Jump to content

Häusliche Gewalt gegen Männer.....öfter als gedacht....


An****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Niemand-:

 

Die gender empathy gap gibts AUCH schon länger ;)  ist nur nicht sehr. populär, will keiner wissen  :P

 

Das glaube ich nicht...ich hab ja auch darüber gelesen und wie du dich erinnerst, bin ich, was den Inhalt betrifft, nicht in allen Punkten einer Meinung mit dir, was den Inhalt betrifft.Ich denke, das viele Menschen auf der ganzen Welt schon davon gehört haben. Und ja, es ist nicht so populär, das sind viele wichtige Themen nicht. Aber ich glaube, diese Verbissenheit, mit der du dieses Thema vertrittst, machts dir schwer, eine Bühne für das Thema zu erkennen. Und, egal welches Thema.....am Ende drehst es immer so hin, dass sogar aus einem rosaroten, zuckerwatteliebenden Einhornpärchen ein Gender Emphatie Gap Thema wird.Deswegen überlese ich deine Kommentare oft, weils mich einfach in den Fingern juckt, aber ich weiß, wie es enden wird.....Feindbild Nr. 1....die Frauen. :confused:

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

So lautete die Überschrift eines Beitrags letzten Freitag in den Nachrichten auf RTL.

Dann kam ein Bericht, der mich schockiert, nein, das ist nicht das richtige Wort....es hat mich berührt und ein beklommenes, besorgtes Gefühl zurück gelassen.

Inhaltlich (kann man auch im Netz nachlesen)wurde berichtet, dass seit 2022 die Zahl der betroffenen Männer um zwei Drittel angestiegen sei. 2021 waren es 251 Hilfeanfragen, 2022 schon 421. Von denen konnten 99 in 12 Schutzwohnungen deutschlandweit untergebracht werden. Davon brachten 9 Männer insgesamt 13 Kinder mit. In dem Artikel steht noch viel mehr. Natürlich sind die Zahlen bei Frauen um ein Vielfaches höher, aber darum geht es hier in meinem Thread heute nicht. Die Zahlen bei Männern nehmen offensichtlich zu.

Erst seit einigen Wochen gibt es das bundesweit erste Hilfetelefon speziell für Männer. Unter der 0800-1239900 oder auch per Mail an [email protected]

Wie seht ihr das? Ist es ein Thema was euch aufhorchen lässt, oder vielleicht sogar bewegt, oder bestürzt? Oder haltet ihr diese Männer für Weicheier, weil sie ja viel stärker sind und der Frau endlich mal zeigen sollten, wo der Hammer hängt? Wie würdet ihr reagieren, wenn ein männlicher Verwandter, oder Kollege von psychischer, oder physischer Gewalt berichtet?

Ich lehne jegliche Gewalt ab und kann persönlich nicht nachvollziehen, was jemanden antreibt, jemand anderem so etwas anzutun. Und eigentlich heißt es doch, Frauen sind die emphatischeren, gefühlvolleren Wesen.....was treibt sie dazu Gewalt auszuüben?

Wie sind eure Gedanken dazu?

 

 

Ich bin mir drei Frauen zusammen und die wären mir zusammen unterlegen was eine gewalttätige Auseinandersetzung betrifft.

Sie können mir psychisch sehr weh tun. Wenn sie einen anderen Mann nur küssen würden, würden sie meine Gefühle ***igen.

Aber es gibt heute auch Männer, die auch durch Sozialisierung, Opfer von häuslicher Gewalt werden. Sind wehrlos geworden.

Aber ich habe sogar von einem Fall in einem Zoo gehört wo ein Löwe von einer Löwin getötet wurde weil er sich nicht gewehrt hat. Was in der Natur nicht passiert.
Physische Überlegenheit hilft nur wenn man diese nützt um sich zu verteidigen.

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb PeterDarker:

Zwingt Dich doch keiner.

Habe ich auch nicht gesagt 😉

Geschrieben
Hab die letzten Jahre ne Menge psychische, aber auch physische Gewalt in einer Beziehung erfahren müssen. Es hat absolut rein gar nichts mit Weichei zu tun. Männer haben nun mal auch Gefühle. Und auch Frauen können sich wie die letzten Dreckschweine verhalten. Und selbst das klingt zu einfach. Es ist nun mal häufig komplexer als man denkt. Die Frage ist wie lange macht man sowas mit. Ich hab zu lange gebraucht da raus zu kommen. Da hat wohl was mit meiner Selbstliebe nicht gestimmt.
Geschrieben
Man kann sich mit gewissen Damen die pure Hölle nach Hause holen! Frauen sind da intriganter wenns um sowas geht und der männliche Stolz befeuert das nur... Körperlich würde ich mich von keiner Frau misshandeln lassen aber psychisch... Das ist ne ganz andere Hausnummer und wozu da so manche Dame fähig ist... Abartig!
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Inception:

Ich bin mir drei Frauen zusammen und die wären mir zusammen unterlegen was eine gewalttätige Auseinandersetzung betrifft.

Sie können mir psychisch sehr weh tun. Wenn sie einen anderen Mann nur küssen würden, würden sie meine Gefühle ***igen.

Aber es gibt heute auch Männer, die auch durch Sozialisierung, Opfer von häuslicher Gewalt werden. Sind wehrlos geworden.

Aber ich habe sogar von einem Fall in einem Zoo gehört wo ein Löwe von einer Löwin getötet wurde weil er sich nicht gewehrt hat. Was in der Natur nicht passiert.
Physische Überlegenheit hilft nur wenn man diese nützt um sich zu verteidigen.

Wissen die drei Frauen voneinander? Mit dem letzten Satz gebe ich dir Recht. Ich bin als Frau Recht groß und hab breite Schultern...ich Versuche diese körperliche Überlegenheit nicht im Vordergrund stehen zu lassen. Es wäre mir unangenehm, wenn Menschen, mit den ich agiere, davon verunsichert wären.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Chaoth:
Man kann sich mit gewissen Damen die pure Hölle nach Hause holen! Frauen sind da intriganter wenns um sowas geht und der männliche Stolz befeuert das nur... Körperlich würde ich mich von keiner Frau misshandeln lassen aber psychisch... Das ist ne ganz andere Hausnummer und wozu da so manche Dame fähig ist... Abartig!

Manchmal hält man einfach an Menschen zu lange fest.

Geschrieben
@Inception:"Ich bin mir drei Frauen zusammen und die wären mir zusammen unterlegen was eine gewalttätige Auseinandersetzung betrifft." Und was genau trägt dieser Satz an wertvollen Inhalt bei? Beim ersten Teil denken wahrscheinlich viele: Story mit den 3 Frauen und im zweiten Teil feierst du deine männliche* Überlegenheit? Thank you for nothing! Männliche Selbstdarstellungen braucht es bei dem ernsten Thema nun wirklich nicht!
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb TDog030:
Hab die letzten Jahre ne Menge psychische, aber auch physische Gewalt in einer Beziehung erfahren müssen. Es hat absolut rein gar nichts mit Weichei zu tun. Männer haben nun mal auch Gefühle. Und auch Frauen können sich wie die letzten Dreckschweine verhalten. Und selbst das klingt zu einfach. Es ist nun mal häufig komplexer als man denkt. Die Frage ist wie lange macht man sowas mit. Ich hab zu lange gebraucht da raus zu kommen. Da hat wohl was mit meiner Selbstliebe nicht gestimmt.

Zuerst mal: Gut, dass du es geschafft hast. In so einer Situation steckt man ja nicht vom ersten Tag an. Das baut sich auf, man merkt es anfangs vermutlich noch gar nicht so. Da geht schon auch Objektivität flöten, wenn man mitten drin ist. Und dann ist da noch die Hoffnung, dass es sich nochmal ändert.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Manchmal hält man einfach an Menschen zu lange fest.

Manchmal wird man(n) auch dazu gezwungen...Drohungen wie Kontaktverweigerung zu den Kindern oder dass man ihnen was anhängt wie häusliche Gewalt, sexuelle Übergriffe auf sie oder gar die Kinder... Ich kenne da mehr als ein Paradebeispiel dafür!
Und da sind wir noch nicht mal im toxischen Bereich, der in "zu langem festhalten" endet...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Das glaube ich nicht...ich hab ja auch darüber gelesen und wie du dich erinnerst, bin ich, was den Inhalt betrifft, nicht in allen Punkten einer Meinung mit dir, was den Inhalt betrifft.Ich denke, das viele Menschen auf der ganzen Welt schon davon gehört haben. Und ja, es ist nicht so populär, das sind viele wichtige Themen nicht. Aber ich glaube, diese Verbissenheit, mit der du dieses Thema vertrittst, machts dir schwer, eine Bühne für das Thema zu erkennen. Und, egal welches Thema.....am Ende drehst es immer so hin, dass sogar aus einem rosaroten, zuckerwatteliebenden Einhornpärchen ein Gender Emphatie Gap Thema wird.Deswegen überlese ich deine Kommentare oft, weils mich einfach in den Fingern juckt, aber ich weiß, wie es enden wird.....Feindbild Nr. 1....die Frauen. :confused:

 

Warum solltest du mit MIR einer Meinung sein ? Die Informationen  kommen ja nicht von.. mir. Ich versuche sie nur bekannt-er zu machen, weil sowas kaum jemand weiß  :confused: Dein thread kam mir da natürlich gelegen, denn GENAU DARUM geht es ja !

 

Du fragtest dich, wie das sein kann, mit der weiblichen, häuslichen Gewalt.. und dass doch Frauen so viel Empathie hätten. Und das hat jetzt plötzlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.. wenn ich auf die empathy gap hinweise ? DAS ist ja komisch ! Das hängt ja bestimmt nicht miteinander zusammen ! :clapping:

 

Das Experiment ZEIGT JA.. sehr anschaulich, wie es um die Empathie (gap).. bestellt ist. DAS war doch deine Frage.

 

Ich fand dazu zig Berichte im net, u.a. vom STERN, die dein posting ja nur.. untermauern. Wo also ist dein Problem ?

Bist du weniger "frauenfeindlich" (was ich ja gar nicht bin), wenn du sowas hier reinsetzt ? Das wirft nämlich KEIN gutes Licht auf die weibliche "Empathie" ! DU darfst sowas posten.. weil du eine Frau bist.. aber.. ICH... nicht ? Oder wie ?

 

Das eigentliche Problem ist doch : Mensplaining ? Kritik an Frauen ? DAS muß doch.. Frauenhass sein ! Kommt ja auch noch von einem Mann ! xD  Zwischen "feindlich"/Hass .. und.. kritisch.. wird ja gar nicht mehr.. unterschieden ! Vor allem aber ist das gar nicht.. plausibel ! Denn : WARUM sollte ich Frauen gegenüber "feindlich" sein, oder sie.. kollektiv "hassen". DAS ist der größte bullshit.. ever.

 

MÖCHTEST du das "Problem" dann DOCH nicht so genau untersuchen ? Oder.. "darf" das nicht jeder ? :P

 

"Dürfen" nur Frauen.. Frauen kritisieren ? Männer nur Männer ? Ist es das ? :smirk:

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Sorry "männliche Selbstdarstellung" trifft es nicht wirklich... Es ist einfach wieder nur toxisches Männlichkeitsgehabe, das nichts aber auch nichts zum eigentlichen Thema beiträgt!
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb BigClit-4444:
Was soll mich daran bestürzen? Gleichberechtigung für alle.

Soll heißen, wenn Du Dir mal, von 'nem Kerl, eine gefangen hast, darf meine Frau mir an die Gurgel gehen?
Aber sonst geht's noch?

Geschrieben

Ich frage mich ja immer wieder, wieso manche Menschen meinen, Männer wären per se den Frauen überlegen. Gerade dort, wo es nicht so ist, ist ja das Potential für physische Gewalt hoch. Ein "nur" physisch oder psychisch gibt es dabei eh nicht - jede Gewalt ist ein verabscheuungswürdiges Problem im zwischenmenschlichen Bereich. Erleben werden dies aber weit mehr Männer, als die Dunkelziffer vermuten würde. Der Unterschied ist wohl oftmals der, dass so manche Frau dem Kerl dann noch den Laufpass gibt oder dieser von allein geht, was bei Gewalt gegen Frauen eher seltener vorkommen wird (da wirkt die psychische Abhängigkeit gepaart mit alten Mustern und Rollen noch).

Wird das Thema künftig mehr behandelt werden? Ja, hier und da in Dokus, in Serien und Filmen.
Wird es in absehbarer Zeit ein größeres Thema der Gesellschaft? Bestenfalls mittelfristig und nur, wenn sich an gesetzlicher Lage, Urteilen und auch Wahrnehmung durch Medien mehr tut. Also sieht es düster aus.
Siehe Artikel 6, Absatz 4 des GG:

Zitieren

(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.

Solange wir es nicht einmal formal juristisch (in der Praxis ohnehin eine noch höhere Hürde) hinbekommen, auch Väter öffentlich auf eine Stufe zu stellen, wird es bei Gewalt in den eigenen vier Wänden wohl kaum mehr Hoffnung geben.

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Niemand-:

 

Warum solltest du mit MIR einer Meinung sein ? Die Informationen  kommen ja nicht von.. mir. Ich versuche sie nur bekannt-er zu machen, weil sowas kaum jemand weiß  Dein thread kam mir da natürlich gelegen, denn GENAU DARUM geht es ja !

 

Du fragtest dich, wie das sein kann, mit der weiblichen, häuslichen Gewalt.. und dass doch Frauen so viel Empathie hätten. Und das hat jetzt plötzlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.. wenn ich auf die empathy gap hinweise ? DAS ist ja komisch ! Das hängt ja bestimmt nicht miteinander zusammen !

 

Ich fand dazu zig Berichte im net, u.a. vom STERN, die dein posting ja nur.. untermauern. Wo also ist dein Problem ?

Bist du weniger "frauenfeindlich" (was ich ja gar nicht bin), wenn du sowas hier reinsetzt ? Das wirft nämlich KEIN gutes Licht auf die weibliche "Empathie" ! DU darfst sowas posten.. weil du eine Frau bist.. aber.. ICH... nicht ? Oder wie ?

 

Das eigentliche Problem ist doch : Mensplaining ? Kritik an Frauen ? DAS muß doch.. Frauenhass sein ! Kommt ja auch noch von einem Mann !   Zwischen "feindlich"/Hass .. und.. kritisch.. wird ja gar nicht mehr.. unterschieden ! Vor allem aber ist das gar nicht.. plausibel ! Denn : WARUM sollte ich Frauen gegenüber "feindlich" sein, oder sie.. kollektiv "hassen". DAS ist der größte bullshit.. ever.

 

MÖCHTEST du das "Problem" dann DOCH nicht so genau untersuchen ? Oder.. "darf" das nicht jeder ?

 

"Dürfen" nur Frauen.. Frauen kritisieren ? Männer nur Männer ? Ist es das ?

 

 

Genau das meinte ich.....es ging mir im letzten Post nicht um das Thema, sondern um die Art und Weise wie du damit umgehst.... Ich möchte ein normales Gespräch, bei deinen Beiträgen denke ich ganz oft, Männer und Frauen befinden sich im Krieg....

morituritesalutant
Geschrieben

ich hatte bisher "nur" impolsive freundinnen, die im streit auch mal was geworfen haben, waren halt "mädchen" und haben deshalb nicht zielen können.:P

wurde nie getroffen und fühlte mich auch bisher nicht "misshandelt", aber wenn ich mitbekommen würde, dass ein mann misshandelt werden würde, dann würde ich genauso einschreiten, wie bei der misshandlung einer frau/kind/tier.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Genau das meinte ich.....es ging mir im letzten Post nicht um das Thema, sondern um die Art und Weise wie du damit umgehst.... Ich möchte ein normales Gespräch, bei deinen Beiträgen denke ich ganz oft, Männer und Frauen befinden sich im Krieg....

 

Die Art und Weise halte ich für nicht SO relevant. Lesen.. nicht "fühlen" wäre mein Tipp !

Und, JA.. seit dem Feminismus der 4. Welle (spätestens) herrscht leider auch eine Art.. "Krieg" ! :confused:

Und EINER Seite wird der Mund.. verboten.. sonst gibts.. Ärger ! DAS.. lasse ich.. nicht zu !

Das Schlimmste: Das ist.. "normal".. geworden. Die Männer wehren sich schon kaum noch !

 

Wer bitte will das denn noch leugnen ?!

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Oder haltet ihr diese Männer für Weicheier,

Nein

vor 5 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

wenn ein männlicher Verwandter, oder Kollege von psychischer, oder physischer Gewalt berichtet?

Ein offenes Ohr haben, Wege aufzeichnen,  aber niemals  drängen 

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Niemand-:

 

Die Art und Weise halte ich für nicht SO relevant. Lesen.. nicht "fühlen" wäre mein Tipp !

Und, JA.. seit dem Feminismus der 4. Welle (spätestens) herrscht leider auch eine Art.. "Krieg" !

Und EINER Seite wird der Mund.. verboten.. sonst gibts.. Ärger ! DAS.. lasse ich.. nicht zu !

Das Schlimmste: Das ist.. "normal".. geworden. Die Männer wehren sich schon kaum noch !

 

Wer bitte will das denn noch leugnen ?!

 

 

Danke für den Tipp....ansonsten glaube ich, dass wir in einem Paralleluniversum leben....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Danke für den Tipp....ansonsten glaube ich, dass wir in einem Paralleluniversum leben....

 

.. in dem es die.. gleichen.. Informationen gibt. Gewalt gegen Männer. Nur.. die Einen dürfen sie thematisieren.. und die Anderen.. nicht ? Aha.. :smirk:

 

Du hast das Wort.. Empathie.. im EP angesagt. Ich habe etwas.. dazu passendes.. (empathy gap) geschrieben. Dass beides.. zusammenhängt, ist ja mal GANZ weit hergeholt.. oder wie ?

 

Wo ist das Problem ?

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Wie seht ihr das? Ist es ein Thema was euch aufhorchen lässt, oder vielleicht sogar bewegt, oder bestürzt? Oder haltet ihr diese Männer für Weicheier, weil sie ja viel stärker sind und der Frau endlich mal zeigen sollten, wo der Hammer hängt?

Ich hatte selbst "Kontakt" mit häuslichen Gewaltausbrüchen. Das Problem war dann nicht, sich nicht wehren zu können, sondern es nicht zu dürfen.

Wenn in einem Ausbruch der gefühlt berechtigten Wut auf mich eingeschlagen wurde, dann war ich natürlich schuld, wenn sie sich dabei weh getan hat. Habe ich in solchen Momenten eine Tür zwischenn uns gebracht und diese schnell zugemacht, dann hat sie sich beim Schlagen gegen die Tür weh getan. Oder wenn ich sie dann festgehalten habe, damit das aufhört. dann tut ihr das umso mehr weh, je mehr sie in Rage war und entsprechend Kraft für versuchte Schläge aufwandte.

Die innere Verbindung zur der Person riss übrigens nicht wegen der Ausbrüche, fliegender Einrichtungsgegenstände oder der Vorwürfe, dass alles nur meine Schuld sei. Sie riss, als ich mit der Drohung konfrontiert, dass sie jetzt die Polizei holt, weil sie sich Verletzungen beim Schlagen geholt hat, die meine Gewaltausübung beweisen sollten.

Mir wurde dann klar, dass das so nicht weiter geht. Fliehen musste ich allerdings nicht. Ich habe innerlich auf tot geschaltet, freundlich und ohne Energie die Beziehung abklingen lassen, die Beziehung ging in eine Hallo-und-Tschüss-Unerträglichkeit über und irgendwann ist sie freiwillig gegangen.

Bin ich jetzt nicht stolz drauf. Aber, sie hatte es in der Hand, mein leben zu zerstören, weil mir als Mann bei Gewaltproblemen sowieso keiner glaubt. Schnelle Abgänge mit Nachtretpotential in Form von Anzeigen schienen mir keine Lösung.

Interessant im Nachgang war auch, dass - abgesehen von meinem engsten Freundeskreis - dann niemand eine Ahnung hatte, was da eigentlich los war, aber jeder eine Meinung zu meinem unerträglich kalten Verhalten.

Geschrieben
Das ist schon komisch.Aber ich denke,das es schon eine hohe Dunkelziffer gibt.So etwas kann schleichend kommen.Das hat nichts mit Weichei sein zu tun.Im Anfang gibt man aus Liebe und Rücksicht immer Recht und nach.Und nach einer gewissen Zeit,um Streit und Unmut auch in der gesamten Familie zu unterbinden.Schweres Thema.Aaaber es passiert.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb boahlangweilig:

Ich hatte selbst "Kontakt" mit häuslichen Gewaltausbrüchen. Das Problem war dann nicht, sich nicht wehren zu können, sondern es nicht zu dürfen.

Wenn in einem Ausbruch der gefühlt berechtigten Wut auf mich eingeschlagen wurde, dann war ich natürlich schuld, wenn sie sich dabei weh getan hat. Habe ich in solchen Momenten eine Tür zwischenn uns gebracht und diese schnell zugemacht, dann hat sie sich beim Schlagen gegen die Tür weh getan. Oder wenn ich sie dann festgehalten habe, damit das aufhört. dann tut ihr das umso mehr weh, je mehr sie in Rage war und entsprechend Kraft für versuchte Schläge aufwandte.

Die innere Verbindung zur der Person riss übrigens nicht wegen der Ausbrüche, fliegender Einrichtungsgegenstände oder der Vorwürfe, dass alles nur meine Schuld sei. Sie riss, als ich mit der Drohung konfrontiert, dass sie jetzt die Polizei holt, weil sie sich Verletzungen beim Schlagen geholt hat, die meine Gewaltausübung beweisen sollten.

Mir wurde dann klar, dass das so nicht weiter geht. Fliehen musste ich allerdings nicht. Ich habe innerlich auf tot geschaltet, freundlich und ohne Energie die Beziehung abklingen lassen, die Beziehung ging in eine Hallo-und-Tschüss-Unerträglichkeit über und irgendwann ist sie freiwillig gegangen.

Bin ich jetzt nicht stolz drauf. Aber, sie hatte es in der Hand, mein leben zu zerstören, weil mir als Mann bei Gewaltproblemen sowieso keiner glaubt. Schnelle Abgänge mit Nachtretpotential in Form von Anzeigen schienen mir keine Lösung.

Interessant im Nachgang war auch, dass - abgesehen von meinem engsten Freundeskreis - dann niemand eine Ahnung hatte, was da eigentlich los war, aber jeder eine Meinung zu meinem unerträglich kalten Verhalten.

Deinen letzten Satz kann ich gut nachvollziehen, das ging mir auch so. Hauptsache du bist raus aus der Beziehung..... auch wenn es einem ungerecht vorkommt.

Geschrieben
Arschlöcher gibt es bei allen Geschlechtern...das mal als Erstes.
Menschen die Gewalt erfahren und sich aus irgendeinem Grund nicht wehren können....brauchen Hilfe ..egal welches Geschlecht sie haben. Agressivität haben eben nicht nur Männer für sich gepachtet und gestörte Frauen gibt es sicher genug.
×
×
  • Neu erstellen...