Jump to content

Beuteschema altert nicht


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn der Alters-Unterschied immer größer wird, hat man noch gemeinsame Themen zum Reden, gleiche Ideen zu Unternehmungen?
Menschen aus anderen Generationen inspirieren sicher, aber Harmonie/ Gleichklang ist doch Basis einer Beziehung ?
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Dee_light:

Wenn der Alters-Unterschied immer größer wird …

Die Frage/Zweifel tauchte/n ja schon ein, zweimal auf. Ich denke auch da gibt es Menschen mit denen harmoniert man und Menschen mit denen man nicht harmoniert. Jetzt sind Frauen in der angesprochenen Altersklasse ja auch keine ***ager mehr. Irgendwie wird da hier ein wenig übertrieben. Das ist das Alter in dem viele Frauen ihr erstes Kind bekommen. Ich hatte bei meinen Partnerinnen nie das Gefühl wir wären nicht auf Augenhöhe. Vielleicht habe ich mir unbewusst „reifere“ Partnerinnen gesucht während mein Reifegrad nicht „altersgerecht“ ist ;) Aber das müsste ein Dritter beurteilen der mich kennt …

Ich muss dazu sagen, dass ich das im Übrigen nicht als bewusste Entscheidung empfinde.

Geschrieben
Am 5.5.2023 at 17:35, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist euer Beuteschema kontinuierlich mitgealtert?

Ich finde heute Frauen attraktiv die ich vor 10 Jahren eher weniger attraktiv gefunden hätte. Das Männer junge Frauen ihr Leben lang attraktiv finden, ist ziemlich normal. Die 25 jährige wird dir auch mit 90 noch sehr gefallen. Die meisten älteren Herren sind aber für junge Frauen eher wenig attraktiv und wenn solche Männer nicht alleine bleiben wollen müssen sie sich damit arrangieren das man in der Regel nur außergewöhnliches haben kann wenn man selbst außergewöhnliches zu bieten hat.

Für gewöhnlich fokussieren sich Männer dann auf andere Merkmale als jugendliche Schönheit zB. gemeinsame Ziele die man mit der Frau teilt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Inception:

müssen sie sich damit arrangieren das man in der Regel nur außergewöhnliches haben kann wenn man selbst außergewöhnliches zu bieten hat.

Entspricht das nicht dem berühmten "auf Augenhöhe" - d.h. die Ansprüche bewegen sich auf dem Niveau, das man selbst zu bieten hat. Auch glaube ich, dass Schönheit und Jugend allein nicht ausreicht; da muss schon deutlich mehr vorhanden sein.  

Wie sieht es eigentlich bei älteren Damen aus, die einen jüngeren Partner haben? Was müssen die an "außergewöhnlichen" Eigenschaften bieten? Denn im Umkehrschluss könnte es doch sein, dass die meisten älteren Damen für junge Männer eher unattraktiv sind 🤔 oder sehe ich da etwas falsch? 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Robert_MUC571:

Denn im Umkehrschluss könnte es doch sein, dass die meisten älteren Damen für junge Männer eher unattraktiv sind 🤔 oder sehe ich da etwas falsch? 

Sind sie im Normalfall auch. Es wird Männer geben die eine tatsächliche Vorliebe für viel ältere Frauen haben. Auch welche für die Ältere interessant sind weil sie bei jungen Frauen keine realistische Chance haben. Allgemein kann man sage das junge Frauen eher bereit sind mit älteren Männern zusammen zu sein, wenn diese mit Merkmalen wie Bildungsstand und Einkommen / Vermögen punkten können. Jugendliche Schönheit ist für Männer grundsätzlich wichtiger ... evolutionäres Erbe.

 

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Inception:

Es wird Männer geben die eine tatsächliche Vorliebe für viel ältere Frauen haben. Auch welche für die Ältere interessant sind weil sie bei jungen Frauen keine realistische Chance haben.

Ich dachte immer, dass alle Männer auf starke Frauen stehen und dass damit die Vorliebe vieler junger Männer in Bezug auf ältere Damen zu begründen wäre.

vor 45 Minuten, schrieb Inception:

Allgemein kann man sage das junge Frauen eher bereit sind mit älteren Männern zusammen zu sein, wenn diese mit Merkmalen wie Bildungsstand und Einkommen / Vermögen punkten können.

Inzwischen gibt es ja auch sehr viele ältere Damen (wenn nicht die Mehrheit), die über die genannten Eigenschaften verfügen, so dass hier eine weitere Motivation junger Männer zu finden wäre. Diese Entwicklungen sind sehr zu begrüßen. 

Geschrieben

Sorry, aber wer sein "Beuteschema" im Wesentlichen am Alter festmacht, der ist mir auch schon in meinen 20ern ein stückweit zu oberflächlich gewesen.

Rein äußerliche Attraktivität mag für eine Sexbeziehung der wichtigste Indikator sein, für eine Partnerschaft spielt sie indessen eine von mehreren Nebenrollen.

Mir kommt es so vor, als wollte der TE mit seinem über Jahre gleichbleibenden Beuteschema nicht nur das Rad der Zeit zurückdrehen, sondern auch seine vorherigen Beziehungen quasi "resetten".

"Alles auf Anfang" mag zwar als DEG-Hymne taugen; funktioniert aber jenseits der Brehmstraße nur unzulänglich, um wohlmöglich "verpaßte Züge" wieder einzufangen. 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb vicky2307:

im Wesentlichen am Alter festmacht

Wo hast du das gelesen?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb vicky2307:

Rein äußerliche Attraktivität mag für eine Sexbeziehung der wichtigste Indikator sein, für eine Partnerschaft spielt sie indessen eine von mehreren Nebenrollen.

Das Alter mag keine entscheidende Voraussetzung sein, wohl aber - meine persönliche Meinung - die optische Attraktivität, die nicht selten mit dem Alter korreliert. Es mag Menschen geben, die nur eine begrenzte Motivation haben, sich den jeweiligen Partner "schöndenken" zu müssen. Auch mag es rein platonische Beziehungen geben, die im Wesentlichen auf gemeinsamen Projekten basieren (Kinder, Haus, ...) - kann man mögen, muss man nicht. Für das Ausleben gemeinsamen Interessen, interessante Gespräche, etc. gibt es Freundschaften und auch Wohngemeinschaften. Ich habe während meiner Dating-Zeiten durchaus sehr interessante Frauen kennengelernt, mit denen ich aber nicht einmal in die Sauna gehen würde. Gleiches betrifft zum Beispiel auch Kleidungsstill; mit gewissen Frauen würde ich nicht einmal ein Restaurant besuchen oder in die Oper gehen - "Image-schädigend". Natürlich werden das einige Menschen als oberflächlich abtun, nur sind das im Wesentlichen genau diejenigen, die nicht einmal in die entfernte Auswahl kommen würden oder selbst keine großen Ansprüche stellen können. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen, und wenn sich diese realisieren lassen - so what. 

Geschrieben

Als junge Frau stand ich auf deutlich ältere Männer.

Mein Ex-Mann war 13 Jahre älter als ich und der nachfolgende Lebensgefährte sogar 15 Jahre.

Dann war ich ungefähr 10 Jahre Single, das war so gewollt von mir, ich brauchte solange, bis ich den Tod meines Lebensgefährten verarbeitet hatte.

Da war ich dann Mitte 40 und seitdem flattern mir immer ein paar Jährchen jüngere Männer in mein Netz, ohne dass ich sagen würde, mein Beuteschema hätte sich verändert. Irgendwie sprechen sie mich mehr an, sind interessanter, was ich aber nicht am Alter festmache, sondern an ihrer Einstellung zum Leben. Ich hatte auch schon Kontakte zu älteren Männern (hier und anderswo), aber in den meisten Fällen fehlt mir da eine gewisse Lockerheit, dieses sich-selbst-nicht-so-ernst-nehmen.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Spreeathenerin:

Mein Ex-Mann war 13 Jahre älter als ich und der nachfolgende Lebensgefährte sogar 15 Jahre.

Hattest du den Eindruck auf Augenhöhe mit deinen Partnern zu leben? Gab es gemeinsame Ideen/Pläne/Themen?

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Robert_MUC571:

Ich dachte immer, dass alle Männer auf starke Frauen stehen und dass damit die Vorliebe vieler junger Männer in Bezug auf ältere Damen zu begründen wäre.

Inzwischen gibt es ja auch sehr viele ältere Damen (wenn nicht die Mehrheit), die über die genannten Eigenschaften verfügen, so dass hier eine weitere Motivation junger Männer zu finden wäre. Diese Entwicklungen sind sehr zu begrüßen. 

Was stark bedeutet mag ideologisch unterschiedlich sein, aber was Fakt ist das es Propaganda gibt weil unser Wirtschaftssystem Frauen als Konkurrenz zu Männern braucht um möglichst profitabel zu sein. Frauen werden als erwerbstätige und als Konsumentinnen gebraucht. Sonst würde man heute ein sehr, sehr riesiges Potential verschwenden.

Der Grund warum "Frauenrechtsbewegungen" früher brutal niedergeschlagen wurden und heute nicht, ja sogar heute gefördert werden ist weil es heute, durch technologischen Fortschritt, profitabel geworden ist. Teilweise hat das auch was mit modernen effektiven Verhütungsmittel und Vaterschaftstests zu tun.

Ich habe schon ein wenig Ahnung von Wirtschaft (habe es zumindest zum Self-made-Millionär gebracht) und ich behaupte nicht das Ethik da keine Rolle spielt. Aber wenn dir jemand erzählen will das gesellschaftspolitische Veränderungen hauptsächlich auf Ethik begründet sind, kannst du sehr zuversichtlich sein das du angelogen wirst. Für Ethik zu kämpfen klingt einfach heroischer als für persönlichen Profit zu kämpfen.

Aber es hat sich was verändert.

Heute gilt es nicht mal mehr als absolute Schande für einen Mann wenn seine Frau mehr Geld nach Hause bringt als er selbst.

Selbst das Männer sich von Frauen praktisch erhalten lassen ist kein absolutes "no go" mehr.

Trotzdem sind Männer im Bezug auf ältere Frauen zögerlicher weil unser Gehirn sich die letzten vielen tausenden Jahren nicht großartig verändert hat und jugendliche Schönheit im Attraktivitätsempfinden von Männer normalerweise eine große Rolle spielt. Denn Frauen werden, weil die Evolution bei der menschlichen Frau einen herausragend schrägen weg gegangen ist, ziemlich schnell zeugungsunfähig. Männer nicht.  Auch wenn man persönlich keine Kinder zeugen will, ist was wir sexuell attraktiv finden größtenteils damit verbunden, weil es der Hauptgrund ist warum es Sex überhaupt gibt. Urinstinkt des Mannes = habe Sex mit jungen (und damit möglichst fruchtbaren) Frauen.

Ich bin noch nicht so alt, aber selbst mir wurde als kleiner Junge noch beigebracht: Ein ehrenwerter Mann kann für seine Familie sorgen.

Es gibt keine Ausrede und wenn ich eine suchen sollte habe ich mir Ohrfeigen verdient. Pflichterfüllung statt Ausredensucherei.

Das junge Männer in Zukunft mehr mit älteren Frauen zusammen sein werden hat auch damit zu tun das in Ländern wie Deutschland, Österreich, usw.

mehr Buben geboren werden als Mädchen und es deshalb schon schwierig wird das jeder junge Mann eine junge Frau haben kann. Man könnte welche importieren und das "Problem" lokal lösen, aber weltweit gibt es auch mehr Männer als Frauen, daher verschiebt man das Problem nur.

Zum einen hat das weltweit gesehen damit zu tun das schon SEHR viel mehr Mädchen abgetrieben wurden als Buben, aber selbst auf natürliche Weise werden mehr Buben als Mädchen geboren.

Wirkt erstmal ziemlich schräg. Denn die Frau ist der limitierende Faktor beim Arterhalt. Ein Mann ist physisch problemlos in der Lage ein Dutzend Kinder im Jahr zu zeugen. Keine Frau der Welt kann in einem Jahr ein Dutzend Kinder zur Welt bringen.

Vielleicht ist diese Schrägheit einfach Zufall, vielleicht eine evolutionäre Anpassung darauf, dass das männliche Leben schon immer riskanter war. Primitive Jagd war gefährlich und Männer waren schon immer schwer damit beschäftigt sich gegenseitig zu töten. Bei uns haben Männer heute größtenteils damit aufgehört, deshalb gibt es so viele davon.

 

 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hattest du den Eindruck auf Augenhöhe mit deinen Partnern zu leben? Gab es gemeinsame Ideen/Pläne/Themen?

Ja, absolut. Es gab und gibt viele gemeinsame Themen.

Aber eben auch ganz bewusst Freiräume, die geschaffen wurden.

 

 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Inception:

Ich bin noch nicht so alt, aber selbst mir wurde als kleiner Junge noch beigebracht: Ein ehrenwerter Mann kann für seine Familie sorgen.

Ich bin leider etwas anders groß geworden: meine Mutter hatte ein höheres Einkommen als mein Vater. 

Grundsätzlich stimme ich Dir in allen Punkten zu. Insbesondere junge Männer haben es nicht leicht, eine Partnerin im gleichen Altersbereich zu finden, was vielleicht auch daran liegen kann, dass ältere Männer eine größeren Spielraum vom eigenen Alter bis weit jünger haben kann. Die Single-Statistiken (ich unterstelle mal, dass diese im Wesentlichen korrekt sind) bestätigen das: hoher Single-Anteil bei jungen Männern und älteren Frauen. Insofern müssen diese beide Gruppen vielleicht über eine Kooperation nachdenken. Nicht leichter macht es die Tatsache, dass die "guten" Kandidaten in diesen beiden Gruppen allgemein gute Aussichten haben, so dass die Teilnehmer mit weniger nachgefragten Kompetenzen das Nachsehen haben und etwas kompromissbereiter sein müssen - oder halt Single bleiben. Aber auch das wird zu verkraften sein.  

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Nicht leichter macht es die Tatsache, dass die "guten" Kandidaten in diesen beiden Gruppen allgemein gute Aussichten haben, so dass die Teilnehmer mit weniger nachgefragten Kompetenzen das Nachsehen haben und etwas kompromissbereiter sein müssen - oder halt Single bleiben. Aber auch das wird zu verkraften sein.  

Männer, insbesondere junge, die keine Chance auf Frauen haben die sie begehren sind ein gesellschaftspolitisches Problem.

Das führt zur männlichen Frustration, das zu Hass und das zu Gewalt.

Die gravierendste mögliche Maßnahme dagegen ist was den Meisten schon wie selbstverständlich wirkt: heterosexuelle Monogamie als gesellschaftliche Norm.

Damit können zumindest die meisten Männern exklusiv Frauen haben, aber noch immer nicht alle und in Zukunft immer weniger.

Man kann nicht auf einmal viel mehr junge Frauen aus dem Hut zaubern, also ist es sinnvoll ältere Frauen attraktiver wirken zu lassen.

Selektive Abtreibung wäre theoretisch eine Möglichkeit ... diese wurde bislang dazu genutzt um Mädchen abzutreiben, aber könnte auch dazu genutzt werden um den Überschuss an Männern einzuschränken. Ist in Ländern wie Deutschland heute illegal.

 

Geschrieben

War das Fazit von Herrn Hirschhausen nicht: "Übrig bleiben junge und erfolglose Männer sowie alte Unternehmerinnen." (oder so ähnlich). Man muss mit einem gewagten Sprung gesellschaftliche Konventionen überwinden - ganz einfach 😊 

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

War das Fazit von Herrn Hirschhausen nicht: "Übrig bleiben junge und erfolglose Männer sowie alte Unternehmerinnen." (oder so ähnlich). Man muss mit einem gewagten Sprung gesellschaftliche Konventionen überwinden - ganz einfach 😊 

Ja. Auch wenn die 20 jährige einen Körper hat der mehr sexy ist, bleiben ältere Frauen wertvolle Schätze für die man sehr dankbar sein kann.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Inception:

Ja. Auch wenn die 20 jährige einen Körper hat der mehr sexy ist, bleiben ältere Frauen wertvolle Schätze für die man sehr dankbar sein kann.

Auf rein freundschaftlicher Basis sowie für einen gepflegten und niveauvollen Gedankenaustausch (soll vorkommen) - immer gerne. Das kleine Problem besteht nur darin, dass die meisten älteren Herrschaften zumeist griesgrämig die Flucht ergreifen, wenn sie meine Frau sehen 🤔 Schon häufiger geschehen, wenn ich zum Beispiel in der Opernpause angesprochen werde oder sich "alte" Dating-Bekanntschaften melden, um sich mal wieder auf ein Glas Wein zu verabreden. 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Auf rein freundschaftlicher Basis sowie für einen gepflegten und niveauvollen Gedankenaustausch (soll vorkommen) - immer gerne. Das kleine Problem besteht nur darin, dass die meisten älteren Herrschaften zumeist griesgrämig die Flucht ergreifen, wenn sie meine Frau sehen 🤔 Schon häufiger geschehen, wenn ich zum Beispiel in der Opernpause angesprochen werde oder sich "alte" Dating-Bekanntschaften melden, um sich mal wieder auf ein Glas Wein zu verabreden. 

Ältere Herren flüchten wenn sie deine Frau sehen ... ich glaube ich verstehe nicht wirklich was du meinst und wenn sie das tatsächlich tun erscheint es doch eher erfreulich das sie weg sind.

Ich finde meine Gattin noch immer schön, aber vor 10 Jahren war sie sicher noch physisch schöner als heute. Sie wird heute physisch schöner sein als in 10 Jahren.

Wenn man eine lebenslange Beziehung haben will, dann sollte physische Schönheit sowieso nicht die große Priorität sein, denn  unsere Körper werden verfallen. Alle.

Ich teile gemeinsame Träume und Ziele mit meiner Gattin und das wird uns ewig verbinden.

Ok, ich habe auch den eher außergewöhnlichen Vorteil das meine Gattin auch auf junge Frauen steht und diese für mich deshalb nicht gänzlich tabu sind. Wir hatten erst kürzlich Sex mit einer 18 jährigen, aufgrund der Initiative meiner Gattin.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Inception:

Ältere Herren flüchten wenn sie deine Frau sehen ... ich glaube ich verstehe nicht wirklich was du meinst und wenn sie das tatsächlich tun erscheint es doch eher erfreulich das sie weg sind.

Mit "ältere Herrschaften" waren insbesondere die Damen gemeint, obwohl jene Damen auch ihre Ehemänner ins Schlepptau nehmen. Einige Menschen verfügen leider über unzureichende Regulationsfähigkeiten. 

vor 5 Minuten, schrieb Inception:

Ich finde meine Gattin noch immer schön, aber vor 10 Jahren war sie sicher noch physisch schöner als heute.

Ich glaube, dass jeder Mensch ab einem gewissen Alter für seine optische Erscheinung selbst verantwortlich ist. Stress, Verbissenheit, Frust, und letztlich auch falsche und übermäßige Ernährung wirken sich nicht immer positiv aus. Ich sehe das immer, wenn ich (was selten vorkommt) öffentliche Verkehrsmittel benutze ☹️ Manche Menschen bräuchten ein wenig mehr Sonne im Herzen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Ich glaube, dass jeder Mensch ab einem gewissen Alter für seine optische Erscheinung selbst verantwortlich ist. Stress, Verbissenheit, Frust, und letztlich auch falsche und übermäßige Ernährung wirken sich nicht immer positiv aus. Ich sehe das immer, wenn ich (was selten vorkommt) öffentliche Verkehrsmittel benutze ☹️ Manche Menschen bräuchten ein wenig mehr Sonne im Herzen. 

Klar gibt es Dinge die man physisch tun kann, zB. Adipositas vermeiden.

Aber meine Frau ist sehr diszipliniert und dennoch: Mit Mitte 20 war sie ein Blickfang. Wenn sie einen Raum betreten hat waren alle Augen auf sie gerichtet. Mit Mitte 30 passiert das nicht mehr. Sie ist noch immer sehr schön, aber nicht mehr so schön wie sie schon mal war. Psychische Schönheit hält sich viel länger als physische.

×
×
  • Neu erstellen...