Jump to content

Fremdgehen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Heike0308:

Ich lebe in einer offenen Beziehung. 
Somit gibt es für mich kein Fremdgehen oder Betrug. 
Ich für meinen Teil würde auch nie wieder eine Beziehung eingehen in der Monogamie gefordert wird.

 

Dann ist es ja auch kein Fremdgehen und Du bist mit Deiner Besitz Anspruchs Denkweise hier im falschen Thema.  Hier geht es ja darum, dass heimlich betrogen wird...

Geschrieben
Am 30.11.2023 at 23:37, schrieb Guenni54:

Was ist für euch schlimmer? Der emotionale Betrug oder nur Sex mit jemand anderen?

Da gibt es keinen Unterschied. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Zu diesem Thema kam diese Woche im Radio ein interessanter Bericht. Schuld daran, dass Menschen monogam wurden, tatsächlich hauptsächlich die Frauen, liegt daran, dass der Mensch vor ca. 12 000 Jahren sesshaft wurde. Damit hatten Menschen Besitz, der ging an die Erben weiter. Nur ist das schwierig, wenn jeder mit jedem und so....dann weiß ja keiner, wer jetzt was zu erben hat. Also musste Monogamie her, wobei sich das hauptsächlich auf die Frauen bezog, weil sie die Kinder sichtbar austragen. Das hat sich meiner Meinung nach bis in die heutige Zeit gerettet, denn noch immer herrscht in vielen Köpfen die Meinung, das Männer eben so sind, die können nicht anders, gönnt sich das eine Frau, ist sie immer noch eine Schlampe. Diese Denkweise kann man auch sehr gut in sehr vielen Threads hier im Forum nachlesen, von Frauen und Männern.

Da gebe ich der Doku Recht, mindestens ist es ein interessanter Gedanke. Für mich selbst ist das kein Modell, wir haben es versucht aber schnell bemerkt das wir so h Recht eifersüchtig sind, zumal ich ohnehin kein körperlicher Mensch bin. 

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Mr-Green-:

Da gebe ich der Doku Recht, mindestens ist es ein interessanter Gedanke. Für mich selbst ist das kein Modell, wir haben es versucht aber schnell bemerkt das wir so h Recht eifersüchtig sind, zumal ich ohnehin kein körperlicher Mensch bin. 

So lange ihr euch einig seid, ist doch alles bestens. 🤘

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vertrauensbruch, die Lüge.

Ich weiß noch, als ich meinem Exmann damals mitteilte, dass ich nicht wisse, was dort passieren würde oder könnte. Er fragte nur, ob ich denn wieder zurück komme. ( es war eine klassische, monogame Partnerschaft und solch eine Situation erlebten wir zum ersten Mal)

Es passierte nichts, ich kam zurück, aber das war der Anfang vom lösen der Partnerschaft. Es dauerte einige Jahre, bis die Ehe beendet wurde. 

Es hätte auch unsere Partnerschaft verändern können ( in welcher Form auch immer, nicht zwingend 'öffnen'), aber es war nicht der richtige Zeitpunkt, wir waren dafür nicht bereit.

Wie auch immer, kein Betrug.

Es gibt so viel schlimmeres auf der Welt als Begehren und allein die Ehrlichkeit, das miteinabder reden, nimmt einer Situation 'den Schrecken' und bringt einen näher zusammen und näher zu sich selbst. 

 

bearbeitet von Walkita
Geschrieben

Am schlimmsten isses wenn die alte mir Geld klauen tut 

Geschrieben
Für mich ist Fremdgehen , wenn es heimlich gemacht wird . Meine Ex sagte zu Mir das sie mal fremde Haut spüren möchte . Jetzt ist es bei ihr eine Freundschaft + geworden .
Geschrieben
Emotionalen Betrug gibt’s gar nicht. Denn nur der/diejenige fühlt sich betrogen die vermeintlich glaubte eine/n Leibeigenen Menschen zu besitzen und dann gewahr wird, dass dieser Mensch eigene Bedürfnisse/Interessen/Gefühle hat die nicht zwanghaft monogam orientiert sind. Klar fühle ich mich verletzt. Aber eben weil man offenbar vorher nicht ehrlich und offen kommuniziert hat und man immer von eigenen Annahmen ausgeht.
Und Sex mit anderen ist mir persönlich völlig egal. Sollen es doch alle wild miteinander treiben. Solange man sich gegenseitig wirklich liebt spielt Sex keine Rolle. Da aber die meisten Sex mit Nähe und Verbundenheit koppeln entstehen Verlustängste/Eifersucht und am Ende ein „Verletztheitsgefühl“. Alles flüssiger als Wasser. Redet miteinander und fertig.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Silverback6:
Emotionalen Betrug gibt’s gar nicht. Denn nur der/diejenige fühlt sich betrogen die vermeintlich glaubte eine/n Leibeigenen Menschen zu besitzen und dann gewahr wird, dass dieser Mensch eigene Bedürfnisse/Interessen/Gefühle hat die nicht zwanghaft monogam orientiert sind. Klar fühle ich mich verletzt. Aber eben weil man offenbar vorher nicht ehrlich und offen kommuniziert hat und man immer von eigenen Annahmen ausgeht.
Und Sex mit anderen ist mir persönlich völlig egal. Sollen es doch alle wild miteinander treiben. Solange man sich gegenseitig wirklich liebt spielt Sex keine Rolle. Da aber die meisten Sex mit Nähe und Verbundenheit koppeln entstehen Verlustängste/Eifersucht und am Ende ein „Verletztheitsgefühl“. Alles flüssiger als Wasser. Redet miteinander und fertig.

Sehr gute Sichtweise, danke für deinen Beitrag

Geschrieben
Am 30.11.2023 at 23:37, schrieb Guenni54:

Was ist für euch schlimmer? Der emotionale Betrug oder nur Sex mit jemand anderen?

Keins von beidem.

Solange ich unsere Beziehung als gut empfinde, geht es mir am Hintern vorbei, wie sie ihre Freizeit verbringt. Wenn wir, wie seit Jahren üblich, regelmäßig ein erfüllendes Miteinander in einem gemeinsamen Leben u.a. aus Emotionen und Sex haben, dann hat ein "Ausflug", den sie woandershin unternimmt, überhaupt keine Relevanz für unsere Beziehung. Mir geht es nicht schlechter, weil innerhalb der Beziehung alles so ist wie vorher.

Deine Frage unterstellt, dass jedes Fremdgehen eine Abkehr vom Hauptpartner wäre (emotionaler Betrug). Gibt's zwar vereinzelt auch, ist aber meist gar nicht so. Die Zuhausgebliebenen empfinden das oftmals nur so, obwohl es gar nicht so ist. Und erst dann ist die Kacke am Dampfen.

Geschrieben
Fänd ich beides schlimm - denn beide Fälle bedeuten für mich, daß etwas in der Beziehung nicht stimmt.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.11.2023 at 23:37, schrieb Guenni54:

Was ist für euch schlimmer? Der emotionale Betrug oder nur Sex mit jemand anderen?

Das spielt überhaupt keine Rolle welches der beiden schlimmer ist. Beides ist scheiße. Wenn mal angenommen der emotionale Betrug “ schlimmer “ wäre, würde ich mich doch genauso beschissen fühlen, wenn mein Partner mich körperlich betrügt. Jedenfalls für mich. Was war schlimmer? Der erste oder der zweite Weltkrieg? In beiden sind unschuldige Menschen gestorben. Beides ist beschissen 

×
×
  • Neu erstellen...