Jump to content

Eifersucht verlernen?


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Dass jeder von uns ein Mindestmaß an Eifersucht kennt ist wohl kein Thema, aber den Begriff „gesunde Eifersucht“ finde ich dennoch bescheuert weil daran gar nichts gesund ist. Man schadet immer nur sich selbst und im schlimmsten Fall dem Anderen bzw. der Beziehung auch. Liebe zum Partner sollte gelebt werden wie Liebe zu Familienangehörigen oder engen Freunden. Leider koppeln viele Menschen Beziehungen (egal welcher Art) offenbar viel zu oft an die Befriedigung ihrer Bedürfnissen. Natürlich ist das auch immer ein Teil davon da wir nun mal soziale Wesen sind, aber wenn die Liebe echt ist kann man auch mal verzeihen und sich wieder zusammenraufen … was nicht bedeuten soll sich alles gefallen zu lassen, aber in ruhigen Momenten eben reflektiert über Konflikte nachzudenken ob und wenn ja wie weit man selbst auch dazu beigetragen hat.
Geschrieben
Ein Familienmitglied hat einen The***uten aufgesucht und mit Erfolg.
Geschrieben

Ich habe gelernt diese Emotion auszuhalten, mit gleichzeitigen Wissen drüber, das es nur Gespenster in meinem Kopf sind die versuchen mit (m)einem Minderwertigkeitskomplex zu spielen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war nie und bin nicht eifersüchtig. Mein Bauchgefühl täuscht mich nie und, wenn ich ein komisches Gefühl hatte, hatte ich recht und der Mann war gleich raus.Ich glaube nicht, dass man das lernen kann, so ist man einfach.
Mich haben auch nie schlechte Erfahrungen geprägt, denn was kann ein neuer Mann für die nicht vorhandenen Werte, des vorangegangen. Das mache ich auch nie.

Ich werde auch keinen Partner mehr nehmen, der eifersüchtig ist. Denn das ist sehr unfair, wenn man unschuldig ist aber einem Misstrauen entgegengebracht wird. Damit will und kann ich nicht umgehen.

bearbeitet von MolliPassion
Geschrieben
Eifersucht verlernen? Eine, gesunde Eifersucht kann nie schaden.. Aber alles andere denke ich hat sehr viel mit vertrauen in den Menschen, der mir wichtig ist..
Geschrieben

Ich sehe es für mich schlicht und ergreifend sehr pragmatisch. Wenn mein Partner fremd gehen will dann wird er es machen. Egal wo er ist, egal ob ich eifersüchtig bin oder was auch immer. In dem Moment interessieren ihn mich und meine Gefühle nicht. Warum soll ich mir mein Leben damit vergrellen mir darüber Gedanken zu machen was er so ohne mich mit wem macht ? Ich habe Interessen außerhalb und bin mit mir im Reinen, äusserlich wie innerlich. 

Ich habe eine Ehe hinter mir wo mein Ex  eifersüchtig war .... aber wohl auch nur weil er selbst am besten wusste warum.....weil er alles gepoppt hat was willig war.

Geschrieben
Frauen sind da sehr eifersüchtig.....wollen gerne und wenn dazu kommt dann gibt streit
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Habibi6666:

Frauen sind da sehr eifersüchtig.....wollen gerne und wenn dazu kommt dann gibt streit

Was wollen Frauen gerne?

Eifersüchtige Männer sind mindestens so häufig und absolut so gefährlich wie Frauen, wenn nicht sogar beim überschreiten von Hemmschwellen in allen Belangen brutaler.

Darum geht es hier aber nicht.

vor 55 Minuten, schrieb Königscobra:

Nein, ich befinde mich auf der Startseite eines Portals welches sich "poppen" und nicht " schöner wohnen" nennt

In dessen Forum die diversen Themen in unzähligen Kategorien abgehandelt werden. DU befindest Dich maximal im Newsfeed oder bist mit der APP hier unterwegs und bekommst so gut wie gar nichts mit, wie man feststellen konnte. Wenn Dich ein Thema nicht interessiert, dann zieh vorbei!

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Habibi6666:

Frauen sind da sehr eifersüchtig.....

Unsinn, das ist völlig geschlechtsunabhängig.. 

Geschrieben

Ich weiß nicht. Ich würde evtl. ein Paar irgendwie bewundern, dass sagt, dass Sie 50 oder 60 Jahre in einer offenen Beziehung lebten und immer noch glücklich zusammen sind.

Aber bei sehr vielen sog. offenen Beziehungen handelt es sich ja doch meist um wenige Jahre, oder sogar nur um Monate...

 

Für mich gibt es eine gesunde, vernünftige Eifersucht und nicht selten auch eine ziemlich unvernünftige, krankhafte.

Trainieren??? Ich weiß nicht.

Vieles liegt sicher am Elternhaus, wie man's vorgelebt bekommen hat, Erziehung, Bildung, am eigenen Charakter.

Irgendwann hilft evtl. nur noch eine Psycho-Verhaltenstherapie um Eifersucht zu steuern.

 

Manchmal ist so eine gewisse Eifersucht ja durchaus angebracht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Frauen gibt, die ohne eigentlich keine Beziehung dauerhaft führen können.

Als Mann bin ich mir bei meiner Partnerin immer bewusst, dass Sie- egal wie treu Sie auch ist, immer andere Männer haben könnte.

Ist Mann evtl. zu treu und zu passiv anderen, fremden Frauen gegenüber, entseht manchmal sehr schnell der Eindruck, Er wäre für andere Frauen uninteressant und müsse froh sein, Sie zu haben.

Wenn meine Partnerin andere Männer ignoriert, weiß ich zu jeder Zeit, dass Sie mit nem Fingerschnippen zig Typen im Bett haben könnte...

 

Ich bin kein Treue Extremist, aber ich finde Vertrauen in einer Beziehung schon ganz ok. Und ich find's auch toll, so ein gewisses Gefühl der Exclusiviät zu haben.

Ich find's jetzt nicht besonders spektakulär und intelligent, wenn meine Partnerin meint, mir durch Flirts irgend etwas beweisen zu müssen.

Zum Glück hab ich eine solche sehr einfach und bescheidene Partnerin nie gehabt.

 

Viellicht ist die beste Möglichkeit sich irgendwie Eifersucht gesund anzutrainieren das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und v.a. keine Angst zu haben.

Sich immer bewusst sein, dass es auch anders geht, dass ich niemanden brauche, der mich nicht braucht.

Aber, dass es nichtsdestotrotz schön ist einander vertrauen zu können und gemeinsam Zeit miteinander verbringen zu dürfen.

Und v.a. nicht, weil ich dazu verpflichtet bin, sonder weil ich einfach Lust dazu habe und "geil" drauf bin.

Geschrieben
Da würde ich dir wirklich sehr gerne helfen, das ist aber hier nicht mit zwei Setzen zu machen. Am sinnvollsten ist es natürlich mit einem niedergelassen The***uten zu machen, leider sind die selten und meisten völlig überlaufen so das es sehr schwierig ist dort hilfe zu bekommen. Wenn man es aber von sich aus wirklich will, dann sollte man sich einem Menschen/Freund anvertrauen und mit ihm zusammen erst mal herausfinden warum bist du so Eifersüchtig.
Das ist wirklich der erste und wichtigste Punkt auf dem Weg und dann macht man die nächsten, das heißt viel reden mit denen die unter deiner Eifersucht auch leiden müssen so wie du. Man wird sie selten wirklich ganz los, aber man kann sie erträglicher machen.
Wie das halt mit vielen anderen Dingen im Leben auch ist, wenn man erst weiß warum etwas ist wie es ist kann man daran Arbeiten und es für sich so zu machen das man gut damit leben kann.
Ich wünsche dir das du das wirklich schaffst, Eifersucht ist wirklich nicht schön! Für keinen!
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Lisbetha:

Woher weißt Du denn, dass sie cybersex hat? 

Ok, Unglücklich ausgedrückt, ob Sie es hat Weiß ich nicht. Aber es steht zumindest so in Ihrem Profil, also die Suche 

Geschrieben
Uch denke trainieren kann man es nicht entweder man kann es oder eben nicht....

Aber die Frage ust eigentlich warum ist man eifersüchtig? Was gibt der Partner oder due Partrin für Gründe dafür? Ist ead vorgefallen? Tut er was dafür das es diesen Grund gibt? Ist in der Vergangenheit was vorgefallen? usw usw.....

Was tut man den selbst dafür das man Grund zur Eifersucht hat ihm oder ihr zutraut es zutun......?
Behandelt man den Parner schlecht? Schätzt ihn nicht genug? Nimmt nut gibt aber nicht? Sieht man ihn von oben herab an? Kann er es einem nicht recht machen? Usw usw.

Ich hatte nie Eifersucht wen meine Partnerin unterwegs war such mit Freunden getroffen hat in einer Sauna war usw usw.....ich wusste sie macht sowas nicht da sie die selbe Einstellung teilt wie ich...ich wusste die setzt nicht alles aufs Spiel und weiss was sie an mir hat. Sie gab mir kein Grund solche Gedanken aufkommen zu lassen. Würden solche Gedanken kommen würde ich mich fragen warum was gibt's für Gründe und Anzeichen daß ich diese Gedanken bekomme.

Ich denke aber such das der oder die passende Partnerin einem auch diese Gedanken nimmt so das sie erst garnicht aufkommen.
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Imperatorin:

Betreibe keinen Cybersex, ich bin hier ausschließlich im Forum unterwegs.
Ich habe Cyberfun angegeben, weil man was angeben MUSS.
Ja, er weiß dass ich hier bin, er ist dafür bei Instagram. Internetnutzung lässt sich heutzutage kaum vermeiden.

Ok, wie gesagt, ist nicht böse gemeint.

Nahm die Info nur aus deinem Profil heraus.

Das ist schon mal gut, dass es dein Mann weiß das du hier bist.

Geschrieben
Eifersucht ist ein Mangel an vertrauen und Verlust Angst. Ich war selbst in meinen letzten Beziehungen unfassbar eifersüchtig. Sie war halt meine Freundin und mir ich durfte sie haben, ihr Körper gehörte mir. Was für'n Quatsch. Du musst eins verstehen, dein Partner ist nicht dein Eigentum sondern ein eigenständiger Mensch mit Bedürfnissen und Gefühlen. Das hat bei mir super lang gedauert. Irgendwann habe ich aber begriffen, dass Sex und liebe zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind. Beim Sex besitzt du bestenfalls den Körper einer Person, bei einer bedingungslosen liebe allerdings sein/ihr Herz und das ist mehr wert als ein Orgasmus. Wir Menschen sind nicht für Monogamie gemacht, das zeigt die Geschichte, aber wenn wir lieben, dann von Herzen. Die äußere Fassade schimmelt uns allen weg und im Laufe der Zeit werden wir unästhetisch und der Sex ist irgendwann vorbei, was aber bestenfalls bis ans Ende unserer Tage bleibt ist die bedingungslose liebe zu einem Menschen. Und ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich liebe mit meinem Herzen, nicht mit meinem Schwanz 😉
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Schwede14:

Ok, Unglücklich ausgedrückt, ob Sie es hat Weiß ich nicht. Aber es steht zumindest so in Ihrem Profil, also die Suche 

Sorry, aber da steht Cyberfun...
Und Fun habe ich hier im Forum....
Vielleicht sollte poppen.de. da auch einfach mal die Option: ausschließlich fürs Forum hier, einfügen.

Geschrieben
Eifersucht entsteht meistens aus fehlendem Selbst(Vertrauen) und gegen gesunde Eifersucht ist auch nichts einzuwenden nur wenn es toxisch wird sollte man sich Gedanken machen. Aber abtrainieren halte ich für unwahrscheinlich entweder man bekommt es in den Griff oder eben nicht.
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Ich zum Beispiel will gar keine Frau, die komplett eifersuchtsfrei ist. Ich interpretiere das nicht als toll, sondern als Zeichen dafür, dass ich um Grunde eigentlich recht egal bin. 

Weil du dein eigenes Wohlbefinden davon abhängig machst. Du fühlst dich gut, wenn sie eifersüchtig ist, weil du damit das Gefühl des geliebt werdens verbindest. Ein emotionaler Anker.

Das ist der falsche Ansatz. Damit machst du dich emotional abhängig von einer Frau. 

DU selbst bist es jedoch, der für seine Gefühlslage verantwortlich ist. 

Die Liebe eines Menschen kann dich nie erfüllen, wenn du die Liebe in dir, zu dir, nicht bedingungslos spürst. 

Ich weiß, dass das deine Meinung ist. Die will ich nicht weg diskutieren. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb lumpensammler:

hallo , wenn du selbst betrügts und er betrügt auch könnt ihr doch letzendlich davon profitieren ! man hat garnichts im griff sondern einfach man nimmt es wie es ist sonst machst du dich doch zum hirsch bzw hirschkuh

Es geht nicht primär um Betrug, sondern um das reale Gefühl der Eifersucht. Kann man Gefühle lernen? Ich glaube, man kann den Umgang mit Gefühlen erlernen. Man kann aber nicht Liebe, Freude, usw. lernen.

Geschrieben
ich glaube es hat was mit selbstbewusstsein zu tun! kann man das trainieren? keine ahnung!
Geschrieben
Ich war und werde nie der eifersüchtige Mensch sein. Wenn ich mich tatsächlich entschließe, eine Beziehung einzugehen, was sehr selten vorkommt, vertraue ich ganz einfach meinem Partner und hatte damit auch noch nie Probleme. Ich finde es selbst ganz furchtbar, wenn man mit jemanden zusammen ist, der immer alles wissen will, also auch wo man ist und wem man sich trifft und bald durchdreht, wenn er das mal nicht genau weiß. Das geht mir absolut auf den Nerv und ich könnte und möchte mit so jemanden auch nicht zusammen sein. Ich weiß nicht, ob man Eifersucht verlernen kann, aber ich denke, das hängt ganz viel mit dem eigenen Selbstbewusstsein zusammen.
Geschrieben
Verlernen tut man es nicht,nee.Ich selber hatte immer eine gesunde Eifersucht die wenn überhaupt,innerlich mit mir abgemacht wurde.Wurde vielleicht mal gefrozelt und des wars.Bei der letzten Partnerin gab es trotz Fernbeziehung allerdings null Eifersucht,nicht mal ansatzweise.Allerdings muss man dazu sagen das es hauptsächlich an Ihrem Wesen an sich lag,was auch eine große Rolle spielt.
Geschrieben
Man kann Eifersucht verlernen...
.
Schritt eins: Rückgrattransplantat...
Schritt zwei: Wachstumshormone für ein Selbstbewusstsein...
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Die Liebe eines Menschen kann dich nie erfüllen, wenn du die Liebe in dir, zu dir, nicht bedingungslos spürst. 

Das habe ich anders erfahren. Ich bin oft nicht im Reinen mit mir und hinterfrage mich und mein Handeln ständig. Das wird wohl mein Leben lang auch so bleiben und dennoch bin ich offenbar selbstbewusst genug (oder vielleicht auch einfach rational genug) um eine erfüllende Liebe zumindest einmal im Leben gefunden und erfahren zu haben die frei von Eifersucht war.

Wenn Der oder Die Richtige in Dein Leben tritt ist auf einmal alles anders. Und deswegen findet man das auch nicht an jeder Ecke. Wie sang Edith Piaf: „ohne Liebe ist man nichts“ und ich glaube Sie meinte nicht unbedingt den so inflationär benutzen Begriff „Selbstliebe“. 

Geschrieben
Eifersuchtsfrei…..wenn der Partner dir alles gibt und zeigt….ich glaube dann braucht man nicht eifersüchtig zu sein!
×
×
  • Neu erstellen...