Jump to content

Gibt es einen Grund für Fetische?


deinkleinesgeheimnis

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Fetische, Vorlieben und auch BDSM sind unterschiedliche Dinge.

Atemreduktion  (Würgen etc.) gehört in den BDSM-Bereich.

Eine  gespielte ***igung nennt sich ***play und gehört zu den Rollenspielen.

Im Fetisch und BDSM-Bereich gibt es Vieles, das Wichstigste ist aber, dass alles im gegenseitigen Einvernehmen passiert.

Fetische, da dreht es sich z.B. um den Fussfetisch oder Schuhfetisch.

Im Prinzip kann alles zu einem Fetisch werden. Der Fetisch ist dann bei der sexuellen Stimulation nicht wegzudenken. Das Körperteil oder der Gegenstand werden gebraucht , um zu einem  Ziel (Orgasmus) zu kommen.

Vorlieben ist nur das, was man gerne macht z.B. leidenschaftlich gerne streicheln.

Man muss es nicht haben, aber man tut es gern.

Vorlieben sind wandelbar.

Neigungen hingegen, wie z.B. die sexuelle Orientierung sind veranlagt.

vor 6 Stunden, schrieb deinkleinesgeheimnis:

Nun meine Frage an die Profis unter euch: wie entstehen solche Neigungen?

Einen wirklichen Grund gibt es eventuell nur für Fetische und Vorlieben, diese haben oft Schlüsselerlebnisse als Ausgangspunkt. 

Deine von dir beschriebene Story ist z.B. so ein Schlüsselerlebnis.

Neigungen hingegen enstehen nur selten, meistens hat man sie in der Veranlagung drin.

Anmerkung: Beim Antworten bitte bedenken, dass wir hier im Fetisch und-BDSM-Unterforum sind.

vor 6 Stunden, schrieb deinkleinesgeheimnis:

Ich möchte NICHT wissen, was ihr daran geil findet, Schmerzen zu empfinden, mich interessiert, wie es dazu kam, dass dieser Schalter umgelegt wurde?

Bitte beachtet beim Antworten auch diesen Satz, danke.

 

Gruss Uyen

Geschrieben
Ich kann mit der Szene auch wenig anfangen. Weil es mich mehr verstört als sexuell erregt. Finde deinen Ansatz aber sehr gut und bin auf die Diskussion gespannt.
Geschrieben
Ich kann es nur immer wieder mitteilen, dass die faszinierende und vielfältige menschliche Sexualität sehr viel Spaß und frei macht, wenn es den passenden Partner dafür gibt. Lebt eure Sexualität aus...
Geschrieben
Interessantes Thema...
Ich habe mich auch schon gefragt, wie gewisse Vorlieben, Neigungen..oder Fetische entstehen.
Das sie angeboren sind, dass glaube ich nicht, ich vermute eher, es waren prägende Erlebnisse in der Kindheit.
Geschrieben
Ich bin ganz sicher kein Profi und auch nur wenig bewandert in dieser Thematik. Ich denke, dass die Gründe für diese Neigungen/Vorlieben/Fetische sehr unterschiedliche Ursprünge haben können.
Ich zb finde bis zu einem wissen grad Atemkontrolle auch reizvoll, hatte aber das nie durch etwas negatives erleben müssen. Das kam durch einen kleinen sexunfall dazu, dass ich das herausfand. Seitdem bin ich dem nicht abgeneigt, verlange es aber auch nicht. Du siehst, es gibt unterschiedliche Wege wie es zu solchen Neigungen/Vorlieben.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb deinkleinesgeheimnis:

dass sie fest gewürgt werden möchte.

Für mich als Nichtmitglied dieser Szene war

Sie will etwas und du steckst sie gleich in eine Schublade, mit der du nicht klar kommst?

Warum machst du das?

Da würde ich mal ansetzen, sei offen.

Geschrieben
Der Grund liegt in der Natur der Sache. Möchte der Mensch nicht immer auch neue Dinge erleben ist Neugierig und ist es nicht ein besonderer Reitz Dinge zu erleben. Danach weiß man ,ist es etwas für einem selbst und der Partnerin.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb cremaEgusto:

Sie will etwas und du steckst sie gleich in eine Schublade, mit der du nicht klar kommst?

Warum machst du das?

Da würde ich mal ansetzen, sei offen.

Ich sehr es anders. Er steckt sie nicht eine Schublade sondern versucht objektiv das Verhalten zu erklären. Ich finde den Ansatz des TE gut.

  • Moderator
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Hoppas66:

Das sie angeboren sind, dass glaube ich nicht, ich vermute eher, es waren prägende Erlebnisse in der Kindheit.

Neigungen, wie z.B. Hetero, bi, Schwul oder das seltene  Objektophil etc. können angeboren sein. Manche sagen sogar sie sind angeboren.

Wenn ich von meiner Person ausgehe, teile ich die Meinung mit den Personen, die Neigungen für angeboren halten, da ich so wie ich bin, schon immer war.

Es hat sich da im Laufe der Jahre nichts geändert.

Prägende Erlebnisse, also Schlüsselerlebnisse können Neigungen, Fetische  und Vorlieben entstehen lassen und  postiv aber auch negativ beeinflussen.

Das ist auch  richtig.

Geschrieben
Meine Meinung ist, dass sich Vorlieben und Neigungen im Laufe des Lebens entwickeln und oftmals auch etwas mit dem jeweiligen Partner zu tun haben. Man entdeckt, je nach Intensität und Art der Beziehung gemeinsam Neues und manches gefällt halt besonders gut. Bei Fetischen denke ich, dass es dafür Schlüsselmomente im Leben geben muss, egal wie sie geartet sind. Denn ein Fetisch beinhaltet ja, dass man es braucht, um sexuelle Stimulation zu erleben.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Glaubst du alles was man dir erzählt???? Während einer echten brutalen ***igung auf einmal Lust auf mehr davon zu empfinden. Klar!!!! Entweder sie wurde ***igt oder sie hatte von Anfang an Spaß!!!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb deinkleinesgeheimnis:

Nun meine Frage an die Profis unter euch: wie entstehen solche Neigungen?

Puh, also ich hab nie auch nur annähernd derartige Erfahrungen gemacht. Bei mir entspringt die Neigung wahrscheinlich schlichten Reiz-Reiz-Assoziationen bzw. Reiz-Reaktions-Assoziationen, also einfach der Konditionierung und zwar erst im Erwachsenenalter. Es gefällt mir, es tut mir gut, also mach ich es wieder. 🤷‍♀️

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Glaubst du alles was man dir erzählt???? Während einer echten brutalen ***igung auf einmal Lust auf mehr davon zu empfinden. Klar!!!! Entweder sie wurde ***igt oder sie hatte von Anfang an Spaß!!!

Das ist totaler Dummfug und völlig an der Diskussion vorbei. 

Geschrieben
Jede Neigung ist seit Geburt vorhanden. Jedoch spielen viele Faktoren eine Rolle, ob diese ausgelebt werden können,wollen, oder gar verdrängt werden. Mein Empfinden.
Geschrieben

Ich hatte mal eine Partnerin, die total auf Füchse stand. Der Fuchs war auch ihr Krafttier und sie mochte auch die Rolle von Füchsen in der Mythologie. Das Ganze ging so weit, dass sie sich einen Analplug mit Fuchsschwanz gekauft hatte. Ich fand’s okay - wenn auch hin und wieder ein bisschen störend. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Glaubst du alles was man dir erzählt???? Während einer echten brutalen ***igung auf einmal Lust auf mehr davon zu empfinden. Klar!!!! Entweder sie wurde ***igt oder sie hatte von Anfang an Spaß!!!

Warum nur anonym? Es ist schon oft in der Psychologie vorkommen dass sich die Opfer mit dem Täter anfreunden. Stockholm Syndrom. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wikifolio:

Warum nur anonym? Es ist schon oft in der Psychologie vorkommen dass sich die Opfer mit dem Täter anfreunden. Stockholm Syndrom. 

Don’t feed the troll 

Geschrieben

Ich vermute, dass einige höhere Schmerz- und Lustschwellen haben. Damit es zur Endorphinausschüttzng kommt, müssen diese höheren Ebenen erreicht werden. Sowohl psychisch als auch physisch. Das akzeptable Maß dessen, was jeder braucht um dieses zu erreichen, ist natürlich auch individuell.

 

Geschrieben
Es gibt sehr viele Gründe und auch gar keine. Oder hast du dich mal gefragt, warum die eine Farbe deine Lieblingsfarbe ist oder warum eine Person am liebsten Käsekuchen isst und die andere Person vielleicht Donauwelle? Wie in allen Bereichen des eigenen Geschmacks und der eigenen Vorlieben gibt es natürlich auch sexuell verschiedene. So wie ein Mensch eine Zwangsstörung entwickeln kann, kann natürlich ein Mensch auch eine sexuelle Störung entwickeln. Aber wo da die Grenze ist kann wohl nur ein Psychoanalytiker sagen. Daher, wenn das der Wunsch der Frau war, heisst das noch lange nicht dass bei ihr "was nicht stimmt". Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass bei Zufuhr von kontinuierlichem Schmerz Endorphine frei werden, die sexuelle Lust steigern, nur bis dahin kann nicht jeder. Masochismus ist keine Persönlichkeitsstörung, genau wie Sadismus. Und es gilt wie bei allen Dingen, solange alle Beteiligten freiwillig teilnehmen und es eine Bereicherung ist, ist es klasse. Allen einen schönen Tag😊
Geschrieben
Ich habe natürlich irgendwann versucht herauszufinden warum und weshalb, konnte aber nur ein paar weit zurückliegenden Momente finden, aber nicht den Grund ansich. Immerhin hat die Suche dennoch etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Geschrieben
Gründe sind mir völlig wurscht. Manchmal brauche ich es halt richtig hart. Was ist daran schlimm.
Geschrieben
Eine Neigung bzw. eine Vorliebe sind kein Fetisch.
Und dass eine Frau, während einer extrem gewalttätigen ***igung, plötzlich Gefallen daran findet, kann doch niemand wirklich glauben.
×
  • Neu erstellen...