Als ich diesen Frauen sagte das ich damals eine Beziehung mit ihnen nicht ausgeschlossen hatte, ich nur wegen ihrer Aussage, dass sie erstmal keine Beziehung wollen, es nicht angesprochen habe, schauten sie nicht selten etwas doof aus der Wäsche. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Justcoffe:

O ja zufrieden scheinen immer wieder weniger zu sein auch hier schöne Frage warum ist das so?

Gute Frage, ich kann mir vorstellen, das kann man herausfinden mit die richtige Leute

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Justcoffe:

Dass, der Sex schön ist außer Frage.
Nun stellt sich aber die Frage, warum immer mehr Menschen nach Sex suchen? Habe die These, dass viele Menschen unbewusst süchtig sind. Wie z. B. Zigaretten. Das würde auch von vielen das Verhalten erklären, wie es bei anderen Suchten auch der Fall ist wie innere Unruhe, Gereiztheit, bis hin zu Aggression etc. Wie sieht ihr das?

Unser komplettes Sexualverhalten beruht auf Hormone. Auch wenn das total unromantisch scheint. 

Die Ausschüttung von Oxytocin wird durch das Erleben eines Orgasmus noch erhöht, wir fühlen uns zu dem Menschen, der uns dies beschert hat, noch mehr hingezogen. Was auch erklärt, weshalb Frauen sich gerne verhältnismäßig schnell "verlieben", wenn sie einen guten Liebhaber haben, der sie sexuell befriedigt. 

Ich würde nicht so weit gehen und von einer Sucht sprechen, nur weil man Sex sucht. Kann aber nicht absprechen, dass so ein schönes, sexuelles Erleben, natürlich auch unser Belohnungszentrum stimuliert und uns einfach glücklich macht. 

Außer mit einem miesen Liebhaber, direkt aus den Tiefen des Egoismus. Aber den trifft man dann ja kein zweites Mal mehr. 

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Frau_Schlaflos:

Unser komplettes Sexualverhalten beruht auf Hormone. Auch wenn das total unromantisch scheint. 

Die Ausschüttung von Oxytocin wird durch das Erleben eines Orgasmus noch erhöht, wir fühlen uns zu dem Menschen, der uns dies beschert hat, noch mehr hingezogen. Was auch erklärt, weshalb Frauen sich gerne verhältnismäßig schnell "verlieben", wenn sie einen guten Liebhaber haben, der sie sexuell befriedigt. 

Ich würde nicht so weit gehen und von einer Sucht sprechen, nur weil man Sex sucht. Kann aber nicht absprechen, dass so ein schönes, sexuelles Erleben, natürlich auch unser Belohnungszentrum stimuliert und uns einfach glücklich macht. 

Außer mit einem miesen Liebhaber, direkt aus den Tiefen des Egoismus. Aber den trifft man dann ja kein zweites Mal mehr. 

Ja das Oxytocin bei Orgasmen steigt keine Frage und das daraufhin Zuneigung steigt auch. Nur die Menge die eine Person braucht ist unterschiedlich und genau das ist der Punkt.

×
×
  • Neu erstellen...