Jump to content

Wann ist eine Beziehung am Ende?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hallo ihr Foristen,

folgende Situation: seit 20 Jahren vergeben,11 davon verheiratet,3 gemeinsame Kinder. Die Beziehung war nie einfach aber seit ca 3 Jahren ist alles noch schwerer. Er, schon immer "anders" als andere Männer. Sein Verhalten kurz gefasst ( früher gab es ein, maximal zwei Mal pro Jahr Stress/Streit und dann verharrte er einige Tage in seinem "seltsamen Verhalten (gegenüber wird komplett ignoriert, kein Wort gesprochen,geht nicht ins Bett usw)".
Vor 2 Jahren drehte er dann quasi komplett am Rad,schrie Rum,warf ihr Dinge an den Kopf,packte einige Klamotten,legte Schlüssel auf'n Tisch und ließ sie samt Kids zurück. Einige Tage "überwachte" er quasi seine Familie,stand vorm Haus und war dann ganz weg. Ein paar Tage später,wollte er zu seiner Familie zurück. Durfte er,denn sie liebt ihn nach wie vor und will den Kids nicht den Papa nehmen.
Er ließ sich auf die von ihr gestellte Bedingung,sich endlich professionell helfen zu lassen ein und ging für einige Wochen in eine Klinik. Soweit so gut.
Nach diesem Klinikaufenthalt war die Hoffnung, daß er endlich soweit ist,sich tatsächlich auf Dauer helfen zu lassen. Er ging noch zwei weitere Male in eine Tagesklinik,es gab viele professionell geführte Gespräche usw. Es machte den Anschein,das es endlich klick gemacht hat und wir als Familie ne Chance haben,wieder glücklich zu werden......aber es sieht so aus,als war es ein Trugschluss.
Er hat alle Hilfen abgebrochen, einfach nicht mehr hingegangen. Situation für sie Zuhause inzwischen fast unerträglich. Es knallt jedes Mal,so bald es nicht ums Wetter oder Kinder geht. Er ignoriert sie Tage bis wochenlang. Es wirkt,als kämpft nur eine Person.

Wie lang kann bzw muss man um seine Beziehung kämpfen?
Wann ist das Ende einer Beziehung erreicht?

Sorry für den langen Text.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo ihr Foristen,

folgende Situation: seit 20 Jahren vergeben,11 davon verheiratet,3 gemeinsame Kinder. Die Beziehung war nie einfach aber seit ca 3 Jahren ist alles noch schwerer. Er, schon immer "anders" als andere Männer. Sein Verhalten kurz gefasst ( früher gab es ein, maximal zwei Mal pro Jahr Stress/Streit und dann verharrte er einige Tage in seinem "seltsamen Verhalten (gegenüber wird komplett ignoriert, kein Wort gesprochen,geht nicht ins Bett usw)".
Vor 2 Jahren drehte er dann quasi komplett am Rad,schrie Rum,warf ihr Dinge an den Kopf,packte einige Klamotten,legte Schlüssel auf'n Tisch und ließ sie samt Kids zurück. Einige Tage "überwachte" er quasi seine Familie,stand vorm Haus und war dann ganz weg. Ein paar Tage später,wollte er zu seiner Familie zurück. Durfte er,denn sie liebt ihn nach wie vor und will den Kids nicht den Papa nehmen.
Er ließ sich auf die von ihr gestellte Bedingung,sich endlich professionell helfen zu lassen ein und ging für einige Wochen in eine Klinik. Soweit so gut.
Nach diesem Klinikaufenthalt war die Hoffnung, daß er endlich soweit ist,sich tatsächlich auf Dauer helfen zu lassen. Er ging noch zwei weitere Male in eine Tagesklinik,es gab viele professionell geführte Gespräche usw. Es machte den Anschein,das es endlich klick gemacht hat und wir als Familie ne Chance haben,wieder glücklich zu werden......aber es sieht so aus,als war es ein Trugschluss.
Er hat alle Hilfen abgebrochen, einfach nicht mehr hingegangen. Situation für sie Zuhause inzwischen fast unerträglich. Es knallt jedes Mal,so bald es nicht ums Wetter oder Kinder geht. Er ignoriert sie Tage bis wochenlang. Es wirkt,als kämpft nur eine Person.

Wie lang kann bzw muss man um seine Beziehung kämpfen?
Wann ist das Ende einer Beziehung erreicht?

Sorry für den langen Text.

 

Geschrieben
Das Ende einer Beziehung sollte...dann erreicht sein wenn sie für mindestens eine Person keinen Sinn mehr ergibt, bzw. sie für sie schädlich ist.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Sofort beenden und rausschmeißen, Hilfe aufsuchen
Geschrieben
Warum denkst du, dass man etwas "muss"? Wenn man dran kaputt geht, sollte bei jedem spätestens Schluss sein. Ansonsten hat es denke ich sehr viel mit Selbstwertgefühl zu tun, sie viel man sich wie lange gefallen lässt, also ist es bei jedem individuell.
Geschrieben
Wenn ich körperlich und seelisch selbst nicht mehr könnte wäre für mich der Zeitpunkt gekommen dem ganzen ein Ende zu setzen.
Geschrieben
Ich würde mich da definitiv trennen.
Gerade um die Kinder und mich selbst zu schützen.
Geschrieben
Das ist alles hart aber ich denke das sowas auf dieser Plattform nichts zu suchen hat !
Aber jeder muss für sich selber entscheiden wie lange er/sie das mitmachen möchte... es sollte vorrangig an die Kinder gedacht werden,denn diese leiden bekanntlich am meisten!
Geschrieben
Schon lange wegen Kinder sollte man nicht zusammen bleiben
Geschrieben
Abends ins Bett mit Groll geht gar nicht. Das Ende ist dort schon lange erreicht. Und es ist für die Kinder auf keinen Fall besser, einen cholerischen Vater zu haben, als keinen oder einen getrennten.
Geschrieben
Es ist erst zu Ende, wenn es zu ende ist... 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
Wenn man alles probiert hat ,schöne stunden verbracht hat ,wenn dann wieder und wieder vorgänge passieren die sich wiederholten,würde ich meinem Partner erklären die Beziehung ist gescheitert und vorbei !! Unzuverlääsigkeit macht och eine vieles dazu aggressiv zu werden !!
Geschrieben
Eine Beziehung besteht aus (mindestens) zwei Seiten. Wenn eine Seite aufhört die Beziehung zu leben und daran zu arbeiten, ist sie kaputt. Wenn eine oder mehrere Personen ständig innerhalb der Beziehung leiden, ist sie unglücklich und sollte beendet werden, bzw. Maßnahmen eingeleitet werden. Und um der Kinder Willen ständig Streit und Unglück zu haben, macht garantiert die Kinder nicht glücklich, die merken das
Geschrieben
Denke das du schon von freunden und Familie Ratschläge bekommen hast. Den sowas fällt im direkten Umkreis auf. Und wie wirst du hier nach der Frage nun handeln. Rechnest du die Prozente aus. Und das beste gewinnt.? Also so sachen sollte man nie von fremden klären lassen.
Geschrieben
Da er sich anscheinend nicht helfen lassen und auch nichts ändern will, sollte sie die Reißleine ziehen und es beenden. Die dauernden Streitereien sind für die Kinder auch nicht gut. Scheidung kann allerdings auch Stress bedeuten und lange dauern. Meine Scheidung läuft seit 5 Jahren und ein Ende ist nicht in Sicht. Ihr alles Gute und viel Kraft.
Geschrieben
Es ist zu Ende wenn der Leidensdruck gross genug ist....
Geschrieben
Ich wäre sofort mit den Kindern gegangen nachdem ich gemerkt hätte das die Therapie bix gebracht hätte.es ist ja schlimmer als zuvor und bevor noch was unverzeiliches passiert weg da daa Verhalten ist absolut unangebracht und geht garnicht sofort weg da. Obwohl bei mir schon die Alarmglocken geläutet hätten Web er einfach nicht mehr hin geht und alle Hilfen abgebrochen hat. Obwohl ich es garnicht erst soweit hätte kommen lassen das rumschreien und Dinge an den Kopf werfen wäre schon der Anfang vom Ende gewesen.
Geschrieben
Denk jetzt an Dich und die Kinder!
Von alleine werden seine Probleme nicht verschwinden und wenn er sich nicht helfen lässt, muss er mit den Konsequenzen leben. Weg da, die Situation wird ja höchstens noch schlimmer.
Geschrieben
WAs verstehst du unter… war schon immer anders als andere?

Beziehung zu einem Menschen m, egal ob Frau oder Mann sind generell von unterschieden geprägt. Auch wenn es häufig Streit gibt… würde ich nichts wegwerfen. Es ist die Sicht der Dinge, die selbstreflektion, der Wert der Beziehung…. Klar lässt die Liebe nach… zumindest nach außen hin… aber .. was ist in dir ? Tief in deinem Herzen?
Schwierig… die Menschen sind zu verschieden um eine wirklich richtige Antwort die hilft zu geben.

Lg
Corinna
Geschrieben
Die Frage wird dir hier keiner beantworten können, denn niemand weiß, wie leidensfähig du bist.
Meine Leidensschwelle ist dann erreicht, wenn ich merke, dass die Beziehung einseitig wird. Also einer auf Kosten anderer lebt. Die Gründe, Psyche, schlimme Kindheit, Mutter hat den Hamster geschlachtet usw. sind mir dann ziemlich egal, wenn der Mensch uneinsichtig ist und Hilfe ausschlägt, bzw. sie beendet und sein Ding weitermacht, weil das einfacher ist, als an sich zu arbeiten.

Das, was du da schilderst, hätte ich schon längst beendet, dem Herren einen Tritt in den A…..h gegeben und ihn alleine seine Macken ausleben lassen.

Aber das ist MEINE und auch bereits erlebte Meinung und Situation.
×
×
  • Neu erstellen...