Jump to content

Telefonieren...


ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten, schrieb JustusVonBWL:

Handynummern können auf diverse Art und Weise missbraucht werden. Verifizierte Nummern werden sogar gehandelt und verkauft. Was damit alles angestellt wird geht von Telefonbetrug bis Identitätsdiebstahl. Ist also keine "Masche" oder "Verfolgungsangst". Und die besagten "Wegwerfnummern" gibt es seit Jahren nicht mehr. Eure Nummern sind auch bei Prepaidkarten mit eurer Adresse registriert

Sorry, das ist Panikmache/Verschwörungstheorie. Als nächstes sagt du die Erde ist flach und eine Scheibe?

Wegwerfnummern gibt es immer noch. Gebrauchte Prepaid-Sim kaufen und weiternutzen ohne irgend etwas umzumelden. Ist ein deutsches Gesetz was nicht durchsetzbar ist. Bei ebay kannst problemlos Karten aus aller Welt bekommen die auch in Deutschland funktionieren. Gerade gescheckt aktuelles Angebot prepaid aus Ägypten 14 Tage gültig 19€. 

Adresse bei prepaid - Klar musst du angeben - einmal und dann nie mehr und wenn du 50 mal umziehst. Den Anbietern ist es sch..egal welche Adresse sie haben - kann auch Weihnachtsmannhäuschen, Nordpol 1 sein, Hauptsache sie haben eine wenn wer fragt. Es gibt keine Verpflichtung des Anbieters sich zu vergewissern das die Daten aktuell sind und stimmen. Sie schreiben nur in den AGB, wenn sich was ändert hast du Bescheid zu sagen. Wenn du es nicht machst sind sie raus aus der Verpflichtung.
Die andere Sache ist, selber schuld wenn du im Telefonbuchs stehst. Man unterschreibt und muss aktiv ankreuzen das die Nummer (egal ob. Mobil o. Festnetz) einen Telefonbucheintrag bekommt und selbstw enn, kann man diesen auf den puren Namen beschränken das man keine Adresse öffentlich macht.

Nummern werden nur gehandelt wenn sie interessant sind bzw. interessanten Personen gehören.Otto Normalverbraucher ist nicht interessant, im Gegensatz zu Promis o. Schwerreichen o. Einflussreichen. Für Telefonbetrug werden eher ausländische Nummern genutzt ala 'Oma ich bin's dein Enkel. Mich haben sie im Urlaub beklaut und ich komme nicht weg hier. Kannst du mir Geld schicken?' o. man erzählt was von verhaftet worden sein und Kaution benötigen usw. Auch die angeblichen 'Hotlines' von Microsoft etc. die anrufen um einen abzuzocken, kommen aus Indien mit einer nicht deutschen Nummer und nicht mit einer Handynummer.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
Gerade eben, schrieb DaFonz:

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Angst vor Telefonaten bei den meisten Menschen eher die ist, eventuell nicht schlagfertig genug zu sein oder mit unangenehmen Worten konfrontiert zu werden. Ein direktes Sicherheitsrisiko sehe ich nicht und betrachte das Verweigern von Telefonnummern UND anonymen Messengerdiensten eher als einen Hinweis auf einen Fake-Account oder vom Profil abweichende Absichten.

Es ist mein Sache, wenn ich meine Nummer nicht rausgebe. Jemanden deswegen als Fake zu betrachten, steht dir gar nicht zu. 

Geschrieben
Klarnamen und Geburtsdatum das reicht ... wer die richtigen Kontakte hat, dürfte kein Problem damit haben den Rest zu erfahren ...
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Theloli:

Ja gut aber heute zu tage hat jedes handy genügend Speicher platz man nennt es nicht umsonst mitlaweile Mini PC 🤣😅

Meines nicht und solange es noch funktioniert, kauf ich kein neues 😁

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Mathilda81:

Meines nicht und solange es noch funktioniert, kauf ich kein neues 😁

Also hast du kein telegram oder what's app?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DaFonz:

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Angst vor Telefonaten bei den meisten Menschen eher die ist, eventuell nicht schlagfertig genug zu sein oder mit unangenehmen Worten konfrontiert zu werden. Ein direktes Sicherheitsrisiko sehe ich nicht und betrachte das Verweigern von Telefonnummern UND anonymen Messengerdiensten eher als einen Hinweis auf einen Fake-Account oder vom Profil abweichende Absichten.

Messenger sind nicht anonym ausser threema - Bei allen anderen - vor allem whatsapp - kannst du die Telefonnummer und andere Sachen herausfinden. Bei whatsapp reicht z.B. der app die Berechtigungen zum Zugriff auf andere Daten zu entziehen und danach zeigt die app statt Kontaktnamen die Telefnonummer an.....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Theloli:

Also hast du kein telegram oder what's app?

Stell Dir vor es gibt tatsächlich Menschen die haben kein WhatsApp und Telegramm auf dem Handy. Früher hat man den ganzen Kram auch nicht gebraucht, ohne geht es auch heute gut.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Theloli:

Also hast du kein telegram oder what's app?

What's app ja, doch dafür müsste ich ja meine Nr einen fremden geben... Nö, erst nach dem ersten Kennenlernen und dann fühlen, was mein Bauch sagt

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Leandora:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum es ein Problem sein sollte, über einen Messenger zu telefonieren. Auch bei Telegram klicke ich das Hörersymbol an und starte ganz normal meinen Anruf — sofern natürlich WLAN oder mobile Daten vorhanden sind. Außerdem müssen ja keine 5 verschiedenen Apps herunterladen werden…..

Meine private Handynummer nutze ich tatsächlich auch nur privat und für alles andere gibt es ein Zweithandy. Daher sehe ich die Herausgabe der Telefonnummer nicht ganz so eng. Wer diese Nummer missbräuchlich verwendet, läuft ins Leere.

Aber  im 21 Jahrhundert angekommen gibt es genügend Kommunikationsmöglichkeiten und man ist nicht gezwungen seine Daten herauszugeben, wenn man dies nicht möchte.

Opa erklärt dir das mal. ^^ 😂
Warum Telefonie über Messenger scheiße ist: Erstmal ist die Qualität ist kacke. Die Qualität über ein Mobilfunknetz ist schon immer noch kacke. In der supi modernen 2023er Welt... Und ganz supi modern ist dabei dann noch die fucking Freichsprechanlage zu nutzen, weil man beim telefonieren aussehen möchte, wie Cpt. Kirk. 😁 Na ja, jedenfalls sind sowohl Mobilfunk als auch Voice over IP qualitativ einfach nichts, womit sich meine Ohren 4 Stunden lang auseinander setzen möchten. Nen mich old fashioned aber son Festnetz ist für lange Gespräche immer noch das Beste. 
Warum man 5 Apps braucht: Na ja, du möchtest ja jetzt schon von mir, dass ich Telegramm benutze. No. 1. Der Rest der Welt möchte, dass ich WhatsApp benutze. No. 2. Die verdammten Amerikaner, mit denen ich Kontakt habe, weigern sich standhaft, zu WhatsApp zu wechseln und hängen immer noch alle auf Facebook ab. Und nutzen diesen Messenger. No. 3. Das andere, nette Mädel, was mich auch gerade kennen lernen möchte und mit der ich so rumchatte, möchte das am liebsten hier auf P.de tun. App No. 4. Dann sind da tatsächlich noch Leute, die mich über die Playstation App kontaktieren. "You're online tonight??" App No. 5. Soll ich noch ein Paar aufzählen, zu denen ich eingeladen wurde bzw. zu deren Nutzung ich animiert wurde? 😉
Opa hat einfach keine Lust, für jeden einzelnen Kontakt demnächst eine eigene App im Handy zu haben. Ja, ich sag sogar noch HANDY und bin definitiv zu alt für den Scheiß. Chris kontaktierste auf XY, Julia auf YX, die Dingdsa auf dingsbums.de und die Polizei demnächst unter 0800-110-P0lizistens0hn. Und wenn ich morgens aufwache, ist das wie ins Büro kommen. Erstmal 4 Programme aufm Rechner öffnen, Nachrichteneingang hier prüfen, Auftragseingang da prüfen, Auftragseingang bei dem Etepetete-Wichtig-Kunden öffnen, weil der uns das nicht in unser System überspielt, sondern ganz wichtig ist und eine EIGENE APP dafür hat. AHHHHHH! 
Unterm Strich: Das ganze Geappe geht mir mittlerweile auf den Zeiger. Jede Firma will, dass ich ihre App lade. Und jetzt wollen Leute auch noch mit mir flirten/daten/mich kennen lernen aber möchten dabei anonym bleiben. Und das ich dafür auch noch mal ne App lade. Da ist Opa einfach raus. Opa versteht dann auch nicht, was Opa für einen Eindruck hinterlassen hat. Wenn du mich kennen lernen willst, schreibst du sowieso erstmal nur mit mir. Ich WILL gar nicht sofort telefonieren.  🤷‍♂️ Und wenn ich nach zwei Wochen schreiben bei dir den Eindruck hinterlassen habe, du müsstest dich vor mir mit solchen Apps schützen, weil du mir zutraust, wer weiß was mit deiner Nummer zu machen, solltest du mir einen Korb geben, dann WILL ich dich wahrscheinlich auch gar nicht weiter kennen lernen. Ich fände es zum einen leicht schizophren, mich kennen lernen zu wollen aber mir nicht mal deine Nummer zu geben. Ich meine, ich frag ja nicht nach deiner Bank PIN... Und zum anderen schwingt da so ein Subton mit, dass du mich für nen potentiellen Psycho hältst. Wenn das der Eindruck war, machts wenig Sinn für mich. 🤷‍♂️

Ja, es gibt genug Kommunikationsmöglichkeiten. Das ist vollkommen richtig. Die führen aber eben nicht alle zu mir. Ha! 😁 Ich bin kein Millenial. Ich brauche keine App in einem Gerät, die es mir erlaubt zu telefonieren, wenn dieses Gerät ein FUCKING TELEFON ist. 😂 Von mir aus Ruf an und unterdrücke deine Nummer. Ich fänds hochgradig albern, wie oben breit ausgeführt. Aber vllt. kannste das in dem Gespräch ja irgendwie erklären. Und mir darlegen, dass das in deinem Fall seine Berechtigung hat, weil... Aber ich lade keine App für nen Flirt. Das ist für mich dann einfach auch ein Mindset der Übervorsichtigkeit, womit ich nicht klar käme. Da bin ich einfach son richtiger Draufgänger. Son Bad Boiiiiii! Straight outta Compton. Wir haben Balls, wir geben unsere Nummer raus, wenn der andere nicht zwei Wochen lang vor uns nackt und HH brüllend im Kreis gelaufen ist, und stattdessen einen sympathischen Eindruck hinterlassen hat. 💪 Die Straße hat uns da hart gemacht. 
Ein Zweithandy finde ich aber eine smarte Lösung. Der Trend geht mittlerweile ja auch zu Zweitstaubsauger oder Zweitbadewanne. Aber auch für den Scheiß bin ich zu alt. Ein Handy überfordert mich schon. Alles ist hier mittlerweile so smart. TV, Handy, Laptop... Ich komme mir echt langsam doof vor. 😭

Nun ja, alles nicht persönlich böse gemeint, okay? ❤ Und war doch amüsant zu lesen, oder nicht? 

Kennt ihr die Skeletor Memes? ---> UNTIL WE MEET AGAIN!
 

Geschrieben
Es ist schon echt komisch, was hier alles so für Vermutungen und nichts genaues weiß man nicht, angestellt wird.
Wenn das mit der Handynummer tatsächlich so katastrophal wäre, hätten sämtliche Selbstständige ihre Handynummer nicht auf den HP stehen. Und diese Handys werden auch komplett privat genutzt. Mal darüber auch mit nachdenken.
Geschrieben
Dazu kommt, hier Panik machen und Angst haben, aber in den Sozialen Medien, jeden Pups preisgeben und Alles erzählen.
Da gibt es auch die Bildersuche im Netz, nur mal als Beispiel.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Arteras:

Sorry, das ist Panikmache/Verschwörungstheorie. Als nächstes sagt du die Erde ist flach und eine Scheibe?

Wegwerfnummern gibt es immer noch. Gebrauchte Prepaid-Sim kaufen und weiternutzen ohne irgend etwas umzumelden. Ist ein deutsches Gesetz was nicht durchsetzbar ist. Bei ebay kannst problemlos Karten aus aller Welt bekommen die auch in Deutschland funktionieren. Gerade gescheckt aktuelles Angebot prepaid aus Ägypten 14 Tage gültig 19€. 

Adresse bei prepaid - Klar musst du angeben - einmal und dann nie mehr und wenn du 50 mal umziehst. Den Anbietern ist es sch..egal welche Adresse sie haben - kann auch Weihnachtsmannhäuschen, Nordpol 1 sein, Hauptsache sie haben eine wenn wer fragt. Es gibt keine Verpflichtung des Anbieters sich zu vergewissern das die Daten aktuell sind und stimmen. Sie schreiben nur in den AGB, wenn sich was ändert hast du Bescheid zu sagen. Wenn du es nicht machst sind sie raus aus der Verpflichtung.
Die andere Sache ist, selber schuld wenn du im Telefonbuchs stehst. Man unterschreibt und muss aktiv ankreuzen das die Nummer (egal ob. Mobil o. Festnetz) einen Telefonbucheintrag bekommt und selbstw enn, kann man diesen auf den puren Namen beschränken das man keine Adresse öffentlich macht.

Nummern werden nur gehandelt wenn sie interessant sind bzw. interessanten Personen gehören.Otto Normalverbraucher ist nicht interessant, im Gegensatz zu Promis o. Schwerreichen o. Einflussreichen. Für Telefonbetrug werden eher ausländische Nummern genutzt ala 'Oma ich bin's dein Enkel. Mich haben sie im Urlaub beklaut und ich komme nicht weg hier. Kannst du mir Geld schicken?' o. man erzählt was von verhaftet worden sein und Kaution benötigen usw. Auch die angeblichen 'Hotlines' von Microsoft etc. die anrufen um einen abzuzocken, kommen aus Indien mit einer nicht deutschen Nummer und nicht mit einer Handynummer.

Verschwörungstheorie ? Ich glaubs langsam... du bastelst Dir deine Argumentation gerade ein wenig wild zusammen mein Freund. Nochmal... es geht in erster Linie nicht um Prepaidnummern, sondern deine ganz normale Privtnummer und die WIRD gehandelt. JEDE verifizierte Nummer wird gehandelt. Alte Wegwerfnummern gibt es bestimmt noch - klar, aber hier war im Urlsprungsthema ja schon Telegram installieren zu kompliziert und du kommst mit Ebay, 50 mal umziehen und ausländischen Karten...

Geschrieben
Eine Rufnummer ist was feines, Über What'sApo ist der Weg nicht weit zu Insta und Facebook und schon weiss ich wo der jenige wohnt, welche Vorlieben er hat und welche Freunde. Im besten Fall finde ich noch den Weg zu Amazon 😜 Auch Telegram ist nicht so anonym wie man es glaubt. Den wie verifiziert man ? Genau mit der Rufnummer 😂
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Königslöwe:

Es ist schon echt komisch, was hier alles so für Vermutungen und nichts genaues weiß man nicht, angestellt wird.
Wenn das mit der Handynummer tatsächlich so katastrophal wäre, hätten sämtliche Selbstständige ihre Handynummer nicht auf den HP stehen. Und diese Handys werden auch komplett privat genutzt. Mal darüber auch mit nachdenken.

Es sind nicht nur Vermutungen, sondern auch sehr viele Tatsachen, die viele hier, da sie es zum Glück noch nicht erlebt haben, nicht glauben wollen. Ich bin selber selbständig und es gibt eine Telefonnummer auf meiner HP und trotzdem kann man nicht vorsichtig genug sein. Auch über diese öffentliche Nummer, die nicht meine private ist habe ich tatsächlich schon viele merkwürdige und krasse Dinge erlebt. Darüber sprechen aber die wenigsten, denn, wie man auch hier wieder in diesem und auch in dem anderen Thread von heute sieht, es wird einem sowieso nicht geglaubt. Es ist erschreckend, dass Menschen erst Dinge selbst erlebt haben müssen, damit sie es anderen glauben. Ich kenne übrigens sehr viele Selbständige, die natürlich aus guten Gründen nicht ihre private Handynummer auf eine HP stellen.

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Alles klar... 😉

Nach der Wahrscheinlichkeit frage ich jetzt mal besser nicht. 

... aber auch nicht sooo unwahrscheinlich: z.B. schlecht gesicherte Datenbank eines Online-Anbierter ... Hack ... tada ... viele Daten sind sichtbar, wie z.B. Adresse, Bankverbindung, Kreditkartennummer, Mail, etc.pp. Mit genügend krimineller Energie und - weil wir thematisch bei Handy-Nummern sind - etwas SIM-Swapping (einfach mal googeln) kann dann schon viel Mist gebaut werden und Zugang zu Konten mit SMS-basierten Zwei-Faktor-Authentifizierung geschaffen werden. Muss nicht, kann aber.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Königslöwe:

Dazu kommt, hier Panik machen und Angst haben, aber in den Sozialen Medien, jeden Pups preisgeben und Alles erzählen.
Da gibt es auch die Bildersuche im Netz, nur mal als Beispiel.

Richtig! Da werden ganze Bilder- und Videoserien hochgeladen, der Privathaushalt, der Besitz, der Beruf...sogar der Weg, die Zeit und der Urlaub auf ewig geteilt.....aber den Nachbarn darum bitten, sein Auto unter den Carport zu stellen, die Blumen zu gießen und die Rolläden zu öffnen und zu schließen, damit ja Niemand mitbekommt, dass man selbst im Urlaub ist.....tadaa...dabei wissen das alle längst...B|

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Blasehase56:

Eine Rufnummer ist was feines, Über What'sApo ist der Weg nicht weit zu Insta und Facebook und schon weiss ich wo der jenige wohnt, welche Vorlieben er hat und welche Freunde. Im besten Fall finde ich noch den Weg zu Amazon 😜 Auch Telegram ist nicht so anonym wie man es glaubt. Den wie verifiziert man ? Genau mit der Rufnummer 😂

Insofern Du das entsprechende Profil bei Facebook findest und das Mitglied zufällig seinen Wohnort eingetragen hat. Falls nicht, Arschkarte nennt man das, was du in diesem Fall gezogen hast. 

Geschrieben

Stalking 🙌 Habe es einmal erleben müssen das ich plötzlich über zig verschiedene Nummern Kontaktiert worden bin. Es hörte zwar irgendwann auf aber lustig war das weißgott nicht 😶 Er war ein Ekelpaket, anders kann ich ihn nicht beschreiben. Ganz schlimm.

Geschrieben
Ich selber geb meine Nummer höchst höchst selten raus und wenn dann nur weil ich weiß,hab eh den Ton aus und gehe nicht an unangekündigte Anrufe dran.Ansonsten kannste theoretisch viel damit anstellen.Aber man gibt damit nicht mehr Preis als mit jedem anderen erdenklichen Mist
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb passionate_ecstasy:

Es sind nicht nur Vermutungen, sondern auch sehr viele Tatsachen, die viele hier, da sie es zum Glück noch nicht erlebt haben, nicht glauben wollen. Ich bin selber selbständig und es gibt eine Telefonnummer auf meiner HP und trotzdem kann man nicht vorsichtig genug sein. Auch über diese öffentliche Nummer, die nicht meine private ist habe ich tatsächlich schon viele merkwürdige und krasse Dinge erlebt. Darüber sprechen aber die wenigsten, denn, wie man auch hier wieder in diesem und auch in dem anderen Thread von heute sieht, es wird einem sowieso nicht geglaubt. Es ist erschreckend, dass Menschen erst Dinge selbst erlebt haben müssen, damit sie es anderen glauben. Ich kenne übrigens sehr viele Selbständige, die natürlich aus guten Gründen nicht ihre private Handynummer auf eine HP stellen.

Du wolltest mir deine HP Adresse noch geben... 🤭😁😊

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Uakari:

... aber auch nicht sooo unwahrscheinlich: z.B. schlecht gesicherte Datenbank eines Online-Anbierter ... Hack ... tada ... viele Daten sind sichtbar, wie z.B. Adresse, Bankverbindung, Kreditkartennummer, Mail, etc.pp. Mit genügend krimineller Energie und - weil wir thematisch bei Handy-Nummern sind - etwas SIM-Swapping (einfach mal googeln) kann dann schon viel Mist gebaut werden und Zugang zu Konten mit SMS-basierten Zwei-Faktor-Authentifizierung geschaffen werden. Muss nicht, kann aber.

Für mich ist das Glas immer halb voll, nicht halb leer!

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb passionate_ecstasy:

Es sind nicht nur Vermutungen, sondern auch sehr viele Tatsachen, 

Ich hab meine Nummer nun schon seit über 25 Jahren und kann von nichts negativen berichten. Ich weiß das sie auf 3 oder 4 Listen steht, die regelmässig aller 6 Monate verkauft werden ( Zunahme der Bettelanrufe),

Das ist das einzig Negative, doch wenn man sich mit Firma meldet legen 90 % sofort wieder auf. Und bei einigen Vorwahlen erkennt man ja auch, aus welchem Land die kommen 😁, da brauch man ja nicht rangehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte schon schwere Probleme mit jemandem von hier, weil ich der Person meine Telefonnummer gegeben hatte.

Erst hat die Person mich ungefragt in irgendwelche WhatsApp Gruppen eingeladen. Später hat er meine Nummer ungefragt an irgendwelche Kollegen weiter gegeben, weil er mich unbedingt mit denen verkuppeln wollte. (Obwohl schon allein wegen des großen Altersunterschiedes klar war, dass ich nicht mit denen möchte. Mal abgesehen davon dass es auch nicht OK ist die Nummer ungefragt weiter zu geben.)

Irgendwann hab ich ihn wegen diesem Verhalten und weiteren Dingen blockiert. Dann hat er sich ständig eine neue Nummer besorgt um mich auf meiner Nummer zu belästigen und mir irgendwelche Hass-Nachrichten und Beleidigungen zu senden, weil ich ihn ja ständig neu gesperrt habe.

Nur Mal so am Rande😅
Klar gibt es auch normale anständige Menschen, aber woher soll man das denn vorher wissen? 😉

Ich für meinen Teil nutze für soetwas Messenger ohne Nummer. Dort kann man auch telefonieren.

bearbeitet von minou_
Geschrieben
Besorg dir einfach eine Burner nummer, heißt eine Sim Karte nur für Poppen, so kann es dir dann egal sein wenn jemand versucht dich zu belästigen da es ja nicht deine echte Privatnummer ist.
×
×
  • Neu erstellen...