Jump to content

Männliches Pendant zu Vulva


St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb Stutenschwanz:

Zu der Gesamtheit beim Mann gehören mindestens Penis und Skrotum und meine Frage war soooooo einfach. Man könnte diese sogar auf eine ja/nein Frage herabbrechen, denn der aktuelle Stand einer Antwort ist, dass es diesen Begriff gegenwärtig wohl nicht gibt.

Ich sehe das mit der klaren Fragestellung tatsächlich anders, da die äußerlich sichtbaren Teile der weiblichen Fortpflanzungsorgane die Keimzellen (Eierstöcke) , die Vagina und die Gebärmutter nicht beinhalten - also im Prinzip nur aus der Vulva bestehen. Wenn jetzt nach einer Bezeichnung für die Gesamtheit der äußerlich sichtbaren Teile der männlichen Fortpflanzungsorgane (inklusive der "außen" liegenden "Keimzellenproduktionsanlage"(Hoden) gefragt wird ist das wie Pflaumen mit Obst zu vergleichen.
Anatomisch und entwicklungsgeschichtlich besteht die Vulva aus in den Schamlippen verborgenen Schwellkörpern, den Harnröhrenausgang und der unter der Haut verborgenen Klitoris, deren Eichel zwischen den Schamlippen zu finden ist. Während der Entwicklung des Fötus lässt sich nachvollziehen, dass sich der männliche Geschlechtsapparat erst relativ spät aus den gleichen Anlagen entwickelt wie die weiblichen Gegenstücke. vom Aufbau und Funktion her ist somit der Penis das Gegenstück zur Vulva. Die Hoden bzw. das Skrotum ist eine anatomische Besonderheit, die sich aus der Temperaturempfindlichkeit der Spermienproduktion ergibt.
Ich weiß nicht, ob du jemals bei der Musterung für den Wehrdienst warst. Und dich da an den "Kontrollgriff"erinnerst.
Der wurd nicht durchgeführt,weil das so toll oder anregend war, sondern um festzustellen, ob diese Hoden aus dem Körperinneren ins Skrotum hinabgewandert sind.
Das wird im übrigen auch bei männlichen Tierjungen und männlichen Babies/Kleinkindern im Rahmen der regulären Untersuchungen beim Kinderarzt gemacht, um den Entwicklungsstand zu prüfen...
Mit anderen Worten:es gibt einen Begriff und das ist: Penis.
Hoden und Skrotum haben kein (äußerlich sichtbares) weibliches Gegenstück.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Hannover_1973:

Ich sehe das mit der klaren Fragestellung tatsächlich anders,

Der Fragesteller ist halt scheibar zu dumm.

Es hätte seine Frage ja vielleicht auch mal verdeutlichen können.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Stutenschwanz:

Der Fragesteller ist halt scheibar zu dumm.

Es hätte seine Frage ja vielleicht auch mal verdeutlichen können.

Wenn du das so sagst...

Geschrieben

Im Schwäbischen Sprachraum nennt sich dieses Teil auch: "Saicher"

Gerade eben, schrieb Gehtnochwas:

Im Schwäbischen Sprachraum nennt sich dieses Teil auch: "Saicher"

Und das weibliche Pendant eben: Saichkachel.

Geschrieben

Da der Thread erneut ein wenig aus dem Ruder (zu viele Offtopic-Statements) gelaufen ist, nochmal zum Anfang:

Am 18.3.2024 at 12:12, schrieb Stutenschwanz:

Der Begriff "Vulva" bezeichnet die Gesamtheit der äußeren primären Geschlechtsorgane weiblicher Säugetiere.
Meine Frage:
Gibt es auch einen Begriff, der die Gesamtheit der äußeren primären Geschlechtsorgane männlicher Säugetiere (hier Menschen) beschreibt?

Bisher lässt der Threadverlauf vemuten, dass es diesen Begriff für den Mann nicht gibt. Neben Gemächt (obsolet) sind wohl nur im vulgären, eher sprachlich unschönen Bereich Begriffe wie z.B. "Gehänge" vorhanden.

×
×
  • Neu erstellen...