Jump to content

Partnerschaft, Toxische Beziehungen & Co.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Der richtige Zeitpunkt ist dann wenn du es bemerkst, weiter zu bemühen macht dich nur kaputt und bringt im Endeffekt nichts.
Geschrieben
Das fragt ein Single? Ach lass mich raten … Du fragst für einen Freund? 🙄
Ich würde immer gehen, wenn ich merke, dass mir die Beziehung/der Mensch nicht gut tut.
Geschrieben
Wenn jemand deshalb gesundheitlich Schaden nimmt ist es höchste Zeit. Oder jemand nur auf Kosten des anderen lebt.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Von Anfang an auf Augenhöhe sein- keiner entscheidet allein die Dinge . Das ist meistens für die Männer Arbeit aber das sollten Sie für ihre eigenen Identität in eine Beziehung doch leisten Punkt sonst legen sie irgendwann in einer Wohnung in einer wandfarbe mit Kissen und Nippes dass sie nicht wirklich ausgesucht haben fahren einen ferienhaus was sie nur abgenickt haben und geben jeden Monat braucht das Geld ab und am Wochenende nicht hat mit seinen Kunden vielleicht bis nach 1 Uhr ausgehen zu können... Die Statistik sagt dass das das größte Problem ist die Bequemlichkeit der Männer so dass Frauen in der Regel subtil und langsam übernehmen Punkt das ist eine Form-- natürlich gibt es auch dominante Männer irgendwo auf diesem Planeten...
Geschrieben
Hatte ich einmal. Zum Glück bin ich da sehr empfänglich und habe es rechtzeitig beendet. Wenn es anfängt, das man selbst kaputt geht, dann sollte man schleunigst die Bremse ziehen. Ein Partner soll gut tun und nicht zerstören
Geschrieben
Oha! So allgemein kann man das nicht sagen. Wenn ich merke, dass mir etwas Elementares fehlt, sage ich es der Partnerin. Geht sie weder auf mich zu noch möchte mit mir gemeinsam daran arbeiten, um eine bessere Verbindung zu schaffen, gehe ich. Was deine Maßstäbe sind, kannst nur du wissen
Geschrieben
Wenn dir deine Partnerin jeden Morgen Arsen in den Kaffee kippt weil du z.B. zu viele komische Fragen stellst wird es akut toxisch! Das wäre dann auch für dich der richtige Zeitpunkt für die räumliche Trennung!
Geschrieben
Gute Frage. Aber wenn es zu Toxisch wird und einer von beiden nur macht was er will und keinerlei Respekt da ist, dann ist es glaube besser es zu beenden und zu gehen.
Geschrieben
Wenn ihr durch Reden nicht zueinander findet und einer oder beide leiden, dann ist nichts mehr zu retten und die Trennung der einzig sinnvolle Schritt
Geschrieben
Wenn in einer Beziehung zur täglichen Begrüßung das Nudelholz ohne Nudelherstellung benutzt wird, ist die Beziehung "toxisch" und es wäre besser sich zu trennen ✔️
Geschrieben
Hab' ich noch nie gehabt.

Sollte ich ein Unwohlsein/Unbehagen gespürt hatte, habe ich nichts begonnen.

Wäre die Beziehung plötzlich toxisch geworden, hätte ich schon frühzeitig die Reißleine gezogen.

So ein Verhalten braucht man sich nicht antun.

Es gibt genug andere angenehme Menschen.
Geschrieben
1. So früh wie möglich
2. Siehe 1.
3. Aufgeben; anders lernen die es nie.
DerLustvolle22
Geschrieben
Sobald du es merkst oder drauf hingewiesen wirst....

Der richtige Zeitpunkt ist so schnell wie möglich

Das hat nix mit aufgeben zutun sondern mit dich derbst schützen
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Wenn dir deine Partnerin jeden Morgen Arsen in den Kaffee kippt weil du z.B. zu viele komische Fragen stellst wird es akut toxisch! Das wäre dann auch für dich der richtige Zeitpunkt für die räumliche Trennung!

Kaffee hilft gegen alles. Auch gegen toxische Beziehungen. Man muss die Tasse nur mit genug Schwung werfen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb de-niz74:

Gibt's den richtigen Zeitpunkt?

Klar. Sobald du ernsthaft darüber nachdenkst und dir sicher bist, dass es dir nicht gut tut!  Dafür redet man am besten mit guten Freunden oder einer (Paar)Beratung

Geschrieben

Das kommt auch darauf an, wie die Perspektive für die Zukunft ist. Toxische Beziehung heißt für mich, es gibt mehr Gift, als ich vertrage. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Lernen, das Gift nicht mehr aufzunehmen

Immun werden, das einem das Gift nicht mehr schadet

Daran arbeiten, das weniger Gift verspritzt wird

Sich trennen.

Das, was man am einfachsten ändern kann, ist man selber. Den Partner ändern ist sehr schwer. Was helfen kann ist eine Paartherapie, dabei ist es Ziel, das beide an sich arbeiten. Stellm man fest, daß einer nicht bereit ist, an sich zu arbeiten, ist es Zeit zu gehen.

Ich habe mit meiner Ex Frau 3 Jahre Therapie hinter mir, sie hat sich dem verweigert. Mir hat es geholfen, letztlich auch den Entschluß zu gehen konsequent umzusetzten, ohne Groll auf den Ex Partner und nun mit neuem Partner sehr glücklich zu sein, und das viele Jahre.

Geschrieben
(Weiter) bemühen?
Nix da!!... Sofort weg damit.....

Menschen mit solchem Verhalten(sdefiziten) haben meine Aufmerksamkeit/ Zuneigung/Beziehung gar nicht verdient...
Geschrieben
Wenn der andere einem jegliche positive Energie aussaugt und man in der gemeinsamen Zeit immer schlechter gelaunt wird. Wenn der andere einem so dermaßen auf die Nerven geht... Spätestens dann wird es Zeit, die Entscheidung zu treffen.
So ging es mir zumindest mal mit einem, der immer das Opfer war, immer waren die anderen Schuld. Mit seinem Pessimismus und Gejammer konnte ich irgendwann nicht mehr umgehen. Nachdem ich Schluss gemacht hatte, ging es mir viel besser. Fiel sogar Nachbarn auf, die nichts von der Trennung wussten. Ich war direkt viel ausgeglichener, fröhlicher und fühlte mich frei.
Geschrieben (bearbeitet)

Gehen und zwar besser heute als morgen!!!!

Und dann keinen Kontakt mehr haben.

Heilt Seele und Körper.

Und beim nächsten Mal genauer hinschauen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Hatte bisher noch keine toxische Beziehung, denke aber dass der richtige Zeitpunkt der ist, wenn du für dich erkennst, dass du mehr gibst, als du bekommst und dir die Beziehung nicht mehr gut tut.
Geschrieben
Was macht denn für dich @de-niz74 die Beziehung so toxisch?
Nur, weil man sich nicht mehr versteht oder sich gerade „in einer schweren Zeit“ befindet, wie du schreibst, ist die Beziehung noch lange nicht toxisch.
Geschrieben
Wenn du dich unwohl fühlst, dann geh! Es ist egal ob toxisch oder nicht. Wir sind freie Menschen, wenn uns etwas mehr schadet als dass es gut täte, dann übernimm die Verantwortung für dich und dein Leben. Egal um was es geht.
Geschrieben
Zeit zu gehen ist wenn du dich total unwohl fühlst und dir das alles nicht mehr gut tut.
×
×
  • Neu erstellen...