Jump to content

Männliches Pendant zu Vulva


St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Du bist nun schon der dritte der das witzig findet ... jetzt bin ich doch echt neugierig was "ihr" euch unter dem Begriff vorstellt.

In Anbetracht der Seite, auf der wir hier sind, ist das grundsätzlich erstmal ein Widerspruch in sich selbst. Stuten haben keinen Schwanz. Also vermute ich mal, dass du nicht das Geschlechtsteil meinst. 😋😁 Ist er so behaart? Oder sind die Haare drum herum so lang? 🫣😁🤷

Geschrieben
Phallus für den penis und Skrotum für den Hodensack. So schwer ist es jetzt nicht sich darüber zu informieren 🤷‍♂️.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb GentlemanGhost:

Phallus für den penis und Skrotum für den Hodensack. So schwer ist es jetzt nicht sich darüber zu informieren 🤷‍♂️.

Damit hast du schon zwei Sachen genannt, die ich nicht erfragt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Entsprechung zu Vulva ? 

Biologisch bildet sich die Vulva, der außenliegende Teil der weiblichen Genitalien, aus dem Material das bei Jungs Vorhaut und Schafthülle bildet.
Ist ja alles dasselbe Organ-Zeug beim Fötus.
Das bei Einem ab der 12 Woche nach Innen, und beim Andern nach außen gefaltet wird.
Je nach fetalem Hormonstand.

Frenulum und Eichel entstehen aus den Gewebeklümpchen, die bei den Mädels später die Clit ausbilden.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Damit hast du schon zwei Sachen genannt, die ich nicht erfragt habe.

Es gibt keine entsprechende Bezeichnung für die männliche Intimregion, die analog Hoden und Penis umfasst.

Du musst also damit leben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Lernt man die Bezeichnung für Genitalien nicht schon im Aufklärungsunterricht in der Schule? 😳 Zumal die Begriffe hier im Forum auch ständig fallen... Penis... Hoden... Falls es um eine Namensänderung auf diesem Portal geht - guter Plan. 👍🏻 By the way, da Vulva ja nicht die Vagina ist - einen Namen für den äußeren Teil des Geschlechtsbereichs gibt es sonst nicht. Es bleibt halt bei Penis und Hoden, was sicher ganz gut ist, denn die Vulva sorgt bei manchem schon für genug Verwirrung. ^^

bearbeitet von Yenna
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Leckdiener-HH:

Penis?

pēnis !

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb GentlemanGhost:

Es gibt keine entsprechende Bezeichnung für die männliche Intimregion, die analog Hoden und Penis umfasst.

Du musst also damit leben. 

So ganz neu bist du mit dieser Erkenntnis nicht. Bereits auf der ersten Seite gab es diese bereits ohne deine unnötige und herablassende Anmerkung.

vor 19 Stunden, schrieb Lilly49:

Gibt es nicht

bearbeitet von Stutenschwanz
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Yenna:

Lernt man die Bezeichnung für Genitalien nicht schon im Aufklärungsunterricht in der Schule? 😳 Zumal die Begriffe hier im Forum auch ständig fallen... Penis... Hoden... Falls es um eine Namensänderung auf diesem Portal geht - guter Plan. 👍🏻 By the way, da Vulva ja nicht die Vagina ist - einen Namen für den äußeren Teil des Geschlechtsbereichs gibt es sonst nicht. Es bleibt halt bei Penis und Hoden, was sicher ganz gut ist, denn die Vulva sorgt bei manchem schon für genug Verwirrung. ^^

Der wesentliche Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Geschlechtsteilen ist, dass beim Mann (Männchen) sowohl das Geschlechtsteil (Penis) als auch die Fortpflanzungorgane (Hoden) außen zu finden sind. Bei Frauen (Weibchen) liegen die primären und wesentlichen Geschlechtsmerkmale Eierstöcke und Gebärmutter - normalerweise unsichtbar - innerhalb des Körpers. Für das Ganze gibt es, zumindest meiner Kenntnis nach, keinen Gesamtbegriff.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hannover_1973:

Der wesentliche Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Geschlechtsteilen ist, dass beim Mann (Männchen) sowohl das Geschlechtsteil (Penis) als auch die Fortpflanzungorgane (Hoden) außen zu finden sind. Bei Frauen (Weibchen) liegen die primären und wesentlichen Geschlechtsmerkmale Eierstöcke und Gebärmutter - normalerweise unsichtbar - innerhalb des Körpers. Für das Ganze gibt es, zumindest meiner Kenntnis nach, keinen Gesamtbegriff.

Man könnte Geschlechtsorgane sagen?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Stutenschwanz:

ohne deine unnötige und herablassende Anmerkung.

Wo war denn meine Antwort herablassend 😅?

Aber wenn du es gerne Anatomisch wissen möchtest 🤷‍♂️. Glied, Membrum virile, Phallus

Der Penis lässt sich anatomisch in 3 Abschnitte untergliedern

Radix penis (Peniswurzel)

Corpus penis (Peniskörper)

Glans penis (Eichel)

Das Skrotum befindet sich in der Genitalregion zwischen den Beinen, dem Penis und dem Perineum. Es handelt sich um einen mehrschichtigen Hautbeutel, der durch ein Septum in zwei Hälften geteilt ist. Von außen ist diese Unterteilung durch eine Naht, die Raphe scroti, erkennbar.

 

☝️ Die wichtigere Frage wäre ja. Warum interessiert es dich so sehr? Und warum fragst du nicht lieber einen Urologen deswegen (der dir womöglich die selben antworten geben würde).

 

Geschrieben
ZITAT:
ThortyDogt
ThortyDogt Skrotös-umhegter, schlongnös-eichelmanifester VulvaErgänzungszapfen!
(Es kann so einfach sein!)
PS.: ......
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb GentlemanGhost:

Wo war denn meine Antwort herablassend 😅?

Das habe ich nie behauptet. Ich habe auf deine zusätzliche unpassende und überflüssige Anmerkung hingewiesen.

vor 7 Stunden, schrieb GentlemanGhost:

Du musst also damit leben. 

Deinen eigenen Fehler durch herablassenden Umgang mit anderen kaschieren zu wollen ist ein extrem unangenehmes Verhalten. Wenn du die Frage nicht verstanden und auch den Thread nicht verfolgt hast, dann wäre eine Einsicht eine bessere Reaktion auf deine zuvor falsche Antwort als dein jetziges Vorgehen.
 

vor 1 Stunde, schrieb GentlemanGhost:

Die wichtigere Frage wäre ja. Warum interessiert es dich so sehr? Und warum fragst du nicht lieber einen Urologen deswegen (der dir womöglich die selben antworten geben würde).

Jetzt wird es lächerlich. Wie kommst du darauf in eine banale Frage Verzweiflung zu interpretieren? Lies bitte die ursprüngliche Frage!

Zu empfehlen für eine Begriffsuche einen Facharzt aufzusuchen - das kannst du doch nicht Ernst meinen? Ein Urologe ist kein Wörterbuch.

bearbeitet von Stutenschwanz
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Mir fällt gerade kein entsprechender (nichtvulgärer) Begriff für das männliche Geschlecht ein.

Weiß jemand den Begriff für das männliche Gegenstück zur Vulva?

Holy Guacamole. 

 

Na gut, mein Assistent hat das für dich zusammengestellt: 

Es gibt verschiedene nichtvulgäre Begriffe, die man verwenden kann, um das männliche Geschlecht zu beschreiben, je nachdem, in welchem Kontext man es verwendet:

  • Anatomisch:

Penis: Der medizinische Begriff für das männliche Geschlechtsorgan.

Hoden: Die männlichen Geschlechtsdrüsen, die Spermien und Testosteron produzieren.

Scrotum: Der Hodensack, der die Hoden umschließt.

  • Umgangssprachlich:

Schwanz: Ein umgangssprachlicher Begriff für den Penis.

Männliches Glied: Ein neutraler Begriff für das männliche Geschlechtsorgan.

Genitalien: Ein allgemeiner Begriff für die Geschlechtsorgane beider Geschlechter.

  • In einem metaphorischen oder literarischen Kontext:

Männlichkeit: Ein Begriff, der die Eigenschaften und Merkmale beschreibt, die mit dem männlichen Geschlecht assoziiert werden.

Männliches Prinzip: Ein Begriff, der die aktive, zeugende Kraft des Männlichen beschreibt.

 

Es ist wichtig, den Kontext zu berücksichtigen, in dem man einen Begriff verwendet, um sicherzustellen, dass er angemessen und respektvoll ist.

Zu vermeiden sind:

Vulgäre oder abwertende Begriffe wie "Fotze" oder "Sack".

Begriffe, die auf Stereotypen oder Vorurteilen basieren, wie z. B. "Macho" oder "Weichei".

Begriffe, die medizinisch nicht korrekt sind, wie z. B. "Pimmel".

Es ist immer besser, sich für einen neutralen und respektvollen Begriff zu entscheiden, wenn man über das männliche Geschlecht spricht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Na gut, mein Assistent hat das für dich zusammengestellt: 

Aber die Frage dabei nicht beachtet aka Thema verfehlt.

Weiß jemand den Begriff für das männliche Gegenstück zur Vulva?

aktueller Stand:

vor 22 Stunden, schrieb Lilly49:

Gibt es nicht

bearbeitet von Stutenschwanz
Geschrieben (bearbeitet)

Da der Thread ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, nochmal zum Anfrag:

Zitieren

Männliches Pendant zu Vulva - Mir fällt gerade kein entsprechender (nichtvulgärer) Begriff für das männliche Geschlecht ein.
Weiß jemand den Begriff für das männliche Gegenstück zur Vulva?

Aktueller Stand:
Ein ensprechendes Pendant scheint es nicht zu geben, es gibt lediglich einen veralteten aber nicht ganz äquivalenten Begriff: "Gemächt".
bearbeitet von Stutenschwanz
Rechtschreibfehler
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Stutenschwanz:

Da der Thread ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, nochmal zum Anfrag:

Aktueller Stand:
Ein ensprechendes Pendant scheint es nicht zu geben, es gibt lediglich einen veralteten aber nicht ganz äquivalenten Begriff: "Gemächt".

Du hast es immer noch nicht verstanden. Vulva ist ein anatomischer Begriff. Es ist der medizinisch korrekte Begriff für die äußeren Geschlechtsorgane der Frau.

Gemächt ist umgangssprachlich und betitelt allgemein die äußeren Geschlechtsorgane. 

 

Der Begriff "Gemächt" hat genau genommen, zwei Bedeutungen:

1. Männliches Geschlechtsorgan:

In dieser Bedeutung bezieht sich "Gemächt" auf das Penis und den Hodensack.

2. Äußere Geschlechtsorgane:

In dieser Bedeutung umfasst "Gemächt" sowohl die männlichen (Penis und Hodensack) als auch die weiblichen (Vulva) Geschlechtsorgane.

Im Zweifelsfall ist es jedoch besser, den Begriff "Geschlechtsorgane" zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Zu beachten ist:

Der Begriff "Gemächt" wird umgangssprachlich verwendet und ist nicht so präzise wie die medizinischen Begriffe "Penis" und "Vulva".

Der Begriff "Gemächt" kann abwertend oder vulgär klingen, je nach Kontext.

Es ist daher empfehlenswert, den Begriff "Geschlechtsorgane" zu verwenden, wenn man sich präzise und respektvoll ausdrücken möchte.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

"Gemächt" kann sowohl das männliche Glied als auch die gesamten äußeren Geschlechtsorgane (männlich und weiblich) bezeichnen.

Es ist jedoch besser, den Begriff "Geschlechtsorgane" zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Du hast es immer noch nicht verstanden

Dein Posting geht leider erneut überhaupt nicht auf die Fragestellung ein, ich versuche es nochmal:

Der Begriff "Vulva" bezeichnet die Gesamtheit der äußeren primären Geschlechtsorgane weiblicher Säugetiere.
Meine Frage:
Gibt es auch einen Begriff, der die Gesamtheit der äußeren primären Geschlechtsorgane männlicher Säugetiere (hier Menschen) beschreibt?

Bisher lässt der Threadverlauf vemuten, dass es diesen Begriff für den Mann nicht gibt.

Neben Gemächt sind wohl nur im vulgären, eher sprachlich unschönen Bereich Begriffe wie z.B. "Gehänge" vorhanden.

bearbeitet von Stutenschwanz
Geschrieben
Check doch erstmal Wikipedia, bevor solch eine sinnbefreite Frage gestellt wird. Ein männliches Gegenstück zu Vulva gibt es anatomisch nicht. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vulva
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb NatFfm:

Check doch erstmal Wikipedia, bevor solch eine sinnbefreite Frage gestellt wird. Ein männliches Gegenstück zu Vulva gibt es anatomisch nicht

Wie kommt du darauf? Natürlich gibt es das. Und warum bleibst du nicht sachlich?

vor 11 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Der Begriff "Vulva" bezeichnet die Gesamtheit der äußeren primären Geschlechtsorgane weiblicher Säugetiere.
Meine Frage:
Gibt es auch einen Begriff, der die Gesamtheit der äußeren primären Geschlechtsorgane männlicher Säugetiere (hier Menschen) beschreibt?

Selbst wenn es in der deutschen Sprache keinen aktuellen Begriff für die "Gesamtheit der äußeren primären Geschlechtsorgane männlicher Säugetiere" gibt, ist es möglich, dass es evtl. in anderen Sprachen der Fall ist. In solchen Fällen ist es normal sich fragend an andere Menschen zu wenden.

Die Frage stellte ich aus Neugier und sie als "sinnbefreit" zu pauschalieren ist gegenüber dem Fragesteller eine unangemessene und beinahe ekelhafte Form von Abfälligkeit.

Geschrieben
Außer der etwas sperrigen Bezeichnung "männliche Geschlechtsorgane" gibt es offenbar keinen eindeutigen Begriff exklusiv für die äußerlich sichtbaren Geschlechtsmerkmale männlicher Säugetiere. Andere Begriffe wie"Geschlechtsorgane" oder auch "Gemächt" sind ja wohl eher geschlechtsunabhängig und oder Umgangssprachlich bis abfällig konnotiert.
Geschrieben
Montag um 22:47, schrieb NatFfm:
Check doch erstmal Wikipedia, bevor solch eine sinnbefreite Frage gestellt wird. Ein männliches Gegenstück zu Vulva gibt es anatomisch nicht. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vulva

Nun bin ich kein Anatom, aber ich persönlich würde die Vulva als äußerlich sichtbaren Teil der weiblichen Geschlechtsteile bezeichnen. Entsprechend wäre der Penis das Gegenstück. Die Hoden sind in der Funktion eher das Gegenstück zu den üblicherweise innen liegenden Organen zur Erzeugung von Keimzellen -also den Eierstöcken.
Dass die Hoden außen liegen hängt damit zusammen dass die Spermienproduktion aufgrund der Temperaturanfälligkeit innerhalb des Körpers nicht gut funktioniert. Außerhalb des Körpers ist es schlicht kühler. Dafür gibt es dann noch eine empfindliche Stelle mehr. Aber was tut man(n) nicht alles für den Fortpflanzungserfolg...

Geschrieben
Am 20.3.2024 at 09:37, schrieb Hannover_1973:

... ich persönlich würde die Vulva als äußerlich sichtbaren Teil der weiblichen Geschlechtsteile bezeichnen. Entsprechend wäre der Penis das Gegenstück.

Am 18.3.2024 at 23:30, schrieb Stutenschwanz:

Der Begriff "Vulva" bezeichnet die Gesamtheit der äußeren primären Geschlechtsorgane weiblicher Säugetiere.
Meine Frage:
Gibt es auch einen Begriff, der die Gesamtheit der äußeren primären Geschlechtsorgane männlicher Säugetiere (hier Menschen) beschreibt?

Zu der Gesamtheit beim Mann gehören mindestens Penis und Skrotum und meine Frage war soooooo einfach. Man könnte diese sogar auf eine ja/nein Frage herabbrechen, denn der aktuelle Stand einer Antwort ist, dass es diesen Begriff gegenwärtig wohl nicht gibt.

×
×
  • Neu erstellen...