Jump to content

Die Sucht nach Dopamin, Oxytocin und Prolaktin?


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich denke, du unterschätzt das Ausmaß einer tatsächlichen Sucht. Es gibt Menschen, die sexsüchtig sind, aber das ist viel mehr als "Puh ich hab sooo Bock auf Sex, ich such mir jetzt mal wen", sondern auch mit sehr viel Leid verbunden. Zum Essen werden wir z.B. auch sehr häufig durch den Wunsch nach Glückshormonen angeregt, aber die wenigsten haben eine Esssucht. Sex unterscheidet sich m.E. nicht allzu sehr von anderen Dingen, die Spaß machen und damit eine angenehme Hormonausschüttung bewirken.
Geschrieben
Woraus schließt du, dass immer mehr Menschen Sex suchen würden?
Geschrieben (bearbeitet)

Es stimmt, dass Sex eine sehr befriedigende Erfahrung sein kann und viele Menschen danach suchen. Ob man allerdings von einer Sucht sprechen kann, ist umstritten. Die meisten sind nicht süchtig, es wird leicht mit dem Begriff Sucht um sich geworfen. Süchte sind schwerwiegende Probleme die ich hier nicht sehe. Eher das höher, weiter, schneller Prinzip in unserer Gesellschaft. Sex ist ein natürliches Bedürfnis: Anders als Zigaretten ist Sex ein natürliches Bedürfnis, das für die Fortpflanzung notwendig ist.
Sex kann positive Auswirkungen haben: Sex kann die Stimmung verbessern, Stress abbauen und das Selbstwertgefühl stärken. Es ist wichtig, die individuellen Gründe für die Suche nach Sex zu verstehen, um eine passende Lösung zu finden.

bearbeitet von Invisible_Man
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Justcoffe:

innere Unruhe, Gereiztheit, bis hin zu Aggression

Bin ich auch, wenn ich Hunger, Durst oder auch einen enormen Schlafdefizit  habe.  

OralGeilerBln
Geschrieben
Einer meiner größten Ängste!
Ich hab mal ne echte Cremeschnitte sausen lassen, aus Angst sowas wie abhängig zu werden! 🤦🏻‍♂️😂 Kein Witz! 😂
Die Stand sogar auf das worauf ich voll abfahre! Es kam zu nem Date, mehr aber auch nich!
Elwetritsch
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Profil_Los:

Bin ich auch, wenn ich Hunger, Durst oder auch einen enormen Schlafdefizit  habe.  

Alle Frauen 😅🤣 aber verständlich. 

Geschrieben
Viele Menschen suchen Sex, weil es ein Weg ist an "Wohlfühlbotenstoffe" zu gelangen, die so ziemlich jedem Menschen ohne große Einschränkung zur Verfügung stehen. Selbst der unattraktivste, ärmste und untalentierteste Mensch kann in der Theorie Sex haben. Andere ""Wohlfühlbotenstoffe" sind im Gegensatz dazu eben noch eher an eine "Leistung" oder Vergleichbares gekoppelt und stehen eben somit nicht quasi "Jedermann" zur Verfügung....
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Jon_Dow:

Wut Frust und so weiter als Reaktion auf mangelden Sex? 

Die erfolglose Suche nach Sex macht aggressiv.. 🤷🏻‍♀️

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Justcoffe:

Dass, der Sex schön ist außer Frage.
Nun stellt sich aber die Frage, warum immer mehr Menschen nach Sex suchen? Habe die These, dass viele Menschen unbewusst süchtig sind. Wie z. B. Zigaretten. Das würde auch von vielen das Verhalten erklären, wie es bei anderen Suchten auch der Fall ist wie innere Unruhe, Gereiztheit, bis hin zu Aggression etc. Wie sieht ihr das?

Wie kommst Du zu dieser Vermutung. Ist das Deine Beobachtung bei p.de ? 

Dann wäre Deine Schlussfolgerung völlig falsch. Hier schreibt man lieber darüber 😉.

Geschrieben
Wie kommst du darauf, dass "immer mehr Menschen nach Sex suchen"? 🤔
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb MissesShiva:

Die erfolglose Suche nach Sex macht aggressiv.. 🤷🏻‍♀️

Dann ist es doch die erfolglose Suche und eine nicht konstruktive Ursachen Zuschreibung, die der erfolglosen Suche ein scheitern zuschreibt. Aber auch scheitern alleine macht nicht aggressiv, es ist der persönliche Umgang damit, ob Frust entsteht oder nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Jon_Dow:

Dann ist es doch die erfolglose Suche und eine nicht konstruktive Ursachen Zuschreibung, die der erfolglosen Suche ein scheitern zuschreibt. Aber auch scheitern alleine macht nicht aggressiv, es ist der persönliche Umgang damit, ob Frust entsteht oder nicht.

...und vor allem die Erwartungshaltung. 

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb MissesShiva:

Die erfolglose Suche nach Sex macht aggressiv.. 🤷🏻‍♀️

Und wie gehst du mit deiner Aggression um? 🤔

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Paolo69:

Und wie gehst du mit deiner Aggression um? 🤔

Ich hab keine Aggressionen☝️

DerLustvolle22
Geschrieben
Vieleicht auch einfach nur weil sie Lust drauf haben...
Geschrieben

Ich mag Sex, aber ich suche nicht danach. Mit dem passenden Mann ergibt es sich von selbst. 

Sexsucht ist meines Wissens nach eine nicht zu unterschätzende Erkrankung, die einer entsprechenden Diagnose bedarf.

Das Teils unterirdische Verhalten vieler Männer hier ist vermutlich eher dem fehlenden Anstand geschuldet.

Geschrieben
Is auch viel Ablenkung bei, kein wunder in der heutigen zeit ..
Geschrieben
Dass immer mehr Menschen nach Sex suchen mag stimmen. Wissenschaftler haben allerdings herausgefunden dass die Menschen, zumindest in der westlichen Hemisphäre, real immer weniger Sex haben und definitiv weniger als noch vor 20 Jahren. Sich dagegen aber mehr als doppelt so viel theoretisch damit beschäftigen bzw es selbst machen . Daraus könnte man schlussfolgern , dass nicht der Sex selbst süchtig macht sondern die Gedanken daran. Bei Masturbation werden dieselben Hormone ausgeschüttet wie beim Sex mit anderen Menschen, es ist nur viel weniger aufwendig. Dass laut Statistik auch immer mehr Menschen, besonders Männer fallen da durch immer höhere Zahlen auf, gerne mehr real Sex hätten aber im Gegensatz zu früher nicht bekommen (als Grund wurde hauptsächlich das Auswahlverfahren der heutigen Frauen genannt),ist insofern interessant als dass diese Entwicklung in anderen Kulturkreisen nicht so schnell voranschreitet, aber auch dort messbar immer weniger Spaß stattfindet.Süchtig sein ist übrigens im Zusammenhang mit Sex immer, aber auch wirklich immer, behandlungsbedürftig.
Geschrieben
Ich halte diese These für gar nicht so abwegig. Ich denke allerdings, dass nicht jeder Mensch eine Sucht nach Sex entwickelt. Aber wie bei anderen Drogen auch, wird für Sex gelogen, Betrogen, Gewalt angewandt usw….! Allerdings denke ich, es gibt Menschen, die haben Sex nicht des Sexes wegen, sondern des Menschen wegen, mit dem sie Sex haben und da passt die These dann nicht.
Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb MissesShiva:

Ich hab keine Aggressionen☝️

Verstehe, dann kompensierst du die erfolglose Suche nach Sex anders...

Geschrieben
Also ich hab gar keine Zeit ewig zu suchen , das war früher mal anders lach , entweder man poppt oder es Floppt. Fertig
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Paolo69:

Verstehe, dann kompensierst du die erfolglose Suche nach Sex anders...

Ich suche nicht nach Sex. Sex ist überbewertet!

×
×
  • Neu erstellen...