Jump to content

Häusliche Gewalt gegen Männer.....öfter als gedacht....


An****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 49 Minuten , schrieb onetwo32:
RTL hat mit sicherheit die wirklich bewegenden fälle aus blaulichtreport,familien im brennpunkt , barbara salesch und auf streife detailliert ausgewertet. Scripted realilty ist toll ,erstrecht wenn man daraus seine eigenen reportagen machen kann . Wenns gut läuft macht die bild zeizung auch noch mit und beide füttern sich gegenseitig , perfekte content verwertung 👏🏼

Die Quelle ist wichtiger, als das Thema? Aha....

Geschrieben
Vor 48 Minuten , schrieb Hotloverboy:
Da ist der Mann sicher mitschuldig das es soweit kommt. Beide Personen gleiche Rechte und Pflichten und nicht die Leine ans Hals hängen lassen. Sonst wirst du und deine Gutmütigkeit früher oder später meistens ausgenutzt. Klar damit meine ich nicht das jede Dame so ist, gibt auch Männer wo das vollends ausnutzen und damit ihren eigenen Profit haben.

Ist das dein Ernst? Du glaubst, dass Menschen mitschuldig sind, wenn sie Gewalt erfahren?

Geschrieben
Woran erkennt man, das so einiges in dieser Welt verkehrt läuft...?
Wenn gewissen Dingen erst dann ernstzunehmende Aufmerksamkeit geschenkt wird, wenn RTL davon berichtet...
Geschrieben
Gewalt, egal gegen wen, ist unterste Schublade. Leider ist die Dunkelziffer von häuslicher Gewalt, egal ob es Mann, Frau oder Kind betrifft sicherlich viel höher, als jeder von uns sich vorstellen kann. Ich habs einmal im Urlaub erlebt, da hat eine schlanke, zierliche Frau ihren Mann auf offener Straße angegriffen. Wie eine Furie. Ich war total schockiert. Da sind dann zum Glück einige männliche Passanten dazwischen gegangen. Man darf auch nie vergessen, wieviel Kraft ein Mensch in Rage entwickeln kann. Ich könnte es mir nie vorstellen, mich so zu verhalten, egal wem gegenüber. Ich finde auch, dass es Männer schwer haben sich da zu wehren, denn meistens wird die Frau, wegen des Kraftunterschieds, dann als Opfer gesehen, selbst wenn er sich nur gewehrt haben sollte. Egal welches Geschlecht das Opfer hat, es bleibt nur der Weg, sich aus der Lebenssituation zu befreien. Man muss sich Hilfe holen.
Geschrieben (bearbeitet)

(STERN)

 

Er wird ausgelacht, wenn sie prügelt

 

Frauen wird geholfen, Männer werden ausgelacht. Männer, die unter der Gewalt ihrer Frauen leiden, werden nicht als Opfer wahrgenommen. In aller Regel erhalten sie keine Hilfe, das beweist ein Video.

Von Gernot Kramper

Mitten im London stellte die Organisation Mankind.org eine Streitszene mit Schauspielern nach. Das eine Mal attackierte der Mann die Frau, beim zweiten Dreh übernahm die Frau den aggressiven Part.

Gespielt wurde eine geradezu klassische Szene häuslicher Gewalt: Der eine Partner wird bedrängt, auf ihn wird aggressiv eingeredet, er wird geschubbst und gegen einen Zaun gepresst. Eine bedrohliche, übergriffige Situation - die auf exzessive Gewalt verzichtet. Niemand musste daher eine ernsthafte Bedrohung fürchten, falls er eingreifen wollte.

Das Ergebnis des ersten Drehs mit der Frau als Opfer war erfreulich: Schon die Schreierei sorgte ringsum sofort für betroffene Aufmerksamkeit. Zahlreiche Passanten verlangsamten ihren Gang und beobachteten die Szenerie misstrauisch. Als der Mann die Frau auch körperlich bedrängte, schritt eine andere Frau energisch ein. Gut ist zu erkennen, wie sich auch andere Fußgänger bereithielten, um sie zu unterstützen.

Die Szene wurde noch einmal mit vertauschten Rollen nachgestellt. Von Hilfe und Betroffenheit keine Spur: Vor allem die Frauen in der Nähe konnten sich ein Lachen nicht verkneifen, als die Schauspielerin ihren Freund bedrängte. Da niemand die Frau stoppte, eskalierte die Situation anders als beim ersten Dreh. Aber auch echte Schläge und reißen an den Haaren ermunterten niemand einzugreifen. Im Gegenteil: Die Schadenfreude wurde noch größer.

 

Noch Fragen, was die EMPATHIE angeht ? ;)

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich habe keine Lust dein ganzes geschriebene Buch hier zu lesen.
Kurzfassung wäre besser gewesen.
Geschrieben
So, jetzt mal Tatsache! Als meine Frau vor mir stand und mich am Hals packte und anschrie, wußte ich nicht, was ich machen sollte. Na natürlich hätte ich mich wehren können (100 gegen 50 Kilo), aber das hätte schwerwiegende Konsequenzen gehabt. Für sie körperliche und für mich justiziable. Außerdem liebte ich sie doch. Ich kam unbeschadet aus der Situation. Aber es dauerte erstmal bis ich begriff, was da eigentlich vorgefallen war. Natürlich hat sie mit Angst und Ohnmacht argumentiert, aber das entschuldigt nichts. Es gibt immer einen anderen Weg Konflikte auszutragen. Für Frauen genauso wie für Männer.
Geschrieben

Laut meinem Anwalt;-), ist die Quote 50 zu 50. also es werden genauso viele Männer wie Frauen Opfer häuslicher Gewalt. Nur eben Männer reden nicht darüber. Da die Gewalt  mehr ins die psychisch Gewalt   geht.  Daher ist die Dunkelziffer weit höher als bei Frauen.

Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb johndoe1989:
Mein Vater war jahrelang davon betroffen bzw ist immer noch mit meiner Mutter verheiratet. Das zog sich schon seit über 20 Jahren so. Als Kind (nun bin ich 34) ist mir das nie so aufgefallen. Natürlich den Streit habe ich mit bekommen. Auch das sie mal ein Telefon geworfen hat. Aber erst mit meinem älter werden habe ich es immer mehr realisiert. Auch das ich mich des öfteren eingemischt habe und hinter meinem Vater stand. Im Sommer dieses Jahres dann die große Explosion. Sie schlug ihn mit einem Aschenbecher ins Gesicht (nasenbein und Augenhöhle gebrochen). Ich habe einen Anruf von der Polizei und Krankenhaus bekommen. Habe ihn nach seinem Aufenthalt im Krankenhaus gleich zu mir geholt da ich zum Glück ein Haus habe und über den nötigen Platz verfüge. Und ihn erst wieder gehen lassen nachdem ich alles geregelt habe. Sprich neue Wohnung usw. Insgesammt habe ich ihn erstmal 2 Monate zu mir geholt. Also ja häusliche Gewalt ist egal gegen wen eine furchtbare Sache.

Gut, dass du ihn beim "Absprung" aus der Situation unterstützt.

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb l_and_Ei:
Die Dunkelziffer ist ein Vielfaches höher, eben einfach der stereotypen Denke wegen, dass ein Mann alles wegzuatmen hat.
Weiterhin spiegeln sich in diesem Zahlen reine körperliche Gewalt wider, seelische Grausamkeiten, die in ihrer Tragweite nicht weniger schlimm sind, kommen da gar drin vor und machen einen noch viel größeren Anteil aus.

Also im Artikel stand auch psychische Gewalt, nicht nur physisch. Wobei ich auch vermute, das die Dunkelziffer höher ist.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb DerLustvolle22:
Weder lässt es mich aufhorchen noch bewegt es mich....genauso wenig wie bei Frauen....Wen man das durchmachen sollte mam Hilfe suchen und in Anspruch nehmen. Nein halte solche Männer nicht für Weicheier.

Wen jemand den ich mag so ein Problem hat helfe ich ihn do gut es geht und rate ihm dazu dich weitere Hilfe zu nehmen.

Gewalt ist und bleibt die Sprache der dummen! Jeder der zu Gewalt in Beziehungen neigt egal ob Mann oder Feau ist einfach nur dämlich und sollte einsam und allein sein

Das sagt sich so leicht. Bevor man verstanden hat,dass es falsch ist was mit einem passiert,vergeht sehr viel Zeit. Und um Hilfe zu bitten. Zu suchen. Sehr schwierig oft.

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb christian295:
Ich finde es toll, dass auch so ein Thema hier mal angesprochen wird… Ich spreche für einen „Freund“ was glaubst du, wie viele tolle Väter nur mit der Mama ihrer gemeinsamen Kinder zusammen ist/bleibt um diese nicht zu verlieren, weil er genau weiß dass er als Vater nicht die gleichen Rechte zugesprochen bekommt, wie du Mutter….und wenn die Frau dass durchschaut hat, macht sie mit dir was sie will…. Du bist in einer Abhängigkeit und lässt fast alles mit dir machen, nur um deine kleine Prinzessin abends ins Bett zu bringen und nicht drauf zu hoffen, dass nach einigen Jahren dir das wechselmodell zugesprochen wird….und das sind für mich keine „weicheier“ im Gegenteil…. Die tollsten Männer und Väter die es gibt…. Und ich glaube viele Männer die hier angemeldet sind, suchen gar nicht den schnellen Sex, eher eine Frau, die ihnen hilft da raus zu kommen….

Ich stimme dir zu, es ist nur schwierig den Grat zu halten, zwischen: ich tue es für die Kinder und wieviel kann ich noch ertragen. Sich wenigstens mal beraten lassen, empfehle ich trotzdem.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

So lautete die Überschrift eines Beitrags letzten Freitag in den Nachrichten auf RTL.

Dann kam ein Bericht, der mich schockiert, nein, das ist nicht das richtige Wort....es hat mich berührt und ein beklommenes, besorgtes Gefühl zurück gelassen.

Inhaltlich (kann man auch im Netz nachlesen)wurde berichtet, dass seit 2022 die Zahl der betroffenen Männer um zwei Drittel angestiegen sei. 2021 waren es 251 Hilfeanfragen, 2022 schon 421. Von denen konnten 99 in 12 Schutzwohnungen deutschlandweit untergebracht werden. Davon brachten 9 Männer insgesamt 13 Kinder mit. In dem Artikel steht noch viel mehr. Natürlich sind die Zahlen bei Frauen um ein Vielfaches höher, aber darum geht es hier in meinem Thread heute nicht. Die Zahlen bei Männern nehmen offensichtlich zu.

Erst seit einigen Wochen gibt es das bundesweit erste Hilfetelefon speziell für Männer. Unter der 0800-1239900 oder auch per Mail an [email protected]

Wie seht ihr das? Ist es ein Thema was euch aufhorchen lässt, oder vielleicht sogar bewegt, oder bestürzt? Oder haltet ihr diese Männer für Weicheier, weil sie ja viel stärker sind und der Frau endlich mal zeigen sollten, wo der Hammer hängt? Wie würdet ihr reagieren, wenn ein männlicher Verwandter, oder Kollege von psychischer, oder physischer Gewalt berichtet?

Ich lehne jegliche Gewalt ab und kann persönlich nicht nachvollziehen, was jemanden antreibt, jemand anderem so etwas anzutun. Und eigentlich heißt es doch, Frauen sind die emphatischeren, gefühlvolleren Wesen.....was treibt sie dazu Gewalt auszuüben?

Wie sind eure Gedanken dazu?

 

 

Auch möglich, dass die Fälle jetzt erst gemeldet werden und früher einfach verheimlicht wurden, weil es den Männern peinlich war.
Durch die heutige offenere Gesellschaft, fassen Betroffene jetzt den Mut, um dieser Gewaltspirale zu entkommen.

 

Gewalt ist immer schlimm, egal ob physische oder psychische Gewalt.

Wichtig ist nicht wegzusehen und vor allem Schwächeren und Hilflosen Menschen, egal welchen Alters, sofort zu helfen.

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Yenna:
Ich hab vor ein paar Jahren mal in meinem Urlaub auf La Palma in einer ruhigen Minute den Fernseher eingeschaltet und in eine Sendung rein gezappt, in der es darum ging und gesprochen hat ein früherer Freund, zu dem ich schon lange keinen Kontakt mehr hatte (wohnen weiter auseinander), der da gesprochen hatte, weil er gebaut das erlebt hatte. Mir ist die Kinnlade runter geklappt. Auch wenn mehrheitlich Frauen die Opfer sind, betrifft es auch Männer und ist genauso schlimm. Es hatte den alten Freund von damals sehr verändert und ich hatte ihn gar nicht mehr wiedererkannt, als wir dann nach meinem Urlaub mal gesprochen haben, gefunden in den sozialen Medien. Gewalterfahrungen machen mit jedem was, egal ob Mann oder Frau, und niemand hat irgendwen zu schlagen! Finde das sehr furchtbar, egal wie die Konstellation ist.

Ich stimme dir zu.

Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb MrsGrinch:
Meine Mutter schlägt auch gern. Kinder, Ehemann- für sie völlig egal. Ich habe mich seit der 6. Klasse vor meinen Vater und meine Schwester gestellt. Letztendlich fehlte mir leider damals das Wissen wie ich sie stoppen kann. Ich habe den Kontakt leider nicht direkt mit 18 abgebrochen. Meine Schwester erst vor kurzem und mein Vater glaubt immer noch, dass wir bei ihr nur zu Kreuze kriechen müssen und dann würde alles gut. Manchen kann man nicht helfen. So schlimm es ist.

Und man kann es vielleicht von außen betrachtet gar nicht nachvollziehen, was manche in so einer Beziehung hält. Aber das macht einen mit Sicherheit so psychisch kaputt, dass man die Tür da raus nicht findet, oder es sich "schön" redet. Es ist gut, dass du und deine Schwester den Weg gefunden habt, für euch bestmöglich damit umzugehen.

Geschrieben
Ein Onkel von mir wurde über viele Jahre hinweg von seiner Ehefrau und von seiner Schwiegermutter misshandelt.
Leider haben wir das erst sehr spät mitbekommen.
Geschrieben
Es gibt ja nicht nur die physische Gewalt. Sie seelische Gewlt kann ja viel schlimmer sein. Und viele Frauen erpressen auch ihre Männer mit Sex. Nach dem Motto, wenn du etwas nach außen dringen lässt, lass ich dicht mehr ran.
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb HiTom:

Auch möglich, dass die Fälle jetzt erst gemeldet werden und früher einfach verheimlicht wurden, weil es den Männern peinlich war.
Durch die heutige offenere Gesellschaft, fassen Betroffene jetzt den Mut, um dieser Gewaltspirale zu entkommen.

 

Gewalt ist immer schlimm, egal ob physische oder psychische Gewalt.

Wichtig ist nicht wegzusehen und vor allem Schwächeren und Hilflosen Menschen, egal welchen Alters, sofort zu helfen.

Das Thema gibt's schon länger. Es gab auch schon Sendungen darüber. Ich fand nur den Anstieg der Zahlen innerhalb eines Jahres auffällig. Alleine, dass es erst seit einigen Wochen ein Hilfetelefon gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Das Thema gibt's schon länger. Es gab auch schon Sendungen darüber. Ich fand nur den Anstieg der Zahlen innerhalb eines Jahres auffällig. Alleine, dass es erst seit einigen Wochen ein Hilfetelefon gibt.

 

Die gender empathy gap gibts AUCH schon länger ;)  ist nur nicht sehr. populär, will keiner wissen  :P

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
eloquentundstreng
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb smart_and_strong:

Ich finds lachhaft. Wer sich als Mann ernsthaft von seiner Frau verprügeln lässt dem ist nicht zu helfen 😁

ich glaube, du hast da verquere vorstellungen. da stehen nicht eine frau und ein mann im ring, sie 60 kg, er 95 kg,
und gehen über 9 amateurrunden. wenn das so wäre behielte er vermutlich die oberhand, außer sie landet einen lucky punch.

und das ist das stichwort. aus einem streitgespräch heraus kann die/der schwächere immer den/die kontrahent/in überraschen
und mit dem nächstbesten gegenstand angreifen und eine ernsthafte verletzung verursachen.

darüber hinaus, ist schreien und herumtoben auch eine form der gewalt.

Geschrieben
Vor 43 Minuten , schrieb Nielsi77:
Ich habe keine Lust dein ganzes geschriebene Buch hier zu lesen.
Kurzfassung wäre besser gewesen.

Zwingt Dich doch keiner.

×
×
  • Neu erstellen...