Jump to content

Kontrolle des "Spiels" durch Grenzen des Passiven


Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hier kommt es immer darauf an, in welchem Maß die Grenzen überschritten werden. Wenn der Geschlechtsverkehr mit anderen ausgeschlossen wird und der Dom andere einlädt und dieses mit dem/der Sub zulässt, dann ist es strafbar und das Vertrauen komplett zu entziehen. Handelt es sich nur um ein bestimmtes Spielzeug, das dann doch mal hier und da zum Einsatz kommt, oder eine bestimmte Praktik, dann kann dies sicher auch eine Bereicherung werden. Dazu geht es ja auch nicht nur um die neuen Möglichkeiten für den Aktiven, sondern um das Vertrauen zwischen Dom und Devoten. Aber wie überall auch gilt, reden ist das wichtigste überhaupt, ist Vertrauen erstmal zerstört, dann ist es zu spät....

bearbeitet von SweetGwendoline
Geschrieben
Ich finde es wichtig, dass der "Passsive" die Grenzen festlegt. Werden diese Überschritten geht es in Richtung "***igung" ... das würde ich niemals tolerieren... Es gibt doch Gründe, warum Grenzen festgelegt werden. Was ist daran unverständlich?
Geschrieben
Alleine die Aussage "... Grenzüberschreitungen können psychische Schäden und Vertrauensverlust auslösen.
Andererseits ..." ist genug Beleg dafür, dass du es besser lassen solltest.
Geschrieben
Vllt kann es neue Möglichkeiten eröffnen, muss es aber nicht. Und wie du selbst schreibst, kann es Schäden auslösen und ich frag dann tatsächlich, warum? Warum muss man Grenzen (der anderen) überschreiten? Nur für sich selbst?! Sind die Grenzen so, dass es einen selber nicht mehr befriedigt und man "immer höher, immer weiter ... muss?!"
Geschrieben

aalso...*räusper^^

- zum einen füll ich keinen bogen aus, ich rede mit dem menschen
- zum zwoten...'grenzen festlegen'? wie bitte soll das gehn^^  ka, obs das beim spiel gibt, mag sein..in 24/7 gibts das nich! denn da klärst du tabus/nogos
und das iss definitiv wichtig, da du in der machtverschiebung selbst keine handhabe mehr hast! ergo
- zum dritten n scheiss kontrolliern kannst als passiver^^

vor 2 Minuten, schrieb Nicki234:

Warum muss man Grenzen (der anderen) überschreiten?

als SMler sag ich mal- grenzen sind da, um überschritten zu werden!

Geschrieben
Ich hoffe, dass ich da mal nicht aus Versehen meine Einkaufsliste mitnehme, statt der Tabuliste.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb towel:

aalso...*räusper^^

- zum einen füll ich keinen bogen aus, ich rede mit dem menschen
- zum zwoten...'grenzen festlegen'? wie bitte soll das gehn^^  ka, obs das beim spiel gibt, mag sein..in 24/7 gibts das nich! denn da klärst du tabus/nogos
und das iss definitiv wichtig, da du in der machtverschiebung selbst keine handhabe mehr hast! ergo
- zum dritten n scheiss kontrolliern kannst als passiver^^

als SMler sag ich mal- grenzen sind da, um überschritten zu werden!

Also ***igst Du auch, wenn Dir danach ist? Danke! Perverser gehts nicht mehr.

Geschrieben

Regel ist Regel und eine Grenze ist nix schwammiges sondern festgelegt, Da gibt es keine Überschreitung und keine Diskussionsbedarf. Punkt aus.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Also ***igst Du auch, wenn Dir danach ist? Danke! Perverser gehts nicht mehr.

hase- ich bin ne sub!^^  aber jo, mein DOM (so einen hab^^) entscheidet, was wie wann passiert!
(im übrigen gehts mir nich um sex, wie du weisst...aber SM halt...nimmt sich wenig im zweifel und wirst genauso scheisse finden wahrscheinlich...aber man weiss ja nu, auf was man sich einlässt)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Also ***igst Du auch, wenn Dir danach ist? Danke! Perverser gehts nicht mehr.

Ich denke es ist ein Entschuldigung bei mir, von deiner Seite fällig. Du unterstellst mir eine Straftat, die auch im. BDSM -Kontext eine solche bleibt!

BDSM hat was mit Vertrauen und Zuneigung zu tun, nichts mit roher egoistischer Gewalt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sankt_Chris:

Ich denke es ist ein Entschuldigung bei mir, von deiner Seite fällig. Du unterstellst mir eine Straftat, die auch im. BDSM -Kontext eine solche bleibt!

BDSM hat was mit Vertrauen und Zuneigung zu tun, nichts mit roher egoistischer Gewalt.

Lies zuvor, worauf sich meine Antwort bezieht

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal: Im BDSM spricht man zumeist von dominant oder devot/submissiv oder vielleicht noch "top" und "bottom". Aktiv und Passiv sind dabei keine Kriterien, um Rollen einzuteilen.

Ein Neigungsfragebogen fragt nicht nur die Grenzen sondern auch Vorlieben und andere anwendbare Praktiken (egal, ob sie der/dem Sub gefallen oder nicht) ab. Eher wird so der Bereich aufgezeigt, in dem BDSM stattfinden kann. Die Aufgabe des dominanten Parts ist es dann daraus eine Session zu planen und den submissiven Part durch diese zu führen. Wie viel der dominante Part den*die Sub bei der Planung dann weiter einbezieht, ist eine Frage der Kommunikation und Beziehung zwischen den Beteiligten.

Der submissive Part hat also auch mit Neigungsfragebogen nicht die volle Kontrolle darüber was passieren wird und was nicht.

Sich im Grenzbereich zu bewegen, sollte nur bei ausdrücklicher Zustimmung des submissiven Menschen erfolgen und Bedarf in den meisten Fällen ein tieferes Vertrauen, sodass es in der Regel nix für eine erste, zweite oder aber auch dritte Session ist und auch später nicht vom Dom einfach mal "ausprobiert" werden sollte.

bearbeitet von paulaenby
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Sankt_Chris:

Ich denke es ist ein Entschuldigung bei mir, von deiner Seite fällig. Du unterstellst mir eine Straftat, die auch im. BDSM -Kontext eine solche bleibt!

BDSM hat was mit Vertrauen und Zuneigung zu tun, nichts mit roher egoistischer Gewalt.

masseur meinte mich, chris!

Geschrieben
#
Wenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, dann such Dir besser ein anderes Hobby. Briefmarkensammeln, oder Lego.
Geschrieben

VERTRAUEN!!!

-------------------------

Ich frage mich manchmal wie Menschen das für sich definieren?

Ich habe Hände Füße und einen Mund und erläutere damit meinem Gegenüber was geht und was nicht.

Dieses so verständlich das dazwischen auch kein Spielraum besteht!

Das ist wichtig denn wischi waschi verunsichert nur und legt auch keine Grenze fest!

Sollte diese festgelegte Grenze überschritten werden was mir schon passiert ist bricht das Kartenhaus ein und wird auch nie wieder stehen!

Das Vertrauen was das  ganze Gerüst hält lässt sich auch nicht wieder aufbauen.

Überschreitungen sind ein ausgesprochenes NO GO und mancher sollte vielleicht dann in dieser Szene noch einmal seine Position überdenken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

Neigungsfragebögen sind mitunter mehrere Seiten lang, wo auf jeder Seite mehrere Dutzend Neigungen abgefragt werden. Es liegt also auch am dominanten Part auszuwählen, was davon dann umgesetzt wird.

Außerdem können Neigungsfragebögen in regelmäßigen Abständen erneuert und gemeinsam reflektiert werden.

bearbeitet von paulaenby
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sankt_Chris:

Andererseits kann ein gezielte bespielen dieser Grenze sowie deren Überschreitung auch den "Spielenden" neu Möglichkeiten eröffnen.

NEIN!

 

Grenzen sind immer einzuhalten. Möchte man was ausprobieren, ist auch das vorher abzusprechen. Alles andere ist eine Straftat!

Mit Dir würde ich definitiv nicht spielen! Wäre mir zu gefährlich...

vor 18 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Also ***igst Du auch, wenn Dir danach ist? Danke! Perverser gehts nicht mehr.

Eben! Genau solche Leute will man im BDSM-Bereich nicht haben, die sorgen nur für einen schlechten Ruf!

Geschrieben (bearbeitet)

Interessanter Punkt, dass Du davon ausgehst, dass nur bottom die Grenzen und Tabus festlegt. Ich komme immer wieder an einen Punkt, an dem ich auch meine Grenzen als Top festlege, auch aus Gründen der Transparenz. 

Deine Frage hat ja im Laufe der Zeit zu zwei Praktiken geführt, weil genau diese Frage immer wieder aufkommt: SSC und RACK. Du scheinst dabei eher in Richtung RACK zu tendieren, aber das ist nur eine Vermutung. ( siehe Wikipedia dazu)

In jedem Fall sollte in meinen Augen auch für das Überschreiten von Grenzen ein Konsens  bestehen und ethisch verantwortungsvoll mit der seelischen und körperlichen Gesundheit umgegangen werden. 

Ich persönlich handhabe das so, dass wir uns immer und viel austauschen und auch darüber reden, wo es denn vielleicht ein Interesse oder eine Neugierde gibt, eine Grenze mal zu überprüfen und im Konsens zu überschreiten. Andere handhaben das eben anders. 

Ich finde aber extrem wichtig, dass sich beide vorher darüber austauschen, wie mit Grenzen umzugehen ist und sich lieber die Zeit nehmen sich gemeinsam zu entwickeln. Denn sonst ist es tatsächlich kein BDSM mehr sondern ethisch und rechtlich zu Recht zu verurteilen. 

Meine Meinung eben :)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlink entfernt, bitte per PN austauschen
Geschrieben

manche sehn, kennen denk den unterschied zwischen grenze und tabu/nogo nich...

 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Also ***igst Du auch, wenn Dir danach ist? Danke! Perverser gehts nicht mehr.

Und hier im Forum von "pervers" zu reden ist in meinen Augen ziemlich daneben. Wir haben 2023 und sollten verstanden haben, dass "pervers" nur im eigenen Kopf stattfindet, nicht in fremden Praktiken. 

Geschrieben
Abgesprochene Grenzen sind einzuhalten. Da gibt es für mich keine Diskussion.
Wenn der/die Sub überlegt, Grenzen evtl. zu verschieben oder neue zu erforschen, so wird auch das vorher abgesprochen und mittels Safeword kontrolliert.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb towel:

manche sehn, kennen denk den unterschied zwischen grenze und tabu/nogo nich...

 

Wenn man keine Ahnung hat... (ich spar mir jetzt den Rest des Zitats)

 

Ein Tabu setzt eine Grenze.

 

Ich denke ich weiß was Du meinst, ausloten wie weit man bei bestimmten Dingen noch gehen kann ist was anderes und gehört auch abgesprochen.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb RowdyCaminski:

Und hier im Forum von "pervers" zu reden ist in meinen Augen ziemlich daneben. Wir haben 2023 und sollten verstanden haben, dass "pervers" nur im eigenen Kopf stattfindet, nicht in fremden Praktiken. 

Also tolerierst Du so etwas?  Was gibt es bloß für Leute...

×
×
  • Neu erstellen...