Jump to content

Wie lebt man eine offene Beziehung? Welche Regeln habt ihr dafür aufgestellt?


Me****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nun es ist bekannt Regeln sind wie Pläne sie sind der ständigen Änderung unterworfen ;-)
Bekannt ist das Regeln helfen können wenn beide daran Arbeiten.
Es gibt Regeln die wirft man auch schnell über Bord.
Ganz wichtiger Punkt beide müssen darüber immer wieder reden (die Gefühle),
ja man muss auch an sich arbeiten.
Wenn man dazu bereit ist, wenn nicht dann kann man es auch bleiben lassen.
Im Prinzip ist es vielfältig man könnte ein Buch darüber Schreiben ( wenn man schreiben könnte).
Zu viele Paare mein auch nur sie haben das Rezept dafür, ganz wenige haben es aber.
Und das sind Keine pseudo Swinger. Nun ja Poppen.de Paare sind da ein anderes Thema. ;-
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb weiche_haende:

Offene Beziehungen sind keine Einbahnstraße. Gleiches Recht für alle Beteiligten, ob diese es dann auch nutzen ist nicht relevant, solange alle sich wohlfühlen.

ICH glaube, dass Männer da weniger Wert drauf legen, ob die Frau jetzt eine offene Beziehung hat, oder ob Sie eine Affäre möchte und Er nix davon weiß.

Mir wäre wahrscheinlich Zweites sogar lieber.

Wobei's sicher auch auf die jeweilige Situation drauf an käme.

Aber ich glaube, Männer haben da häufig weniger Skrupel, sind evtl. in der Hinsicht auch ehrlicher.

Muss eine Frau ihre Beziehung wirklich verschweigen? Im Gegensatz zu Männern.

 

Zumal es für eine Frau auch sicher einfacher sein dürfte, entsprechend Sexpartner zu finden.

Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Geschrieben
Das müsst Ihr doch wissen,welche Regeln! Und brauchst überhaupt ,regeln?
Regeln...das nervt doch schon🙄 Aber Absprachen sind sinnvoll☝️
Geschrieben
Gibt auch halboffene Beziehungen....nur,falls er das vlt.nicht so will,wie Du☝️😁
Geschrieben
Ich habe schon von vielen Regeln in diesem Kontext gehört, die Regeln müssen für Außenstehende keinen Sinn machen!
Und gerade das man sich als Paar manche Bereiche (z.B. Ehebett) schütz, ist etwas was ich nachvollziehen kann.
Bei anderen Regeln kann ich es nicht nachvollziehen, aber muss ich auch nicht.
Das wichtigste ist das man drüber redet, ein Beispiel das mir einfallt:
Sie steht drauf wenn er von ner fremden Frau kommt, das er nicht duscht und die beiden vögeln, Sie mag es wenn er nach fremder Frau riecht und markiert ihn dann sozusagen. Er erwartet aber, dass Sie sich frisch macht wenn sie von nem Date heimkommt.
Sollte man vorher drüber reden und nicht von sich auf den Partner schließen.
Geschrieben
Eure Grenzen solltet ihr selber abstecken..da hat jeder seine eigenen nogos
Geschrieben
Das wichtigste bei uns....ein Vetorecht. Wenn einem von uns etwas zu unangenehm wird was der andere tut...kann er ein Veto einlegen und die Aktion wird ohne Diskussion sofort gestoppt. Der eigenen Partner hat immer Vorrang. Immer.
Bei Fremden nur mit Kondom...ohne Ausnahme....kein Sperma schlucken.
Wir wissen immer was beim anderen läuft. Offenheit und Vertrauen.
Geschrieben

Die offene Beziehung, der Anfang vom Ende.

 

natürlich kann auch eine offene Beziehung in die Brüche gehen, aber wir viele geschlossene Beziehungen gehen denn bitte kaputt?

Wie viele Menschen leben einfach todunglücklich in ihren monogamen Beziehungen?

Wir gestalten unsere Beziehung schon eine ganze Zeit recht offen und sind glücklich miteinander.

In unserer Welt leben viele in offenen Beziehungen.

In unseren Freundeskreis erleben wir hauptsächlich von den monogamen Paaren Dramen im Beziehungsalltag.

Für uns würde ganz klar eine monogame Beziehung nicht mehr in Frage kommen.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Melody471:

Ich wähle diese Beziehung so, weil ich möchte, dass er sich ausprobieren und finden kann. [...] Ich betone hier nochmal, dass ICH das so MÖCHTE! 

Ich lese in deinem Beitrag nur, was DU möchtest und dass DU die Beziehung so wählst (Großschreibung an deine Schreibweise angepasst). Ich frage mich dann eher, was will ER eigentlich? Es ist ja gut und schön, dass du die Entscheidungen triffst und für ihn eine Situation schaffen willst, die du für angemessen hältst. Seltsam formuliert ist es trotzdem und klingt für mich anach einem koordinativen und kommunikativen Ungleichgewicht in der Beziehung. Aber gut, wenn ihr beide das so vereinbart habt, ist es okay.

 

Zitieren

Die allerwichtigste Regel habe ich bereits aufgestellt: Sein Bett gehört mir und meines ihm.

Diese Regel finde ich gut.
 

Zitieren

Küssen? Ja/Nein?

Außer zum Safe Sex würde ich keine Regeln aufstellen, die bestimmte Praktiken ausschließen. Was meine Partnerin in fremden Betten mit anderen Menschen tut, ist allein ihre Sache. Wenn sie küssen will, soll sie das tun. Meine wichtigste Regel wäre, dass das, was anderswo passiert, keinerlei Auswirkungen auf unsere Beziehung haben darf. Das heißt u.a., Verabredungen mit anderen finden ausschließlich in der eigenverantwortlichen Freizeit statt. Gemeinsam geplante Zeit wird nicht wegen anderen Personen abgesagt oder verschoben. Es dürfen auch keine sonstigen "Defizite" in der Beziehung spürbar werden, egal um welchen Teil des Beziehungslebens es geht: gemeinsame Freizeit, Hobbys, Ausgehen, Sex usw. Wenn sich da trotzdem etwas spürbar verändert, dann müsste das besprochen werden.

Geschrieben
Also bei uns ist die Regel, das Bett gehört nur uns beiden, genauso. Zusätzlich haben wir noch ausgemacht das der eine den anderen fragt ob mit mit dieser Person Spaß haben darf und wenn wir Sex haben/hatten sagen wir uns das.
Geschrieben
Keine Eifersucht. Absolute Ehrlichkeit. Keine Geheimnisse.
Das gemeinsame Schlafzimmer / wohnung ist tabou.
Kein verlieben nur poppen
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Melody471:

Welche Regeln habt ihr? Ist es euch egal? Küssen? Ja/Nein? 

Keine Bekannten, kein Ausbauen einer Parallelbeziehung, safe, kein Einfluss auf unsere Beziehung hinsichtlich Zeit, Intensität, nicht bei ihm, nicht bei mir. Wenn es passiert, ist es okay, aber ich will weder wissen, mit wem, wo, wann, wie. Ich erwarte, dass mein Partner nur Dinge tut, die unsere Beziehung nicht tangieren. Werden diese vereinbarten Regeln gebrochen, gehen wir getrennte Wege.  Ich halte mich für sehr tolerant, aber eben nur innerhalb eines gemeinsam vereinbarten Rahmens. 

Geschrieben
Für mich kommt keine offene Beziehung in Betracht dann kann ich auch gleich Single bleiben. Aber das gilt nur für mich, jede(r) andere kann ja entscheiden wie er möchte.
Geschrieben

leider hast du nichts drüber geschrieben, was er eigentlich will und denkt ?

Geschrieben
Offen und ehrlich kommunizieren, der Partner darf def. nicht zu kurz kommen. Treffen absprechen.
Küssen darf jeder selbst entscheiden 🤷
Kondome 😉
Ansonsten ist es relativ egal wer was macht.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb see_aktfotograf:

Kein verlieben nur poppen

Wie will man Gefühle, deren Kommen und Gehen nicht steuerbar sind, denn ausschließen?
Verlieben passiert von allein, egal was man sich vornimmt. Die Frage ist eher, wie man damit umgeht, wenn das passiert. Da bin ich ganz bei Lisbethas Ansatz:

vor 15 Stunden, schrieb Lisbetha:

kein Ausbauen einer Parallelbeziehung

Selbst wenn sich Gefüle entwickeln, was sie aus meiner Sicht dürften, weil das im Zwischenmenschlichen ganz normal ist, sollte das die Beziehung nicht stören. Das Gefühl zu mir wird ja nicht automatisch weniger, wenn meine Partnerin auch Gefühle für andere Menschen entwickelt. Falls es die Beziehung aber doch beeinflussen sollte, würden wir einfach besprechen, wie wir damit umgehen.

 

vor 12 Stunden, schrieb Gibmireeinensaft:

Für mich kommt keine offene Beziehung in Betracht dann kann ich auch gleich Single bleiben.

Diese Gleichsetzung (Offene Beziehung = Singledasein) halten viele Menschen für nicht richtig. Es ist ein Unterschied, ob man in einer vertrauensvollen Beziehung lebt oder Single ist. Offene Beziehung sagt ja nichts darüber aus, wie häufig jemand außerhalb der Beziehung mit jemand anderem zusammen ist. Da ist von 7x wöchentlich (oder häufiger) bis alle 5 Jahre einmal (oder seltener) alles Mögliche denkbar. Es gibt Paare, die haben ihre Beziehung geöffnet und trotzdem gar keinen Sex woanders, einfach weil sich der Bedarf und die Gelegenheiten nicht ergeben haben.

Das heißt, ich finde deine Entscheidung zwar gut, aber deine Begründung falsch.

 

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
Eine offene Beziehung muss mit Kondom sein immer. Ich gebe euch recht, wie weiß, was es in Zukunft passiert es und jeder hat seinen Regeln. Aber bis jetzt hab ich keine offene Beziehung gefunden habe.
Geschrieben
Am 10.3.2023 at 11:27, schrieb Arie82:

Offen also beide nicht Eifersucht sein machen was man will

So wie du ne.... :) 

Geschrieben
Hallo ✌️
Ich lebe seit ein paar Jahren in einer offenen Beziehung.
Unsere Regeln sind bisher: nicht im gemeinsamen Bett und kein Geturtel mit anderen in der Öffentlichkeit.

Da gibt es kein Pauschalmodell.
Geschrieben

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, ich persönlich finde zum Beispiel die Regel, nicht im "eigenen Bett" mit anderen Partnern Sex zu haben völlig absurd, als würde es einen Unterschied machen, in welchem Laken man es treibt, wenn wir einen 3er mit unserem Hausfreund hatten, sind wir doch auch nicht extra ins Hotel gegangen. Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen. Für uns gehört zum Beispiel ein guter Zungenkuss auch zum Sex, aber ich weiß auch, dass meine Frau mich damals auch gefragt hat, ob es ein Problem für mich wäre wenn sie ihn so küsst (komischerweise war das beim Blasen keine Frage, kurz nachdem er in ihrer Hand war, hatte sie ihn auch gleich im Mund). Eigentlich haben wir nicht wirklich viele Regeln, außer miteinander zu reden, wenn irgendwas nicht stimmt. Wie mein Vorgänger schon sagte, pauschal kann man da nix raten.

Geschrieben
Am 10.3.2023 at 08:19, schrieb Melody471:

Hallo in die Runde,

ich habe versucht, mich zu belesen, bin allerdings nicht richtig fündig geworden und richte meine Frage explizit an jene, die entweder in einer offenen Beziehung leben oder zumindest eigene Erfahrungen damit haben. 
Ich habe einen Mann kennengelernt, mit dem ich eine solche Beziehung anstrebe. Ich selbst hatte die letzten Jahre immer nur F+, auch mehrere gleichzeitig. In früheren Beziehungen war ich immer monogam.

Ich wähle diese Beziehung so, weil ich möchte, dass er sich ausprobieren und finden kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das sehr wichtig ist. Er hatte bisher wenig Sex und möchte verschiedene Dinge ausprobieren. Es gibt auch die Überlegung, gemeinsam zu swingen, wie das explizit aussehen kann, werden wir sehen. 

Ich betone hier nochmal, dass ICH das so MÖCHTE! 

Die allerwichtigste Regel habe ich bereits aufgestellt:

Sein Bett gehört mir und meines ihm.

Welche Regeln habt ihr? Ist es euch egal? Küssen? Ja/Nein? 
 

Ich bin für jede Erfahrung und Rat dankbar 💋

also ganz ehrlich- wenn ihr nich wisst, was ihr wollt? wieso sollten es euch fremde??

Geschrieben
Am 10.3.2023 at 08:19, schrieb Melody471:

Welche Regeln habt ihr? Ist es euch egal? Küssen? Ja/Nein? 
 

Ich bin für jede Erfahrung und Rat dankbar 💋

Bei uns gilt folgender Grundsatz: Entweder ist jemand ein Sexualpartner von uns allen oder von niemanden von uns.

Meine Gattin findet es geil wenn ich unsere Freundinnen ficke, aber würde ich eine Frau ohne ihre ausdrückliche Zustimmung nur küssen würde der Haussegen schief hängen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Inception:

Bei uns gilt folgender Grundsatz: Entweder ist jemand ein Sexualpartner von uns allen oder von niemanden von uns.

Meine Gattin findet es geil wenn ich unsere Freundinnen ficke, aber würde ich eine Frau ohne ihre ausdrückliche Zustimmung nur küssen würde der Haussegen schief hängen.

Sind die anderen Frauen dann mehr als Spielzeug und Mittel zum Zweck, Eure Beziehung zu pushen?

×
×
  • Neu erstellen...