Jump to content

Nikotin abgewöhnen!


2_****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mein Mann hatte 30 Jahre geraucht, sich das osg gebrochen und nach 10 Tagen kh ohne Nebenwirkungen seit 3 Jahren rauchfrei. Man muss nicht immer erst reduzieren, aufhören und gut ist. Alles andere ist Schwachsinn. Wer wirklich will schafft das ohne Gejammer
Geschrieben
Bin von den normalen Zigaretten auf Iqos umgestiegen. Hatte dann aber keine Heats mehr und hab mir ne normale Zigarette besorgt. Nach 2 Zügen war das Thema erledigt, der Geschmack war so übel das mein Kopf gesagt hat wie ich mir sowas eigentlich nur antun kann. Danach war Schluss mit rauchen. Die Iqos wurde entsorgt.
Geschrieben
Nachbar hat motiviert das wenn er nicht aufhört zu rauchen, er in nem Jahr im Rolli sitzt wg. Durchblutungsstörungen in Folge von rauchen. Evtl. solltest du mal zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen wg. welche Schäden rauchen bei dir schon angerichtet hat......
Geschrieben
Du brauchst den unbedingten Willen, langfristig etwas anderes zu wollen. Ich habe mir kurze Sport- Auszeiten geschaffen. Wenn du dich unruhig fühlst und etwas zum Runterkommen brauchst, kannst du ein paar Situps machen, oder Liegestütze, oder Curls mit einer Hantel. Und so generell ist ein Leben mit Sport die beste Art, auf's Rauchen zu verzichten. Wenn du beginnst, regelmäßig zu sporten, wirst du merken, dass dich Kippen nur bremsen, dir im wahrsten Sinne des Wortes die "Luft nehmen", die du brauchst, um auch mal ans Limit zu gehen. Und andere Gewohnheiten können es leichter machen. Statt Kaffee kannst du Tee trinken. Ich trinke beispielsweise nur noch Schwarztee. Wirkt anders, viel angenehmer, gleichmäßiger und länger. 😉 Miss mal deinen Blutdruck mit beiden Getränken nach 10, 30, 60, 120 Minuten, dann weißt du, was ich meine. Einzig gegen die Verfärbungen der Zähne musst du auch bei Tee entgegenwirken. Sonst nur positiv im Vgl. zu Kaffee.

Bin mittlerweile 3 Jahre rauchfrei. Und ich lebe bewusster und gesünder. 🙂

Viel Erfolg!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb 2_Meter_Typ:

Was mir Probleme macht sind die Zigaretten die "so gut" schmecken. Mit nem Kaffee, nach dem Essen und so. .

Der Todestag meines Vaters war dann wieder der erste Tag mit Zigarette......

Wie kriege ich mich zu diesem Punkt, wo ich mir selbst sage das war es jetzt?

Wie habt ihr euch motiviert bzw was war bei euch dieser Schlüsselmoment , wo ihr einfach aufgehört habt?

Ich habe sehr viel geraucht, zum Schluss hin 60 Zigaretten am Tag. 

Ich habe teilweise zum Kaffee bis zu drei Zigaretten pro Tasse geraucht. In der Phase des Aufhörens habe ich schlichtweg keinen Kaffee mehr getrunken, sondern Cappuccino. War auch Genuss zum Morgen, aber der Kaffeegeschmack, den ich so sehr mit einer Zigarette verband, war nicht da.

Gerade bei (seelischem) Stress fangen viele wieder an. Ich habe damals im größten Stress aufgehört. Das Gefühlskarussel, dieses Auf und Ab der Stimmung war der Horror. Ich war teilweise so aggressiv, dass ich am liebsten das Geschirr an der Wand zerschlagen hätte. Der Entzug war so hart, dass sich die Erinnerung daran sehr tief eingebrannt hat. Ich würde das im Leben nicht noch einmal durchmachen wollen. 

Mit dem Reduzieren wäre ich nicht weit gekommen, die Sucht war einfach zu stark. Radikales Aufhören von einem Tag auf den nächsten war meine Strategie. 

Zusätzlich zur Beschäftigung bei Schmacht nach einer Kippe habe ich die Zeit gestoppt, wie lange es ungefähr braucht, bis der Druck, mir eine anstecken zu wollen, vorbei ist. Die Zeit galt es zu überbrücken. Ich habe in der Zeit sehr viel mit der Wehenatmung (tiefes Einatmen, sehr langsames Ausatmen) gearbeitet, um diesen Stress wegzuatmen. 

 

Das Aufhören ist leicht. Durchhalten ist viel schwerer. Nein sagen.

Was soll ich sagen? Am 21.08. habe ich mein 19.jähriges Nichtraucherjubiläum.

Du schaffst das auch.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb 2_Meter_Typ:

Wie habt ihr euch motiviert bzw was war bei euch dieser Schlüsselmoment , wo ihr einfach aufgehört habt?

Ich bin seit dem 13.1.2022 rauchfrei! Im letzten 3/4 Jahr bevor ich aufhörte habe ich teilweise 60-80 Zigaretten am Tag geraucht.

Aber, und das mag sich blöd anhören, ich habe nie wirklich "gerne" geraucht. Trotzdem waren in meinem Kopf diese Verknüpfungen -> Kaffee -> Zigarette/gesellig zusammensitzen -> Zigarette

Die Drang aufzuhören hatte ich schon über Jahre, immer mal wieder. Aber es gab immer zig Ausreden (grade zuviel Stress etc.), um es nicht durchzuziehen.

Meine größte Motivation war mein Mann der schon 1 Jahr vor mir von heute auf morgen aufgehört hatte. Und er war sehr, sehr starker Raucher.

Der Schlüsselmoment war der Beginn meiner Reha... ausgestattet mit dem festen Willen es jetzt zu schaffen, im Gepäck Nikotionpflaster und das Buch "Endlich Nichtraucher"...

Die letzten 3 Zigaretten vor der Tür der Klinik geraucht und seitdem nie wieder eine Zigarette angerührt.

Aber ich habe heute noch manchmal Momente wo ich denke, daß genau JETZT eine Zigarette nötig wäre! Um Stress vermeindlich zu mindern, um mit gesellig sein zu können etc.

Mich erschreckt es welche Dinge bei mir mit dem Rauchen verknüpft sind.

Ich denke, daß es wirklich ganz viel Willenssache ist.

vor 24 Minuten, schrieb Midwintertears:

Gerade bei (seelischem) Stress fangen viele wieder an. Ich habe damals im größten Stress aufgehört.

War bei mir genauso und ich denke, daß mir das für danach sehr geholfen hat.

vor 24 Minuten, schrieb Midwintertears:

Mit dem Reduzieren wäre ich nicht weit gekommen, die Sucht war einfach zu stark.

Ich bewundere ja Menschen die das können. Eine Kollegin raucht nur, wenn sie feiern geht. Für mich unvorstellbar. Entweder ganz oder gar nicht.

vor 24 Minuten, schrieb Midwintertears:

19.jähriges Nichtraucherjubiläum

Wow!

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
Meine längste Nichtraucherphase hielt 7,5 Jahre...ich rauche seit meiner Jugend ca. Seit meinem 15 Lebensjahr..aufgehört hatte ich, weil ich mich gesundheitlich nicht mehr fit gefühlt hatte und mir dieses ständige Verlangen auf die Nerven gegangen war.
War ne Entscheidung von heute auf morgen und hatte tatsächlich super funktioniert.
Wieder angefangen habe ich als meine Mutter gestorben ist...ich bin rausgegangen und da standen Freunde und meine Geschwister sowie Angehörige, alle am rauchen,.Ich hab nur gesagt "gib mir mal eine Zigarette" und da war es dann vorbei.
Jeder neue Versuch, scheitert erbarmungslos...das nervt, denn ich rauche mehr denn je...auch E-Ziggi usw. Doch irgendwie komm ich von der "echten Kippe" nicht weg.
Mag auch am Stress liegen oder oder...
Mein Problem ist, selbst wenn ich nur Tee oder Saft trinken würde, würde ich rauchen...Doch zum Kaffee schmeckt sie natürlich besonders gut...
Alles ausprobiert...Pflaster...Kaugummi...Spray 🤑...Akupunktur....vergebens.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb P1s3a12:

Im Gegenteil es wird tatsächlich  wieder beliebter.

Ich denke das es den Rauchern eher schwieriger gemacht wird.

Ich sehe es auf der Arbeit wenn sie im Regen alle draußen stehen  und rauchen .

Ebenso gibt es jetzt eine Extra Kasse für Zigaretten...wohl ein neues System bei... Wir lieben Lebensmittel.

Automaten gehen in die Verbannung!

Ebenso das es an jeder Kasse Fluppen gibt!

 

Da wird noch einiges passieren...und nicht zum Wohle der Raucher!!

Geschrieben
Lese das Buch „Endlich Nichtraucher „ meine Frau und ich haben es gelesen und wir haben beide aufgehört zu rauchen. Ich habe mit 11 Jahren angefangen und 33 Jahre geraucht. Nun bin ich seit 16 Jahren Nichtraucher und habe in dieser Zeit nicht einmal das Verlangen gehabt mir wieder eine anzustecken.
Ich wünsche dir dass du es schaffst dauerhaft auf die Kippe zu verzichten. Viel Erfolg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Maria68:

Alles ausprobiert...Pflaster...Kaugummi...Spray 🤑...Akupunktur....vergebens.

Du brauchst eine Strategie für den Kopf! Ein Ziel, am besten ein Kostspieliges, keine Reise, keine Klamotten, nix Vergängliches...etwas, was Du Dir schon ewig vostellen könntest, wünschst, einfach unglaublich gerne hättest. Das "Ding" verknüpfst Du in Deinem Kopf als Dein "Nichtrauchergeschenk"....darauf sparst Du, indem Du Dir sagst: "Das ist jetzt die Letzte, ab sofort geht jeder Ziggicent in diese Dose/Glas/Schachtel/Umschlag -----> beschriftet mit "Mein Nichtrauchergeschenk". Dein Wille und Dein Wunsch sind stärker als Deine Sucht.

bearbeitet von Wolfflow
Geschrieben

Ja, das ist nicht einfach aufzuhören weiß ich selber.Ich bin auch zur stolzen Nichtraucherin geworden, solange dein Kopf dir nicht sagt ich will das rauchen nicht mehr wird das auch nichts.

Geschrieben
Das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" kann auch ich empfehlen. Keine Ahnung wie und warum, es steht ja nichts drin, was man nicht eh schon weiß 🤷🏼 Vielleicht spricht es das Unterbewusstsein an.
Meine Mutter hat nach dem lesen sehr schnell aufgehört, bei mir hat es noch gut ein halbes Jahr gedauert. Aber dann blieb die letzte Zigarette einfach ungeraucht.
Viel Erfolg und sind wir mal ehrlich, der Kaffee schmeckt auch viel besser ohne 😉
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Maria68:

Alles ausprobiert...Pflaster...Kaugummi...Spray 🤑...Akupunktur....vergebens.

Ich mein`s nicht böse, aber dann ist der Wille eben noch nicht groß genug.

Eine Kollegin hat vor 6 Monaten mittels Akkupunktur aufgehört und dort sagte man ihr, daß sie mindestens 4 Wochen auf alle "Gemütlichkeiten" ,die mit dem rauchen verbunden sind, verzichten solle.

Geschrieben
Solange es Dich nicht anekelt ständig nach kaltem Rauch zu stinken (riechst Du ja selbst nichtmehr), Nikotin an den Fingern zu haben, in den Räumen wo Du rauchst, das ganze andere Gift in Deinen Lungen zu haben ist es sicher schwierig...
Geschrieben

Sind die Kippen zu stark, bist Du zu schwach. Mit anderen Worten: wenn Du's nicht lassen kannst, willst Du es nicht genug.

Geschrieben
Da kann dir keiner helfen.
Wenn es im Kopf nicht klick macht hat es keinen sinn
Zigaretten wegschmeißen und fertig..
Wenn die Sucht zu gross ist wird es nix..
Tips gibt's nicht wirklich.
Bei mir hat ein e dampfer funktioniert.
Mit nikotin
Erst 12 gr dann 6 gr. Schließlich null.
Aber mein Kopf hat mir dabei geholfen.. Aber ob das klappt weiß ich nicht.. Mir hats geholfen.
Geschrieben
@2_Meter_Typ das Problem ist, dass dein Belohnungssystem darauf eingestellt ist sich jederzeit den Kick holen zu können. Um das wirksam dauerhaft loszuwerden, mußt du eine Ersatzbelohnung finden. Wenn du dann ne Ziggi willst, machst du stattdessen etwas anderes, was kickt. Oft wir da etwas Süßes genommen, du kannst aber auch Liegestütze oder so machen. Tageslicht auf der Haut kickt da übrigens auch.
Just my 2 cents
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Ich hab's mit Nikotinpflaster und Nikotinspray( zusammen 65 Euro gekostet )nach einer Woche geschafft .33 Jahre geraucht und seit 7-8 Jahren rauche ich nicht mehr
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Allerdings hatte ich auch einen Grund und das hat mir das ganze ziemlich erleichtert denn ich bin nachts wegen Husten aufgewacht und am nächsten Tag war ich immer sehr müde deswegen da hatte ich kein Bock mehr drauf .
Geschrieben
Wenn der Kopf nicht bereit dazu ist, machst du leider nichts dran.
Ich konnte immer gut aufhören nach einer Erkältung, 3x im Leben.
Und nun habe ich seit meiner Knie OP vor 2 Jahren nicht mehr geraucht.🤷‍♀️
Ich hoffe das bleibt auch so.
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Wolfflow:

Dein "Nichtrauchergeschenk"...

Richtig. Das Belohnungszentrum im Kopf muss anderweitig angefixt werden. 

Ich habe mir monatlich bewusst etwas gegönnt. Zu meinem 10-jährigen durfte es etwas Teureres sein. Mir ging es nur um das Gefühl der Belohnung für's Durchhalten.

 

Und ... der Wille, die Sucht loszulassen, MUSS UNBEDINGT da sein. Ansonsten wird das nichts.

Keine Ausreden, warum das Aufhören gerade jetzt nicht funktionieren würde..

Keine Gründe erfinden, warum ausgerechnet DIE Kippe jetzt sein muss.

Durchhalten.

Konsequent NEIN sagen ... zu Kollegen, die zur Kippe verführen wollen ... zu Dir selbst, wenn Du Dir eine anstecken willst. 

 

Jede Kippe, die Du NICHT rauchst, ist ein Sieg über die Sucht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Masseur1981:

Ne habe es noch im Profil stehen da ich es noch nicht geändert habe ….aber danke der Aufmerksamkeit deiner werde es jetzt in meinem Profil mal schnell ändern ,,, Ps: bin seit 8monaten nicht Raucher (Zigaretten) aber shisha wie kann man dieses einordnen wenn man dies an und an mal genießen tut???

***

Ich geh das jetzt nacheinander durch... 

Dein Profil hab ich mir nicht angesehen. Lüg ruhig darin, mir egal. 

Nichtraucher rauchen nicht, wie der Name schon sagt. Du rauchst. Ergo? Genau, Raucher. 

Es mag dir entgangen sein, dass wir uns hier im Forum tummeln. Auf Posts anderer zu antworten ist der Sinn eines Forums. 

***

---

Lieber TE, in meinem Beisein rauchen Menschen nicht, ohne dass ich es ihnen verbiete. Vielleicht kennst du auch jemanden, für den es sich lohnt. 

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich mein`s nicht böse, aber dann ist der Wille eben noch nicht groß genug.

Eine Kollegin hat vor 6 Monaten mittels Akkupunktur aufgehört und dort sagte man ihr, daß sie mindestens 4 Wochen auf alle "Gemütlichkeiten" ,die mit dem rauchen verbunden sind, verzichten solle.

Ich denke auch, der Wille ist nicht wirklich vorhanden ( zurzeit) .

Im Moment, ist einfach auch zuviel Chaos in meinem Leben. 

Ich weiß aber, dass ich es schaffen kann. 

Doch zurzeit, muss ich zugeben, bin ich nicht willensstark genug. Vielleicht auch aus Bequemlichkeit..es ist leichter dem nachzugeben als dagegen anzugehen.

Im Herbst, wird es wesentlich ruhiger für mich, da werde ich mir dann ein Ziel setzen. 

Geschrieben
Habe damals umgestellt auf E Zigarrette. Von heute auf morgen aufgehört mit dem Rauchen. Es geht wenn man nur will
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Ich würde es jedem Raucher raten es zu versuchen immer und immer wieder es klappt schon.Ich hätte auch nie gedacht das ich das schaffe .
×
×
  • Neu erstellen...