Jump to content

Telefonieren...


ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
ich kenne meine eigene handynr. nicht mal auswendig. somit, kann ich diese auch nie rausgeben. und nein, ich bin keine WA userin. ich hab schon seit ewigkeit einen messenger. der passt gut zu mir. und wer kontakt suchen mag zu mir, der kommt eben nicht an dieser kostenpflichtigen app vorbei.
negatives hab ich nur mit einer beendeten beziehung erlebt. also, keine fremde person, die meine nr somit hatte.
meine handynr gehört zu mir. nur ausgesuchte haben diese.
festnetznr 😱so was gibt es heute noch und wird noch genutzt? 😱aber, die könnte ich immer problemlos raus geben - erstens kenne ich diese auch null und zweitens würde da immer ein endgerät fehlen 🤣
Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn Du dann zu der Überzeugung kommst, deine Handynummer ist weiter gegeben worden um damit Unfug anzustellen, dann bleibt Dir nur eine neue Handynummer.
Schon kehrt die gewohnte Ruhe wieder ein. 😊

bearbeitet von Andreas922
Schreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich weder viele Kontakte hier habe, noch freizügig mit meinen privaten Daten bin, haben noch nicht viele Personen von hier meine Handynummer bekommen. Ich persönlich sehe darin auch kein Problem meine Nummer abzugeben. Ich muss aber auch nix verheimlichen.

bearbeitet von Mirabel78
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Stella24:

Wieso nicht die Handynummer? Darum geht es doch!

Wer Angst davor hat, die Nummer rauszugeben (was ich verstehen kann) kann Telegram nutzen. Da gehts über "Username" und man kann telefonieren und videocallen. Wem das zu schwer ist, der soll bitte wieder Briefe schreiben

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb JustusVonBWL:

Wer Angst davor hat, die Nummer rauszugeben (was ich verstehen kann) kann Telegram nutzen. Da gehts über "Username" und man kann telefonieren und videocallen. Wem das zu schwer ist, der soll bitte wieder Briefe schreiben

Das ist keine Antwort auf @Stella24s Frage...auch nicht auf die von @mariaFundtop

bearbeitet von ElliPyrelli
Erstaunen 😳
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Das ist keine Antwort auf @Stella24s Frage. 

Schwachsinn Briefe schreiben, bei dem Tempo der Postzustellung kommunizierst Du noch in mehreren Monaten, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Das ist keine Antwort auf @Stella24s Frage. 

Handynummern können auf diverse Art und Weise missbraucht werden. Verifizierte Nummern werden sogar gehandelt und verkauft. Was damit alles angestellt wird geht von Telefonbetrug bis Identitätsdiebstahl. Ist also keine "Masche" oder "Verfolgungsangst". Und die besagten "Wegwerfnummern" gibt es seit Jahren nicht mehr. Eure Nummern sind auch bei Prepaidkarten mit eurer Adresse registriert

Geschrieben

Ich sehe da kein Problem ,meine Telefonnummer weiter zu geben. Wenn es ein Problem wird, gibt es immer eine Lösung.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Andreas922:

Schwachsinn Briefe schreiben, bei dem Tempo der Postzustellung kommunizierst Du noch in mehreren Monaten, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. 

Was würde ich ohne Dich nur machen... Wahrscheinlich Brieftauben losschicken. Das Niveau steigt heute wieder ins Unermessliche

Geschrieben
Also ich kann dir nur raten mach alles über telegram und dir bleibt einfach sehr viel erspart 😉
Geschrieben
Telefonieren... Ich habe da kein Problem damit meine Handy-Nummer herauszugeben, im Gegenteil, wenn man sich dann via WhatsApp austauscht, nimmt das ganze doch erst fahrt auf..
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Also grundsätzlich finde ich es auch etwas komisch, wenn aus der Telefonnummer ein top-secret Fall gemacht wird. Ich verstehe zwar anfängliche Zurückhaltung. Und halte das auch so. Aber irgendwann möchte ich ja auch mal reden. Und sorry, da bin ich einfach 43 Jahre alt und möchte wie ein ganz normaler, alter Mann kommunizieren. Übers Telefon. Nicht über Messenger Dienste. Auch keine Videotelefonie. Einfach nur "Hörer am Ohr". Nix Skype. Nix App hier. Nix App da. Warum braucht man für die gleiche Funktion ( Kommunikation ) heute eigentlich 5 verschiedene Apps? 
 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum es ein Problem sein sollte, über einen Messenger zu telefonieren. Auch bei Telegram klicke ich das Hörersymbol an und starte ganz normal meinen Anruf — sofern natürlich WLAN oder mobile Daten vorhanden sind. Außerdem müssen ja keine 5 verschiedenen Apps herunterladen werden…..

Meine private Handynummer nutze ich tatsächlich auch nur privat und für alles andere gibt es ein Zweithandy. Daher sehe ich die Herausgabe der Telefonnummer nicht ganz so eng. Wer diese Nummer missbräuchlich verwendet, läuft ins Leere.

Aber  im 21 Jahrhundert angekommen gibt es genügend Kommunikationsmöglichkeiten und man ist nicht gezwungen seine Daten herauszugeben, wenn man dies nicht möchte.


 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb JustusVonBWL:

Was würde ich ohne Dich nur machen... Wahrscheinlich Brieftauben losschicken. Das Niveau steigt heute wieder ins Unermessliche

So ganz Unrecht hat @Andreas922 nicht. 

Ich setze aber auf Entschleunigung. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb JustusVonBWL:

Handynummern können auf diverse Art und Weise missbraucht werden. Verifizierte Nummern werden sogar gehandelt und verkauft. Was damit alles angestellt wird geht von Telefonbetrug bis Identitätsdiebstahl. Ist also keine "Masche" oder "Verfolgungsangst". Und die besagten "Wegwerfnummern" gibt es seit Jahren nicht mehr. Eure Nummern sind auch bei Prepaidkarten mit eurer Adresse registriert

Schön um den heißen Brei geredet... 

Welcher konkrete Schaden könnte mir denn entstehen? Vor allem mit was für einer Wahrscheinlichkeit? 

Geschrieben
Ich bin da auch nicht ängstlich und habe meine Nummer hier auch schon weitergegeben.
Geschrieben (bearbeitet)

Telefonieren ein Muss ✔️

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

So ganz Unrecht hat @Andreas922 nicht. 

Ich setze aber auf Entschleunigung. 

Stella24 freut mich sehr hier im Forum wieder von Dir zu lesen, danke für deine Kommentare 

Geschrieben
Apps sind zwar schnell heruntergeladen und meist kostenlos, aber man braucht auch dafür den Speicherplatz 😳
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Leandora:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum es ein Problem sein sollte, über einen Messenger zu telefonieren. Auch bei Telegram klicke ich das Hörersymbol an und starte ganz normal meinen Anruf — sofern natürlich WLAN oder mobile Daten vorhanden sind. Außerdem müssen ja keine 5 verschiedenen Apps herunterladen werden…..

Meine private Handynummer nutze ich tatsächlich auch nur privat und für alles andere gibt es ein Zweithandy. Daher sehe ich die Herausgabe der Telefonnummer nicht ganz so eng. Wer diese Nummer missbräuchlich verwendet, läuft ins Leere.

Aber  im 21 Jahrhundert angekommen gibt es genügend Kommunikationsmöglichkeiten und man ist nicht gezwungen seine Daten herauszugeben, wenn man dies nicht möchte.


 

 

Dürfte ich erfahren wie du dort heißt 😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ElliPyrelli:

Schön um den heißen Brei geredet... 

Welcher konkrete Schaden könnte mir denn entstehen? Vor allem mit was für einer Wahrscheinlichkeit? 

Heisser Brei ? Steht doch konkret da. Mit deiner Handynummer kann man jede Menge Unsinn anstellen. Landet diese auf eine gehandelten Liste im Darknet, kannst du die Nummer quasi wegwerfen weil bei dir diverse Callbots anrufen. Leider mit unterschiedlicher Nummer und du kommst mir sperren nicht hinterher. Aber du scheinst es ja alles sehr genau zu wissen. Dann mach sie hier halt öffentlich :)
Jetzt ist aber auch mal gut - Over and out

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Theloli:

Weil man mit einer Handy Nummer sehr viel anrichten kann Stalker ist die erste Version bis hin zur Betrugs Version heut zu Tage kannst du auch deine Handy Nummer angeben und mit deinem Handy Vertrag was zahlen wird dann Ende des Monats auf deiner Rechnung deines Anbieters stehen einfach mal google 😉

Aber garantiert nicht ohne Authentifikation. Die reine Angabe einer Telefonnummer wird NIRGENDWO reichen, um einen Einkauf zu tätigen. Da gibts auch nichts zu googeln. Die reicht höchstens noch beim Mobilfunkanbieter, um dich zu identifizieren und ggf. auf Basis dessen einen Tarifwechsel durchzuführen. 
Ich kann auch beim hiesigen Supermarkt an der Kasse Geld von meinem Bankkonto abheben. Das ist quasi das gleiche Prinzip. Trotzdem kann ich da nicht hingehen, einfach meine IBAN angeben und dann bekomm ich Kohle. 😂 

Es mag Möglichkeiten geben, Dienste oder Einkäufe über die Telefonnummer abzuwickeln. Dann wurden da aber im Vorfeld entsprechende Vereinbarungen getroffen. Sprich derjenige der es tut, willigt der ganzen Geschichte ein. Und wer so, sorry, strunzdumm ist, der muss dann über Schmerzen lernen. Die wenigsten hier werden aber sicher einen solchen Dienst in Anspruch nehmen. Wäre ja auch ein bisschen kontraproduktiv, müsste man ja plötzlich seine Telefonnummer geheim halten wie sein EC PIN. Wenn man solch einen Service nutzt, braucht man dafür dann ja eine eigene Nummer. Ansonsten kann ja Oma rein theoretisch mit der Telefonnummer bezahlen. 🤣
Also ich glaub eher, du hast da was falsch verstanden, bei diesen Bezahlmöglichkeiten und wie das so funktioniert. Nichts für Ungut.

Geschrieben

@mariaFundtop Das man bei Messengerdiensten die Nummer nicht herausfinden kann ist bei 99% der Anbieter falsch. Der einzige Service der nicht die Nummer speichert ist Threema. Dort hat man eine anonymisierte ID.

Ich gebe zum Kontakt problemlos meine Festnetznummer raus. Telekom gibt einem standardmäßig 3 Nummern. Freunde und Familie nutzen eine und die anderen beiden kann ich problemlos raus geben ohne ein Risiko einzugehen. ich kann die Nr. problemlos abschalten ohne das es Auswirkungen in meinem täglichem Leben hat. Wer mich anruft kann gerne anonym anrufen - geht von jedem Telefon mit folgender Methode :

Einmalige Rufnummernunterdrückung für einen bestimmten Anruf durch die manuelle Eingabe #31# vor der gewünschten Rufnummer z.B. #31#0123456789 für die Nummer 0123456789. Man kann eine Nummer auch so im Telefonbuch speichern und jedesmal wenn man diese Nummer aus dem Telefonbuch wählt ist es anonym (mach ich bei Servicenr. o. Bestellhotlines so). Funktioniert von Festnetztelefonen und Mobiltelefonen. Einfach ausprobieren mit jemand den man kennt um es auszuprobieren.
Hinweis: Das funktioniert nicht mehr bei der Wahlwiederholung bzw. bei dem erneuten Anwählen aus der Anrufliste.

Bei allen Anbietern und Telefonen kann man das auch als Dauereinstellung haben das die Nummer nicht beim Angerufenen angezeigt wird. Am besten danach googeln, da die Funktion von jedem Hersteller woanders in den Einstellungen versteckt wird. Heist meisst 'Deine Anrufer-ID verbergen/anzeigen'

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb B-Jayyy:

Aber garantiert nicht ohne Authentifikation. Die reine Angabe einer Telefonnummer wird NIRGENDWO reichen, um einen Einkauf zu tätigen. Da gibts auch nichts zu googeln. Die reicht höchstens noch beim Mobilfunkanbieter, um dich zu identifizieren und ggf. auf Basis dessen einen Tarifwechsel durchzuführen. 
Ich kann auch beim hiesigen Supermarkt an der Kasse Geld von meinem Bankkonto abheben. Das ist quasi das gleiche Prinzip. Trotzdem kann ich da nicht hingehen, einfach meine IBAN angeben und dann bekomm ich Kohle. 😂 

Es mag Möglichkeiten geben, Dienste oder Einkäufe über die Telefonnummer abzuwickeln. Dann wurden da aber im Vorfeld entsprechende Vereinbarungen getroffen. Sprich derjenige der es tut, willigt der ganzen Geschichte ein. Und wer so, sorry, strunzdumm ist, der muss dann über Schmerzen lernen. Die wenigsten hier werden aber sicher einen solchen Dienst in Anspruch nehmen. Wäre ja auch ein bisschen kontraproduktiv, müsste man ja plötzlich seine Telefonnummer geheim halten wie sein EC PIN. Wenn man solch einen Service nutzt, braucht man dafür dann ja eine eigene Nummer. Ansonsten kann ja Oma rein theoretisch mit der Telefonnummer bezahlen. 🤣
Also ich glaub eher, du hast da was falsch verstanden, bei diesen Bezahlmöglichkeiten und wie das so funktioniert. Nichts für Ungut.

Das kann möglich sein ich gehe nur Vermutungen nach was eventuell alles heute zu Tage möglich ist nix anderes heute zu Tage ist alles möglich 😉

×
×
  • Neu erstellen...