Jump to content

Liebesschaukel bzw.Sling


Pa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich stell es mir gerade vor, wenn sich der ganze Dachstuhl bewegt 🤣🤣
Geschrieben
GentleAndy_76 Also so dicke Rauchmelder habe ich noch nicht gesehen. Also solche, damit große Haken "überdeckt " werden.
Zumal 2 Rauchmelder im Abstand von etwa 1-1,5m ...Da wird jeder extrem Stutzig - besonders auch, wenn es wirklich mal Brennen sollte und anschließend die Feuerwehr durchgeht, und die "Rauchmelder" auf Funktion prüfen will...
Lass sie doch stutzig werden - was geht es die an, was in Euren vier Wänden passiert?
Geschrieben
Mike ist Statiker. Denn könnt ihr fragen. Aber warum verkleiden bzw. verstecken? Ist der Dachbodenausbau ein öffentlicher Bereich im Haus?
Geschrieben
bei einer sparren größe, von 80x160mm sollte eine stabilität vorhanden sein, wenn mann nicht mit gewichten von über 250kg handiert.
eine verteilung über zwei, auch mehr sparren bringt mehr stabilität in das ganze rein, in dem man quersterben einbringt. auch stützen unter die sparren, wäre eine möglichkeit.
Geschrieben
Ich empfehle ein stabiles Kantholz 10x12 cm zwischen die Sparren rechtwinklig einzubauen und dieses an die Sparren mittels Balkenschuhen zu befestigen
An diesem Kantholz könnt ihr eine Gewindehülse einbauen, an der eine Hakenöse mit M8 mm Innengewinde eingeschraubt werden kann.
Das ist sicherer als ein Haken. Daran würde die Schaukel dann mit Karabinerhaken eingehakt.
Die Einschrauböse sieht so aus wie eine Abschleppöse am Auto.
Gibt es alles im Fachhandel oder guten Baumärkten. Für weitere Fragen einfach melden, am besten mit Foto
Geschrieben
Ws kommt auf die Höhe an , hoch eure Decke sein soll ... dann würde ich eine querbalken von rechten zu linken sparren montieren bestenfalls verzahnt mit vorhanden sparren .Gehen aber auch Zimmermann Schrauben..gibt es beim baustoffhänler in verschieden längen .. .. ich meine in das" drei eck " und dann ein kräftiges kanholz ..10× 12 cm oder größer... wenn eure sparren nicht marsch sind halten sie .. das Gewicht in der Schaukel sollte keine tonne sein ..aber ich denke das geht schon ohne grossen Aufwand... der Haken sollte duch das kanholz gehen und am anderen Ende mit einer Mutter gesichert sein ... vie Spaß
Geschrieben
Die Frage ist, wie der Dachunterbau aussieht. Als Sparren bezeichnet man die Balken die die Dachhaut tragen und die Last auf Ringbalken und Traufe verteilen. Ich nehme an, ihr meint einen Kehlbalken. Je nachdem wie die Sparren, ggf auch Pfetten ausgelegt sind kann man den Kehlbalken benutzen für solche Späße. Wenn gar kein Kehlbalken vorhanden ist, umso besser. Dann reicht es einen einzubauen (35-50x200 sollte reichen). An den kannste dann ein paar Kilo dranhängen ohne großartige Auswirkungen. Aber besser ihr lasst da einen Zimmermann und ggf einem Statiker drauf gucken. Hier werdet ihr nur Idee aufgegeben bekommen.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Highlander4u:

Liebesschaukel...

Ein intakter Dachstuhl sollte das Gewicht bei fachgerechter Verankerung ohne Frage halten...

...ohne jedoch einen direkten Eindruck vor Ort gewonnen zu haben, lässt sich lediglich mutmaßen...

es kommt auch ganz auf die Aufhängung an sich an.

Geschrieben
Macht es einfach.
Solltet ihr hören, dass Dachpfannen auf die Straße knallen, hört auf..
×
×
  • Neu erstellen...