Jump to content

Freundschaft zu Paar nach Trennung


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Vorweg: ich wusste nicht, welche Überschrift ich diesem Thema geben soll.

 

Vor vier Monaten hat meine damalige Freundin mich nach fünfeinhalb Jahren, die wir uns kannten und drei Jahren Beziehung verlassen. Ich kämpfe noch immer mit dem Liebeskummer. 

 

Jedenfalls hatten wir uns vor über einem Jahr hier zusammen angemeldet und auch ein anderes Paar kennengelernt. Wir waren beide recht unerfahren in dem Thema und dachten darüber nach es mit anderen zu probieren. 

Im September letzten Jahres hatten wir uns mit dem anderen paar dann auch getroffen, neutral kennengelernt und anschliessend in einem hotelzimmer lief auch etwas mehr. Wir haben nur nebeneinander mit dem eigenen Partner geschlafen und auch bei den treffen, die wir danach hatten, lief nie mehr als mit dem eigenen Partner zu schlafen. Irgendwann hatten wir, meine Partnerin und ich, das ganze dann auch abgebrochen, da wir uns unwohl fühlten mit jemand anderem zu schlafen. Mit dem Pärchen sind wir so verblieben, dass wir nur befreundet bleiben und mehr nicht. 

Wir hatten auch unsere Vierer WhatsApp Gruppe jedoch schrieben sowohl sie, als auch er viel privat mit meiner damaligen Freundin. Ich fühlte mich etwas ausgeschlossen. Das Pärchen führte eine offene Beziehung und sie erzählte meiner Freundin scheinbar oft davon und die beiden schrieben auch so ab und an über Sex und auch er schrieb oft privat mit meiner Freundin.

 

Mitte Mai diesen Jahres hatten meine Freundin und ich etwas Streit und das ganze eskalierte ein wenig. 

Ich riss mir buchstäblich den Arsch auf, um die Beziehung zu retten, jedoch machte sie Mitte Juni endgültig Schluss. Ich habe während des ganzen beziehungsstresses viel mit der Frau des anderen pärchens geschrieben und immer um Rat gefragt, in der Hoffnung, dass sie mir dabei hilft, meine Beziehung zu retten. 

Jedoch hat sie auch zeitgleich mit meiner damaligen Freundin geschrieben und auch ihr "Rat" gegeben. 

Ich habe damals etwas getan, was nicht in Ordnung ist. Ich habe mir das Handy meiner Freundin genommen damals und den chatverlauf zwischen meiner damaligen Freundin und der Frau des anderen pärchens gelesen. Ich tat es, in der Hoffnung, dort Anhaltspunkte zu finden, wie ich meine Beziehung retten kann. Ich weiss man macht es nicht. Bitte verurteilt mich nicht weiter. Das tue ich schon selber zu genüge.

Was ich darin las, hatte mich sehr schockiert.  Im Prinzip war der chatverlauf immer ein reines verbales "Drauf dreschen" auf mich. Zwar hatte mir die Frau des anderen pärchens mal gesagt, dass sie angeblich neutral wäre, aber was ich in den chatverlauf gelesen habe, war alles andere als neutral. 

 

Ich möchte jetzt auch nicht zu sehr ins Detail gehen, was die Trennung angeht. Vielleicht mache ich dazu mal ein anderes Foren-Thema auf. 

 

Jedenfalls war ich damals einen Tag nach der Trennung bei besagtem Pärchen zu Besuch, um mich dort auszuheulen und um Rat zu fragen. 

Dort versprach mir die Frau des pärchens, dass da sexuell nie etwas mit meiner Ex-Freundin laufen würde. Ich ging davon aus, dass sie von sich UND ihrem Partner redet. 

Ende August hatten meine jetzige Ex-Freundin und ich ein Treffen an eine neutralen Ort, um die Sachen das jeweils anderen abzugeben, die wir noch hatten. Dabei war auch das Pärchen, welches wir damals kennengelernt haben als sogenannte schutzpersonen.

Jedenfalls habe ich so erfahren, dass sie quasi direkt nach der Trennung schon eine Freundschaft plus hat. Und in einer der vielen Nachrichten las ich , dass sie auch schon öfter im swingerclub war und das sieh nur mit ihrer besten Freundin oder ihrer Freundschaft plus in den swingerclub gehen würde. (Entsprechend verletzt hat mich das ganze natürlich auch und ich war schockiert zu sehen, dass ich direkt ausgetauscht wurde, nach den fünfeinhalb Jahren)

Am Tag der Übergabe sagte mir meine Ex, das die Frau des anderen pärchens ihre beste Freundin ist und daraufhin Zelte ich 1&1 zusammen. Und mir war klar, dass die Frau des pärchenprofils ihre beste Freundin ist. (Nennen wir sie ab hier einfach Sarah)

 

Übergabe sprach ich mit Sarah unter vier Augen und flehte sie an, dass sie und ihr Freund niemals mit meiner Ex-Freundin in den swingerclub gehen würde. Diese bitte war für mich lediglich noch mal eine Sicherstellung des vorherigen versprechens im Juni, dass da sexuell nie etwas zwischen den laufen würde.

 

Vor einigen Wochen habe ich dann das Pärchen angeschrieben und gefragt, ob Sie Lust hätten an Halloween etwas zu unternehmen. Als Antwort bekam ich , dass sie schon verplant sind und ich fragte, ob ich mich anschliessen dürfte. Daraufhin kam die Antwort , dass die beiden mit meiner Ex-Freundin schon verabredet sind. Da ich auf ihrem Profil gesehen habe , dass Sie sich für einen swingerclub Event an Halloween angemeldet hat , habe ich wieder 1&1 zusammengezählt und war entsprechend sauer, da das Versprechen nicht gehalten wurde. 

 

Ich hatte in all der Zeit auch sehr viel mit ihm (nennen wir ihn Patrick) geschrieben und er wusste erst sehr spät von der Trennung, da Sarah ihm nicht alles erzählt hat. Er war zwar da um mit mir zu telefonieren und hat mir auch ein wenig beigestanden, um über die Trennung hinwegzukommen. 

Zwei Tage, nachdem ich erfahren hatte, dass Sarah und Patrick mit meiner Ex-Freundin in den swingerclub gehen werden, telefonierte ich mit Patrick und beschwerte mich darüber , dass mir ja versprochen wurde , das zum einen sexuell nichts laufen würde und dass man nicht mit meiner Ex in ein swingerclub gehen würde. Er fragte daraufhin, warum ich damit ein Problem hätte und versuchte immer wieder zu relativieren, erzählte beispielsweise, dass, nur weil man in einen swingerclub geht, das ja nicht automatisch bedeutet, dass man auch miteinander vögelt, woraufhin ich ihm sagte , dass wenn man ja nur miteinander feiern gehen, möchte man auch genauso gut in eine Disco gehen könnte und dafür nicht einen swingerclub aufsuchen müsste.

 

Nach ewigem hin und her, in dem beide sagten , dass sie trotzdem mit ihr in den swingerclub gehen werden, bat ich ihn dann mir zumindest den Wunsch zu erfüllen, nicht mit meiner Ex-Freundin zu schlafen. 

Dabei stellte sich dann raus, dass er offensichtlich sehr wohl vorhat mit ihr zu schlafen. Und versucht auch hier wieder zu relativieren mir zu sagen, dass ich ja nicht mehr mit ihr zusammen bin.

Obwohl ich ihn gebeten habe, nicht mit meiner Ex zu schlafen, da es mich tief verletzen würde, zumal ich eigentlich auch dachte, dass wir Freunde sind, ignoriert er meine Bitte und hat mich jetzt auch überall blockiert. 

 

Ich weiss halt nicht wie ich damit umgehen soll. 

Ich habe mit vielen Freunden darüber geredet und alle sagen mir, dass ein absolutes Unding ist, was sowohl Patrick als auch Nicole machen und getan haben. Natürlich. Ich habe auch Dinge getan, die nicht okay sind, wie beispielsweise die Nachrichten in ihrem Profil lesen oder den chatverlauf in ihrem Handy. Aber zweimal unrecht ergibt ja nicht gleich recht. 

 

Da ich aber ein extrem unsicherer Mensch bin und immer versuche abzuschätzen , ob ich falsch reagiere oder etwas falsche sehe, dachte ich mir, ich frage mal die Community hier, wie sie die ganze Situation sieht. 

 

Ich bin aktuell immer noch emotional extrem aufgewühlt und hoffe, dass ich das ganze zumindest noch einigermassen kompakt gehalten habe. Eigentlich gab es noch so viel mehr, was ich hätte erzählen wollen, aber ich vermute das hätte den Rahmen hier gesprengt.

 

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

 

Das ganze hier ist jetzt noch einigermassen ruhig geschrieben , aber innerlich koche ich richtig vor Wut. Und diese wurde richtet sich aktuell gegen Patrick. 

Ich habe aber auch zeitgleich ein schlechtes Gewissen wütend auf ihn zu sein , da er mir ja auch zugehört hat und Hilfe anbot nach der Trennung. Im Nachhinein, jedoch denke ich mir, dass all die Ratschläge , dass ich meine Ex doch einfach vergessen soll, einfach nur eine Absicherung für Sarah und Patrick war, damit sie fein raus sind, was die rücksicht auf meine Gefühle angeht. Ich kann mich natürlich irren, aber aktuell fühlt es sich so an.

Geschrieben
Ganz schön viel Text, und mir raucht gerade vom Lesen echt der Kopf...
Geschrieben
was für eine geballte Ladung Text: ich würde da nicht lang überlegen, raus aus der Gruppe, Schlussstrich ziehen mit allen und sich dann erstmal um sich selbst kümmern.
Geschrieben (bearbeitet)

Warum lässt du den ganzen Ballast nicht hinter dir? Good bye und Au revoir zu allen! Konzentriere dich auf dich selbst und sag deinen Bekannten im Geist immer wieder, was sie dich alles können.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Also Bücher hab ich genug, dafür benötige ich keine Threads... Das ist einfach too much Text für einen Thread, sorry... Hätte man bestimmt auf die Hälfte herunterbrechen können
Geschrieben

Um es kurz zu machen nach dem langen Text:

Meine Erfahrung sagt Kopf runter und durch auch wenn es weh tut, aber es ist vorbei, lass los den was gutes wird danach wieder kommen, Klammern bringt nix,

Geschrieben
Für mich immer einen Grund warum ich mich niemals auf so nen scheiß einlassen werde. Entweder liebe ich meinen Partner und bin treu ,oder ich lasse es und Vögel rum
Geschrieben
Möönsch...was soll das? Hake die Geschichte endlich ab! Verkackt bleibt verkackt. Da helfen neue Windeln auch nicht mehr! ✔️✔️✔️
Interessenkonflikt
Geschrieben
Wie bereits erwähnt, viel Text. Und die drei vor mir, sagen es dir auch. Vergessen hilft wohl am besten. Geh feiern, lern eine neue kennen. Denn alles andere macht deinen Kopf nicht frei.
Geschrieben
Wow echt länger Text,so wie es sich mir erschließt hat deine Ex und besagtes Pärchen dich ordentlich an der Nase rumgeführt,ich würde mit der Sache an deiner Stelle abschließen und die drei nicht weiter bombardieren mit Nachrichten, konzentriere dich auf dich und auf Sachen die dir Spaß machen, dieses hinterher laufen, bestärkt die drei doch nur noch mehr um wie du sagtest verbal auf dich einzudreschen, auch wenn es schwer fällt einfach hinter dir lassen
Geschrieben
Sorry definitiv viel zu viel Text 🤪🤪🤪 am besten sich auf sowas nicht einlassen
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Text ist schon eine kleine Fleißaufgabe. Ich habe immer mal ein paar Zeilen übersprungen.
Aber eins konnte ich ziemlich deutlich herauslesen: Wenn Du so weiter machst, kommst Du nie zur Ruhe. Du wirst Dich immer weiter im Kreis drehen.
Mach einen harten Cut! Suche Dir neue Inhalte, andere Gesellschaft und orientiere Dich neu!

 

An alle Männer: Bitte clickt mein Profil nicht! 

bearbeitet von GrayC
Geschrieben
Warum lässt du dich so verarschen von denen? Alle drei abhaken und neue Wege gehen. Ich weiß das klingt jetzt kalt, und für dich momentan vermutlich noch nicht realisierbar, aber diese Menschen tun dir nicht gut.Ich habe in etwa das gleiche mit meiner noch Ehefrau durch. Sie hat heimlich mit ihrem Arbeitskollegen geschrieben, was angeblich nur Freundschaft war. Nach nem halben Jahr, in dem sie mich wie Luft behandelt hat, ist sie dann ausgezogen, und bei ihrem Kollegen ins Bett gesprungen, während ich mit unseren Kindern daheim zurück gelassen wurde. Ich habe mich bei unseren Freunden ausgeheult, diese waren aber nicht mehr wirklich auf meiner Seite und haben das was ich bei ihnen gesagt habe, bei ihr gegen mich verwendet. Unter anderem hatten sie Hoffnung selbst bei ihr landen zu können. Ich habe zu allen den Kontakt abgebrochen. Menschen die dir nicht gut tun braucht man nicht im Leben. Sei stark, bleib stark, und schau das du wieder glücklich wirst.
Geschrieben
Wähle dein soziales Umfeld Weise. Den passenden Filter um die richtige Wahl zu treffen,indest du nir in dir selbst. Wünsche dir eine gute Reise dabei 🥳🕺
Geschrieben
Finde Dich damit ab, dass sie Deine Ex ist und versuche damit abzuschließen. Alles andere schadet nur Dir selbst.
Bei gemeinsamen Freundschaften entscheidet man sich dann meist irgendwann für eine Seite und das scheint das andere Pärchen getan zu haben. Es geht Dich schlichtweg nichts mehr an, was und mit wem sie es jetzt treibt.
Geschrieben
Könnte es sein, das deine Freundin immer schon Partnertausch wollte, du es aber abgelehnt hast und letztlich daran die Beziehung zerbrochen ist ? Wie auch immer, in deiner Situation zu glauben, einer der drei würde dir offen die Wahrheit sagen, ist reichlich naiv.
Geschrieben

Ich finde es vollkommen normal, dass sich gemeinsame Freunde nach einer Trennung für die eine, oder andere Seite entscheiden.

 Ich denke, es ist eher selten, dass der Kontakt zu beiden Expartnern bestehen bleibt.

Hier haben Deine Ex und das andere Paar entschieden, die Freundschaft aufrecht zu halten und Du bist raus.

Wie sie die Freundschaft gestalten, geht Dich nichts mehr an. Ebenso wenig, mit wem Deine Ex Sex hat.

Geschrieben
eine kleine metapher für dich:
stell dir vor deine beziehung wäre eine häufchen sand auf deiner offenen handfläche….je mehr du die hand zu machst, je weniger sand bleibt über!

und:
akzeptiere endlich die tatsachen und
arbeite unbedingt an deinem selbstbewusstsein…für deine nächste beziehung!
Geschrieben
Nur soviel zu deiner Geschichte... Keine der genannten Personen, respektiert dich und deine emotionale Lage.
Absoluter Kontaktabbruch mit allen Beteiligten und konzentriere dich auf dein Leben.
Geschrieben
Text zu lange. Geh zum Psychiater damit. Der kann evtl helfen. Das geht uns hier nichts an. Zu privat. Sowas würde ich nur meiner besten Freund(in ) erzählen.
Geschrieben (bearbeitet)

Trennungsschmerz...

Streiche diese Menschen konsequent  aus deinem Leben...

...alles andere wird dir ohne Frage nichts ansatzweise positives bringen...

Deine Appelle werden auch weiterhin kein Gehör finden und du grämst dich noch mehr...

...du wirst deinen Kummer kaum besiegen können, wenn du nicht einen klaren Schlussstrich ziehst...

Ich wünsche dir gute Nerven und eine alsbaldige Heilung deines Schmerzes - es wird gewiss besser mit der Zeit...

bearbeitet von Highlander4u
×
×
  • Neu erstellen...