Jump to content

Eifersucht verlernen?


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Frag nicht hier, frag dich selber. Für Eifersucht gibt es einen Grund in deinem Leben. Finde diesen Punkt und lerne damit umzugehen. Wie andere es schaffen ist fast uninteressant, du bist nicht die anderen. Ich glaube ein großes Problem ist wenn der Mensch zu wenig Zeit mit sich selber hat. Alles gute dir. LG Siegfried
Geschrieben
Hallo, ich glaube nicht, dass Eifersucht abtrainierbar ist. Die Eifersucht zeigt doch ein wesentlichen Teil deines Selbst auf. Es offenbart dir den tiefen verborgenen Schmerz auf. Wenn du eigentlich eine ängstliche Person bist möchtest du nicht verletzt werden. Wenn du hingegen eine extrem kontrollierende Person bist, möchtest du nicht hintergangen werden. Beide Male ist Eifersucht im Spiel.

Ich glaube, es ist möglich auf Grundlage einer ehrlichen Selbstreflexion, die wirkliche Ursache der Eifersucht zu finden. Dann Lernen die Eifersucht zu akzeptieren und mit ihr umgehen.

Hinterfrage zuerst dich und wo der Ursprung dieses Gefühls liegt. Sprich darüber, ohne es als Vorwurf in den Raum zu stellen.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Imperatorin:

Naja, er könnte jemand anderen Treffen oder kennenlernen, die schöner, besser, toller ist als ich....

 

vor 3 Minuten, schrieb Imperatorin:

Und trotzdem habe ich dann im Kopf, dass bereits eine andere neben ihm sitzt.

Die eigene Unsicherheit... Daran kann man arbeiten. Vielleicht wird es dann mit der Eifersucht besser. 

 

Und sollte es passieren, dass man jemanden kennenlernt, der einem besser zusagt, dann ist das eben so. Eifersucht kann so viel kaputt machen. Bei allen beteiligten 

Geschrieben
Eifersucht ist ne Krankheit und zerstört so einiges.... da muss man sich helfen lassen
Geschrieben
Vielleicht existiert in deren Beziehung einfach keine Eifersucht weil sie mehr oder minder zweckgebunden miteinander durchs Leben gehen und zielorientiert das tun was sie wollen, inklusive vorher fragen ob's okay ist mit Partner yx intim zu sein.. ich verstehe es auch nicht.
Geschrieben
Denke, es gibt eine "gesunde" Portion Eifersucht. Die besagt ja eigentlich nur, ich liebe/mag diesen Menschen sehr und habe Angst, Ihn oder Sie zu verlieren. Das mit "Besitzdenken" und "fehlendes Vertrauen" gleichzusetzen verstehe ich nicht. Meine Mentalität! Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wie hier öfters propagiert, Partner lebt sexuell separat, aber lieben tut er nur mich.
Geschrieben
Ich denke mal, wenn du daran arbeiten möchtest solltest du dir professionelle Hilfe holen.
Meiner persönlichen Einschätzung nach entsteht Eifersucht a aus den Moralvorgaben der Gesellschaft (es wird eben nur mit einer Person gevögelt) und b stärker noch aus ungerechtfertigten Besitzdenken, kein Mensch gehört irgendjemandem.
Geschrieben
Wenn ich so einen sinnfreien Spruch lese „Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht und Leiden schafft“ kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Was für ein schräges selbstherrliches Argument seine Eifersucht zu begründen. Mehr narzisstische Selbstverherrlichung geht fast nicht.
Überlege Dir doch einfach mal was Dich so rasend eifersüchtig macht. Zum Beispiel wenn er mit Kumpels unterwegs ist? Was neidest Du ihm und welche Ängste hast Du? Das zu reflektieren ist einer der ersten Schritte. Danach solltest Du Dir klarwerden (und das ist ziemlich schwer und durchaus hart) was Deine sogenanntes Inneres Kind so umtreibt bzw. so derart negativ beeinflusst hat, dass Du heute noch dieser sinnlosen„Sucht“ voller „Eifer“ nachgehst. Nur wer sich seiner selbst bewusst und sicher ist, wird weitestgehend Verlustangstfrei äh Eifersuchtsfrei leben können. Ein bischen wird immer bleiben. Aber der eigene Stolz wird es überblenden.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Imperatorin:

Naja, er könnte jemand anderen Treffen oder kennenlernen, die schöner, besser, toller ist als ich....
Und natürlich lasse ich mit seinen Freunden rausgehen, wünsche ihm viel Spaß und so. Er schreibt sogar zwischendurch Nachrichten, ich habe eigentlich echt keinen Grund eifersüchtig zu sein... Und trotzdem habe ich dann im Kopf, dass bereits eine andere neben ihm sitzt.

Und damit schaffst du eine Atmosphäre zwischen euch, die für die Beziehung tödlich ist. Selbst wenn du es nicht ansprichst, strahlst du es aus - was er auch spüren wird.
Er ist nicht dein Vater, der fremdgegangen ist. Er ist derjenige, der an deiner Seite ist, und der sich entschlossen hat, mit DIR zusammenzusein.
Und mal ehrlich - du weißt selber, wie schwer es ist, jemanden kennenzulernen. Glaubst du die bumswilligen Frauen haben nichts anderes zu tun, als ihn zu umschwärmen? Die sind verdammt dünn gesät, und die Wahrscheinlichkeit, dass er eine kennenlernt, wenn er mit seinen Kumpels unterwegs ist, tendiert gegen Null!

Trau dich ihn ziehen zu lassen und wachse an der Bestätigung, dass nichts passiert ist! ;) 

Geschrieben
"Jetzt im Alter..."? Du scheinst mit 44 nicht nur ein Problem mit Eifersucht zu haben ;-)
Geschrieben
Ich denke, das hat was mit dem eigenen Selbstwertefühl und Verlustängsten zu tun, wobei die Ursachen meist tiefer liegen. Vielleicht mal the***utisch angehen, wenn der Leidensdruck zu groß ist. Viel Glück!
Geschrieben
Ich kann es nur aus meinen Erfahrungen benennen: Solange das Teilen des Partners unter beisein des anderen passiert, ist dort keine Eifersucht vorhanden. Lediglich die Alleingänge rufen, zumindest bei mir, solche Gefühle hervor.
Aber am Ende tickt doch jeder ganz individuell.
Geschrieben (bearbeitet)

Eifersucht ist eine megaschlimme Angelegenheit. Wie sich diese reduzieren lässt, dazu habe ich leider keinen konkreten Tipp. Daher lese ich hier nur interessiert mit

Ich war in jungen Jahren selbst passiv davon betroffen und habe sehr unschöne Erinnerungen daran. Für mich endete es mit einem heftigen Negativerlebnis und für die eifersüchtige Partnerin letztlich viel schlimmer

Ich hatte dazu einen eigenen Thread mit dem Namen Eifersucht  erstellt, der viele Kommentare enthielt. Für User, die es interessiert

 

 

 

 

bearbeitet von Spicy_
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Um sich das abzugewöhnen muss man sich erstmal im klaren sein weswegen man denn eifersüchtig ist. Ist einen das klar und man begreift das es albern ist, geht es Stück für Stück von alleine in die Vergessenheit.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Never ever lege ich meine Eifersucht ab. Eifersucht hat man nur dann, wenn man liebt. Und ich will meiner Partnerin vertrauen können, das sie genauso treu ist, wie ich es bin.aber nach 16 Jahren Ehe, können wir das auch. Und wir erleben Sex trotzdem abwechslungsreich. Mit Spielzimmer, abwechslungsreichen Orte, Sex Spielzeug. Wozu also ein anderes Paar dazu holen ? Ich bin froh, das es sie gibt.
Geschrieben
Du musst dir in einem Punkt ganz bewusst klar werden das egal was du alles im Leben bewegst, egal was dein Partner bewegt, egal was ihr euch immer verspricht gegenseitig und egal wie treu ihr beide seid…. Eines Tages lässt er dich im Stich, oder du wirst ihn im Stich lassen! Allerspätestens dann wenn der Sensemann auf einer euerer Schultern legt, dann ist euer „gemeinsam“ zu Ende…

Hart aber wahr leider… Deshalb lehne dich zurück, nimm deinen Partner lieber 2 mal zu oft in den Arm als zu wenig und lerne mit dieser Vergänglichkeit von allem was uns irgendwie lieb ist zu leben… Das wird dir und auch eurer Beziehung soviel Mehrwert bringen! Ganz sicher…
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb fairkehr:
"Jetzt im Alter..."? Du scheinst mit 44 nicht nur ein Problem mit Eifersucht zu haben ;-)

44 ist halt keine 20 mehr, schon etwas reifer. Und mit 20 war ich noch aufbrausend und emotional total instabil... Das hat sich jetzt im Alter gelegt, oder besser gesagt mit dem älter werden.

Geschrieben
Eine GESUNDE Eifersucht sollte vorhanden sein. Ich nehme es mir herraus zu behaupten, dass jemand der absolut null eifersüchtig ist den Partner nicht vom ganzen Herzen liebt! Fühlt euch dadurch bitte nicht persönlich angegriffen....es ist nur meine Sicht der Dinge! Dir auch ein schönes Wochenende Imperatorin!
Geschrieben
Eifersucht entsteht ja irgendwie aus dem Interesse am Partner. - Wenn das Interesse nicht einfach nur ein Besitzanspruch ist.
Aus meiner Sicht, ist ein gewisses Maß an Eifersucht normal. Ich glaube nicht, dass man sich das abgewöhnen kann. Die Eifersucht lässt sich nur durch Vertrauen verdrängen.

Mit Liebe, Vertrauen und Treue, ist es immer so eine Sache. Es wird ja gern Treue gefordert und blind vertraut. Manche bemerken gar nicht, dass sie ihre Partnerschaft nicht genug pflegen und wundern sich dann, dass der Partner/die Partnerin nicht treu ist. Jedenfalls hat man mit einem JA-Wort die Treue nicht gepachtet. Ist aber vielleicht ein anderes Thema.

Wahrscheinlich kann man sich Eifersucht nicht abgewöhnen, sondern man muss begründetes Vertrauen aufbauen und zu vertrauen lernen. 🤔
Geschrieben
Schwieriges Thema. Wenn man sein Glück mit jemandem gefunden hat, dann will man dieses Glück ja erhalten. Also kümmert man sich und hegt und pflegt es. Uuuuunnnndddd beschützt es vor „Angriffen“ von außen. Wenn wir ehrlich sind, muss ja nicht unbedingt die Frau den Anstoß für ein Fremdgehen geben. Es stehen ja genug Typen bereit und die haben so einige Tricks drauf. Also für mich ist es völlig normal sich Gedanken zu machen, wenn einem etwas an dem anderen Menschen liegt. Wenn es überhand nimmt, dann ist es natürlich nicht gut. Wenn mir der Mensch egal ist, dann wäre ich auch nicht eifersüchtig.
Geschrieben
Eine normale gesunde Eifersucht sollte überall vorhanden sein, ich weiß was ich will und was nicht das sollte ein Partner Respektvoll akzeptieren wenn nicht ist es der falsche Partner .
Geschrieben
Kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass eine gesunde eif. Vorhanden sein muss, wenn man jemanden wirklich liebt. Ich selbst bin schon bz. Eingegangen und habe diese Person nicht geliebt. Ich war legentlich verliebt in das verliebt sein. Aber erzwungene liebe kann nicht gut gehen. Deswegen einfach die Zeit genießen. Und ehrlich in eine bz eingehen, ohne Druck, ohne verlustängste. Und wenn es sich zu einer offenen bz. Neigt, dann kommt das von beiden Seiten. Und ist auch für beide Personen völlig ok, Eifersuchtsdramen gibt es da eig nicht. Das wichtigste ist halt einfach die Kommunikation! Das A&O. Ohne die kann rein garnichts laufen, denn Geheimnisse sind Lügen die man nicht ausspricht.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Imperatorin:

Naja, er könnte jemand anderen Treffen oder kennenlernen, die schöner, besser, toller ist als ich....
Und natürlich lasse ich mit seinen Freunden rausgehen, wünsche ihm viel Spaß und so. Er schreibt sogar zwischendurch Nachrichten, ich habe eigentlich echt keinen Grund eifersüchtig zu sein... Und trotzdem habe ich dann im Kopf, dass bereits eine andere neben ihm sitzt.

Das hat leider ganz viel mit Deinem Selbstwertgefühl zu tun. Du scheinst Deinen Vorzügen nicht zu trauen und glaubst daher, dass es schönere/witzigere oder was auch immer Frauen für IHN gibt. Wäre er mit Dir zusammen, wenn das so wäre? Sicher nicht. 

Ich habe das einer Freundin auch schon geraten: Lerne den Kollegenkreis und seine Freunde (auch und vor allem die Frauen) kennen. Mach Dir ein Bild von denen, dann wirst Du sicher sehen, dass sie Herrenabende nicht benutzen, um Frauen aufzureißen oder über Frauen zu reden. Du hättest die Chance, zu erkennen, dass er mit netten Menschen einen Abend verbringt, ohne dass Du Dir Sorgen machen musst. Mach Dir eine Liste über die Dinge, die Dich so triggern und schau dann, ob er Dir wirklich überhaupt Anlass gibt, eifersüchtig zu sein oder ob sich das nur in Deinem Kopf abspielt. Ich vermute letzteres. Führe Dir immer wieder vor Augen, wie liebevoll, aufmerksam er mit Dir umgeht. Und dieses Mantra wiederholst Du - nicht nur, wenn er unterwegs ist, sondern über den Tag. Du musst Dein Gehirn neu programmieren, mit positiven Gedanken und Gefühlen füttern.

Ich bin sonst nicht so empathisch unterwegs, aber ich kann sagen, bei der Freundin funktioniert das immer besser. Viel Glück. 

×
×
  • Neu erstellen...