Jump to content

Eifersucht verlernen?


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eifersucht kommt von geringem Selbstwertgefühl. Man denkt, dass man nicht gut genug ist und jeder andere ist quasi Konkurrenz. Was kann man dagegen machen?
A) sich selbst lieben lernen und seinen Wert erkennen. Wenn ich weiß, was ich alles kann, zu was ich imstande bin, was ich alles schon erreicht habe und täglich so wegschaffe, dann bin ich entspannt, wenn ich mich mal nach rechts und links unter der Konkurrenz umschaue. 😉
B) Vertrauen! Und mit A in Kombination: wer kann mir auch nur ansatzweise das Wasser reichen? Jeder andere Typ da draußen ist doch ein richtiger Abstieg. 😉
C) sich auch mit anderen treffen und nicht alleine zu Hause hocken und Kopfkino anschalten. 😉
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Imperatorin:

Das ist keine Datingseite. Jetzt gerade in diesem Moment befindest du dich z.b im Forum!

Nein, ich befinde mich auf der Startseite eines Portals welches sich "poppen" und nicht " schöner wohnen" nennt

Geschrieben
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft....
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb AngelGirl-:

Eine normale gesunde Eifersucht sollte überall vorhanden sein, ich weiß was ich will und was nicht das sollte ein Partner Respektvoll akzeptieren wenn nicht ist es der falsche Partner .

Sehr schön geschrieben! 💯👍🏼

Geschrieben
"Verlernen" ist vielleicht nicht der richtige Begriff.
Ich war früher auch sehr eifersüchtig, habe das mittlerweile aber komplett abgelegt.
Das war eher eine Entwicklung, die sich ergeben hat.
Sich so etwas vorzunehmen oder gar zu forcieren wird nicht klappen.
Der Vater einer Ex von mir hat früher immer gesagt: "Lieben heißt auch loslassen zu können."
In diesem Sinne: Schönes Wochenende!
Geschrieben

Eifersucht ist niemals gesund, sondern ein Ausdruck von mangelndem Vertrauen. 
Wenn ich mich traue, mich auf meinen Partner zu verlassen, kommt keine Eifersucht auf! Das setzt natürlich auch voraus, dass mein Partner ehrlich ist - aber das habe ich ja selber nicht in der Hand.

Geschrieben
Ich bin und war nie sonderlich eifersüchtig weil ich diesem „Du gehörst mir Denken“ nichts abgewinnen kann. Niemand ist des anderen Eigentum. Außerdem lässt es sich eh nicht verhindern wenn der Partner meint auswärts zu essen. Wer es doch tut soll sich mir dann auch nicht entschuldigend anvertrauen und glauben er (bzw. Sie) bekommt dann Absolution. Mach es, halt‘ die Klappe und leb‘ dann auch mit Deinen Schuldgefühlen. Ich will es nicht wissen.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Drakar:

Das setzt natürlich auch voraus, dass mein Partner ehrlich ist - aber das habe ich ja selber nicht in der Hand.

Menschen, die in ihrem bisherigen Leben dahingehend Enttäuschung erlebt haben, tendieren dann in der Konsequenz dazu übermäßige Eifersucht zu entwickeln.

Kann ich auch gut verstehen.

 

Geschrieben
Ich bin etwas verwirrt.
Frage, Weiß dein Mann das du hier angemeldet bist ?

Du schreibst das du Eifersuchtsfreiheit erlernen möchtest.
Dies kann es eigentlich nur geben wenn man dem Partner die Gleichen Rechte einräumt die man sich selbst nimmt.
Du schreibst auch das du 100 % Treu wärst !
Nein, das bist Du nicht, denn auch Cybersex ist schon ein Betrug am Partner
Sorry wenn ich Das Dir so direkt schreibe. 🙏

Tipp von mir, bespreche es doch mit deinem Mann was dir Fehlt, denn irgendwas scheint dir ja persönlich zu fehlen, sonst wärst Du ja nicht hier auf der Plattform.

Kann da aus eigener Erfahrung Sprechen, denn in meiner Ehe, die mittlerweile Geschieden ist
war es so das ich mit meiner Frau über Sexuelle Dinge nicht reden konnte, weil Sie immer abgeblockt hat.

Jeder Mensch verändert sich, auch in der Ehe, auch die Sexuellen Interessen.
Dswegen Rede bitte mit deinem Mann darüber, vielleicht nicht gleich von der Plattform hier erzählen dass du Hier angemeldet bist.

Viele Grüße Schwede

Geschrieben
Mit einem gesunden Selbstwertgefühl kommt normalerweise gar keine Eifersucht auf. Das ist der Schlüssel. Und eine übertriebene Ichbezogenheit ist auch nicht hilfreich. Lieben heißt nicht haben wollen, sondern geben. Liebe ist sozusagen eine Bringschuld.
Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb :
Never ever lege ich meine Eifersucht ab. Eifersucht hat man nur dann, wenn man liebt. Und ich will meiner Partnerin vertrauen können, das sie genauso treu ist, wie ich es bin.aber nach 16 Jahren Ehe, können wir das auch. Und wir erleben Sex trotzdem abwechslungsreich. Mit Spielzimmer, abwechslungsreichen Orte, Sex Spielzeug. Wozu also ein anderes Paar dazu holen ? Ich bin froh, das es sie gibt.

Wenn man liebt muss man nicht eifersüchtig sein.Da vertraut man einfach ☝️

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Schwede14:

Nein, das bist Du nicht, denn auch Cybersex ist schon ein Betrug am Partner

Woher weißt Du denn, dass sie cybersex hat? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb CasaNova682:

Menschen, die in ihrem bisherigen Leben dahingehend Enttäuschung erlebt haben, tendieren dann in der Konsequenz dazu übermäßige Eifersucht zu entwickeln.

Kann ich auch gut verstehen.

 

Keine  Frage. Es ist ein Lernprozess dieses Verhalten abzulegen, der nicht von heute auf morgen abgeschlossen sein wird. 
Das Wort 'Vertrauen' setzt vorraus, dass man sich traut - und sich vor allem traut, neue Wege zu beschreiten.

Geschrieben
um eiversüchtig zu sein muss ich erstmal ne partnerin haben
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Schwede14:
Ich bin etwas verwirrt.
Frage, Weiß dein Mann das du hier angemeldet bist ?

Du schreibst das du Eifersuchtsfreiheit erlernen möchtest.
Dies kann es eigentlich nur geben wenn man dem Partner die Gleichen Rechte einräumt die man sich selbst nimmt.
Du schreibst auch das du 100 % Treu wärst !
Nein, das bist Du nicht, denn auch Cybersex ist schon ein Betrug am Partner
Sorry wenn ich Das Dir so direkt schreibe. 🙏

Tipp von mir, bespreche es doch mit deinem Mann was dir Fehlt, denn irgendwas scheint dir ja persönlich zu fehlen, sonst wärst Du ja nicht hier auf der Plattform.

Kann da aus eigener Erfahrung Sprechen, denn in meiner Ehe, die mittlerweile Geschieden ist
war es so das ich mit meiner Frau über Sexuelle Dinge nicht reden konnte, weil Sie immer abgeblockt hat.

Jeder Mensch verändert sich, auch in der Ehe, auch die Sexuellen Interessen.
Dswegen Rede bitte mit deinem Mann darüber, vielleicht nicht gleich von der Plattform hier erzählen dass du Hier angemeldet bist.

Viele Grüße Schwede

Betreibe keinen Cybersex, ich bin hier ausschließlich im Forum unterwegs.
Ich habe Cyberfun angegeben, weil man was angeben MUSS.
Ja, er weiß dass ich hier bin, er ist dafür bei Instagram. Internetnutzung lässt sich heutzutage kaum vermeiden.

Geschrieben
Die Gesellschaft ist am Arsch wenn man den Dreck hier so verfolgt 😂😂😂
Geschrieben

Eifersucht ist nie gesund. Auch nicht ein klein wenig, auch nicht ein kleines bisschen. Sie hat auch nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Besitzdenken- und Ansprüchen. 

Das Gefühl der Eifersucht entsteht durch Verlustangst und einem verminderten, bis gar keinem Selbstbewusstsein. Nahezu alle Menschen, die Eifersucht spüren, haben in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht, in denen sie "bindungsgestört" wurden. Der Grundstein wird oft schon in der Kindheit gelegt. Da ist das aber normal. Bindung und Vertrauen, müssen sich da erst ausprägen. 

Als Erwachsene sollten diese alten Ängste aufgelöst sein. Oft leiden Beziehungen unter der Eifersucht, auch unter "nur ein bisschen". Da laufen innere Prozesse ab, die man bewusst erstmal gar nicht steuern kann und diese kommen nach außen. 

Du kannst deine Eifersucht erst dann abgeben, wenn du ein besseres Gefühl dafür bekommst. Anders geben wir Gefühle nicht auf. Es muss was besseres kommen

Selbstliebe, Selbstvertrauen z. B. 

Vertrauen in den Partner? Mitnichten. Es ist deine eigene Aufgabe für dein Gefühl zu sorgen. Kein anderer kann das. Auch dein Partner nicht. So entsteht emotionale Abhängigkeit. 

Alles neurowissenschaftlich zu erklären. Wenn du weißt, WIE das alles entsteht, kannst du gegensteuern. 

 

 

 

Geschrieben
ja ich war sklave einer domina ihr privatsklave und sie hat mir abtraniert auf ander eifersüchtig zu sein sie hat mich einfach mit eingestzt als hure und dasn wars mit der eifersucht vorbei
Geschrieben (bearbeitet)

Die Form einer "inneren" Zufriedenheit finden, zu wissen, es geht mir gut, mir fehlt nichts, ich habe alles was ich brauche. Dazu gehört vor allem auch Zeit und zwar Zeit für sich, für seine Freunde und seine Freizeitaktivitäten zu haben und zwar mit UND ohne Partner. Ohne den Partner können manche Menschen so gerade noch auf´s Klo, ne Tüte Milch kaufen wird schon schwierig, Entscheidungen treffen gar unmöglich. Im Allgemeinen auch "klammern" und "auf dem Schlappen stehen" genannt. Katastophe, denn diese Enge ist das Gegenteil von Freiraum. Klar, manche sagen: "Ich brauche keinen Freiraum, dann kann ich Beziehung auch lassen!"....ich glaube nicht, dass das glücklich macht, denn es fördert nur die Eifersucht. In den Partner vertrauen ist das eine, ihm diese Vertrautheit aber auch in Form von Sicherheit zuteil werden lassen, das andere. Du drehst zu Hause eben nicht durch, wenn der Partner unterwegs ist und Du diese Zeit für Dich nutzt, sinnvoll nutzt.

bearbeitet von Wolfflow
schöner Thread!
Geschrieben

Versucht die Liebe als Geschenk zu sehen und zu geben, frei von Besitzansprüchen , Bedingungen und dem Anspruch, dass der andere für euer Glück verantwortlich ist.

Das Glück liegt in dir selbst, wer das erkannt hat und umsetzen kann, ist nicht eifersüchtig.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Frau_Schlaflos:

Eifersucht ist nie gesund. Auch nicht ein klein wenig, auch nicht ein kleines bisschen. Sie hat auch nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Besitzdenken- und Ansprüchen. 

Das Gefühl der Eifersucht entsteht durch Verlustangst und einem verminderten, bis gar keinem Selbstbewusstsein. Nahezu alle Menschen, die Eifersucht spüren, haben in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht, in denen sie "bindungsgestört" wurden. Der Grundstein wird oft schon in der Kindheit gelegt. Da ist das aber normal. Bindung und Vertrauen, müssen sich da erst ausprägen. 

Als Erwachsene sollten diese alten Ängste aufgelöst sein. Oft leiden Beziehungen unter der Eifersucht, auch unter "nur ein bisschen". Da laufen innere Prozesse ab, die man bewusst erstmal gar nicht steuern kann und diese kommen nach außen. 

Du kannst deine Eifersucht erst dann abgeben, wenn du ein besseres Gefühl dafür bekommst. Anders geben wir Gefühle nicht auf. Es muss was besseres kommen

Selbstliebe, Selbstvertrauen z. B. 

Vertrauen in den Partner? Mitnichten. Es ist deine eigene Aufgabe für dein Gefühl zu sorgen. Kein anderer kann das. Auch dein Partner nicht. So entsteht emotionale Abhängigkeit. 

Alles neurowissenschaftlich zu erklären. Wenn du weißt, WIE das alles entsteht, kannst du gegensteuern. 

 

 

 

Schade, ich hätte dir gerne geschrieben, sehr schöner Beitrag, danke schön.

Geschrieben

Erstmal freue ich mich sehr für die, dass du (wieder) einen Partner an deiner Seite hast, mit dem du durchs Leben gehst und das meine ich sehr ehrlich.

Ganze Heerscharen von Wissenschaftlern haben sich bemüht, Eifersucht zu erklären und die Gründe herauszufinden. Das ist lobenswert, hilft aber im Einzelfall oft wenig. Nach meiner Meinung ist der größte Antrieb für Eifersucht die Angst vor Zurücksetzung durch die nahestehende Person. Das wäre für mich der Ansatzpunkt, ob es da im Verlauf des Lebens eigene, negative Erfahrungen gab, die diese Abwehrhaltung verfestigt haben. Wenn sich das zu einem Verhaltensmuster aufgebaut hat, ist es schwer, das zu ändern.......Siehste, der hat sich mit ner anderen Frau unterhalten und drei Wochen später war er weg. Das passieret mir immer wieder.....sowas in der Art. Die Art und Weise der Kommunikation und der Umgang mit den Ängsten des Anderen spielt eine sehr große Rolle bei der Eindämmung der Eifersucht. Das ist aber auch sehr individuell.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Imperatorin:

Da hier ja sehr viele offene Paare sind, die ich übrigens sehr beneide, frage ich mich, ob man Eifersuchtsfreiheit irgendwie trainieren kann, nicht um meinen Partner zu teilen, sonder einfach nur dafür, um zu Hause nicht durchzudrehen, während er sich mit Kollegen trifft. Jetzt im Alter mache ich keine Szenen mehr, sondern leide eher innerlich, meistens.

Die Eifersucht gehört zu dir. Eifersucht ist nichts, was komplett abgelegt werden muss, nur weil eine Handvoll Leute das propagiert. Das ist in gesundem Maß nichts Schlimmes. Ich zum Beispiel will gar keine Frau, die komplett eifersuchtsfrei ist. Ich interpretiere das nicht als toll, sondern als Zeichen dafür, dass ich um Grunde eigentlich recht egal bin. 
Wenn er aber in deinem Falle nicht mal zu seinen Freunden gehen kann, ist es wohl etwas zu viel. Bist du überhaupt sicher, dass das Eifersucht ist? Eigentlich benötigt die ja einen Adressaten. Du bist eifersüchtig auf jemanden oder etwas. Wenn er jetzt nicht gerade bi ist und nicht mit seinen Kumpels rumflirtet, hast du keinen Grund für Eifersucht. Das klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Vertrauen können. Und als ob du ihm unterstellst, gar nicht bei seinen Kumpels zu sein oder mit denen in den Puff zu fahren oder sowas. 
 

 

vor 23 Minuten, schrieb Imperatorin:

Das ist nicht nur für den Menschen eine Last, der unberechtigt Vorwürfe bekommt, sondern auch für den Menschen der eifersüchtig ist, das sucht man sich ja nicht aus und Eifersucht ist echt kein tolles Gefühl. Also, gibt es hier Leute, die ihre Eifersucht erfolgreich in den Griff bekommen haben? Wie habt ihr das angestellt?

Wie gesagt, reden wir denn hier von Eifersucht? Oder von Verlustängsten, eigener Unsicherheit und mangelndem Vertrauen? 
Eifersucht kann man in den Griff bekommen. Wenn du nur einfach still und leise leidest, hast du sie im Griff. Das Ding im Griff haben heißt in erster Linie mal, eben nicht andauernd eine Szene zu machen. Dass du das fühlst, kannst du nicht abstellen. Das gehört zu dir und ist auch gut so.
Das, was dich da auffrisst, wenn er alleine weg ist, ist wie ich halt vermute was anderes. Du vertraust ihm nicht. Und daran kann man durchaus arbeiten. Warum vertraust du ihm denn nicht? Projizierst du Erfahrungen früherer Beziehungen auf ihn? Wo du vllt. mies betrogen wurdest? Hast du ein geringes Selbstwertgefühl und denkst, jede andere Frau sähe besser aus, sei schlanker, [insert Frauenverlustängste] oder sowas? Und deshalb wird er sich zwingend irgendwann für eine andere interessieren? Kannst du ihm zig Sachen nicht bieten, die er sich wünscht und hast deshalb Angst, er holt es sich woanders? <--- Das sind alles so Fragen, die du dir glaube ich mal stellen solltest. Erkunde mal, was genau deine Angst ist. Nur für dich; nicht jetzt hier als Antwort an mich. Das geht hier keinen was an, ist deine Gefühlswelt und die musst und sollst du hier nicht ausbreiten. Denn dann fängst du an, nicht ehrlich zu dir selbst zu sein und beschönigst, weil ja andere mitlesen. 
Und wenn es dann wirklich am Vertrauen können hapert, dann bildet Vertrauen. Ich bin da jetzt kein Experte aber auch ich hab mal nen Film gesehen, wo Leute sich als vertrauensbildende Maßnahme mit geschlossenen Augen einfach rückwärts in die Arme von jemandem fallen ließen, in dem Vertrauen darauf, eben aufgefangen zu werden. So Übungen und Dinge, die man machen kann, wird es doch zu Hauf geben. Google... YouTube... Mal fragen. Und rede mit ihm auch über deine Sorgen. Reden... Nicht Vorwürfe machen. Es steht dir durchaus zu, dass dein Problem wahrgenommen, ernst genommen und "bearbeitet" wird. Vllt. tut er ja auch zu wenig, als das du Vertrauen aufbauen könntest. Vllt. brauchst du da einfach etwas mehr Beweise, als andere Menschen. Wenn er das weiß, wird er es einbauen können. Wenn er dich liebt, WILL er das wissen. Denn dein Wohl ist ihm dann wichtig. Und er wird dir helfen WOLLEN. Selbst wenn es bei dir Eifersucht ist, wirkt Vertrauen auch dagegen. Also frag ihn doch um Hilfe. Schließe ihn mit ein. 

Sowas ist auch eigentlich kein Forenthema. Sondern eher eins für die beste Freundin. Ohne deine Gefühlswelt, Ängste und Sorgen zu besprechen und offen zu legen, wird das nicht gehen. Dafür gibts kein Lösungs-Tutorial, was dir hier jemand reintippen kann. Und wie gesagt, nach deinem Beispiel mit den Kumpels ist das bei dir nicht Eifersucht, sondern andere Dinge. Und das ist jetzt auch quasi der einzige, echte Rat, den ich habe: Sei erstmal ganz ehrlich zu dir selbst und mach dir klar, was überhaupt der Auslöser für deine Gefühle und Sorgen ist. 

Geschrieben
Vertrauen ist wichtig. Ich denke, dass viele gar nicht wissen, was echtes Vertrauen ist. Denn entweder vertraue ich, oder eben nicht. Vertrauen mit Einschränkungen kann es nicht geben in einer Partnerschaft. Wenn man das einmal begriffen hat und seinem Partner wirklich vertraut, erkennt man auch, dass Eifersucht nur überflüssig ist. Letztlich kann man eh nie zu 100% sicher sein, was der Andere tatsächlich so treibt. Man kann durch Eifersucht also nicht verhindern oder beeinflussen, ob der Partner fremd geht oder jemanden kennen lernt. Da kommt dann das Vertrauen ins Spiel. Ich handhabe es immer so, dass ich entweder vertraue, oder es lasse. Weder will ich einen anderen Menschen kontrollieren noch ihn manipulieren. Also bringt Eifersucht nichts und ist m.E.n. sogar kontraproduktiv; besonders dann, wenn es krankhafte züge annimmt. Da wirkt die Eifersucht dann oft wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Die einzige Möglichkeit ist da Selbstreflexion und an sich selbst arbeiten. Nennt sich neumodisch Mindset. Wenn der Kopf dir ständig sagt, dass da was mit dem Partner ist, musst Du auch im Kopf ansetzen. Würde Dir empfehlen, einfach mal im Netz zu suchen, es gibt viele Menschen, die sich mit der Thematik befassen und viele gute Tipps parat haben. Ein Idealrezept gibt es aber nicht. Du kannst Dir aber immer diejenigen Tipps raussuchen, die Dir helfen, denn nicht bei jedem funktioniert jede Technik. Als letzte Alternative könnte bei dem Problem wohl auch ein Psychologe helfen. Aber in jedem Fall solltest Du beachten, dass es ein langer und anstrengender Weg ist. Immerhin geht es darum, jahrelang erlernte Denkmuster aufzubrechen und neu aufzubauen. Das geht leider nicht von jetzt auf gleich.
×
×
  • Neu erstellen...