Jump to content

Neues Organspende-Tattoo


Pegasus1974

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ansich ne tolle Sachen,wie das rechtlich ist also ob das "alleine" zählt ?
Geschrieben
Ich war bis vor 4 Jahren bei der DKMS registriert und habe einen Organspenderausweis...
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Chiemseepaar8285:
Ansich ne tolle Sachen,wie das rechtlich ist also ob das "alleine" zählt ?

Also ich meine wenn der Ausweis nicht mitgeführtt wird oder nicht auffindbar,zählt dann das Tattoo soviel das entschieden werden kann.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Tätowierung des Symbols "allein nur schwer als Organspendeausweis funktionieren". Daher wird ausdrücklich empfohlen, auch den offiziellen Organspendeausweis mitzuführen.
Geschrieben
Warum stechen lassen? Das wäre doch auch mit einem temporären Tattoo-Symbol denkbar 🤔
Geschrieben
Generell ne gute Idee, aber wie umsetzen? Nummern hatten wir schon vor 80 Jahren, war scheisse. Einen Strichcode? QR Code? Nicht so einfach
Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee ist natürlich gut, hat aber keine Relevanz. Es könnte ja sein, dass du dich umentschieden hast, da das Tattoo vielleicht in einer bestimmten Situation gestochen wurde. Deshalb werden Mediziner niemals auf Grund des Tattoos eine Entscheidung treffen. 

bearbeitet von AllesnurSpaß69
Geschrieben

Was soll das bringen ohne Ausweis? Die Einzigen, die sich darüber freuen, dürften die Studios sein, die nutzlose Tattoos stechen! 

Ich habe meinen Ausweis dabei, denn nur der zählt! 

Geschrieben
Ich selbst bei mir lehne Tattoos und auch Pircings grundsätzlich ab. Bei anderen Ist es mir relativ egal. Warum? Es gibt nichts mit dem ich mich ein ganzes Leben lang identifizieren kann. Bevor ich etwas bereuhe lass ich es ganz denn sowas bleibt für immer. Ja, man kann es lasern aber warum mach ich das erst um es dann wegmachen zu lassen. Wie gesagt, das bezieht sich ausschließlich auf mich und meine Person.
Als Organ oder Blutspender komm ich auch nicht in Frage. Ich muß leider eine Immunsuppressive Therapie lebenslang machen weshalb ich starke Medikamente nehmen muß. Somit sind meine Organe und auch mein Blut nicht geeignet für Transplantationen und Transfusionen. Wäre das nicht so, würde ich spenden. Aber deshalb ein Tattoo? Es gibt da noch einen Grund der aber nicht hierher gehört.
Geschrieben
Auch der Organspendeausweis hat keine Relevanz, aber er ist ein gutes Argument für die Einwilligung der Angehörigen, ebenso da Tatoo.
Geschrieben
Drakar : Die meisten Studios stechen das Tattoo umsonst.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Chiemseepaar8285:

Ansich ne tolle Sachen,wie das rechtlich ist also ob das "alleine" zählt ?

Habe ich schon in Frage beantwortet. NEIN das Tattoo ist nicht automatisch die Bereitschaftzur Or-Sp...Ausweis unbedingt erforderlich

vor 14 Minuten, schrieb Frauenfreund-23669:

wie sieht das aus ?

ich kann hier kein Bild hochladen...2 Halbkreise und ein D

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Chiemseepaar8285:

Also ich meine wenn der Ausweis nicht mitgeführtt wird oder nicht auffindbar,zählt dann das Tattoo soviel das entschieden werden kann.

NEIN

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Habe ich schon in Frage beantwortet. NEIN das Tattoo ist nicht automatisch die Bereitschaftzur Or-Sp...Ausweis unbedingt erforderlich

ich kann hier kein Bild hochladen...2 Halbkreise und ein D

Schick mal als PN, interessiert mich sehr

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kathlyn:

Drakar : Die meisten Studios stechen das Tattoo umsonst.

Das ist zwar nett, aber komplett nutzlos. Kein Arzt wird Aufgrund eines Tattoos eine Organentnahme vornehmen. 

 

P.S. Wenn du jemanden hier im Forum persönlich ansprechen möchtest, musst du ein @ vor den Profilnamen setzen @Kathlyn und dann den Nick aus dem Pop-up auswählen. So bekommt der User eine Benachrichtigung, dass er angesprochen wurde. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Drakar:

Was soll das bringen ohne Ausweis? Die Einzigen, die sich darüber freuen, dürften die Studios sein, die nutzlose Tattoos stechen! 

Ich habe meinen Ausweis dabei, denn nur der zählt! 

Es soll auch ein "Zeichen setzten" bedeuten und zum Nachdenken anregen.....zu wenig Spender

Geschrieben

Es geht auch nicht darum das die Ärtze dir aufgrund des Tattoos die Organe entnehmen. Sondern sehen das eine Bereitschaft dafür vorhanden ist. Genauso wie evt. Freunde und Familie. V

P.S. Vielen Dank für den Tipp :)

Geschrieben
Ist man mit ü60 nicht raus aus der Organspende?
×
×
  • Neu erstellen...