Jump to content

Häusliche Gewalt gegen Männer.....öfter als gedacht....


An****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb AnfangsSproede:

Deinen letzten Satz kann ich gut nachvollziehen, das ging mir auch so. Hauptsache du bist raus aus der Beziehung..... auch wenn es einem ungerecht vorkommt.

Hatte meinen Frieden damit dann überraschend schnell gemacht. Da hängt trotz vorhandenem, aber sehr, sehr losem Kontakt auch nichts nach. Also alles gut.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb boahlangweilig:

Hatte meinen Frieden damit dann überraschend schnell gemacht. Da hängt trotz vorhandenem, aber sehr, sehr losem Kontakt auch nichts nach. Also alles gut.

Dann bist du besser als ich, ich hab immer noch Wut in mir auf diesen Menschen, es wird weniger, aber ganz weg ist es noch nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Das sagt sich so leicht. Bevor man verstanden hat,dass es falsch ist was mit einem passiert,vergeht sehr viel Zeit. Und um Hilfe zu bitten. Zu suchen. Sehr schwierig oft.

Schwierig ja aber nicht unmöglich 

Ich denke in der Heutigen Zeit sollte sowohl Mann als auch Frau verstanden haben was falsch ist und das Gewalt da nix zu duschen hat. Und das man so ein Verhalten nicht duldet. Es ist in keiner Beziehung normal das Gewalt herrscht also verstehen die Person eigentlich gut was passiert

Geschrieben
Was treibt Männer dazu, ihre Partnerinnen und, leider auch manchmal ihre Kinder, grün und blau zuschlagen? Sie psychisch zu misshandeln? Hast Du Dir darüber auch schon so große Gedanken gemacht oder bist Du jetzt nur so schockiert, weil es andersrum auch vorkommt?
Für mich spielt es keine Rolle, ob dieses Riesenarschloch eine Frau oder ein Mann ist. Die-/derjenige sollte für immer weggesperrt werden!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb AnfangsSproede:

Wissen die drei Frauen voneinander? Mit dem letzten Satz gebe ich dir Recht. Ich bin als Frau Recht groß und hab breite Schultern...ich Versuche diese körperliche Überlegenheit nicht im Vordergrund stehen zu lassen. Es wäre mir unangenehm, wenn Menschen, mit den ich agiere, davon verunsichert wären.

Ja, den die sind genauso miteinander zusammen wie ich mit Ihnen. FM + FF Beziehung.

Geschrieben
Ich würde bezweifeln, dass seit knapp einem Jahr mehr Männer häuicher Gewalt entgegen sehen. Sie haben zuvor nur öfter die Klappe gehalten bzw. wurden belächelt. Erst neuerdings können sich Männer in solchen Situation überhaupt erst irgendwohin wenden. Endlich! Ich finde allerdings, dass alle Betroffenen Hilfe erhalten sollten, und wundere mich, dass jemand nach der Geschlechtszuordnung fragt.
Es heißt vieles, diese Rollenklischees sind jedenfalls Müll.
Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb MeghanTr:
Was treibt Männer dazu, ihre Partnerinnen und, leider auch manchmal ihre Kinder, grün und blau zuschlagen? Sie psychisch zu misshandeln? Hast Du Dir darüber auch schon so große Gedanken gemacht oder bist Du jetzt nur so schockiert, weil es andersrum auch vorkommt?
Für mich spielt es keine Rolle, ob dieses Riesenarschloch eine Frau oder ein Mann ist. Die-/derjenige sollte für immer weggesperrt werden!

Manchmal?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DrGreenthum143:

@Inception:"Ich bin mir drei Frauen zusammen und die wären mir zusammen unterlegen was eine gewalttätige Auseinandersetzung betrifft." Und was genau trägt dieser Satz an wertvollen Inhalt bei? Beim ersten Teil denken wahrscheinlich viele: Story mit den 3 Frauen und im zweiten Teil feierst du deine männliche* Überlegenheit? Thank you for nothing! Männliche Selbstdarstellungen braucht es bei dem ernsten Thema nun wirklich nicht!

Das man als Mann normalerweise nicht physisch unterlegen ist und es deshalb ein rein psychisches Problem ist wenn man sich Gewalt unterwirft.  

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Danke, dass du sowas postest!
Ich vermute, dass die Hemmschwelle bei Frauen sinkt, weil sie ja seit einigen Jahren, durch eine bestimmte aktive Subkulturengruppe als "die Schwächeren" gehypt werden die "sowas ja nie tun würden", und somit "automatisch" auf der "Rechthabenseite" stehen, indem der Mann (1.) der Lüge bezichtigt wird, falls er sich traut sowas anzuklagen, und (2.) auf der anderen Seite, wie schon genannt, als "Schwächling oder Weichei" gilt = Doppelte Arschkarte.
Wenn der Mann sich doch nicht traut was zu sagen, gilt er auch als Weichei. Schlägt er zurück, ist immer er der böse = Wieder doppelte Arschkarte.

Da ich auch selbst vor langer Zeit mal solch ein Opfer war, freut es mich, dass sowas jetzt endlich in die Öffentlichkeit sickert. Ich bin zwar ein Mann, aber mir ist physische Gewalt verhasst und schlage höchstens aus Notwehr zurück.

Was Frauen dazu treibt Gewalt auszuüben? Z.B. eingebildete Eifersuchtsgründe.
Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
Zu diesem Thema verständlich das ich es anonym schreibe. Nach dem Tod meiner Sandkasten Freundin bin ich in tiefer Depression gefallen und somit an einer ehemaligen bekannten Geraten die mich grob gesehen von der Straße harte Drogen bewahrt hat nur war ich nicht nur für sie sondern auch für ausgesuchte Freundinnen ihr Toyboy und wenn ich nicht wollte hätte ich nix zu essen oder geschweige ein Dach über dem Kopf, kein Anker an den ich mich zu damaligen Zeit wenden hätte können, nur durch einen sehr guten Freund "Gott habe ihn selig, auch zu früh von uns gegangen" bin ich der Mensch der ich heute bin. Ein einsamer schüchterner Softie der noch viel Erfahrung, Erlebnisse, etc. sammeln möchte, und hier gelandet ist und sich neugierig hier umschaut.
Geschrieben
Wahrscheinlich ist die Anzahl noch viel höher aber wenn ich dann so einen Satz lese, haltet ihr diese Männer für Weicheier... muss man sich nicht wundern, dass nur wenige Männer überhaupt trauen, sich Hilfe zu suchen. Hinzu kommt, dass es viel zu wenig Hilfsangebote für Männer gibt.
Wie immer .... Nachholbedarf an vielen Ecken in diesem Land...
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Curvesdream:

Hinzu kommt, dass es viel zu wenig Hilfsangebote für Männer gibt.

Leider 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

1. Oder haltet ihr diese Männer für Weicheier, weil sie ja viel stärker sind und der Frau endlich mal zeigen sollten, wo der Hammer hängt?

2. Wie würdet ihr reagieren, wenn ein männlicher Verwandter, oder Kollege von psychischer, oder physischer Gewalt berichtet?

Zu 1. Warum sollte ich Männer, denen Gewalt angetan wird für Weicheier halten? Was sollten sie mit der Frau machen?

Zu 2. Ich habe empört reagiert. Mehr als Empfehlungen geben geht nicht. Letztendlich muss er entscheiden, wie er weiter verfahren will. 

Geschrieben

Häusliche Gewalt gegen Männer.....öfter als gedacht....

 

Ist schon traurig das sowas auch passiert, da kann man nur hoffen das sie irgendwo Hilfe bekommen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Die Zahlen bei Männern nehmen offensichtlich zu.

Ich denke eher, dass mehr Männer sich trauen es zu zu geben. Denn wie Du selbst schreibst, sie werden dann oft als Weicheier und schwach bezeichnet. Welcher Mann möchte das schon gern von sich zu geben.

vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Erst seit einigen Wochen gibt es das bundesweit erste Hilfetelefon speziell für Männer. Unter der 0800-1239900 oder auch per Mail an [email protected]

Das wurde auch Zeit. Würde es sich um Frauen drehen, dann hätte es nicht so lange gedauert.

vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Ist es ein Thema was euch aufhorchen lässt, oder vielleicht sogar bewegt, oder bestürzt?

Nicht wirklich, da es mich selbst bisher nicht betrifft. Mir sind einige Fälle persönlich bekannt, aber ich selbst hatte noch keine derartige Probleme. Natürlich lässt es einen nicht unberührt, wenn man es von einem Paar im Nachbar-Ort erfährt oder es sogar persönlich zu sehen bekommt. Aber wer selbst da nicht den Antrieb hat daran was zu ändern...geht es mich nichts an.

vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Oder haltet ihr diese Männer für Weicheier, weil sie ja viel stärker sind und der Frau endlich mal zeigen sollten, wo der Hammer hängt?

Für mich hat das nichts damit zu tun ein Weichei zu sein. Manche halte ich sogar für sehr stark. Nicht handgreiflich zu werden kann auch Stärke bedeuten. Wieso sollte der Mann immer der stärkere sein? Auch eine Frau kann stärker sein als ihr Mann. Zudem können Gefühle (positiv sowie negativ) ungeahnte Kräfte mobilisieren. Oftmals geht das ganze auch Psychisch oder die Frau nimmt sich Hilfsmittel für eine Attacke (Messer, Axt, Nudelholz...), was soll da dem Mann körperliche Überlegenheit bringen?

 

vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Wie würdet ihr reagieren, wenn ein männlicher Verwandter, oder Kollege von psychischer, oder physischer Gewalt berichtet?

Ihm raten sich schnell Hilfe holen. Wenn er nicht weiß wo her, würde ich ihm Anlaufstellen nennen. Jeder Arzt, Psychiater sowie kirchliche Einrichtungen kann zur passenden Stelle verweisen.

 

vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Ich lehne jegliche Gewalt ab und kann persönlich nicht nachvollziehen, was jemanden antreibt, jemand anderem so etwas anzutun.

Ach, nachvollziehen kann ich das schon. Das heißt jedoch nicht, dass man es akzeptiert.

vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Und eigentlich heißt es doch, Frauen sind die emphatischeren, gefühlvolleren Wesen.....was treibt sie dazu Gewalt auszuüben?

Gefühlvoll heißt nicht nur, dass schöne Gefühle stark ausgeprägt werden. Auch Wut und Hass kann stark sein. Es gibt viele Ursachen, weshalb jemand Gewalt aus übt. Das ist wohl in fast jedem Fall komplett unterschiedlich. Meist ist es jedoch Wut, die sich über längere Zeit angestaut hat. Ich kenne einen Fall, da hat die Ehefrau ihren Mann mit der Axt durch das Dorf gejagt und letztendlich lebensbedrohlich verletzt. Wegen einer Bagatelle. Sie regte sich über Jahre darüber auf, dass er seine Arbeitsklamotten im Schlafzimmer aus zog anstatt im Keller. Geredet hat sie nie darüber, aber täglich staute sich die Wut mehr auf. Zuletzt wollte sie ihren Mann aus dem Haus werfen. Der Mann sagte nein, er hat das Haus bezahlt und selbst gebaut. Also nahm sie die Axt und warf ihn raus. Die Wut trieb sie aber weiter und so kam es. Jetzt sitzen sie beide in der Psychiatrie an unterschiedlichen Orten.

Das ganze Dorf war übrigens entsetzt. "Sowas bei uns im Dorf...das gibt es doch nur in den Städten..." Nein, Gewalt gibt es überall. Nur keiner will es sehen oder zu geben.

Ich selbst lehne Gewalt ab. Mit körperlicher Gewalt kann ich noch klar kommen, eine körperliche Wunde heilt meist schnell. Schlimmer ist nach meiner Erfahrung psychische Gewalt, dagegen ist der stärkste Mann/Frau machtlos und hält meist sehr viele Jahre an.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MeghanTr:

Was treibt Männer dazu, ihre Partnerinnen und, leider auch manchmal ihre Kinder, grün und blau zuschlagen? Sie psychisch zu misshandeln? Hast Du Dir darüber auch schon so große Gedanken gemacht oder bist Du jetzt nur so schockiert, weil es andersrum auch vorkommt?
Für mich spielt es keine Rolle, ob dieses Riesenarschloch eine Frau oder ein Mann ist. Die-/derjenige sollte für immer weggesperrt werden!

Probleme. Ich weiß was häusliche Gewalt ist, habe das als Kind erlebt. Alkoholismus kann aus Menschen aggressive Arschlöcher machen.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

 Ist es ein Thema was euch aufhorchen lässt, oder vielleicht sogar bewegt, oder bestürzt? 

Ich ich würde ein bisschen aufhorchen.

 

vor 7 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

 Oder haltet ihr diese Männer für Weicheier,.....

Nein.

vor 7 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

 Wie würdet ihr reagieren, wenn ein männlicher Verwandter, oder Kollege von psychischer, oder physischer Gewalt berichtet?

Meine Hilfe anbieten.

 

Geschrieben
Gegen weibliche borderliner bist du einfach machtlos. Man kann sich eigentlich nicht vorstellen wozu die fähig sind. Und dabei meine ich nicht körperliche Gewalt. Die zerstören einem das ganze Leben
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Ich lehne jegliche Gewalt ab und kann persönlich nicht nachvollziehen,...

Ich eigentlich auch, aber ich würde nicht noch die zweite Wange hinhalten.

vor 7 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

 .....was treibt sie dazu Gewalt auszuüben.

Keine Ahnung.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MeghanTr:

Was treibt Männer dazu, ihre Partnerinnen und, leider auch manchmal ihre Kinder, grün und blau zuschlagen? Sie psychisch zu misshandeln? Hast Du Dir darüber auch schon so große Gedanken gemacht oder bist Du jetzt nur so schockiert, weil es andersrum auch vorkommt?
Für mich spielt es keine Rolle, ob dieses Riesenarschloch eine Frau oder ein Mann ist. Die-/derjenige sollte für immer weggesperrt werden!

Ja natürlich....ich finde, das ist eine sehr merkwürdige Frage und soll wozu dienen?

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Danke, dass du sowas postest!
Ich vermute, dass die Hemmschwelle bei Frauen sinkt, weil sie ja seit einigen Jahren, durch eine bestimmte aktive Subkulturengruppe als "die Schwächeren" gehypt werden die "sowas ja nie tun würden", und somit "automatisch" auf der "Rechthabenseite" stehen, indem der Mann (1.) der Lüge bezichtigt wird, falls er sich traut sowas anzuklagen, und (2.) auf der anderen Seite, wie schon genannt, als "Schwächling oder Weichei" gilt = Doppelte Arschkarte.
Wenn der Mann sich doch nicht traut was zu sagen, gilt er auch als Weichei. Schlägt er zurück, ist immer er der böse = Wieder doppelte Arschkarte.

Da ich auch selbst vor langer Zeit mal solch ein Opfer war, freut es mich, dass sowas jetzt endlich in die Öffentlichkeit sickert. Ich bin zwar ein Mann, aber mir ist physische Gewalt verhasst und schlage höchstens aus Notwehr zurück.

Was Frauen dazu treibt Gewalt auszuüben? Z.B. eingebildete Eifersuchtsgründe.

 

:ok_hand:

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Goldie241277:

Gefühlvoll heißt nicht nur, dass schöne Gefühle stark ausgeprägt werden. Auch Wut und Hass kann stark sein.

Stimmt, danke für den Gedankengang.

 

vor 15 Minuten, schrieb leckyoggi:

Gegen weibliche borderliner bist du einfach machtlos. Man kann sich eigentlich nicht vorstellen wozu die fähig sind. Und dabei meine ich nicht körperliche Gewalt. Die zerstören einem das ganze Leben

Doch kann, ich kenne drei Menschen mit diesem Krankheitsbild und ich bekomme mit, was das für die Ehepartner und auch Kinder bedeutet.

vor 1 Stunde, schrieb DerLustvolle22:

Schwierig ja aber nicht unmöglich 

Ich denke in der Heutigen Zeit sollte sowohl Mann als auch Frau verstanden haben was falsch ist und das Gewalt da nix zu duschen hat. Und das man so ein Verhalten nicht duldet. Es ist in keiner Beziehung normal das Gewalt herrscht also verstehen die Person eigentlich gut was passiert

Schwierig wirds erst, wenn der Täter beruflich zu denen gehört, die eigentlich helfen.

vor 3 Stunden, schrieb Nielsi77:

Ich habe keine Lust dein ganzes geschriebene Buch hier zu lesen.
Kurzfassung wäre besser gewesen.

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich es als Comic verfasst....;)

vor 3 Stunden, schrieb PeterDarker:

Es gibt immer einen anderen Weg Konflikte auszutragen.

Ich stimme dir zu. War es bei euch eine einmalige Sache, oder ist es öfter so körperlich geworden?

×
×
  • Neu erstellen...