Jump to content

Nikotin abgewöhnen!


2_****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb 2_Meter_Typ:

Das wäre das einfachste aber ich bin ja nicht umsonst hier bei poppen🤷‍♂️

Was ich mache sind Fisherman's.....da ist der Atem wenigstens schon mal frisch😅

Ansonsten begebe ich mich extra in Situationen die mich triggern. Kaffee trinken, mit Arbeitskollegen in der Pause zusammen stehen die rauchen usw....  Darf mich jetzt genauso wenig verleiten, wie nach einer Woche, Monat oder Jahr

Irgendeiner hatte geschriebene, wer ist der Boss die Kippe oder du. Gestern hab ich mir noch gedacht, wenn das so einfach wäre. Heute denk ich mir, das ist sowas von richtig....

7 Stunden seit der letzten. Ich bin ehrlich. Wenn ich die Schachtel heute morgen nicht weggeschmissen hätte, hätte ich mir eine geraucht. So habe ich keine und fertig. Schnorren mach ich nicht. Das ist halt mehr Handlung als zugreifen. Kann ich mir gut klemmen.

Verlangen ist da, aber lange nicht so groß das ich jetzt unbedingt eine haben müsste.

Arbeiten ist gut. Kopf und Hände sind beschäftigt. 

Was ich gemerkt habe ist allerdings das mir keiner doof kommen sollte. 

Am besten gar nicht ansprechen, einfach alleine mein Ding machen lassen......

 

Darauf musst du acht geben auf Stimmungsschwankungen und schlechte Laune. Dein Körper will dir sagen du brauchst eine Belohnung, was wohl.

vor 3 Minuten, schrieb sani330:

Genau so eine Sucht wie Alkohol,stickt aus dem Mund nach Rauch und bei Alkohol noch schlimmer,diese Fahne,glaube nicht das das einer Frau erfreut,so ein Stinckstiefel,ob Mann oder Frau.! P.S. Bin seid 25 trockener Aklkoholiker,gehe jede Woche in meiner!! Gruppe,schon dieses Jahr einen!!! 3 mal zur entgiftung gefahren. Wäre auch ein Thema___ALKOHOL!!!!!!!!!!!!

Hier sind wir doch eigentlich jemanden zum Poppen zu finden, nicht Suchtprobleme zu besprechen.

Nimm mir das bitte nicht übel aber da gibt es bestimmt andere Plattformen die das besser können.

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Eine Angewohnheit durch eine andere ersetzt. Nix anderes ist für mich das Dampfen, man ersetzt eine Sucht durch eine andere.

Wenn man von der Sache ansich nichts versteht oder nur Infos aus dem Boulevard hat mag man es so sehen.
Der Wechsel macht aber einen sehr großen Unterschied.
Es fallen ca 4800 Giftstoffe weg, von denen 80 krebserregend sind.
Davon sind auch sehr viele die süchtig machen. Nikotin allein ist nicht süchtigmachender als Koffein.
Alleine dadurch ist der Weg ganz davon weg dann viel einfacher.
Dazu kommt, ich kann das Nikotin wenn ich will selbst dosieren und immer weiter senken.

Aus eigener Erfahrung und aus dem Freundeskreis kann ich sagen es klappt.
Wir waren ein Stammtisch von 25 Leuten, davon dampfen und auch rauchen 20 nach 4 Jahren nicht mehr.

Nur eines darf man nicht, e Zigarette und normale zusammen nutzen.
Damit wirst du die süchtig machenden Giftstoffe nicht los.

Geschrieben

@drbeat es ist meine Meinung, daß hier einfach das Suchtverhalten verlagert wird.

Und meine Meinung dazu darfst du einfach so stehen lassen ohne mir irgendwas mit Boulevard u.ä.zu unterstellen.

Wenn das was für dich ist mit dem dampfen-> toll!

Ich habe da halt einfach eine andere Ansicht. 

Geschrieben

Vor vielen Jahren habe ich auch mal geraucht, nicht viel, aber um die 10 am Tag waren es schon, wenn ich feiern war, auch mehr

Aber irgendwann kam der Punkt wo ich mir einfach nur dachte, du hast so ein geiles Leben, wieviel dieser Jahre wird der Nikotin dir letztendlich rauben?

Ich dachte und wenn es nur ein paar Monate wären, nee, dann lieber aufhören und das Leben ohne Nikotin weiter genießen

Ich empfand es nicht schwer aufzuhören, von einen auf den anderen Tag habe ich keine Zigarette mehr angefasst

Es muss im eigenen Kopf klick machen

Heute bin ich sehr froh darüber

Geschrieben

Klar. JU****** dafür gibt es geng Foren,aber es sollte jeder wissen das es eine sucht ist, Schön alles verschönen.alle anderen ,nur ich nicht!!

Geschrieben
Ich habe das auch durchgemacht. Das heißt erst Gelegenheitsraucher, d.h. rauchen bei jeder Gelegenheit usw.. Dann nach ein paar Jahren Raucherei von heute auf morgen aufgehört. Ich hatte eh kein Geld damals, als ob es einen
Raucher interessiert. Heute gehöre ich zu
den militanten Nichtrauchern. Es gibt nichts ekelhafteres als Rauch, Menschen die nach Rauch stinken oder der Geruch elnes Aschenbechers. Für mich ist das Motivation genug. Ich will einfach nicht zu denen gezählt werden und möglichst wenig Berührungspunkte haben
Geschrieben

14 Stunden rauchfrei.....

Endlich zu Hause.......

Die Fahrt von der Arbeit nach Hause war nicht gut.Alle gingen mir nur auf den Sack.......Ich fahre ja nur Motorrad.....Wenn man 2 Sekunden am Gashahn dreht hat man Innerorts auch mal ganz schnell 120 drauf. Autobahn genau das selbe. Bei 160 nur 20 Meter zum Vordermann ist eindeutig bekloppt. Muss da drauf achten. Ganz bewußt fahren..........

Beim Einkaufen automatisch in der Süßigkeitenabteilung gelandet. Durch die Reduzierung der Zigaretten in den letzten Monaten ist mein Stoffwechsel eh schon runter gegangen und Kilos drauf gekommen. Das wird noch schlimmer und das ungesunde futtern als Ersatz wird zunehmen. Genau das selbe wie beim Fahren....alles ganz Bewußt machen....

Hab schon nach Fitnesscenter in der Nähe gegoogelt. Ganz in der Nähe ist eins. Muss mein Stoffwechsel wieder in die Höhe kriegen. Keine Lust nicht mehr zu rauchen aber dafür 30 Kilo mehr zu wiegen. Muss sowieso schon 3 Pillen für den Blutdruck nehmen....

 

Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

14 Stunden rauchfrei.....

Endlich zu Hause.......

Die Fahrt von der Arbeit nach Hause war nicht gut.Alle gingen mir nur auf den Sack.......Ich fahre ja nur Motorrad.....Wenn man 2 Sekunden am Gashahn dreht hat man Innerorts auch mal ganz schnell 120 drauf. Autobahn genau das selbe. Bei 160 nur 20 Meter zum Vordermann ist eindeutig bekloppt. Muss da drauf achten. Ganz bewußt fahren..........

Beim Einkaufen automatisch in der Süßigkeitenabteilung gelandet. Durch die Reduzierung der Zigaretten in den letzten Monaten ist mein Stoffwechsel eh schon runter gegangen und Kilos drauf gekommen. Das wird noch schlimmer und das ungesunde futtern als Ersatz wird zunehmen. Genau das selbe wie beim Fahren....alles ganz Bewußt machen....

Hab schon nach Fitnesscenter in der Nähe gegoogelt. Ganz in der Nähe ist eins. Muss mein Stoffwechsel wieder in die Höhe kriegen. Keine Lust nicht mehr zu rauchen aber dafür 30 Kilo mehr zu wiegen. Muss sowieso schon 3 Pillen für den Blutdruck nehmen....

 

Sport ist perfekt! Rede dir ein, dass du jetzt ein Sportler wirst und Sportler leben gesund! 😉

Geschrieben
Ein Haar in der Zigarette kann da helfen.
Dein Problem ist, dass Du den Geschmack magst. Also programmier Dich so um, dass Du damit keinen angenehmen Geschmack mehr verbindest.
Wär natürlich blöd, wenn Du Dich dann DARAN gewöhnst
Geschrieben

@2_Meter_Typ

Hier wurde schon mal das Belohnungssystem angesprochen  - und das will auf andere Art befriedigt werden, wenn du ihm die Zigaretten nimmst. 

Genauso wie bestimmte Kippen als Ritual konsumiert wurden (zum Kaffee, nach dem Essen etc) brauchst du ein festgelegtes alternatives Ritual, um deinem Gehirn einen Ausgleich zu verschaffen. Welches das ist, musst du selber für dich rausfinden, aber es muss dir Befriedigung verschaffen. Das kann auch etwas sportliches sein  - Hauptsache du pflegst es. 

Jetzt am Anfang dürfte Nikotinpflaster oder Kaugummi eine Stütze sein.

Viel Erfolg! 

Geschrieben
Probieren Sie E-Zigarette, langsam auf 0 Nikotin downgraden und Ende.
("Vapefly Manners R" mit "Pinkmann"-Liquid =Beste!)
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Fulanito_84:
Probieren Sie E-Zigarette, langsam auf 0 Nikotin downgraden und Ende.
("Vapefly Manners R" mit "Pinkmann"-Liquid =Beste!)

Hab nach 20j Rauchen, endlich damit aufgehört, das auch durch E-Zigaretten… vor 8 Jahren umgestiegen, innerhalb 2-3 Monaten Geschmackssinn und Geruchssinn wiedererlangt.
Vor 4 Jahren auch mit E-Zigaretten aufgehört… habe bis jetzt keine Interesse an Zigaretten oder ähnlich…

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

Was will man sich abgewöhnen?

Denn Nikotinkonsum oder das Rauchen?

Im Grunde trotzdem alles nur eine Willenssache.

Und egal wie, kalter Entzug ist die optimale Lösung.

Geschrieben

Ich habe einfach aufgehört zu rauchen, gut muss dazu sagen, ich habe drei Jahre Wasserpfeife geraucht und davon zwei nur Darkblend. Mit dem neuen Erlass dass 25 Gramm jetzt 5 Euro kosten sollen, habe ich es einfach sein lassen. Die erste Woche war es hart aber seitdem geht es. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der zweite Tag ohne. Das Gefühl eine rauchen zu müssen, ist immer ganz klein im Hintergrund Vorhanden, nachgegeben wird nicht. Irgendwer hatte geschrieben, man muss nur einer wiedersehen. Und das ist die erste........stimmt absolut

Wochenendplanung über den Haufen geschmissen. Besser ist alleine zu sein, bin glaub ich bin für andere gerade unausstelich😅......Mal abgesehen davon, daß ich im Moment auch auf keinen klar komm.....Samstag/Sonntag einfach alleine eine lange Mopedtour machen

bearbeitet von 2_Meter_Typ
Geschrieben

Der Wille ist entscheidend, ohne festen Willen aufzuhören, wird es nichts! Als ich 2001 damit aufgehört hatte, hatte ich in den ersten Wochen „sicherheitshalber“ immer eine geschlossene Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug bei mir. Ich war mir eben nicht sicher, ob ich es auch wirklich schaffe, aufzuhören. Und es hat funktioniert, der Wille war stärker als die Sucht. 👍

 

Geschrieben
Am 9.8.2023 at 19:38, schrieb 2_Meter_Typ:

Wie habt ihr euch motiviert bzw was war bei euch dieser Schlüsselmoment , wo ihr einfach aufgehört habt?

Akzeptiere es einfach

 

Du quälst dich sinnlos rum

vor 14 Stunden, schrieb 2_Meter_Typ:

Der zweite Tag ohne. Das Gefühl eine rauchen zu müssen, ist immer ganz klein im Hintergrund Vorhanden, nachgegeben wird nicht. Irgendwer hatte geschrieben, man muss nur einer wiedersehen. Und das ist die erste........stimmt absolut

Wochenendplanung über den Haufen geschmissen. Besser ist alleine zu sein, bin glaub ich bin für andere gerade unausstelich😅......Mal abgesehen davon, daß ich im Moment auch auf keinen klar komm.....Samstag/Sonntag einfach alleine eine lange Mopedtour machen

Ich sehe schon

Du wirst scheitern

Lass es 

Rauch weiter

Geschrieben

Ich finde das auch echt schwer! Hab schon zigmal versucht aufzuhören!

Aber zB wie hier schon empfohlen, "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr kann man lesen. Hatte ich auch schonmal. Und ich hörte zumindest

auf! Wenn auch nicht dauerhaft.

Auf Youtube ab es mal so ein "Nichtraucher in 5 Stunden" Seminar, kannst ja mal schauen. Fand ich auch ganz gut!

Ich selbst hab schonmal 3,5 Jahre durchgehalten!

Selbst nach dieser doch schon guten Zeit jieperte es mir immer noch! Jeder Kaffee, jedes Bier.....das Verlangen ging nicht weg!O.o

Geschrieben
Ich ziehe den Hut vor jedem der es schafft sich das Rauchen abzugewöhnen. Tatsächlich würde ich auch gern auf die ein oder andere Zigarette verzichten😅🤷 für mich oft nur eine Ersatzhandlung🫣
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Beyonce-:

Akzeptiere es einfach

 

Du quälst dich sinnlos rum

Ich sehe schon

Du wirst scheitern

Lass es 

Rauch weiter

Das geht aber nicht, weil ich mir einfach keine mehr kaufe😊

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
August 9, schrieb Jul4ik:
Jeder Versuch es dir zu verbieten oder es schlecht zu reden endet eh nicht im "Nicht-Rauchen". Man muss es nicht als was böses sehen oder es sich verbieten sondern den Verstand etwas veräppeln.
Ich habe es damals als Pause gesehen und mir immer die Option offen gelassen wieder damit anzufangen. Das ist mittlerweile über 4 Jahre her und ich habe keinen Verlangen mehr danach und hatte es auch relativ schnell nicht mehr.
Habe aber ab 18 geraucht, bis 35...

Sehr gute Einstellung 🍀😘

Geschrieben

Gibt Doch von der Regierung und von Ärzten Hilfsangebote, vielleicht rufst Du mal die kostenlose Nr. an und/oder sprichst Du mal mit deinem Arzt darüber. 

Geschrieben
Am 23.8.2023 at 07:42, schrieb HansDampf77:

Gibt Doch von der Regierung und von Ärzten Hilfsangebote ...

Echt? - Davon hatte ich vor paar Jahrzehnten aber nichts gehört.

Ich hätte aber auch keine Hilfe benötigt. Ich hatte mit dem Rauchen allein angefangen, also habe ich auch allein damit aufgehört. 😊

×
×
  • Neu erstellen...