Jump to content

Kontrolle des "Spiels" durch Grenzen des Passiven


Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich hier so mitlese, dann weiß ich wieder warum dieses 'Kontrolle über das Spiel und die persönliche Lustbefriedigung durch das setzen von Grenzen' zum Nogo wurde. Man verliert sich darüber schnell in Grundsatzdiskussionen und ringt miteinander. Die Gos zur  persönlichen Lustbefriedigung und somit auch die Kontrolle über das Spiel blieben dabei auf der Strecke. Man zäumt das Pferd  ja auch nicht von hinten auf.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Man zäumt das Pferd  ja auch nicht von hinten auf.

aber macht genau das nich sinn im BDSM? also..nogos zu klärn und dann 'einfach' zu vertrauen? 
denn andersrum wärs ja ein 'das will ich'...

hans- es werden leider oftmals tabus genannt, weil wer sich nich sicher iss...sollte nich so sein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb towel:

aber macht genau das nich sinn im BDSM? also..nogos zu klärn und dann 'einfach' zu vertrauen? 

Für mich macht das auch im BDSM keinen Sinn. Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, dann kommen ja die Gos ganz zum Schluss und das erscheint mir unlogisch, weil es gerade um die geht. Was bringt mir das Wissen was alles nicht geht, wenn ich wissen will was beim und mit dem Gegenüber geht. Aber das kann jeder halten wie er möchte. 

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Für mich macht das auch im BDSM keinen Sinn. Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, dann kommen ja die Gos ganz zum Schluss und das erscheint mir unlogisch, weil es gerade um die geht. Was bringt mir das Wissen was alles nicht geht, wenn ich wissen will was beim und mit dem Gegenüber geht. Aber das kann jeder halten wie er möchte. 

 

ja klar redet man auch von 'was find ich gut'...aber willst du wissen, was wann wie passiert?

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb towel:

ja klar redet man auch von 'was find ich gut'...aber willst du wissen, was wann wie passiert?

 

vor 13 Minuten, schrieb towel:

aber willst du wissen, was wann wie passiert?

Nun, das Thema ist ja 'Kontrolle über das Spiel und die persönliche Lustbefriedigung durch das setzen von Grenzen'  und ich habe nun mal festgestellt,  das dies am besten funzt,  wenn man die Gos setzt, anstatt andersrum. Das bedeutet nicht zwangsläufig,  das man dann auch vorher weiß was wann wie passiert.  Ich wusste das zB nicht, denn jeder spielt anders mit deinen Gos,  zumindest ist das meine Erfahrung.  

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb glaubensfrage:

 

Nun, das Thema ist ja 'Kontrolle über das Spiel und die persönliche Lustbefriedigung durch das setzen von Grenzen'  und ich habe nun mal festgestellt,  das dies am besten funzt,  wenn man die Gos setzt, anstatt andersrum. Das bedeutet nicht zwangsläufig,  das man dann auch vorher weiß was wann wie passiert.  Ich wusste das zB nicht, denn jeder spielt anders mit deinen Gos,  zumindest ist das meine Erfahrung.  

vielleicht liegt mir das 'lust-thema' auch zu fern^^

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb towel:

gut'...aber willst du wissen, was wann wie passiert?

Schöner Ansatz, welcher uns zu meiner Eingangsfrage zurück führt.

@glaubensfrage,die Definition von "Go's" macht evtl auch Sinn, wobei man dort na klar mit wenigen Go's die Aktionsbandbreite von Top deutlich einschränkt.

Aus meiner Erfahrung, sowohl als Top, wie auch aus SUB ist genau der Part, SUB weiß nicht was kommt, der Kick der Anspannung und des Lustempfinden. Klar geht dieses nur mit tiefen Vertrauen.

Einräumen sollte man hierbei jedoch auch, dass es scheinbar in der Wahrnehmung dieses Kick's des Unerwarteten ein deutlicher Unterschied sein mag zwischen Personen welche nur BDSM als x-beliebige Vorspielvariante ansehen und jenen die BDSM als festen Bestandteil ihrer Erotik -/ Lebens ansehen.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Sankt_Chris:

Einräumen sollte man hierbei jedoch auch, dass es scheinbar in der Wahrnehmung dieses Kick's des Unerwarteten ein deutlicher Unterschied sein mag zwischen Personen welche nur BDSM als x-beliebige Vorspielvariante ansehen und jenen die BDSM als festen Bestandteil ihrer Erotik -/ Lebens ansehen.

weil die intention ne andre iss *denk

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb towel:

vielleicht liegt mir das 'lust-thema' auch zu fern^^

Kann man auch durch 'persönliche Befriedigung' ersetzen. Ich geh auch nicht in ein Lokal und erzähle dem Ober, was ich alles nicht mag. 

 

vor 26 Minuten, schrieb Sankt_Chris:

die Definition von "Go's" macht evtl auch Sinn, wobei man dort na klar mit wenigen Go's die Aktionsbandbreite von Top deutlich einschränkt.

Wenn einer wenig Gos hat, dann ist das halt so. Macht man entweder das beste draus oder lässt es. Wenn Bottom unter den persönlichen Gos nicht das bieten kann was Top braucht oder Top nicht das was Bottom braucht, dann hat man schlicht keine Basis, um SM miteinander zu haben. *schulterzuck*

Geschrieben
Am 28.5.2023 at 11:16, schrieb Schnuckelmaus:

Alleine die Aussage "... Grenzüberschreitungen können psychische Schäden und Vertrauensverlust auslösen.

Was bitte ist an dieser Aussage nicht in Ordnung ? 

Am 28.5.2023 at 11:21, schrieb towel:

zum zwoten...'grenzen festlegen'? wie bitte soll das gehn^^ 

Im Gespräch 

 

Am 28.5.2023 at 12:23, schrieb glaubensfrage:

Normal halt. 

Ich würd vermuten eher unnormal und ums direkt klar zu stellen , Damit ist keinerlei Wertung verbunden .

Am 28.5.2023 at 12:31, schrieb Dein-Wunsch:

Grenzen legt immer der devote/passive Part fest.

Nö, ich habe Grenzen , die ich auch bei einem erteilten " Freifahrtschein " nicht überschreiten würde .

 

vor 17 Stunden, schrieb FellatiaMcSuccle:

Für meinen Geschmack, fehlt es bei solchen Absprachen leider an der nötigen Authentizität.

Damit definierst Du allerdings für mich ebenfalls eine Grenze .;)

 

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Nitrobär:

Damit definierst Du allerdings für mich ebenfalls eine Grenze .;)

Naja, deswegen ist das ja immer eine sehr individuelle Angelegenheit. 😉

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

deswegen ist das ja immer eine sehr individuelle Angelegenheit. 😉

Da hast Du in meinen Augen vollkommen wahr .

Geschrieben

nitro- festlegen im gespräch kannst du tabus/nogos, nich aber grenzen! zumal die auch mitunter vonner tagesform abhängig sind...da isses aufgabe des aktiven zu beobachten!

 

vor 1 Stunde, schrieb glaubensfrage:

Kann man auch durch 'persönliche Befriedigung' ersetzen. Ich geh auch nicht in ein Lokal und erzähle dem Ober, was ich alles nicht mag. 

du bestellst aber auch nich bei DOM, was er bitte zu tun hat..

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb towel:

nitro- festlegen im gespräch kannst du tabus/nogos, nich aber grenzen! zumal die auch mitunter vonner tagesform abhängig sind.

Natürlich kann man auch Grenzen im Gespräch definieren und was die " Tagesform " angeht , ist ja auch meist Kommunikation Dabei möglich .

Ist sie Das nicht , in welcher Form auch immer , halte ich eine Grenzüberschreitung für klar nicht angebracht .

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Natürlich kann man auch Grenzen im Gespräch definieren und was die " Tagesform " angeht , ist ja auch meist Kommunikation Dabei möglich .

Ist sie Das nicht , in welcher Form auch immer , halte ich eine Grenzüberschreitung für klar nicht angebracht .

jeden tag das selbe gespräch?  wär nich meins!^^

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb towel:

du bestellst aber auch nich bei DOM, was er bitte zu tun hat..

Wie gesagt, an 'die Kontrolle über das Spiel und die persönliche Lustbefriedigung' komme ich durch das setzen/herausfinden von gemeinsamen Gos und nicht durch das setzen von Grenzen. Wenn andere  das Pferd warum auch immer von hinten aufzäumen, können die das gerne machen, aber nicht mit mir, eben weil man sich wie auch hier wieder früher oder später in Grundsatzdiskussionen verliert. Ist halt mein Nogo und ich weiß jetzt wieder warum. ;)))

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

jeden tag das selbe gespräch?  wär nich meins!^^

Keine Ahnung wie Du jetzt Darauf kommst solche Gespräche würden täglich stattfinden .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

Ich würd vermuten eher unnormal

Anscheinend 🤓 Aber der Erfahrung nach gibbet noch genügend von meiner Sorte.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Aber der Erfahrung nach gibbet noch genügend von meiner Sorte.

Das wird wohl so sein , ist halt die individuelle Einstellung , die eine sehr große Bandbreite haben kann ,

zumal es ja sehr unterschiedliche Einstellungen zum Oberthema gibt .

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Nitrobär:

Keine Ahnung wie Du jetzt Darauf kommst solche Gespräche würden täglich stattfinden .

wie gehts dir heute? wieweit kann ich heute gehn?^^

glaubi- ich will die kontrolle ja auch gar nich!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb towel:

wie gehts dir heute? wieweit kann ich heute gehn?^^

Es mag sein das es tatsächlich Leute gibt die Das so handhaben , aber ich halte es für eine absolute Ausnahme .

Für mich ist es ziemlich normal , wenn es das Thema des Gesprächs eh hergibt auch über etwaige Grenzen , oder Tabus zu sprechen ,

allerdings sehe ich da auch kein " Muss ".

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Sankt_Chris:

Bist Du Dir da sicher, Quellen waren zu einer solchen Aussagen doch Interessant.

Jemanden zB. blaue Flecken zuzufügen ist eine Körperverletzung. Im BDSM Bereich eine Körperverletzung mit Einverständnis.

Als SM Dom sollte man es sich besser nicht mit seiner Sub verscherzen. Wenn die Sub mit blauen Flecken eine Anzeige erstattet ist es für Anwälte ein leichtes

dir daraus einen Strick zu drehen. Es gibt genug Anwälte die sich gerne die Eier von Leuten wie dir als Trophäe an die Wand hängen würden. Vor allem wenn Doms wie du in einem Forum noch schreiben das sie gerne die Grenzen der Sub überwinden wollen.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das wird wohl so sein , ist halt die individuelle Einstellung , die eine sehr große Bandbreite haben kann.

 Und unter jenen, die eine ähnliche Einstellung haben, finden dann diejenigen zu einem gemeinsamen Spiel zusammen, die zueinander passen.

 

vor 21 Minuten, schrieb Nitrobär:

zumal es ja sehr unterschiedliche Einstellungen zum Oberthema gibt .

Achwas?! Man sollte daher den Austausch diesbzgl auch nicht wörtlich nehmen. ;)))

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb glaubensfrage:

finden dann diejenigen zu einem gemeinsamen Spiel zusammen, die zueinander passen.

 

Im Optimalfall schon , wie normal Der nu ist entzieht sich meiner Kenntnis .

vor 4 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Man sollte daher den Austausch diesbzgl auch nicht wörtlich nehmen.

Das seh ich schon eher umgekehrt , zumindest bei den Leuten wo Das in meinen Augen überhaupt Sinn macht .

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Inception:

Vor allem wenn Doms wie du in einem Forum noch schreiben das sie gerne die Grenzen der Sub überwinden wollen.

Soft limits zu verschieben, kann auch für subs erstrebenswert sein, bei hard limits ginge das für mich nicht. 

×
×
  • Neu erstellen...