Jump to content

Wer kann Tips geben MANN zur FRAU


MichelleDWT

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Heyy, also erstmal musst du dir eine The***utin suchen am besten eine die auf Transidentität spezialisiert ist, wenn du eine hast, wird sie dir nach einiger Zeit (3-12 Monate, ist vom Arzt abhängig) der gesprächtherapie ein Gutachten für die Hormone ausstellen. Die Therapie ist dafür da um eben einige Dinge auszuschließen und dich bei dem Weg, zu stabilisieren, da der Weg als TransFrau absolut nicht einfach ist. Ich bin selbst TransMann deshalb kenne ich mich da ein wenig mit aus.
Wenn du eine gewisse Zeit auf Östrogen bist, kannst du einen Antrag für die Ops stellen. Bei Männern ist es 6 Monate auf Testosteron und ich glaube bei den Frauen ist es auch so.
Geschrieben
Dein Hausarzt kann dich über den Werdegang und Ansprechpartner am besten aufklären.
Geschrieben
Das kannst du alles gut nachlesen. Aber so viel: bevor du Hormone bekommst, musst du ein halbes Psychotherapie bei einem anerkannten Psychologen machen. Nach einem Jahr Hormontherapie kannst du dich operieren lassen. Wenn du dein Geschlecht und Namen ändern möchtest, dann stellst du einen Antrag beim zuständigen Amtsgericht. Das bzw. der zuständige Richter wiederum wird dich zu einer Art Vorladung bestellen, damit er einen Eindruck von dir bekommt. Er wird dann zwei Gutachter bestellen, die dich unabhängig voneinander befragen werden. So war es jedenfalls bei mir. Spar schon mal, denn das Verfahren kostet gut Geld. Ich hab 5000 Euro bezahlt.
Geschrieben
Für so etwas gibt es richtige Fachkompetenz . Vom Allerfeinsten .
Wer aber hier fragt , ........, darüber muß ich leider schweigen .
Geschrieben
SORRY!!!
Aber wie blöd ist das!!!
Ein Mensch der/die sich im eigenen Körper nicht wohl fühlt,wird sich selbst schon zu Gleichgesinnten verknüpft haben!
Es gibt genügend Beratungsstellen die Dir Fachlich professionell weiterhelfen können!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten, schrieb saarlouiser123:

Dafür ist hier mit Sicherheit die falsche Plattform. Es gibt spezielle Beratungsstellen dafür, die Adressen kannst du von deiner Krankenkasse oder Hausarzt bekommen.

Hier gibt es einige TS. Es antworten nur einige User, die keine Ahnung haben. 

Sendung verpasst?

Selbstbestimmungsrecht im KabinettGesetz von 1980 soll abgelöst werden

Stand: 23.08.2023 11:59 Uhr

Das Bundeskabinett hat das Selbstbestimmungsgesetz auf den Weg gebracht: Es soll die Änderung des Geschlechtseintrags für trans und nicht-binäre Menschen erleichtern. Betroffene sehen den Gesetzentwurf als historisch an

Von Nadine Bader, ARD Berlin

Bisher müssen sich transgeschlechtliche und nicht-binäre Menschen einem aufwendigen Verfahren mit zwei psychiatrischen Begutachtungen unterziehen, wenn sie ihren Geschlechtseintrag oder Vornamen ändern wollen. Entscheiden muss dann ein Gericht. Die Kosten für die Verfahren betragen im Durchschnitt 1.900 Euro. Die Betroffenen müssen das selbst zahlen. Festgeschrieben sind diese Regelungen im Transsexuellengesetz von 1980, das in wesentlichen Teilen vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig befunden wurde. Die Bundesregierung will die Regelungen mit dem sogenannten Selbstbestimmungsgesetz ändern.

Player: videoKabinett beschließt Selbstbestimmungsgesetz

2 Min

Kabinett beschließt Selbstbestimmungsgesetz

Nadine Bader, ARD Berlin, tagesschau, 23.08.2023 12:00 Uhr

Der Gesetzentwurf sieht vor: Ab 18 Jahren soll eine Änderung des Geschlechtseintrags und Vornamens künftig ohne Gutachten beim Standesamt möglich sein. Für Minderjährige bis 14 Jahre sollen die Sorgeberechtigten eine Änderung vornehmen lassen können. Minderjährige ab 14 dürfen die Änderungserklärung selbst abgeben. Sie wird allerdings nur wirksam, wenn die Sorgeberechtigten zugestimmt haben. Ist das nicht der Fall, kann ein Familiengericht die Zustimmung ersetzen. Das Kindeswohl soll dabei die Entscheidung leiten.

Player: audioDetails zum "Selbstbestimmungsgesetz" liegen vor

28.04.2023

Justiz- und FamilienministeriumEntwurf für neues Selbstbestimmungsgesetz steht

Diskriminierende Erfahrungen

Dass es erstmals einen Gesetzentwurf gibt, der die bisherigen Regelungen grundsätzlich ändern soll, ist für Kalle Hümpfner vom Bundesverband Trans* "historisch". Das Selbstbestimmungsgesetz werde von vielen trans und nicht-binären Personen seit Jahren "sehnlichst" erwartet. Diese Personen würden oftmals mit Ausweisdokumenten leben, die nicht zu ihrem Aussehen oder ihrer Identität passten. Im Alltag führe das immer wieder zu Problemen und diskriminierenden Erfahrungen.

Hümpfner hat das selbst erlebt. Zum Beispiel, als unterstellt wurde, die EC-Karte sei die einer Freundin, weil der Name auf der Karte nicht zum Erscheinungsbild passte. Auch bei Reisen und Polizeikontrollen fühlte Hümpfner sich besonders gemustert. Als der Leidensdruck zu groß wurde, hat sich Hümpfner dazu durchgerungen, sich begutachten zu lassen, um den Vornamen und Geschlechtseintrag ändern zu lassen. Doch das Verfahren sei eine entwürdigende Prozedur. Oftmals würden intime Fragen gestellt, zum Beispiel zum Masturbationsverhalten. Für die Betroffenen wäre der neue Gesetzentwurf ein "sehr großer Schritt", sagt Hümpfner. "Aber auch gesamtgesellschaftlich, um gesellschaftliche Vielfalt als selbstverständlichen Teil unserer Gesellschaft wahrzunehmen."

PODCAST19.04.2023

11KMDer lange Weg zur Selbstbestimmung

Union hat Bedenken

Die Union hat grundlegende Bedenken am Vorhaben. Vor allem, was die geplanten Regelungen für Minderjährige betrifft. Aus Sicht der familienpolitischen Sprecherin Silvia Breher wird bei Kindern und Jugendlichen in nicht verhältnismäßiger Art und Weise in das grundrechtlich geschützte Erziehungsrecht der Eltern eingegriffen. Die Kritik der CDU-Politikerin bezieht sich auch auf den Fall, dass Eltern bei Minderjährigen unter 14 Jahren keine Erklärung abgeben, etwa weil sie uneinig sind.

Laut Gesetzentwurf kann "das Familiengericht die Erklärung des Sorgeberechtigen dann ersetzen oder den Sorgeberechtigten das Sorgerecht für diese Angelegenheit teilweise entziehen", sofern eine Gefährdung des Kindeswohls vorliegt. Gerade in "entwicklungssensiblen Phasen wie der Pubertät" dürften die engsten Bezugspersonen bei solch einer schwerwiegenden Entscheidung nicht außen vorgelassen werden, sagt Breher. Sie kritisiert zudem, dass die Ampel Bedenken von Kinder- und Jugendpsychiatern ignorieren würden. Es gebe die Befürchtung, dass Jugendliche während der Pubertät "voreilige Entscheidungen über eine Geschlechtsumwandlung treffen könnten", sagt die CDU-Politikerin.

Sachliche Debatte "wünschenswert"

Im Gesetzentwurf geht es jedoch gar nicht um geschlechtsangleichende medizinische Maßnahmen. Das wurde explizit im Entwurf festgehalten. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) hat diese Klarstellung in ihrer Stellungnahme begrüßt. Wenn davon die Rede sei, dass es auch um Geschlechtsangleichungen gehe, stifte das Verwirrung, sagt Hümpfner vom Bundesverband Trans*. Wünschenswert sei eine sachliche Debatte, in der man sich konkret auf die Inhalte bezieht, die im Entwurf enthalten sind.

Quelle: Tagesschau.de

bearbeitet von Stella24
Geschrieben
Frag dein Hausarzt. Der wird schon die richtige Adresse dresse kennen... Ganz einfach.
Geschrieben
Du bist biologisch ein Mann und wird es bis zum letzten Atemzug bleiben!!!!!!!!
Geschrieben
Ich habe echt lange überlegt, ob ich hier einen Kommentar schreibe.....
Es fällt mir auch echt schwer, das was ich denke, in Worte zu fassen.

Ich habe mir dein Profil angeschaut und ich frage mich.... WARUM?

Nichts in deinem Profil gibt mir einen Hinweis darauf, das du gefühlt Frau bist.

Ich sehe hier nur einen sexuellen Fetisch,der ausgelebt wird und das ist absolut OK.

Hasst du deinen Penis?
Hasst du deinen männlichen Körper?

Wenn dem so ist, liegt Transexualitat vor....

Bist du der Meinung, das du für die Öffentlichkeit das Bild einer Frau verkörperst und ich meine nicht dein Aussehen.... Keiner hat sich selbst gemacht, sondern dein auftreten hier bei Poppen.

Würdest du so einen Psychologen besuchen, hättest du wahrscheinlich schon verloren.

Bitte, das sind alles keine Vorwürfe und keine Wertung,sondern gerechtfertigte Fragen, wenn man dein Profil besucht.

In jedem Fall ist ein Psychologe angeraten und dann würde ich genau über meinen öffentlichen Auftritt nachdenken.



Geschrieben
Da sucht ein Mensch Rat, und kriegt hier Kommentare wie
"Du bist biologisch ein Mann und wird es bis zum letzten Atemzug bleiben!!!!!!!!" von @osterhase1966
und
"Du kannst dir gerne einreden, dass du dann eine Frau bist. Deswegen wird es aber nicht so sein 🤷" von @PeterSilie1
Da frage ich mich ernsthaft, warum ihr beiden euren geistigen Dünnschiss nicht einmal bei euch behalten könnt???? 😡😡😡😡😡😡😡😡😡
Ich habe eine Freundin, die den Weg vom Mann zur Frau gegangen ist.
Viele dieser Menschen gehen jahrelang durch die Hölle.
Und da brauchen sie garantiert nicht solch dumme Kommentare wie die von euch beiden!!!!
Danke!!
Ich habe fertig!!!!!
Geschrieben
Ich würde den Hausarzt 🩺💉🩹💊fragen, der schickt einen hin, wo man hin muß. Oder mich erst im Internet schlau machen.🤷
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb PeterSilie1:
Du kannst dir gerne einreden, dass du dann eine Frau bist. Deswegen wird es aber nicht so sein 🤷

😡
Äußerungen wie diese sind einfach nur … unmöglich! Was ich eigentlich sagen will, wird vielleicht sanktioniert.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Juan676:
XY, XX.

Dass man seine Genetik nicht ändern kann, wird wohl jedem bekannt sein! Ist aber nicht die Frage!

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb SamyJo:
Ich habe echt lange überlegt, ob ich hier einen Kommentar schreibe.....
Es fällt mir auch echt schwer, das was ich denke, in Worte zu fassen.

Ich habe mir dein Profil angeschaut und ich frage mich.... WARUM?

Nichts in deinem Profil gibt mir einen Hinweis darauf, das du gefühlt Frau bist.

Ich sehe hier nur einen sexuellen Fetisch,der ausgelebt wird und das ist absolut OK.

Hasst du deinen Penis?
Hasst du deinen männlichen Körper?

Wenn dem so ist, liegt Transexualitat vor....

Bist du der Meinung, das du für die Öffentlichkeit das Bild einer Frau verkörperst und ich meine nicht dein Aussehen.... Keiner hat sich selbst gemacht, sondern dein auftreten hier bei Poppen.

Würdest du so einen Psychologen besuchen, hättest du wahrscheinlich schon verloren.

Bitte, das sind alles keine Vorwürfe und keine Wertung,sondern gerechtfertigte Fragen, wenn man dein Profil besucht.

In jedem Fall ist ein Psychologe angeraten und dann würde ich genau über meinen öffentlichen Auftritt nachdenken.



Ohne intensive Psychotherapie geht das eh nicht! Insofern verstehe ich deine Einlassung nicht wirklich!

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Blütenpracht:
Da sucht ein Mensch Rat, und kriegt hier Kommentare wie
"Du bist biologisch ein Mann und wird es bis zum letzten Atemzug bleiben!!!!!!!!" von @osterhase1966
und
"Du kannst dir gerne einreden, dass du dann eine Frau bist. Deswegen wird es aber nicht so sein 🤷" von @PeterSilie1
Da frage ich mich ernsthaft, warum ihr beiden euren geistigen Dünnschiss nicht einmal bei euch behalten könnt???? 😡😡😡😡😡😡😡😡😡
Ich habe eine Freundin, die den Weg vom Mann zur Frau gegangen ist.
Viele dieser Menschen gehen jahrelang durch die Hölle.
Und da brauchen sie garantiert nicht solch dumme Kommentare wie die von euch beiden!!!!
Danke!!
Ich habe fertig!!!!!

Vielen Dank für die deutlichen Worte! 🌻

Geschrieben

Entschuldigt bitte meine emotionalen „Ausbrüche“
Wenn ich mich über so fürchterliche Beiträge nicht so aufregen würde, …
Also: Eigentlich ist meine Reaktion, dass ihr … die Frage nicht verstanden habt! Lest doch noch einmal nach und dann werdet ihr feststellen, dass man mit einer Einstellung wie der euren, besser gar nicht antwortet!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Blütenpracht:

Viele dieser Menschen gehen jahrelang durch die Hölle.

Viele dieser menschen gehen nach der umwandlung auch durch die hölle und bringen sich um

 

vor 1 Stunde, schrieb Blütenpracht:

Kommentare wie
"Du bist biologisch ein Mann und wird es bis zum letzten Atemzug bleiben!!!!!!!!" von @osterhase1966
und
"Du kannst dir gerne einreden, dass du dann eine Frau bist. Deswegen wird es aber nicht so sein 🤷" von @PeterSilie1

Was regst du dich so chrinisch auf

Das sind fakten

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Luderwicht:

😡
Äußerungen wie diese sind einfach nur … unmöglich! Was ich eigentlich sagen will, wird vielleicht sanktioniert.

🤣🤣🤣 das kannst du finden wie du willst, das ändert nix an der Tatsache! Das Wort Frau ist seit geraumer Zeit belegt mit etwas Wunderschönem. Etwas Zusammengebasteltes wäre eine Beleidigung für jede Frau. Diese Leute können sich ja gerne ein anderes Wort aussuchen 🤷

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

Unabhängig davon, dass ein Forum wie hier zunächst nicht wie der richtige Ort für diese Art von Fragen erscheint, ist es vielleicht für einen kleinen (ersten) Schritt doch nicht der schlechteste Weg.

Hier sind etliche Trans, die aus erster Hand Ratschläge geben können als Ansprechpartner und deren Auskunft wird sicher zielgerichteter sein als die von den meisten anderen.

Für alles andere gibt es Google und den Hausarzt. Meine Frau betreut mittlerweile einige bei den ersten Schritten in der Praxis.

 

P. S.: Viel Erfolg.

Geschrieben (bearbeitet)

Ab Oktober kannst Du sein, was Du möchtest. Ob Du Dir den Pimmel nach innen stülpen lässt oder Dir Titten wachsen. Einmal im Jahr ist dann ein Geschlechterwechsel im Ausweis legal möglich.  Du ersparst Dir dann psychologische Gutachten und Hormone. Obwohl... Titten zu haben, hat auch was...man kann anfassen wann man will und braucht nicht fragen.

bearbeitet von Pop-MOD-Uyen
Politische Äusserung entfernt. Siehe Forenregeln in Bezug auf Politik.
×
×
  • Neu erstellen...